Autor
|
Thema: Ecstasy doch nicht so schlimm
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
"Es könnte durchaus sein, dass Ecstacy nicht gehirnschädigend ist oder dass die Wirkung von Ecstacy nicht halb so verheerend ist, wie die von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie zum Beispiel Prozac." Dieses Statement stammt von einem führenden US-Wissenschaftler, Dr. James D. O'Callaghan vom Federal Center for Disease Control and Prevention. "Alle bekannten Chemikalien, die das Gehirn nachweislich schädigen, verringern zugleich GFAP (eine Proteinsäure). Dies kann man bei MDMA nicht beobachten," sagte der Doktor. Er fügte außerdem hinzu, dass Veränderungen der Gehirnstruktur bei MDMA-Gebrauch weitaus geringer seien als bei dem Gebrauch von Reserpine. Reserpine ist ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen Überaktivität. "Reserpine wirkt genauso neurotoxisch wie MDMA, wenn man Neurotoxizität mit Serotonin-Verringerung gleichsetzt," sagte O'Callaghan. "Wenn man hingegen von der Verringerung der Nervenstruktur ausgeht, dann passiert dies nicht bei MDMA, selbst bei sehr hohen Dosen." Dies widerspricht bisherigen Forschungsergebnissen, bei denen herausgefunden wurde, dass "Ecstacy Löcher ins Gehirn frisst", beziehungsweise, dass "der dauernde Gebrauch von MDMA eine langanhaltende, vielleicht permanente Schädigung der Neuronen hervorruft, die Serotonin freisetzen." Dr. O'Callaghan behauptet, dass die einzig nachgewiesene 'Strukturschädigung' - das Nachwachsen von kürzeren und stärker verästelten Neuronen - nur auf eine Veränderung, nicht auf eine Schädigung hindeuten würden. Prozac und Adderall hingegen könnten genauso gehirnschädigend sein, da sie das genaue Gegenteil bewirken. Ein vermehrter Wuchs von Neuronen könnte demnach genauso negative Effekte haben. In dem Artikel der Village Voice, aus der die Zitate stammen, wurde außerdem auf den Einfluss der großen Pharmakonzerne hingewiesen, die mit Prozac riesige Profite einfahren. Dr. O'Callaghan erklärte, dass es keinen Sinn mache, den einen Wirkstoff zu verteufeln, obwohl er noch nicht hinreichend untersucht worden sei, und auf der anderen Seite die Einnahme von Prozac oder auch Adderall beziehungsweise Reserpine zu befürworten, ohne dass bekannt sei, was für eine Langzeitwirkung diese haben. Addrell ist ein Amphetamin, das über zwei Millionen Schulkinder in den USA auf einer täglichen Basis zu sich nehmen. Es hilft angeblich, Konzentrationsschwächen auszugleichen. Abschließend sagte der Arzt: "Ich behaupte nicht, dass MDMA nicht schlecht ist. Alles, was ich sage, ist, dass es keine Beweise gibt, dass es die serotonin-produzierenden Neuronen zerstört." Wir hoffen an dieser Stelle, dass sich nach diesem Artikel niemand zum Ecstasy-Konsum aufgerufen oder sich in dem Glauben, sich mit der Einnahme von Drogen etwas Gutes zu tun, bestärkt fühlt." http://www.dancecube.de/index.php?category=news&action=showArticle&Article_ID=49493
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Ich wusste es schon immer: Ecstasy ist gesund und macht schön!
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Jau, ist so wie ne Mischung aus Doppelherz und Vita Buerlecitin...*g*
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Im Endeffekt heisst das doch nur, dass die exakten Nebenwirkungen noch nicht belegt worden sind. Mich würde viel eher interessieren, ob die möglicherweise vorhandenen Veränderungen im Gehirn wenigstens wieder teilweise reparabel sind.
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
ShadowRa
Usernummer # 3781
|
verfasst
Gehirnzellen lassen sich nicht wieder herstellen und sie vermehren sich auch nicht=> es is Irreperabel Lernt man im LK Bio =)
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
Hab aber zuletzt im Zusammenhang mit Stammzellenforschung auf dem ZDF gesehen, dass Zellen entgegen der bisherigen Meinung "lernfähig" sind, d.h. eine Stammzelle kann auch andere Funktionen im Körper übernehmen, ich glaub da an gar nichts mehr, was man erzählt bekommt!!!!"Eine Theorie ist solange wahr, bis Ihr Gegenteil bewiesen ist." (Falsifizierung) Und laut Einstein nutzt man eh nur 10% des geistigen Potenzials, also nur ne Frage des Trainings... By the way, ich nehm kein xtc o.ä., aber dieses Angstmacherei ist zum Kotzen, Leute wie Ernst Jünger, Goethe, Mozart und andere haben in Ihrem Leben auch so einiges ausprobiert und waren trotzdem genial.
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
TopQuark
noch nicht registriert
|
verfasst
ooops da war jemand schneller
|
|
|
TopQuark
noch nicht registriert
|
verfasst
Übrigens das Einstein-Zitat ist falsch. Stammt wohl eher von Scientology.
|
|
TopQuark
noch nicht registriert
|
verfasst
Nee das Rätsel ist auch nicht von Einstein. Solche Rätsel kann man mit den richtigen Know-How ohne Einstein-Gehirn leicht lösen
|
|
|
Kroete
Usernummer # 2464
|
verfasst
Wenn xtc jetzt schön macht werd ich glaub ich mal ne Schönheitskur machen *gggg*
Aus: nirgends | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Das hast Du als Kroete auch nötig *ggg*
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Kroete
Usernummer # 2464
|
verfasst
Vielleicht geht dann endlich mal die grüne Farbe ab *gggg*
| |
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Meine Küsse sind auch wie eine Droge.... verwandelste Dich dann in ein schnuckelige kleine Prinzessin?
| |
|
|
|
Striker001
Usernummer # 3741
|
verfasst
So so...wißt ihr was ich glaube: Xtc produziert neue Nervenbahnen und hilft uns, uns weiter zu entwickeln und neue Bereiche des Gehirns zu erschließen. Ihr wißt schon: telepathische und telekinetische Fähigkeiten. Wir---die Party-Family--- können so eine neue Evolutionsstufe einleiten. Techno macht uns und unseren Geist frei und die, die auch Xtc nehmen werden zu den neuen Alpha-Menschen, die unvorstellbare Fähigkeiten haben werden. So wird Techno oder elektronische Musik nicht nur zum Gefühl einer ganzen Generation sondern es führt auch zur Entwicklung eines viel besseren meinetwegen auch schöneren und besser aussehenden Menschen. Also nehmt alle genug Xtc und ihr könnt auch teilhaben an dieser neuen Welt, die dort draußen auf uns wartet...science fiction is happening NOW...sag ich da nur. In diesem Sinne:
Aus: Kölle und die kölschen clubs (Schwani...) | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Hmmm vielleicht biste ja schon schön genug und brauchst gar keine Küsse oder eine Schönheitskur *g* Leider ist ja kein User-Pic von Dir in der TF-Galerie
| |
|
|
Kroete
Usernummer # 2464
|
verfasst
Leider hab ich (noch) keine Möglichkeit ein pic in die galerie einzustellen... Aber irgendwann kriegst du mich schon zu gesicht!
| |
|
|
|
Kroete
Usernummer # 2464
|
verfasst
wohl war!
| |
|
|
Drehscheibe
Usernummer # 3791
|
verfasst
Also Leute, tschuldigung, aber die Diskussion ist wohl voll für die Füße! Ob XTC nun die Hirnstrukturen verändert und neurotoxisch ist oder nicht... es liegt doch ganz klar auf der Hand das dieses Zeug niemandem über längeren Zeitraum bekommt, oder wo sind die ganzen Feierleute aus meiner Zeit (92-97)???? Ich habe mich früher auch viel belesen und auf solchen Aussagen ausgeruht (und natürlich auf eigenen Erfahrungen). Gebracht hat´s mir nix, war immer superinformiert, bin trotzdem abgekackt und habe auch heute noch teilweise mit den Folgen (Angstzustände/Panikattacken) zu kämpfen. Und gewiß bin ich nicht der einzige, alleine aus meiner damaligen Feierzleut-Clique kenn ich einige, die das gleiche oder ähnliche Probleme haben. Also, gebt nicht soviel auf Studien, macht lieber halblang, verzichtet vor allem auf diesen Scheiß Mischkonsum! Fröhliches Feiern noch! P.S.: Sind in diesem Forum auch Leute von früher????
Aus: Hessen | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
@drehscheibe es geht ja auch darum, dass mdma an sich vielleicht doch nicht sooo schädlich ist, wie uns erzählt wird. und wer mit drogen übertreibt ist selber schuld...
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
HigHFlyeR
Usernummer # 1770
|
verfasst
mdma alleine denk ich mir ist nicht besonders schädlich..aber das ganze zeug das dazugemixt wird ist kacke ???!!!!
Aus: Zürich CH | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
|
HigHFlyeR
Usernummer # 1770
|
verfasst
Aus: Zürich CH | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
Shelain
noch nicht registriert
|
verfasst
Schon komisch das das ich seitdem sehr vergesslich geworden bin! Aber vielleicht ist das ja eine besondere Form der Klugheit die man durch XTC erlangt. Wär wirklich schon wenn es wahr wäre das wir nicht alle verblöden.
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Der letzte Satz ist gut! Wäre aber zu schön um wahr zu sein, oder?
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Shelain
noch nicht registriert
|
verfasst
Allerdings ein schöner Traum!
|
|