Autor
|
Thema: Der (Pilze-)Sammler
|
|
Top Chris
Usernummer # 3721
|
verfasst
PILZE KÖNNEN GIFTIG SEIN !!!Im Moment ist schon relativ gute Zeit, ich bevorzuge zum Sammeln Kuhweiden, insbesondere Schafsweiden (aggresiverer Kot --> giftigere Psilos), hauptsache feuchtes Bodenklima. Sie sind ungefähr max. 10 cm gross und sehen von oben aus wie einen Frauenbrust, sie sind nach oben spitzkegelig zulaufend und sehen dadurch aus wie ein erigierter Nippel einer Frau *nichtanderszuerklärenweiss Ausserdem sind sie beige, ganz leicht bräunlich. Nimm auf jeden Fall auch wenn die Chance einen giftigen Pilz zu erwischen gering ist, einen Kollegen, evt. ausm Forum hier aus Deiner Nähe mit. Zu den Pilzen, lass sie auf jeden Fall trocknen und DANN n tee machen oder die Viecher schnarzen, ansonsten wirken die nicht, zumindest nicht so gut. Hab die damals in rauhen Mengen sammeln können.
Aus: München | Registriert: Sep 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
TbO&Vega
Usernummer # 1599
|
verfasst
:deleted: [ 18.01.2015, 02:46: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
neiin bei uns auf den weiden sind noch kühe zu gange! Die fressen die dinger dann nacher noch selber! scheisse! *g*
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
ich glaub aber dieses Jahr werde ich mich auch mal auf die Suche begeben! Also im Norden solls ja eh gut spriesen hier! Und Kuhwiesen gibts hier in Massen!!
| |
|
|
|
Top Chris
Usernummer # 3721
|
verfasst
Die wachsen ja auch nicht Direkt auf Kuhfladen *lol @ Frequencer: Wo kommst denn her ?
Aus: München | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
Lazy Trancer
Usernummer # 759
|
verfasst
ich werd auf jeden Fall noch öfters losziehen aber mich würd eben interessieren wann genau die beste Zeit dafür ist....
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
komm aus Klein Nordende *g* das ist in der nähe von Elmshorn! und das ist ca. 30 km nördlich von HHcity! Hier gibts aber recht viele Acker! Aber halt noch MIT drauf! das ist mir dann bischen zu doof zwischen den Viecher zu suchen!
| |
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
@ lazy also ich denk mal anfang Oktober bis mitte November oder? Das war glaub ich auch immer die Zeit, als mein Vadder Pilze aaalso Speisepilze (denk ich mal ganz stark*ggg*) gesammelt hat!
| |
|
|
|
Vitamin E
Usernummer # 877
|
verfasst
@ Lazy nimm mich mal mit, will auch mal mit auf die Weide!!! **gg**
Aus: Irgendwo am Rhein...... | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
Also Wetterlage bei uns hier ist gerade wiefolgt: Morgens; kalt, überall Bodennebel, Wiesen und Gräser-alles nass, ab und an ein Kuhfladen oder eine *g* gegen 12 verschwindet der Nebel! Dann n bischen Sonne, und dann pisst es für den rest des Tages! Ideale Bedingungen eigentlich oder?
| |
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
so ich werde mich mal morgenfrüh auf die ein oder andere weide begeben *freihab* Aber bevor ich irrgentwas in mich rein stopf, würde ich gerne die Pilze richtig identiviezieren! Wollte dafür auch einen Sporenabdruck anfertigen! Hat jemand n Plan wie das geht? Einfach den "Hut" des Pilzes auf n Blatt Papier legen und n Glas drüber?
| |
|
|
|
|
Lazy Trancer
Usernummer # 759
|
verfasst
ic such schon seit 3 Jahren systematisch meine Region ab...ich bin zuversichtlich dieses Jahr fündig zu werden ICH WERDE NICHT AUFGEBEN!
| |
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
Hm also ich bin gerade wieder gekommen! War auch auf na riesen Kuhweide! Da waren auch noch Kühe drauf! *g* man das war Spass Spannung und naja, gefunden ham wa nichts! Waren zwar haufenweise Pilze da aber keine Karlköppe! Hab jetzt mal 2 wo ich mir nicht sicher bin nach hause genommen und will einen Sporenabdruck anfertigen! Aber kann hier mir mal jemand tips geben wo genau ich suchen muss und wie genau sie aussehen oder worauf ich achten muss?
| |
|
|
|
Lazy Trancer
Usernummer # 759
|
verfasst
@Frequencer: das hat sicher regionale Gründe. Morgen einfach ne andere Kuhwiese abklappern!
| |
|
|
|
BineinHeld
Usernummer # 2778
|
verfasst
hat hier den keiner irgendwie nen link zu nem bild oder so. wäre dankbar
Aus: el paso, aber bald goldenstedt | Registriert: May 2001
| |
|
|
Lazy Trancer
Usernummer # 759
|
verfasst
hat jemand schon was gefunden? *g*
| |
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Ich stell mir gerade die Kühe vor, wenn die die fressen würden...*g*
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
*ggg* ist eigentlich n Forum für Leute die sich für Speisepilze interessieren! Die regen sich immer so lustig auf wenn man das Thema Kahlkopf anschneidet! *gg*
| |
|
|
Tayfish
Usernummer # 1991
|
verfasst
war letzt woche am feldberg zum pilze sammeln, gibt da zwar massig pilze aber die sehen alle ziemlich gleich aus *gg*
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
*ggg* das problem kenn ich... Daa Das muss ein Psylo sein! hmm ne doch nicht! Aber daaa ne hmmm
| |
|
|
Tayfish
Usernummer # 1991
|
verfasst
hmm, weiß jemand welche farbe die lamellen haben sollen? weiß, braun, ...???
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001
| |
|
|