technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Drogen-Aufklärung im Internet startet zur Love Parade

Autor Thema: Drogen-Aufklärung im Internet startet zur Love Parade
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zur Love Parade startet die Bundeszentrale für
gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine umfassende Drogenberatung im
Internet. Jugendliche sollen unter www.drugcom.de ihr eigenes
Suchtverhalten mit Multiple-Choice-Tests überprüfen können,
berichtete die BZgA am Freitag in Köln. Persönliche anonyme Beratung
und aktuelle Angebote aus der Musik-, Club-, Kino- und Modeszene
sollen die Nutzer zwischen 14 und 20 Jahren ansprechen. Zu den
verschiedenen Suchtmitteln gibt es Informationen in Lexikonform und Beiträge von anderen Organisationen.
"Junge Menschen müssen rechtzeitig erfahren, dass Suchtmittel
keine Probleme lösen und dass es nicht cool ist, zum Beispiel in der
Woche zu funktionieren und sich am Wochenende mit Drogen
auszutoben", zitierte eine Pressemitteilung die Drogenbeauftragte
der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk. Die bereits geschaltete Seite geht mit vollem Inhalt am 21. Juli an den Start.
92 Prozent der Jugendlichen in Deutschland haben Erfahrungen mit
Alkohol, 69 Prozent mit Zigaretten und 27 Prozent mit illegalen
Drogen. Dies hatte eine repräsentative BZgA-Befragung bei 12- bis
25- Jährigen ergeben, deren Ergebnisse im Juni in Berlin vorgestellt
worden waren. In der Techno-Szene und anderen "spezifischen Jugendkulturen" seien diese Werte deutlich höher. So hätten hier 69
Prozent der Jugendlichen Erfahrungen mit Cannabis und 49 Prozent mit
Ecstasy. (dpa) / (wst/c't)
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-13.07.01-003/

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
cylix404

Usernummer # 196

- verfasst      Profil von cylix404     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soso ab dem 21.7. - sehr sinnvoll wenn die angpeilte Zielgruppe da auf dem Weg nach Berlin ist, naja Politikerentscheidung halt...
Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"angepeilt" ist der falsche Ausdruck
TechnoMausi

Usernummer # 2187

- verfasst      Profil von TechnoMausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry...
aber was bringt das bitteschön ???
ich mein, nur weil die lp ansteht werden jetzt fett die aufklärungsdinger angeleiert...aber wen bitteschön interessiert das ?
tatsache ist doch: keiner der drogen nimmt, wird deshalb aufhören, nur weil irgendein test veranstaltet wird!!!

tz...

alles schwachsinn !!! *grummel*

Aus: Niedersachsen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

Ich weiß nicht ich find Aufklärung immer gut solange sie ehrlich ist. Bin mal gespannt wie die Seite wird.
TechnoMausi

Usernummer # 2187

- verfasst      Profil von TechnoMausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, aufklärung, dagegen hab ich auch nichts!!!
aber sollte man nicht eigenltich schon eher ... also eigentlich nicht immer aufklären? ich mein nur weil die lp ansteht wird jetzt wieder überall groß aufgeklärt!! vielleicht sollte man das konzept einfach mal ein bissi verändern.. aber das thema ist ausgelutscht, hatten wir schon zu oft...
*leichtgereiztbeidemthema*

philipp

Usernummer # 687

Na ich weiß nicht irgendeinen Termin müssen die ja zum Launch wählen und zur Loveparade kann man halt viele Leute aufmerksam machen. Die werden die Seite ja nicht wieder abschalten wenn die Parade vorbei ist.
TechnoMausi

Usernummer # 2187

ja schon, aber glaubst du ein einziger wird wegen dieser einen aufklärungsseite sich bei der LP nichts reinpfeiffen ? (ich gehe natürlich davon aus,dass derjenige schon am feiern ist !)
philipp

Usernummer # 687

Nö so ist das auch garnicht gedacht.
TechnoMausi

Usernummer # 2187

weißt du, ich mein, sicherlich ist es immer sinnvoll wenn man aufklärungen startet! aber für mich persönlich (kann ja sein dass ich mich täusche!!) kommt es halt so rüber: wir starten jetzt zur LP ne aufklärung und das bringt dann (angeblich) ne menge!!!

und hinterher,wenn dann die nachichten wieder über irgendwelche drogen-geschichten von der LP berichten, ist das gebrülle wieder groß nach aufklärung und bla bla bla !!!
Irgendwie erkennen die leute, die, sicherlich gut gemeinte,aufklärungsarbiten verrichten nicht wirklich wo das wahre problem liegt!(meiner meinung nach, bei der gesamten aufklärungsarbeit die bisher geleistet wird, bzw. nicht wird !)

philipp

Usernummer # 687

Wo liegt denn das wahre Problem? Meiner Meinung nach darin daß sich uninformierte Kinder unbekannten Kram reinfahren, nicht, weil sie sich dafür entschieden haben sondern weils halt "jeder macht". Und genau dagegen kann man doch zumindest versuchen was zu tun, oder?
TechnoMausi

Usernummer # 2187

Ja da hast du recht...so in der art meint ich das ja auch,aber ...ach du hast recht! *lach*

[ 13-07-2001: Beitrag editiert von: TechnoMausi ]

Jeff May

Usernummer # 893

- verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der erste Schritt wäre doch: Internet für´s Volk!

Die´s nicht haben, können ruhig an den Drogen verrecken, die sind assozial und die brauchen wir eh nicht?!?

So könnte man das auch interpretieren.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
[B]
"Junge Menschen müssen rechtzeitig erfahren, dass Suchtmittel
keine Probleme lösen und dass es nicht cool ist, zum Beispiel in der
Woche zu funktionieren und sich am Wochenende mit Drogen
auszutoben", zitierte eine Pressemitteilung die Drogenbeauftragte
der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk. B]

Das erinnert mich an einen Thread,den es hier mal gab,da wollte doch jemand wissen,welche Art von Musik wir "cooler" finden würden...ich würde gerne wissen,was Frau Caspers-Merck denn "cool" findet.

[ 13-07-2001: Beitrag editiert von: Mahasukha ]

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die beste drogenaufklärung (vor allem - zu ecstasy)hab ich auf http://www.pillenlisten.de gelesen. nachdem ich das gelesen habe, hab ich mit dem exzessiven konsum aufgehört. in der letzten zeit hab ich gemerkt, dass drogenkonsum unter meinen feierfreunden virringert wurde, was aber eher mit eigenen erfahrungen zu tun hat. leute konsumieren ein jahr lang und dann hören sie mit dem regelmäßigen kosum auf und nehmen höchstens 1mal im monat was. außerdem merkt man immer, dass es gerade COOL ist, nüchtern zu sein (wenn leute dich abgehen sehen und erfahren, dass du keine drogen genommen hast, finden sie das immer cool). Außerdem kenn ich ich keinen einzigen mensch, der HARTE drogen genommen hat, um cool zu sein.
diese aktion bestätigt die tatsache, dass diese verschiessene leute keine ahnung von drogen und von der jugendkultur haben...
allerdings bin ich für die verringerung des drogenkonsums, schon schade zuzuschauen, wie eigentlich coole leute kaputtgehen...

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

- verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, jetzt kann mans angucken... Naa....
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guckt euch die Seite mal an,da kann man einen Test machen,in dem man sein Drogenwissen checkt(und nicht wie anfangs behauptet das eigene Suchtverhalten).Mein Ergebnis für XTC:
"19 - 27 Punkte

Perfekt! Du scheinst wirklich fast alles zu wissen, was man so über Ecstasy wissen muss. Gehörst du vielleicht zu den Konsumenten?"

Beim Speedtest bin ich aber über eine Frage gestolpert,die behaupten da,Amphetamine würden die Wirkung von Halluzinogenen(speziell LSD) verstärken.Das halte ich für falsch...ansonsten kann man auf der Seite z.B. mit Sozialpädagogen chatten oder,äh,seltsame Bildschirmschoner runterladen.Insgesamt bietet die Seite,wie ich finde,nicht allzuviel Inhalt,aber daran kranken ja viele Flashseiten.

Falls sich jemand wundert,warum ich nen alten Thread ausgegraben hab,auf der Rückseite vom neuen mushroom ist ne Anzeige für diese Seite.

[ 07-12-2001: Beitrag editiert von: Mahasukha ]

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

- verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessant finde ich folgenden Satz beim Test: "Alexander Shulgin hat insgesamt 179 Pharmadrogen entwickelt und selber konsumiert, um deren Wirkung einschätzen zu können."
Oh Gottogott! Und der Mann lebt noch! Alle Achtung! *ggg*

Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Dexes

Usernummer # 724

- verfasst      Profil von Dexes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mahasukha:
Beim Speedtest bin ich aber über eine Frage gestolpert,die behaupten da,Amphetamine würden die Wirkung von Halluzinogenen(speziell LSD) verstärken.Das halte ich für falsch...

und wenn man "Cannabis verstärkt die Speedwirkung" angibt bekommt man 0 punkte - wird zum runterrauchen benutzt blablabla...

Hmmm...also ich hab da schon sehr oft sehr andere sachen erlebt...von hochrauchen haben die wohl noch nie was gehört.

gibts da irgendwo ne email addi? hab keine gefunden.

Aus: Nahe Wien | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

Also immerhin weiss ich jetzt daß "ma huang" in Deutschland Meerträubel genannt wird, das hatte doch letztens jemand gefragt, oder?
Fugu.Fish

Usernummer # 4454

- verfasst      Profil von Fugu.Fish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Aufklärung wird bestimmt auch dazu genutzt um den Staat ein gutes Gewissen zu verschaffen.
Wenn z.B. nach der LP in den Medien wieder gesagt wird X Drogen tote und X einlieferungen ins Krankenhaus wegen Drogenmissbrauch.
Dann kann keiner sagen die Polizei o.Ä. haben zuwenig kontrolliert sondern wir haben eine Aufklärung gestartet aber die Jungend will ja nicht hören....

Aus: l | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Achilleus
Patroklos
Usernummer # 4037

- verfasst      Profil von Achilleus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@tierex
hab mal nen Bericht über den Shulgin gesehen. Immernoch ein ganz schöner Hippie. Der lebt immernoch in Amerika und experimentiert gerade mit Kakteen. Und die DEA lässt ihn in Ruhe, da er die neu gefundenen Drogen ja nur an sich und seiner Frau testet (die Glückliche muss auch immer dafür herhalten *g*) und diese nich in den Umlauf bringt oder so ähnlich...ist schon ein bisschen her mit der Reportage, auf jeden Fall darf er ganz in Ruhe herumexperimentieren (inzwischen ist er, glaub ich, bei 250!)

Aus: 90%str | 10%muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
MissShelain

Usernummer # 3944

- verfasst      Profil von MissShelain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aufgeklärt über so was ist heutzutage jeder, aber es bleibt jedem die eigene entscheidung ob er es tut oder nicht. wie schon gesagt beruhigt es den staat wenn er das gefühl hat etwas dagegen unternommen zu haben.
Aus: Augsburg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zudem sind die Tests auf dieser Site quatsch, weil es einfach völlig nicht wichtig ist, wer shulgin war, viel wichtiger ist zum beispiel, dass man wasser trinken sollte, aber nicht zu viel, was man tun kann, wenns einem schlecht geht, wie man reagieren soll, wenn jemand voll am abspacen ist (nur noch weiss in den Augen), SOLCHE sachen zeigen ob man "Ahnung von Drogen" hat.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Spycho
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieviel leute möchten wohl ne loveparade für ihre erste erfahrung mit drogen auswählen?

aus dem blickwinkel gesehen, find ich die aktion (bzw. das timing) eigentlich angebracht...

[ 09-12-2001: Beitrag editiert von: Spycho ]

IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

- verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@space base
Dieses nur Weiss in den Augen ist doch meistens nicht weiter schlimm. Bei uns nennt man des "Drücken".

Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Blumentopf
*smile* - Ja schon, aber wenn Du nicht weisst, dass das nicht (soo) tragisch ist, kann einen das ziemlich durcheinander bringen. Drum Aufklärung, um in der PRAXIS bescheid zu wissen, würde meiner Ansicht nach mehr bringen, als das leicht repetetive "drogen sind schlecht", das ihnen ja doch keiner glaubt...

[ 09-12-2001: Beitrag editiert von: Space Base ]

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Dexes

Usernummer # 724

- verfasst      Profil von Dexes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Heute ab 15 Uhr im Chat:
Lifestyle
Was ist "in" und was ist "out"? Was ist angesagt oder total daneben? Tauscht Euch aus!"

Ouch! So langsam wirkt das ganze wie ne bravo aktion...

Aus: Nahe Wien | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Commander1024

Usernummer # 2450

- verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dieser drogentest ist lustig! habe bei ecstasy 27 von 27 Punkten ohne zu schummeln!
Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.