technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » MDMA vs. Amphetamine

Autor Thema: MDMA vs. Amphetamine
Allen C. Brain
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es hier "Spezialisten", die mir erklären können, was Amphetamine im Körper auslösen.
Ich habe gehört, dass MDMA den Serotonin-Vorrat in den Körper pumpt.
Doch was passiert bei Amphi??

IP: [logged]
Jeff May

Usernummer # 893

- verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
MDMA ist auch ein Amphetamin.
Du meinst wahrscheinlich Speed?

Kurz:
Bei MDMA wird Serotonin ausgeschüttet.
Ein Hormon(?) , dass viele wichtige Stoffwechselfunktionen speziell im Bereich deiner Emotionen steuert.
Bei Speed werden Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet. Das passiert auch auf natürlichem Wege wenn du Angst hast oder enormen Streß ausgesetzt bist.
Eigentlich eine Schutzfunktion die deinen Vorfahren dazu gedient hat im Wald ihre Reaktionsfähigkeit zu erhöhen wenn sie bedroht wurden.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Allen C. Brain
noch nicht registriert

Ja genau ich meine Speed. Sind doch Amphetamine?
Also das mit dem MDMA wusste ich ja schon.
Aber du hast recht mit Stress und Angst.

Das beste Beispiel hierfür ist mein erster Gig in einem Club. Da hatte ich die ersten 5 Min krass die zittrigen Hände, hatte ziemlich Angst vor dem ersten Mix, und Stress kam somit automatisch dazu. Aber ich kam mir vor, als hätte ich x-gramme Speed intus. Alles geht irgedwie schneller, und ich machte viel schnellere und nervösere Bewegungen beim Angleichen und so.
Aber danke dir für deine Auskunft.

Greetz Allen C.

sonnenkind

Usernummer # 643

- verfasst      Profil von sonnenkind   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also... dann wollen wir mal!

mdma = 3,4-MethylenDioxy-N-ethylAmphetamin ist ein amphetamin-derivat (derivat=chem. verbindung, die aus einer anderen entstanden ist), da metamphetamin auch ein amphetamin-derivat ist!
mdma (click here for history) ist eine synthese von metamphetamin und safrol (öl der muskatnuss) bzw. myristicin (synth. öl) hergestellt und wirkt verstärkt wie ein "herzöffner", "streichelzoo-effekt", "wir-haben-uns-alle-ganz-doll-lieb"!

warnung vor übermässigen muskatnuss-verzehr:
Zusammen mit Elemicin, Methyleugenol und Safrol wird Myristicin für die halluzinogene bzw. psychotropische Wirkung überhöhter Dosen von Muskatnußpulver verantwortlich gemacht. Die Einnahme solcher Mengen von Muskatnußgewürz führt jedoch gleichzeitig zu regelrechten Vergiftungssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Leibschmerzen, Unruhe, Zittern, Schweißausbrüche, Wahnvorstellungen und Gleichgewichtsstörungen. Besonders für Kinder sind die Muskatnüsse gefährlich: Nachdem ein 8jähriger Junge zwei Muskatnüsse, entsprechend etwa 12 g, gegessen hatte, fiel er in tiefe Bewußtlosigkeit und starb 20 Stunden nach der Aufnahme.
Eine krebsauslösende Wirkung ist nicht auszuschließen. Hinweise darauf gibt eine Studie, die an Mäusen eine Adduktbildung an Leber-DNA (7,8 pmol/mg DNA) feststellen konnte. Andere Untersuchungen konnten jedoch keine diesbezüglichen Hinweise liefern; es wird sogar von einer antimutagenen Wirksamkeit berichtet.
(für md2p: link)
zurück zum thema...

Amphetamin:
Wirkt wie Kokain in erster Linie indirekt d. h. die Konzentration der körpereigenen Bootenstoffe Noradrenalin und Dopamin wird in bestimmten Teilen des Gehirns erhöht. Im Gegensatz zu Kokain, das lediglich die Wiederaufnahme der Bootenstoffe in die präsynaptische Nervenzelle hemmt, dringen die Amphetaminmoleküle noch zusätzlich in die Nervenzelle ein und bewirken dort die Freisetzung von Noradrenalin und Dopamin aus den Speicherbläschen. Außerdem kommt es zu einer Freisetzung des "Stresshormons" Adrenalin aus dem Nebennierenmark.

Die Adrenalin und Noradrenalin-Freisetzung versetzt das Individum in Alarmbereitschaft und ist Teil des sogenannten fight/flight/fright-Urinstinkts (angreifen/flüchten/fürchten): Alle Körperfunktionen die zum Kämpfen oder Flüchten notwendig sind wie Atmung, Blutdruck und Puls werden aktiviert. Durch die Noradrenalinfreisetzung im Gehirn kommt es zu einer gerichteten Aufmerksamkeit, und einem gesteigerten Selbstbewußtsein (im Sinne von:"es ist okay und ich werde es schaffen!"). Schmerzempfindung, Hunger und Durstgefühlen werden in kritischen Stress-Situationen gegen Null reguliert.

Dopamin ist an der Steuerung von Gefühlen und Denkvorgängen beteiligt. Es steht im Zentrum des Belohnungssystems im Gehirn, d. h. mit seiner Ausschüttung belohnt sich der Organismus mit einem "Gefühl der Zufriedenheit" für belohnenswerten Aktionen wie Sozialverhalten (z. B. Brutpflege), Nahrungsaufnahme und Fortpflanzungsaktivitäten.

Speed und Sex?
Einer Umfrage zufolge ist Speed (im Gegensatz zu Kokain) eine mittelmäßig und bei hoher Dosierung eine schlechte "Sexdroge" : Der Wunsch nach Sex ist zwar Vorhanden, die (aktive) Fähigkeit ist aber meistens eingeschränkt.

Speed (Amphetamin) in Kombination mit Ecstasy (MDMA):
Die durch Ecstasy aktivierten serotonergen Nervenbahnen verlaufen weitgehend paralel zu den durch Amphetamin aktivierten noradrenergen Bahnen, allerdings sind die Wirkungen des Serotonins denen des Noradrenalins überwiegend entgegengesetzt. Obwohl sich also die Wirkung von Amphetamin und Ecstasy (MDMA, MDEA, oder MBDB) zum Teil gegenseitig aufheben ("Speed killt den E-Film"), ist dies die Standardkombination von "Ottonormalraver".

fazit:
nix genaues weiss man! für die oben zitierten berichte gibt es auch andere widersprüchliche artikel!

fakt bleibt:
hauptgruppe ist phenetylamine mit den beiden untergruppen amphetamin und metamphetamin!
wirkung von metamphetamin ist wie amphetamin nur stärker (intensiver/turbo-effekt) und länger und benutzt anderen nervenbahnen wie amphe!
bei mdma wird zusätzlich der streichelzoo-effekt gefördert!

z.b. würd ich crystal pep/polenamphe/yabba daher als hochreines metamphetamin einsortieren!
wenn es auf speed wirkung zeigt, müsstes es sich dann doch wiederum als hochreines amphetamin handeln!
ist aber eigentlich auch egal!
denn das ist alles theorie!

jetzt kommt die praxis:

wer kocht da überhaupt die amphe-suppe?
dr. dipl. chem. oder der zauberlehrling?
warum kocht er?
prinzipien? qualität stand quantität(=profit)?
oder doch nur profitmaximierung?
was für zutaten benutzt der koch?
genauestens nach "merck`s" rezept? oder nur ersatzstoffe? qualität der stoffe (reinheit)?
womit kocht er?
geräte (rostig), geeichte messgeräte, hygiene (schimmel)?

diskutiert mal weiter, was denn nun was genau sein könnte und hätte, wäre, wenn, bla bla bla....
was zählt ist allein die tatsächliche individuelle wirkung nach der einnahme!
==> set & setting!
*sonnenkind

[ 03-07-2001: Beitrag editiert von: sonnenkind ]

Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    - This user has MSN. The user's handle is -
MDP2P

Usernummer # 1736

- verfasst      Profil von MDP2P     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
high!
sonnenkind, ich will dich wirklich nicht ärgern..(ich lass sogar meine quotings wech)....aber ich muss dich jetzt mal wieder richtigstellen....:
1. das zeugs heißt methamphetamin mit "h" weil es nicht metan, sondern methan heißt...
...weiterhin wird mein name mdp2p geschrieben also mit nem "p" hinter dem "d"

2. nein, mdma ist keine "sythese aus methamphetamin und safrol". mdma ist ein methamphetamin-molekül mit ner 3,4-methylendioxy-gruppe erweitert (macht zwar "nur" 1 c-atom und 2 o-atome aus, aber!)
wie kommst du aufs safrol? etwa vom syntheseweg: safrol ---> isosafrol ---> mdp2p ---> mdma?

3. safrol, welches für die illegale herstellung von mdma verwendet wird, wird nicht aus muskatnußöl gewonnen, sondern aus sassafrasöl, weil es bis zu 70% safrol enthält auch gewisse kampferöle (mit bis zu 90% safrol) sind geeignet, werden aber offensichtlich nicht so oft verwendet.

4. danke für den link (kenne ich aber schon), aber myristicin ist für die synthese von mdma eher ungeeignet, wenn man aber mmda herstellen will, kann man es gebrauchen.

5. um genau zu sein heißt die leitstruktur, der sich methamphetamin (übrigens ma abgekürzt) und mdma zuordnen lassen, n-alkylamphetamine (mde wäre z.b. ein weiterer vertreter dieser gruppe)

6. wenn du dich wirklich für die verschiedenen synthesemethode zum mdma interessierst, würde ich dir rhodium archiv empfehlen: hier! (leider ist der server grad down)
für phenethylamine check mal pihkal: hier!

btw: warum schreibst du eigentlich immer so viel? weniger ist doch bekanntlich mehr, oda?

so far,
mdp2p

[ 02-07-2001: Beitrag editiert von: MDP2P ]

Aus: Niedersachsen | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Allen C. Brain
noch nicht registriert

@ Sunchild: Danke für deine tollen Ausführungen! Nun ich habe dieses Threat eröffnet, da ich eine kleine Menge Speed erhielt. Das Beste das ich überhaupt hatte. Riecht richtig abartig chemisch. Der Geruch wird zudem noch von einem starken, marzipanähnlichen Geschmack unterstrichen.
Und in dem Moment wo das Pulver die Nasenschleimhaut berührt hat, da tobte ein "Säurevulkan". Mit einem Doppel-Line, konnte ich mich für eine ganze Partynacht "versorgen".
Was mir jedoch Sorgen macht ist folgendes:
Ich habe auch zu Hause ab und zu ein Line gezogen, und bekomme davon so ein schwummriges, nicht unangenehmes Gefühl. Also liege ich da und schaue mir "gespeeded" nen Film an. Als ich aber aufstand, merkte ich, wie langsam der Blutdruck fiel, und schwarz vor Augen wurde. Dies hält etwa 2 Minuten an. Es kam auch schon vor, dass der Blutsturz so heftig war, dass meine Beine nachgaben, und ich mich am Boder wiederfand.
Aber wie gesagt, hatte ich da "nur* ein,zwei Lines intus. Ist das jemandem von euch auch Aufgefallen? Oder kann jemand zu diesen Symptomen "Stellung" nehmen, wie z.B. Sonnenkind?

[ 02-07-2001: Beitrag editiert von: Allen C. Brain ]

Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mdp2p
bist du auch Chemielaborant oder studierst du Chemie? Du hast ja echt ein gutes Fachwissen. Was heißt übrigens mdp2p im vollen Namen?

@ Allen C. Brain
wenn der Geruch von einem stark marzipanähnlichen Geschmack unterstrichen wird, ist da wahrscheinlich noch Benzaldehyd mit drin.

Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

- verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ allen c. brain : exakt das gleiche problem hatte ich schon ein paar mal beim runterrauchen auf afterhours, bzw. 1-2 tage später, wenn ich zuviel geraucht hatte. cih schätze mal, das es einfach kreislaufprobleme sind, da es dir ja anscheinend auch immer nach längerem sitzen/liegen passiert ist. weniger nehmen, längere pausen und wenn du irgendwo "rumliegst" nicht urplötzlich aufstehen und losgehen. -langsam angehen lassen.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
MDP2P

Usernummer # 1736

- verfasst      Profil von MDP2P     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
high!
neee, ich bin nur sehr interessiert in chemie (besonders auf diesem gebiet), sonst nichts......
mdp2p steht für 3,4-methylendioxy-phenyl-2-propanon, also für den keton, den man für die herstellung von mdma gut gebrauchen kann

so far,
mdp2p

sonnenkind

Usernummer # 643

- verfasst      Profil von sonnenkind   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@md2p

lassen wir mal das persönliche und kommen gleich zu deinen aussagen:

1. das zeugs heißt methamphetamin mit "h" weil es nicht metan, sondern methan heißt...
...weiterhin wird mein name mdp2p geschrieben also mit nem "p" hinter dem "d"

übrigens:

me|tá [griechisch] inmitten, zwischen, hinter, nach.
(c) Dudenverlag.

und das ist methan:

Me|than [gr.-nlat.] das; -s: farbloses, geruchloses u. brennbares Gas, einfachster gesättigter Kohlenwasserstoff (bes. als Heizgas verwendet).
(c) Dudenverlag.

anmerkung: im gegensatz zu dir, akzeptiere ich auch die schreibweise methamphetamin, da diese ebenfalls allg. gebräuchlich und verständlich ist!

2. nein, mdma ist keine "sythese aus methamphetamin und safrol".

übrigens:

1912 Synthetisierung von MDMA aus den Stoffen Metamphetamin und Safrol durch Fa. Merck (Appetitzügler)
quelle: gesundheitsamt garm. partenkirchen

3. safrol, welches für die illegale herstellung von mdma verwendet wird, wird nicht aus muskatnußöl gewonnen, sondern aus sassafrasöl

übrigens:

Safrol kommt u.a. in der Muskatnuß und in dem Lorbeergewächs Sassafras vor
(vgl. Schroers, A., 1996, S.11).

5. um genau zu sein heißt die leitstruktur, der sich methamphetamin (übrigens ma abgekürzt) und mdma zuordnen lassen, n-alkylamphetamine (mde wäre z.b. ein weiterer vertreter dieser gruppe)

übrigens:

Es (MDMA) gehört zur Gruppe der Phenetylamine, wozu auch Amphetamine und diverse Halluzinogene (z.B. Meskalin) gehören. Zu dieser Gruppe gehören noch weitere psychoaktive Substanzen wie DOM , 2CB, DOB, und die dem MDMA nahestehenden Substanzen MDA, MDEA, MDOH und MDBD.
quelle: Diplomarbeit "Ecstasy in der Technoszene

anmerkung: jörn dreißigacker hat sein diplom, trotz deiner meinung nach falschen aussage, bekommen! kannst ja einspruch an der fachhochschule dortmund dagegen einlegen,
schweinchenschlau!

danke für den link! ich lerne immer gern dazu! du ja bestimmt auch!
*sonnenkind

Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    - This user has MSN. The user's handle is -
alc

Usernummer # 2154

- verfasst      Profil von alc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Druggy?? = Soki!!
Aus: München | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@soki
exzellente ausführungen zum thema. aber das war wiederum nicht anders zu erwarten.
ich hab aber immer noch nicht verstanden, was methamphetamin mit methan zu tun hat. hängt beim methamphetamin jetzt ne methyl-gruppe dran, oder wie?

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
MDP2P

Usernummer # 1736

@soki:
"anmerkung: im gegensatz zu dir, akzeptiere ich auch die schreibweise methamphetamin, da diese ebenfalls allg. gebräuchlich und verständlich ist!"
hmmm, ich akzeptiere die schreibweise "methamphetamin", welche ich immer benutze nicht? cool.....ist mir noch garnicht aufgefallen.
aber hey, du hast ja ein lexikon, dann schlag mal "homologe reihe" (ist ein gaaaanz heißes thema der chemie) nach....vielleicht verstehst du dann, warum es methamphetamin mit "h" heißt.....

"1912 Synthetisierung von MDMA aus den Stoffen Metamphetamin und Safrol durch Fa. Merck (Appetitzügler)
quelle: gesundheitsamt garm. partenkirchen"

uuho, wenn du bürokraten vom gesundheitsamt das schreiben, muss es ja stimmen, nicht war (weil die ja den ganzen tag im labor sitzen und neue substanzen entdecken und mit chemischen formeln hantieren)?
zeig mir das original-patent von merck und ich glaube dir.....(heißt übrigens, soweit ich weiß: "...zur darstellung von alkyloxyaryl-, dialkyloxyaryl- und alkylendioxy-arylaminopropanen bzw. deren am stickstoff monoalkylierten derivaten" und wurde am 24.12.1912 in darmstadt angemeldet)

"Safrol kommt u.a. in der Muskatnuß und in dem Lorbeergewächs Sassafras vor
(vgl. Schroers, A., 1996, S.11)."

ja, und? muskatnußöl hat aber nen safrolgehalt von unter 1% deshalb lohnt es sich für den untergrundchemiker nicht damit was anzufangen......ich habe nie geschrieben, dass die muskatnuß kein safrol enthält.....

"Es (MDMA) gehört zur Gruppe der Phenetylamine, wozu auch Amphetamine und diverse Halluzinogene (z.B. Meskalin) gehören. Zu dieser Gruppe gehören noch weitere psychoaktive Substanzen wie DOM , 2CB, DOB, und die dem MDMA nahestehenden Substanzen MDA, MDEA, MDOH und MDBD.
quelle: Diplomarbeit "Ecstasy in der Technoszene"

ja, schön, stimmt ja auch, aber wenn man mdma genauer einordnet, ist es ein n-alkylamphetamine (natürlich sind alle n-alkylamphetamine auch phenetylamine, das habe ich ja auch nie bestritten)

"anmerkung: jörn dreißigacker hat sein diplom, trotz seiner, deiner meinung nach falschen aussage, bekommen!"
ich glaube, das war dann wohl eher deine falsche meinung....*lol* ich nehms dir nicht übel, du weißt es halt nicht besser.....

"schweinchenschlau!"
uuuuh, ist das etwa eine beleidigung?

und nicht (wie gaaanz oben schon wieder) vergessen: mdp2p mit nem "p" hinter dem "d"

@303burns:
jupp, genauso ist es!

[ 05-07-2001: Beitrag editiert von: MDP2P ]

andakawa

Usernummer # 1523

- verfasst      Profil von andakawa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bitte um mehr verbalen schlagabtausch um alle, die es interessiert, vollends zu verwirren
Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Jeff May

Usernummer # 893

- verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ undercover
als wenn es nix wichtigeres geben würde

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
sonnenkind

Usernummer # 643

@md2p
lol* ich nehms dir nicht übel, du weißt es halt nicht besser.....

besser? hab ich das etwa behauptet!

...aber deine rhetorik ist schon vom feinsten! *hutab*
könntest damit karriere in der politik machen oder in der chemischen industrie als pr-manager!
*sonnenkind

[ 03-07-2001: Beitrag editiert von: sonnenkind ]

PlatinMK

Usernummer # 516

- verfasst      Profil von PlatinMK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mdp2p & SoKi

Wie wärs mit einem gemeinsamen Labor??

Aus: Colonia | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
MDP2P

Usernummer # 1736

high!
hab übrigens grad das patent gefunden und es geht, entgegen der meinung des gesundheitsamtes garmisch-partenkirchen, um die herstellung von mdma aus safrol mit bromwasserstoffsäure und methylamin.
wenns jemand noch mal selber lesen will: checkt www.depatisnet.de, klickt dann auf "recherche" und wählt dann die option einsteiger. so, dann braucht ihr nur noch die patentnr. DE 274350 angeben und los gehts. (kann sein, dass ihr eure version vom acrobat reader updaten müßt, bevor ihr es lesen könnt).

so far,
mdp2p

Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
irgendwie krieg ich das nicht gebacken, mir das anzusehen. Ich habe Acrobat reader 4.0. Reicht der nicht aus? Das Programm verlangt immer nach einem viewer.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
MDP2P

Usernummer # 1736

high!
jupp, das prob. hatte ich auch....dann habe ich teil 5 der acrobat reader saga runtergeladen und alles lief wie am schnürchen. leider sinds 10.9 mb (ich glaube aber gelesen zu haben, dass es auch noch ne kleinere version gibt). hier der link: http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79860.html

so far,
mdp2p

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.