technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » süchte oder eher intensiveres leben?

Autor Thema: süchte oder eher intensiveres leben?
run

Usernummer # 2061

- verfasst      Profil von run     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klingt jetzt irgendwie ein bischen provokativ!
Wenn man davon ausgeht das man sport-tanzsüchtig ect. sein kann!
Ist es nicht möglich das weil man etwas ganz intensiv macht. mit körper und seel voll dabei ist! man alles um sich herum vergisst
und es weil es dadurch ein körpergefühl erzeugt das einfach unbeschreiblich ist, das man es logischerweis immer wieder erleben will!
Aber wiso ist das den abwertend?
Ich meine der punkt bei Drogen ist halt einfach das Sie dem Körper Schaden zufügen!
Um auf die Tanz und sport (sucht) zurückzukommen auch das kann schaden!
Ich tanze manchmal so lange das ich 2 tage später immer noch hinke weil mir die Hüfte und die füsse weh tun!
Beim sport das selbe bis ich blute an den Füssen! Meine Zehennägel sind 4 davon ganz blau! bemale die andere damit es weniger auffällt!
Eigentlich geht es darum bis an sein eigene Grenzen zu gehen!
Ist es das Adrinalin das frei gesetzt wird? (adrinalinjunky)?
Da könnte man auch auf die idee kommen Bungeejumping zu machen! Aber nach 3 4 mal ist der kick schon nicht mehr da!

Weis eigentlich gar nicht was man mit diesem Text anfangen sollte!

Eigentlich ist der Grund wiso ich mit Drogen Angefangen habe! Ganz anders als bei Euch nehme ich einmal an!
Ich wollte verstehen was es heisst süchtig/abhängig zu sein!
Ich weis es immer noch nicht und bin mir gar nicht mehr so sicher ob man das überhaupt wissen kann wenn man es nicht wird oder ist!?
Würde mich wirklich interessieren ob jemand erklähren kann was es heisst süchtig zu sein!

Inzwischen nehme ich Sie aus dem Grund wie oben beschrieben und wie alle hier im Forum!!

Sorry bin ein bischen schräg heute!
eigentlich immer kanns normalerweise einfach besser verstecken!

Aus: schweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Jeff May

Usernummer # 893

- verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sucht ist doch eigentlich nur ein Synonym
für kontinuierlichen, nicht kontrollierbaren Konsum.
Alles das, was man in Übermaßen betreibt,
ist in irgedeiner Weise schädlich.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
electroPopper

Usernummer # 68

- verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die klassische Sucht definiert sich normalerweise dadurch das man seinen Alltag ohnr Drogen nicht mehr meistern kann..

m.E ist Feierdrogensucht was anderes. Wenn ich auf keine Party mehr gehe ohne vorher oder währendessen Drogen zu konsumieren habe ich ein (Feier)Drogenproblem.

Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Spacey

Usernummer # 1975

- verfasst      Profil von Spacey     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... aber fängt die problematik nicht dann schon an, wenn ich nur noch fürs weekend lebe und die wochentage zähle, bis freitag ist?!
...man kann unter der woche gar nicht mehr die einfachen dinge genießen (im bistro sitzen, im kino..), weil man andauernd an die "phaiertage" denkt......

Aus: FFM | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
electroPopper

Usernummer # 68

- verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt .. wenn das soweit gekommen ist sollte man mal einen pro/contra Liste aufstellen; man mekrt dann sehr schnell das es in keiner Relation steht für 6-20Stunden Spass im versifften Club die anderen angenehmen Dinge des Lebens nicht mehr zu erkennen..
Bei mir war es nach der Extremfeierzeitt auch langwierig mich wieder an diesen "kommerziellen" Vergnügungen zu erfreuen..

Jeff May

Usernummer # 893

- verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@spacey
Das ist auch mit das größte Problem von Drogen. Einmal genommen, wird einem klar das es nix geileres gibt, und der Alltag wird grauer und grauer. Man lebt nur noch für´s We.
Man muß sich für das normale Leben Ziele setzen, die man erreichen möchte, Visionen haben. Hobbys die einem Spaß machen.
Dann klappts auch mit dem Alltag.
Wie man das genau umsetzt ist jedem selbst überlassen, aber wichtig ist es allemal wenn man auf Dauer nicht versacken will.

Mondblume

Usernummer # 551

- verfasst      Profil von Mondblume   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Drogensucht entsteht, weil man ein Gefühl kennenlernt, welches man sonst nicht herbeirufen kann.

Ich habe für mich erkannt, dass ich nicht wirklich fühlen konnte, und das haben mir die Pillen gegeben.

Die Suche nach dem nächsten Kick, der nächsten Stimulation, die einem selber wieder das Gefühl gibt, sich zu spüren ist ja auch bei solchen Aktivitäten wie Bungee, Extremsport gegeben. Man kann durch diese Aktivitäten seinen Körper dazu bringen, eigene Drogen zu produzieren, die dann auch wieder kicken.

Aber dummerweise reicht einem das dann irgendwann nicht mehr.

Meinen Thread zu ADS habt ihr bestimmt schon bemerkt, und wenn man die ganze Sache mal aus der Perspektive beleuchtet, kann man das ein oder Andere besser verstehen.

Mondblume

Aus: Hilden | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
run

Usernummer # 2061

- verfasst      Profil von run     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Jeff May
das heisst wenn jemand alles intensiv erlebt und macht ist er höchstgradig süchtig in allen berreichen!? Den was heisst schon kontrollierbar?
@electroPopper gibts aber eher selten (ich war die Ausnahme)das jemand e oder pep unter der Woche konsumiert!!
du meinst man kann gar nicht süchtig auf diese substanzen sein!
Wiederspricht ganz meiner theorie das man alle süchtig sind!
Einfach manche auf Dinge die ilegal sind und andere auf legale Dinge!

@Spacey
Denke das ist das problem vorallem hart wird es wenn Du Dir ne abstinenz verordnet hast von 3 Wochen... dann waret man am Wochenende sogar auf das Wochenende in 3 Wochen! Ist ja irgendwie voll blöd Oder!

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...wir hatten die tür weit aufgestossen und wussten alle, daß es kein zurück mehr gab...

Kommt schon Leute, jetzt mal ehrlich, das Leben *ist* im Vergleich zur Feierei und den ganzen Drogen langweilig, oder nicht? Man muß sich halt damit abfinden... Dadurch wird man automatisch dazu gedrängt, auch aus seinem normalen Leben was besonderes zu machen...

Ich erwarte nicht, daß ich "zurück" kann in ein normales Leben, weil es nie wieder normal sein wird. Auch nicht, wenn ich irgendwann aufhöre, Drogen zu nehmen. Das ist das Geschenk, was Drogen einem machen und das ist für manche Leute auch ein Fluch...

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von run:

@Spacey
Denke das ist das problem vorallem hart wird es wenn Du Dir ne abstinenz verordnet hast von 3 Wochen... dann waret man am Wochenende sogar auf das Wochenende in 3 Wochen! Ist ja irgendwie voll blöd Oder!

Auch das legt sich irgendwann... Klar freue ich mich aufs Wochenende, will vielleicht feiern gehen, aber vielleicht geh ich auch gar nicht... Hab nämlich diesen "Jieper" irgendwie nicht... Vielleicht ist es auch nur 'ne Phase

[ 16-05-2001: Beitrag editiert von: philipp ]

electroPopper

Usernummer # 68

2run
ich meine nicht unter der Woche konsumieren sonder die Woche apathisch rumvegetieren da das Wochenende mit 10Teilen und 2g Pep in der Birne zu krass war.. Regenerationzeiten von 4Tagen waren die Regel..

Spacey

Usernummer # 1975

- verfasst      Profil von Spacey     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@philipp
das leben ist langweilig???
muß ich drogen nehmen, daß mein leben spannender wird??? das ist ja wohl absolut quatsch! vielleicht bist du "unfähig" aus deinem leben das zu machen, was DICH glücklich macht - ohne drugs!?

philipp

Usernummer # 687

also wenn ich das normale Leben und den wochenendlichen Drogenkonsum vergleiche, dann ist das ein ziemlicher Unterschied... Natürlich alles relativ... Besonders wenn man nichts dafür tut, sein "normales" Leben interssanter zu gestalten. Aber grade dazu wird man eigentlich genötigt, weil sonst der Unterschied zu krass wäre...
Jeff May

Usernummer # 893

@ run
Das ist alles nicht so leicht mit diesen Verallgemeinerungen.
Ich sprach ja auch vom übermäßigem Konsum in jeglicher Hinsicht, der schädlich ist,nicht vom intensiven Erleben.
Obwohl ich mal gehört habe, das z.B. chronischer Optimismus auch nicht gut sein soll.

Spacey

Usernummer # 1975

@philipp
meiner meinung nach sollte man nie das "normale leben" vernachlässigen, denn dahin wirst du über kurz oder lang zurückkehren - 100%ig!!!
irgendwann ist die phaierzeit vorbei und was ist dann mit deinem normalen leben??? unzufriedenheit, frustration vorprogrammiert!
oder siehst du dich noch mit 40 als totaler druffie in einer dunklen ecke der disco stehen, der nach teilen fragt????

philipp

Usernummer # 687

Mein Leben wird nie wieder normal sein, selbst wenn ich die Drogen aufgebe... das meine ich... Warum haben eigentlich soviele Leute für die Zukunft dieses "ich werde wieder normal" eingeplant? Hatte ich auch ganz lange, aber irgendwann ist mir bewusst gewurden, daß es dafür schon viel zu spät ist... Ich werde immer irgendwas haben, was mich ausfüllt, ob es jetzt Drogen sind, Musik, oder irgendwas anderes.
run

Usernummer # 2061

@mondblume
habe Dir im Thread ADS geschrieben!
ist schon krass wenn man merkt das der ganze sinn seines lebens darin besteht den nächsten kick zu finden oder suchen!
aber ich glaube man muss sich damit abfinden!
irgendwann macht man etwas das kickt aber halt zu gefährlich war und man ist erlöst vom ewigen suchen!
Eigentlich ist es auch nicht so schlimm vieleicht ist ja eben gerade das suchen der sinn des lebens!

@philipp
ich gestallte mein leben zwischen den "drogenkicks" eben auch mit kicks halt auf die andere art
geht ganz gut ist einfach wahnsinnig anstrengend und die ruhe .. die finde ich nie! den ich habe jede sekunde das gefühl etwas zu verpassen!
darum ist es halt auch mit schlafen schlecht bestellt!

@Spacey
genau im gegenteil wenn Du nämlich nie drogen genommen hast dann hast du auch nicht diesen inneren zwang alles immmer zujederzeit so intensiv zu erleben! (türe nie öffnen (Phillipp) Macht es einfacher alls sein altag so gestallten das man gut auf drugs verzichten kann!
Was natürlich das ziel jeders ist!!

@Jeff May
Das meine ich alles im übermass oder extremen ist schädlich und eine sucht! (legal oder ilegales)
auch 2 Literschwarz Tee am Tag!
bin doch ein totaler suchthauffen was ich da alles für süchte aufzählen könnte!!
brrrr lassen wir das macht ja angst!

run

Usernummer # 2061

@electroPopper
Also habe auch ein paarmal gelitten deswegen! aber eben gelitten da ich dann trozdem arbeiten gegangen bin wars lehreich und ich hab gesagt nie mehr!! Das war natürlich falsch manchmal kommt es eben trozdem noch vor aber selten!Regenerationzeiten von 4Tagen
Viel trinken und intensiv sport sprich schwitzen verkürzt die zeit wesentlich!
ablenkung (ander kicks) auch!

TechnoMausi

Usernummer # 2187

- verfasst      Profil von TechnoMausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also...

ich gebe zu,dass ich auch zu den leuten gehöre,die montag morgens zur schule kommen,und gleich wieder den satz ablassen "he leute bald ist wieder wochenende ist das nicht klasse?" es ist halt so,dass ich mich immer aufs wochenende freue (wer tut das nicht?).Allerdings gibt es auch unter der woche dinge über die ich mich genauso sehr freue wie am we.Ich freue mich dann über kleinigkeiten,wie wenn mein freund da ist,die sonne scheint und ich mich mit meinen freunden am see treffen kann oder ähnliches.es ist eine andere art von freude (die man nicht verlernen darf)!

Wie einige ja wissen,konsumiere ich ja erst seit kurzem...somit kann ich nicht genau erklären was "sucht" heißt.
Dieses geile gefühl was drogen einen bringen können ( ich betone "können") ist zwar echt unbeschreiblich,aber ich bin mr weiterhin bewusst,dass ich dieses gefühl nicht "brauche" um glücklich zu sein.natürlich ist es toll richtig schön "verballert" zu sein,es ist aber eine andere art von "glück".Und es ist eine art von glück,die man nicht unbedingt brauch...es sei denn man wird süchtig...
also,heißt süchtig,dass man etwas unkontrollierbar "brauch" (ich weiß das wurde schon genannt und ich wieder hole mich gerade!).

aber ich brauche es auch meinen freund mindestens 1x die woche zu sehen (7x die woche wäre besser...) heißt dass,dassich süchtig nach ihm bin?Man würde es wahrscheinlich eher "verliebt" nennen.

Genauso wie man jemanden der viel sport treibt als "sportlich und körperbewusst" betiteln würde,nicht als süchtig!

Oder jemanden,der nach wissen strebt,als "streber" oder "wissensdurstig" bezeichnen würde, nicht als "süchtig nach informationen"

Okay, ich weiß ned ob ihr versteht was ich meine, ich glaub ich peil selber nicht wodrauf ich hinaus will....

Bye TM

Aus: Niedersachsen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Tomy

Usernummer # 2540

- verfasst      Profil von Tomy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Süchtig bedeutet NICHT NEIN sagen zu können.

Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

Naja, Tomy, so einfach ist das meiner Meinung nach nicht, Sucht fängt schon viel früher an... auch jemand der abundzu Mal Nein sagen kann kann schon "süchtig" sein... Die Frage ist wo das anfängt, ist jemand, der momentan nicht in der Lage ist, sofort aufzuhören (bzw. das nicht will aber freier Wille ist ja da so 'ne Sache) süchtig? Oder erst, wenn er ein gewisses Level überschreitet?
Tomy

Usernummer # 2540

- verfasst      Profil von Tomy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

ES ist halt alles eine Kopf-Sache, es muß klick machen und dann......!!

Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
run

Usernummer # 2061

überlegt mal leutz
alle hier oder viele haben schon mal eine pause gemacht!
Das ist ja eigentlich kein problem denn man freut sich einfach darauf wenn die Pause vorbei ist!
Oder partys ohne drugs... kein problem... aber immer etwas dabei fals man es braucht!

Eigentlich ist das selbstbetrug und hat nichts damit zu tun das man nicht süchtig ist!
Auf etwas verzichten das man aber im notfall immer wieder gleich zur hand hat... das ist einfach...

PS hat mir mal ein guter Kollege ins gesicht gesagt... und irgendwie hat er recht...

Ich bin Meister im mir selbst was vormachen!
zeigt sich auch in anderen bereichen!
Ich glaube Ihr auch!!
z.B. Wenn ich mich verletze und ich selber schuld für die verletzung habe.... spühre ich keinen schmerz!

TechnoMausi

Usernummer # 2187

- verfasst      Profil von TechnoMausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ run

klare worte - hart gesprochen...und doch entsprechen sie der realität!
Ich denke mal du hast schon recht...wir reden uns unseren konsum alle nur schön,(ich finde ihn auch schön)obwohl wir alle wissen,dass wir irgendwie süchtig sind!

"Ich bin Meister im mir selbst was vormachen!"...tun wir das nicht alle ?
Mir ist letzten mal aufgefallen, wie sehr alle menschen in ihrer eigenen kleinen naiven welt leben, jeder auf seine weise...

man sieht halt nur das was man sehen will....

Bye TM

PS: ich werd mal über deine worte nachdenken,von wegen pause und doch froh sein was zu haben und blub und bla...

Aus: Niedersachsen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

Also ich rede mir nicht viel ein, ich weiß ziemlich genau, wie es um mich steht und ich fine meine "Sucht" nicht so schrecklich, wie daß, was ständig in dieses Wort reinprojeziert wird... Auch wenn ich süchtig bin ist das nicht weiter schlimm...
Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@philip
ich habe das so verstanden, dass du sagst, durch die Drogen ist dein (Er-)Leben intensiver geworden. Und damit der Vergleich zwischen deinem "normalen" Leben und einem druffen Weekend nicht so krass ausfällt, machst du (bis zu nem gewissen Grad automatisch) dein "normales" Leben auch intensiver, und fällst dadurch nicht in das Loch: Druff CONTRA Alltag. Zudem wirst Du Dein Leben nie wieder als normal bezeichnen AUCH WENN DU GANZ AUFHÖRST, weil dein Leben intensiver geworden IST. Einerseits durch die Druffie-Erlebnisse und andererseits durch die Umgestaltung/Erweiterung deines Alltagslebens. Die Sucht erkennst du als solche, betrachtest sie aber auch noch aus einem anderen Blickwinkel.

..äh korrigier mich bitte und sei mir nicht böse, falls ich das falsch verstanden habe.

Ansonsten finde ich das irgendwie eine gute Einstellung zu dem ganzen. Schliesslich kann man eh nicht mehr zurück - wir werden nie wieder "noch-nie-konsumiert"-people sein, auch wenn wir morgen für den Rest des Lebens aufhören werden. Die Büchse ist geöffnet - jetzt sehen wir, was darin alles steckt.

Und das Liebe eine Sucht ist - lasst uns daran nicht zweifeln... :herz:

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

Das hast du ganz gut zusammen gefasst... Aber über Liebe lass uns lieber ein anderes Mal reden, fühle mich grade nicht danach *g*
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich war früher wirklich Sportsüchtig.
Mein Sportplan vor 2 Jahren:
Montag, Mittwoch, Freitag - 18:00 Fussbal
Dienstag, Donnerstag - 17:00 Basketball, direkt danach (19:00) - Boxen
Am Wochenende Tennis + ab und zu Fussbal oder basketball mit den Freunden.
Ich hab mich auf jeden Abend und auf jeden Sportunterricht gefreut.
Ihr werdet nicht glauben, was ich für Kondition hatte. Vor der LP'99 waren wir die ganze Nacht mit dem Bus unterwegs (17Stunden!), nichts mit schlafen. Danach waren wir von 12 Uhr Mittags Samstag bis 11 Uhr Mittags Sonntag(fast 24 Stunden!) auf den Beinen und haben fast die Ganze Zeit am Tanzen verbracht. Um halb 12 sind wir nach Freiburg gefahren und ich fands echt schade, dass wir nicht länger auf der Open-Air Afterhour bleiben können, ich war immer noch fit und wach. OHNE DROGEN!
Sportsucht ist cool Leider bin ich nicht mehr süchtig

Übrigens: Sucht ist ja an sich nicht schlimm, solange sie nicht schadet.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
run

Usernummer # 2061

@TechnoMausi
darüber nachdenken kann auf keinen fall schaden!
vieleicht kommst du zum schluss das man es am besten einfach so lässt wie es ist! Ist die einfachste art!!

@philipp
kommt mir noch was in den sinn wenn ich dein name sehe...
hast jetzt die A2 mal getestet?
apropo sucht habe es nie als schrecklich bezeichnet im gegenteil... Wie Du...
aber ob es gut ist... das ist eine andere frage!

@TheMäx
gehöre auch zu denen die leider extrem ausdauernd sind mit und ohne.
aber ich denke mal das alles was extrem ist nicht gesund sein kann!!
aber es macht halt mehr spass!!
no risk no fun

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.