Autor
|
Thema: Wirkungsweise von LSD
|
303burns
Usernummer # 986
|
verfasst
hab gerade diesen text hier gefunden und fand es recht interessant, auch weil es meine theorie über LSD in gewisser weise bestätigt:Wirkmechanismus von LSD Damit ein Individuum in seiner Umwelt selbständig existieren kann, muß es sein eigenes Ich von seiner Umwelt und von den anderen Menschen klar abgrenzen können. Ferner muß die nahezu unendlich große Flut von optischen, akustischen und sonstigen Sinneseindrücken durch Vergleich mit unmittelbar zuvor aufgenommenen Reizen sowie mit den im Gedächtnis oder Unterbewußtsein abgelegten Informationen bewertet, interpretiert und auf ein zu verarbeitendes Maß gefiltert werden, bevor diese bewußt wahrgenommen werden können. Dabei scheint dem im Zwischenhirn lokalisierten Thalamus, der Eingangspforte zur Großhirnrinde und damit zum Bewußtsein, die entscheidende Rolle zuzukommen: Die von den Augen, von den Ohren, der Nase oder der Haut über den Thalamus eingehenden sensorischen Informationen werden in der Großhirnrinde decodiert und über eine Rückkopplungsschleife zum Thalamus zurückprojiziert, um erneut in diese Schleife eingespeist zu werden (cortico-striato-thalamo-cortikales (CSTC) Schleifen-Modell). Dieser Mechanismus schützt das Großhirn vor externer Reizüberflutung, indem die zum Thalamus zurückprojizierten Informationen einen hemmenden Einfluß auf die neu eingehenden äußeren Sinnesreize ausüben (negativer Rückkopplungsmechanismus auf den thalamischen Filter). Das CSTC-Schleifen-Modell geht davon aus, daß psychedelische Bewußtseinszustände auf einer veränderten Interpretation von inneren und äußeren Reizmustern beruhen. Es wird zunächst angenommen, daß LSD den körpereigenen Botenstoff Serotonin aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit imitiert. LSD führt dadurch zu einer Aktivierung bestimmter Serotonin-rezeptoren (vor allem dem 5-HT2A Subrezeptor) auf Nervenzellen des Thalamus, des Stirnhirns und des Streifenhügels (Striatums) *. Während bei einer angstvollen Ich-Auflösung ("Horrortrip") beobachtet werden konnte, daß das Großhirn von tieferen Strukturen wie den Basalganglien entkoppelt wird, wurde bei der positiv erlebten ozeanischen Selbstentgrenzung eine Überaktivierung des Stirnhirns aufgezeichnet, die einzelnen Hirnregionen spielten aber noch geordnet zusammen. Der thalamische Filter wird geöffnet, was zu einer stark vermehrten Reizeinspeisung führt: Sinnesinformationen werden dann nicht mehr fortlaufend mit Gedächtnisspuren verglichen und damit sinnvoll interpretiert, was zu einer fundamental veränderten Ich- und Umwelterfahrung führt. Im Extremfall, bei sehr hoher LSD-Dosierung, erlebt das Gehirn dann die Welt nur noch in einzelnen Bildern ohne Zusammenhang beziehungsweise mit verändeter Bedeutung - oder als ein unermeßlich fließendes Ganzes, als einen Strom innerer Visionen. *andere Wissenschaftler erklären die LSD-Wirkung durch eine Aktivitätshemmung der Raphe (Mittellinie) in der Brückenregion des Hirnstamms, ein Hauptzentrum der Serotoninaktivität im Gehirn dieser text ist ein auszug von folgender seite: http://www.echorausch.org/LAG-Drogen/lsd.html [Edited by 303burns (am 29-01-2001).]
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
|
andakawa
Usernummer # 1523
|
verfasst
mystische kräfte? aliens? ich dachte, das sei ein höherer grad des bewußtseins, der sonst höchstens bei den scientologen verkauft wird? scheiße, wieder verarscht worden *grummelgrummel* hihi
Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Mahasukha
Usernummer # 1041
|
verfasst
@303 Warum sollten wir das??
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
Jon
Usernummer # 1242
|
verfasst
Aus: Frankfurt | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
AgentXTC
Usernummer # 446
|
verfasst
jon: nur weil DU lsd nich anfassen würdest, heisst es noch lang nich das es ein teufelszeug is. muss nur jeder mit SEINER psyche ausmachen ob ers nehmen kann oder nich... körperliche nebenwirkungen hat das zeug ja bekanntlich nich.
Aus: Augsburg | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
|
AgentXTC
Usernummer # 446
|
verfasst
jon: über den konsum zu sprechen is was anderes als darauf stolz zu sein. schließlich heisst das forum DRUGGY und nich NichtDRUGGY oder StresstDieDruggysForum....
| |
|
|
Jon
Usernummer # 1242
|
verfasst
"NichtDruggys" von einem Druggyforum auszuschließen wäre wohl auch ziemlich....na ja, einseitig.Ich weiß auch nicht was es da großartig zu erzählen gäbe. Ich hab mal 3 schwarze Mikros auf einmal gefuttert (waren ca. 25 Mikros und 25 Tickets - Buddhas, Silver Surfer, Simpsons etc. in einer Woche) und ziemlich krass drauf hängengeblieben. Auf jeden Fall war's ganz schön übel, ich hab hinterher sogar von Pep total das Gedankenchaos bekommen. Und wenn's mir schon so übel davon ging, möchte ich nicht wissen, wie andere auf so eine Overdose reagieren...(andere bleiben jahrelang hängen oder kommen gar nicht mehr runter). Und genau deshalb hab ich keinen Bock auf irgendwelche Pappenstorys ("Mein geilstes Erlebnis auf LSD..." usw.) weil die Nachteile die Vorteile (gibt es überhaupt welche???) bei weitem überwiegen und jedes Gerede über irgendwelche "geilen Ticket-Flashs" usw. auf diejenigen, die's noch nicht probiert haben, anregend wirken. Wer's sowieso probieren will, denn kann man natürlich nicht davon abhalten, aber ich halte nichts davon, Leute die sich unschlüssig sind ob sie's probieren wollen oder nicht zu versuchen zu überzeugen bzw. ihnen den Mund wässrig zu machen.
| |
|
|
|
303burns
Usernummer # 986
|
verfasst
hmm. agent. DU kannst also beurteilen, ob jon mit drogen umgehen konnte oder nicht? ich denke jeder kann nur seinen eigenen konsum beurteilen. dabei sollte man es wohl belassen. und ich habe gedacht, ich würde nen viertel pappe verkraften und habe es nicht getan. tja. da hab ich mir wohl ne fehleinschätzung geleistet. bin ich jetzt blöd oder was? falls du dir mal ne fehleinschätzung leisten solltest, darfst du aber auch kein mitleid erwarten. jon hat 12 jahre lang konsumiert und nach seinen schilderungen nicht zu wenig. ich denke mal, er hat auf jeden fall das recht anders über seinen konsum zu urteilen, als du es tust!
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
AgentXTC
Usernummer # 446
|
verfasst
hmm, also meiner meinung nach muss man sich nich wundern wenn bei was weis ich wieviel pappen in der woche irgendwas schief geht. verstehen kann ichs sowiso nich, wenn ich mal nen gescheiten lsdtrip hatte, reicht mir das erstmal für die nächsten 2 wochen bis ich wieder bock drauf hab...
| |
|
|
Jon
Usernummer # 1242
|
verfasst
@Agent: Ich habe niemals behauptet, daß es klug ist sich so viel zu geben. Ich gebe Dir auch in der Hinsicht Recht, daß es nicht unbedingt auf die Menge ankommt - ich habe auch schon Leute kennengelernt, die von einem ¼ oder ½ Ticket hängengeblieben sind...
| |
|
|
AgentXTC
Usernummer # 446
|
verfasst
stimmt wohl, aber das risiko nimmt bei häufigem konsum zu, weil man das erlebte dann immer schwerer verarbeitet. ausserdem glaub ich man kann wenn man jemand lange genug kennt beurteilen ob er nen zettel nehmen kann oder nich...
| |
|
|
Jon
Usernummer # 1242
|
verfasst
Das kann ich leider nicht beurteilen, Agent. Ich habe damit (für mich) abgeschlossen und die Zeit in der ich Pappen gefuttert habe ist lange her. Und je länger der letzte Konsum her ist, desto schwerer kann man sich in das "Ticketdenken" hineinversetzen.
| |
|
|
|
|
|
|