technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Wirkungsweise von LSD

Autor Thema: Wirkungsweise von LSD
303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab gerade diesen text hier gefunden und fand es recht interessant, auch weil es meine theorie über LSD in gewisser weise bestätigt:

Wirkmechanismus von LSD

Damit ein Individuum in seiner Umwelt selbständig existieren kann, muß es sein eigenes Ich von seiner Umwelt und von den anderen Menschen klar abgrenzen können. Ferner muß die nahezu unendlich große Flut von optischen, akustischen und sonstigen Sinneseindrücken durch Vergleich mit unmittelbar zuvor aufgenommenen Reizen sowie mit den im Gedächtnis oder Unterbewußtsein abgelegten Informationen bewertet, interpretiert und auf ein zu verarbeitendes Maß gefiltert werden, bevor diese bewußt wahrgenommen werden können. Dabei scheint dem im Zwischenhirn lokalisierten Thalamus, der Eingangspforte zur Großhirnrinde und damit zum Bewußtsein, die entscheidende Rolle zuzukommen: Die von den Augen, von den Ohren, der Nase oder der Haut über den Thalamus eingehenden sensorischen Informationen werden in der Großhirnrinde decodiert und über eine Rückkopplungsschleife zum Thalamus zurückprojiziert, um erneut in diese Schleife eingespeist zu werden (cortico-striato-thalamo-cortikales (CSTC) Schleifen-Modell). Dieser Mechanismus schützt das Großhirn vor externer Reizüberflutung, indem die zum Thalamus zurückprojizierten Informationen einen hemmenden Einfluß auf die neu eingehenden äußeren Sinnesreize ausüben (negativer Rückkopplungsmechanismus auf den thalamischen Filter).

Das CSTC-Schleifen-Modell geht davon aus, daß psychedelische Bewußtseinszustände auf einer veränderten Interpretation von inneren und äußeren Reizmustern beruhen. Es wird zunächst angenommen, daß LSD den körpereigenen Botenstoff Serotonin aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit imitiert. LSD führt dadurch zu einer Aktivierung bestimmter Serotonin-rezeptoren (vor allem dem 5-HT2A Subrezeptor) auf Nervenzellen des Thalamus, des Stirnhirns und des Streifenhügels (Striatums) *.

Während bei einer angstvollen Ich-Auflösung ("Horrortrip") beobachtet werden konnte, daß das Großhirn von tieferen Strukturen wie den Basalganglien entkoppelt wird, wurde bei der positiv erlebten ozeanischen Selbstentgrenzung eine Überaktivierung des Stirnhirns aufgezeichnet, die einzelnen Hirnregionen spielten aber noch geordnet zusammen. Der thalamische Filter wird geöffnet, was zu einer stark vermehrten Reizeinspeisung führt: Sinnesinformationen werden dann nicht mehr fortlaufend mit Gedächtnisspuren verglichen und damit sinnvoll interpretiert, was zu einer fundamental veränderten Ich- und Umwelterfahrung führt. Im Extremfall, bei sehr hoher LSD-Dosierung, erlebt das Gehirn dann die Welt nur noch in einzelnen Bildern ohne Zusammenhang beziehungsweise mit verändeter Bedeutung - oder als ein unermeßlich fließendes Ganzes, als einen Strom innerer Visionen.

*andere Wissenschaftler erklären die LSD-Wirkung durch eine Aktivitätshemmung der Raphe (Mittellinie) in der Brückenregion des Hirnstamms, ein Hauptzentrum der Serotoninaktivität im Gehirn

dieser text ist ein auszug von folgender seite:
http://www.echorausch.org/LAG-Drogen/lsd.html

[Edited by 303burns (am 29-01-2001).]

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
AgentXTC

Usernummer # 446

- verfasst      Profil von AgentXTC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kenn ich schon, kompletten text gibts hier
viel spass beim lesen

ach fuck kann mir mal jemand sagen wie ich so nen clicklink poste. html kann ich zwar aber meine -konstruktion will das forum nich.

also die adresse is: http://www.drogeninfo.de/files/psychede.htm

[Edited by AgentXTC (am 28-01-2001).]

Aus: Augsburg | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Jon

Usernummer # 1242

- verfasst      Profil von Jon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Tja, 303, wollte schon 'nen Thread posten zum Thema "Warum ich keine Pappen fresse" - mit dem Text nimmst Du mir allerdings die Worte sozusagen aus dem Mund...

Aus: Frankfurt | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry jon...

aber so gut zusammnegefasst habe ich etwas zu LSD voher noch nicht gesehen. von daher war ich praktisch gezwungen es hier zu posten.

also nicht böse sein..

Jon

Usernummer # 1242

- verfasst      Profil von Jon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Klingt auf jeden Fall einleuchtender als alle bisherigen Erklärungen von Usern, die die Wirkungsweise von Lysergsäure auf irgendwelche mystischen Kräfte oder Aliens zurückführen...

andakawa

Usernummer # 1523

- verfasst      Profil von andakawa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mystische kräfte? aliens? ich dachte, das sei ein höherer grad des bewußtseins, der sonst höchstens bei den scientologen verkauft wird? scheiße, wieder verarscht worden *grummelgrummel* hihi
Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

@jon
genauso seh ich das auch...

wobei die ganzen goa-freaks jetzt bestimmt aufschreien werden.

Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@303
Warum sollten wir das??

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

@mahasukha

hmm. war jetzt wohl wieder nen vorurteil von mir. dachte, dass die leutz, die auf goa stehen, lsd als mystische erfahrung betrachten und das ganze mit der esoterik- schiene á la astralreisen etc. in verbindung bringen..

Jon

Usernummer # 1242

AgentXTC

Usernummer # 446

- verfasst      Profil von AgentXTC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jon: nur weil DU lsd nich anfassen würdest, heisst es noch lang nich das es ein teufelszeug is. muss nur jeder mit SEINER psyche ausmachen ob ers nehmen kann oder nich... körperliche nebenwirkungen hat das zeug ja bekanntlich nich.
Jon

Usernummer # 1242

@Secret Agent XTC: Was heißt ich "würde" es nicht anfassen? :lach

Nee nee, die Zeiten sind vorbei!

P.S.: Schonmal ***** [zensiert] auf einmal eingefahren? Ich kann Dir was davon erzählen....aber im Gegensatz zu Dir bin ich nicht stolz auf meinen Konsum

[Zensiert by Jon (am 30-01-2001).] - sorry, waren zu harte Worte!

[Edited by Jon (am 30-01-2001).]

HARDSTEPPER

Usernummer # 1594

- verfasst      Profil von HARDSTEPPER     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja dann erzähl mal Jon......

Aus: Gramany, 23883 Bremen | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Jon

Usernummer # 1242

[QUOTE]"aber im Gegensatz zu Dir bin ich nicht stolz auf meinen Konsum"[/QUOTE]

[Edited by Jon (am 30-01-2001).]

AgentXTC

Usernummer # 446

jon: über den konsum zu sprechen is was anderes als darauf stolz zu sein. schließlich heisst das forum DRUGGY und nich NichtDRUGGY oder StresstDieDruggysForum....
Jon

Usernummer # 1242

"NichtDruggys" von einem Druggyforum auszuschließen wäre wohl auch ziemlich....na ja, einseitig.

Ich weiß auch nicht was es da großartig zu erzählen gäbe. Ich hab mal 3 schwarze Mikros auf einmal gefuttert (waren ca. 25 Mikros und 25 Tickets - Buddhas, Silver Surfer, Simpsons etc. in einer Woche) und ziemlich krass drauf hängengeblieben. Auf jeden Fall war's ganz schön übel, ich hab hinterher sogar von Pep total das Gedankenchaos bekommen. Und wenn's mir schon so übel davon ging, möchte ich nicht wissen, wie andere auf so eine Overdose reagieren...(andere bleiben jahrelang hängen oder kommen gar nicht mehr runter).

Und genau deshalb hab ich keinen Bock auf irgendwelche Pappenstorys ("Mein geilstes Erlebnis auf LSD..." usw.) weil die Nachteile die Vorteile (gibt es überhaupt welche???) bei weitem überwiegen und jedes Gerede über irgendwelche "geilen Ticket-Flashs" usw. auf diejenigen, die's noch nicht probiert haben, anregend wirken. Wer's sowieso probieren will, denn kann man natürlich nicht davon abhalten, aber ich halte nichts davon, Leute die sich unschlüssig sind ob sie's probieren wollen oder nicht zu versuchen zu überzeugen bzw. ihnen den Mund wässrig zu machen.

AgentXTC

Usernummer # 446

waren ca. 25 Mikros und 25 Tickets - Buddhas, Silver Surfer, Simpsons etc. in einer Woche

warst ja auch ein 10teile schmeisser *g*
und etz so spiessig
ich denk wer lsd nimmt sollt den nötigen respekt davor haben der dir offensichtilich gefehlt hatte. also schreib nich anderen vor was sie erzählen sollen nur weil DU mal hängen geblieben bist *blabla*. konntest ja wohl auch nich mit der droge umgehen....

303burns

Usernummer # 986

hmm. agent. DU kannst also beurteilen, ob jon mit drogen umgehen konnte oder nicht? ich denke jeder kann nur seinen eigenen konsum beurteilen. dabei sollte man es wohl belassen.
und ich habe gedacht, ich würde nen viertel pappe verkraften und habe es nicht getan. tja. da hab ich mir wohl ne fehleinschätzung geleistet. bin ich jetzt blöd oder was? falls du dir mal ne fehleinschätzung leisten solltest, darfst du aber auch kein mitleid erwarten.
jon hat 12 jahre lang konsumiert und nach seinen schilderungen nicht zu wenig. ich denke mal, er hat auf jeden fall das recht anders über seinen konsum zu urteilen, als du es tust!

Jon

Usernummer # 1242

[QUOTE]"warst ja auch ein 10teile schmeisser *g* und etz so spiessig"[/QUOTE]

Muß ich das verstehen?

[Edited by Jon (am 31-01-2001).]

AgentXTC

Usernummer # 446

hmm,
also meiner meinung nach muss man sich nich wundern wenn bei was weis ich wieviel pappen in der woche irgendwas schief geht. verstehen kann ichs sowiso nich, wenn ich mal nen gescheiten lsdtrip hatte, reicht mir das erstmal für die nächsten 2 wochen bis ich wieder bock drauf hab...

Jon

Usernummer # 1242

@Agent: Ich habe niemals behauptet, daß es klug ist sich so viel zu geben. Ich gebe Dir auch in der Hinsicht Recht, daß es nicht unbedingt auf die Menge ankommt - ich habe auch schon Leute kennengelernt, die von einem ¼ oder ½ Ticket hängengeblieben sind...
AgentXTC

Usernummer # 446

stimmt wohl, aber das risiko nimmt bei häufigem konsum zu, weil man das erlebte dann immer schwerer verarbeitet. ausserdem glaub ich man kann wenn man jemand lange genug kennt beurteilen ob er nen zettel nehmen kann oder nich...
Jon

Usernummer # 1242

Das kann ich leider nicht beurteilen, Agent. Ich habe damit (für mich) abgeschlossen und die Zeit in der ich Pappen gefuttert habe ist lange her. Und je länger der letzte Konsum her ist, desto schwerer kann man sich in das "Ticketdenken" hineinversetzen.

Drehwurm

Usernummer # 1836

- verfasst      Profil von Drehwurm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
------------------------------

Sorry , wo kann man sich Bilder anschauen wie die verschiedenen -Tickets- aussehen,
hab selber ma auf iergenteiner etwas Kommerzialleren Party so en Broschuere in die Hand gedrueckz kriegt, weiss aber nich mehr wo ich sie gelassen habe!

ThX

Aus: 'aen hesse {36286 neuenstein} | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Drehwurm

Usernummer # 1836

- verfasst      Profil von Drehwurm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yes, hab da was gefunden...

[img]http://geocities.com/kopfuss/pappen/001.gif[/img]

ma schaun, ob s geklappt hat?!

[Edited by Drehwurm (am 07-02-2001).]

Drehwurm

Usernummer # 1836

Oh miesst, jetz geht das noch nich ma...
auf meiner H-Page hab ich noch en Paar Tickets abgebildet!

Oder nehm en direkt Link von oben

edit./ heut scheint nix zu klappen

[Edited by Drehwurm (am 07-02-2001).]

würmchen

Usernummer # 1860

- verfasst      Profil von würmchen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.lycaeum.org/graphics/art/blotter/index.cgi

http://www.erowid.org/chemicals/lsd/lsd_images.shtml

[Edited by würmchen (am 07-02-2001).]

Aus: duisburg | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.