Autor
|
Thema: Streß mit der Poliezei
|
Mousse
Usernummer # 1009
|
verfasst
Hi Leutz....wer kann mir helfen? Hab am Freitag ne Vorladung von der Polizei bekommnen betrift Verstoß gegen das Betäubungsmittel gesetz Zweck: Ihre Vernehmung als Zeuge. Was hat mich da zu erwarten. Das schlimme ist das ich echt null Plan habe in welchem Bezug das steht. Hatte bis jetzt noch nie Kontakt mit den grünen, auch war ich nie dabei als einer gefickt worden ist. Hab ich da irgendwas zu befürchten? Können die mich zu Haarprobe / Pinckeln schicken? Was soll ich antworten wenn sie fragen ob ich schon mal Drogen konsumiert habe? Ja / Nein oder hab mal probiert! Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet! Ciao Jens
Aus: Koblenz | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Vitamin E
Usernummer # 877
|
verfasst
Ja, da solltest schon genauere Angaben machen. Den Grund, warum du zu den Bullen must!! Ohne diesen wirst du hier nicht viel antworten bekommen.
Aus: Irgendwo am Rhein...... | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Mousse
Usernummer # 1009
|
verfasst
Ja das ises ja ... ich hab keinen Plan. Auf dem schreiben steht halt nur zwecks Zeugenausage. Wie gesagt ich hatte auch noch nie Streß mit der Polizei. Was hat mich da so als "Zeuge" zu erwarten?
| |
|
|
Braindrain
Usernummer # 629
|
verfasst
im Zweifel weisst Du von nix und kennst keinen, solange man Dir nicht das Gegenteil beweisen kann. Ist immer am besten !Das tolle an einer Vorladung bei der Polizei ist, dass man noch nichtmal hingehen braucht. zwingend vorladen kann einen nur ein Gericht. Wuerd aber trotzdem da vorbeischaun, bevor die Dich besuchen ... Irgendwelche Drogentests musst Du auf keinen Fall befuerchten, duerfen die nicht, schon gar nicht bei Zeugen.Wuerde zu Konsum etc. auch gar nichts sagen, bzw. im Zweifel verneinen. Wenn Du also kein Beschuldigter bist kann Dir nicht viel passieren, solange Du keine Falschaussage machst . Lass Dich nur nicht schwindelig reden, die sind gerne mal zu mehreren bei der Vernehmung und lassen gezielt subtile Drohungen vom Stapel. Ganz wichtig : Sobald es um irgendwas heikles geht, das Dich selbst oder Verwandte auch nur mittelbar betrifft, musst Du gar nichts mehr sagen !! Einfach mitteilen, Du verweigerst Die Auskunft, weil Du befuerchtest, Dich mit der Aussage selbst zu belasten . Ist Dein gutes Recht und kann Dir nicht negativ ausgelegt werden. Ein SEHR hilfreicher Notausgang in verfahrenen Situationen quasi, ausfuehrlicher begruenden musst Du es auch nicht. Wenn sie Dich zu sehr in die Enge treiben, das Gespreach beenden und sagen, dass Du erst mit einem Anwalt sprechen musst. Falls sie Dich noch zum Beschuldigten machen, auf jeden Fall sofort vom Anwalt Akteneinsicht beantragen lassen bevor irgendwas gesagt wird ! Nochwas : Sich nie von Fragen wie "Erzaehlen sie uns mal etwas von / ueber ..." aus der Reserve locken lassen und ans Labern kommen. Auf konkrete Fragen bestehen . Weniger ist mehr ! Viel Glueck ! [Edited by Braindrain (am 20-11-2000).]
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Vitamin E
Usernummer # 877
|
verfasst
Also, vermutlich hat irgendein bekannter etwas gesagt. Erstmal Wohnung leerräumen, alles abstreiten, du weißt von nichts. Die versuchen dir das Wort im Mund zu verdrehen. Also am besten so wenig wie möglich sagen. Nacher belaststet du dich noch selbst. Ohne Beweise können die nix machen.
Aus: Irgendwo am Rhein...... | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
|
Mousse
Usernummer # 1009
|
verfasst
Aber muß ich denn als Zeuge echt damit rechnen das sie mir auch was anhängen wollen?
| |
|
|
|
Braindrain
Usernummer # 629
|
verfasst
wenn Du Zeuge in einem Btm Fall bist dann ist zumindest Dein Name irgendwo gefallen, von jemandem, der hochgenommen wurde, vielleicht auch nur bei ner Telefonueberwachung. Kannst Du jetzt noch nicht wissen. Du hast vor der Aussage auch das Recht zu erfahren, um welches Ermittlungsverfahren es geht (Vorwurf, Beschuldigte(r), Aktenzeichen) damit solltest Du die Situation zumindest schonmal einschaetzen koennen.Wenn sich in Deiner oder irgendwelchen anderen Aussagen Anhaltspunkte fuer strafbares Handeln Deinerseits ergeben, wird die Staatsanwaltschaft eventuell auch gegen Dich ein Ermittlungsverfahren einleiten. Soweit muss es natuerlich nicht kommen, aber es wird immer versucht, soviele Leute wie moeglich einzubeziehen, weil die meisten unter Druck umfallen und das dann schoene Kreise zieht. Im momentanen Stadium aber alles Spekulation, was daraus werden kann, kannst nur Du abschaetzen. Zu Konsum wuerde ich aber schon deshalb nichts sagen, weil wenn Du es zugibst absolut sicher eine Mitteilung an das Strassenverkehrsamt mit den bekannte Folgen kommt. Know your enemy !
| |
|
|
|
|
Kollege
noch nicht registriert
|
verfasst
Wann wirst du denn vorgeladen? Würde mich und andere bestimmt interessieren, wie sich das weiterentwickelt. Kommt mir nämlich etwas komisch vor, wenn du selbst keinen Plam hast, was gelaufen sein könnte..
|
|
Mousse
Usernummer # 1009
|
verfasst
Muß jetzt am Mittwoch dahin! Werde euch dann weiter aufem laufenden halten!
| |
|
|
|
Mahasukha
Usernummer # 1041
|
verfasst
Vorladungen zur Polizei muss man nicht Folge leisten,das hat Braindrain schon geschrieben...es gibt allerdings seit letztem oder vorletztem Jahr die Einschränkung das man dann anrufen muss,wobei deswegen aber noch keiner Ordnungshaft "bekommen" hat.Das ist wohl eher der Fall wenn das ganze eine Vorladung von der Staatsanwaltschaft war,dort muss man als Zeuge auftauchen...
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
|
Virus
Usernummer # 793
|
verfasst
Danke jungs gut das ihr wenigsten ahnung habt.
Aus: d 53721 Siegburg | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
Doch, weil das beweise sind. Man redet ja auch nicht am Telefon über Drogen.
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
|
Braindrain
Usernummer # 629
|
verfasst
ne uralte moderne Legende, wuerde noch nichtmal da anrufen, da wird vielleicht dann Deine Nummer registiert ...
| |
|
|
sonnenkind
Usernummer # 643
|
verfasst
001 ist zwar die vorwahl der usa, aber wer an moderne märchen glaubt... die telekom (oder wer auf immer) dankt! *sonnenkind
Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
Ich hab doch gesagt das das unwarscheilich ist. Vielleicht ist ja die NSA am anderen Ende.
| |
|
|
sonnenkind
Usernummer # 643
|
verfasst
na klar!!! die NSA... denk mal eher an luigi`s pizza-service "s-express" mal im ernst! abhörmärchen wie "es werden alle handy-gespräche abgehört und nach reizworten gefiltert" machen immer wieder die runde! die kripo darf aber nur gezielt mit richterlicher genehmigung abhören! da kann es keine ausnahmen geben, weil illegale abhörmassnahmen vor gericht nicht verwertet werden dürfen! ausserdem will der staat die grossen drahtzieher und nicht die kleinen 10teile clubdealer! tja, wenn du nun aber beim big-dealer direkt einkaufst und die kripo (nach seiner festnahme!) anhand von videos und abhörprotokolen dir den erwerb nachweisen kann, dann sieht`s weniger gut aus! *sonnenkind
Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Eine Freundin von mir hat mal "mit-so-nem-typ" telfoniert und hat aus Spaß gesagt, er soll 5 kilo Hasch in ihrem Keller abholen. Am nächsten Tag hat die Polizei ihr Haus durchgesucht. Sie haben natürlich nichts gefunden, aber sie hat schon nen Schock gekriegt. Dieses Forum wird bestimmt auch sorgfällig durchgelesen:)
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
Na klar, und alle Fotos hier im Forum sind in Akten registriert.
| |
|
|
Braindrain
Usernummer # 629
|
verfasst
dennoch sollte man sich so bedeckt wie moeglich halten, man muss ja nichts herausfordern .
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Richtig, übers Telefon was zu organisieren ist auch verdammt blöd! Logo das die Jungs ihre Finger im (Telefon)Netz haben...personal contact rulz *g*!
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
@sonnenkind:Das alle Handygespräche abgehört & gefiltert werden, denke ich zwar auch nicht, die Technik wäre aber wohl schon vorhanden und wird ja auch genutzt. Eigentlich ist es nur eine Frage vom Sinn eines solchen Vorgehens, und der ist wohl nichtmal gegeben wenn man nach Reizwörtern wie "Maschinengewehr", "Panzer", "Heroin" o.ä. sucht. Wir sind davon also bis jetzt erst recht nicht betroffen. Wie das allerdings in Zukunft aussehen mag, daran will ich gar nicht denken, stell dir mal vor es wird dann wirklich jedes Gespräch durchgehört, und zwar nicht nach einzelnen Wörtern, sondern kontextsensitiv. Da wird dann wohl verschlüsselte Kommunikation über EMail ziemlich wichtig werden. *paranoi* ...Philipp Achso: Zum Thema zu empfehlen: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ech/default.html [Edited by philipp (am 23-11-2000).]
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|