|
Autor
|
Thema: Tia's Little Helper - Online-Chiptune-Maker
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Hallöchen!
Ursprünglich für mich für Suno gedacht, könnte es vielleicht unter Umständen auch für den ein oder anderen für euch interessant sein, auch wenn ich da aktuell noch etwas unschlüssig bin, dennoch will ich's gern mit euch teilen:
Ich habe in den vergangenen Wochen eine kleine Website gebaut, um minimalistische Skizzen von Chord-Progressions und Basslines als .wave-Datei zu generieren. Dazu habe ich das Tool mit ein paar hundert Midi-Files "trainiert" und allerhand Skalen integriert:
http://technosluts.net/tia.html
Das Ding ist nicht perfekt und wird aktuell auch von mir nicht mehr weiter-entwickelt, aber: 1. Es gibt oben im Menü zwei Workflows: 'auto arrangement' und 'manual chord': Im zweiten manuellen Modus könnt ihr selbst rechts mit dem Chord-Pool (zur Preview einfach auf den Akkord klicken) 'ne eigene Progression basteln. Das ist prinzipiell nicht ganz unähnlich zum Scaler-Plugin. 2. Im 'Scale'-Menü könnt ihr von 'normal' bis 'vollkommen absurd' verschiedene Skalen auswählen. 3. Das Menü links ist selbsterklärend, GANZ unten findet ihr das Schmuckstück, den 'Randomizer' und könnt Export-Optionen wählen. So könnt ihr nur Chord-Progressions erzeugen lassen, oder Akkorde mit 'ner Bassline oder Akkorde, Bassline und "Melodie", wenngleich die algorithmisch sind, also selten gut klingen. 4. Einen MIDI-Export habe ich nicht, weil für meinen Anwendungsfall ich 'ne Wave-Datei brauche, apropos: 5. Auf älteren Rechnern kann es 1-2 Minuten dauern, bis die Wave-Datei exportiert wird und 6. Ja, einiges ist "buggy", manche Sounds 'klicken' und die Klang-Palette ist sehr überschaubar, auch wenn die Namen der Sounds etwas anderes suggerieren, d.h. viele Sounds sind relativ ähnlich.
Ich habe 'ne Menge über Musik-Theorie und Chord-Progressions gelernt, als ich mehrere Wochen an dem Tool mit Hilfe der KI gearbeitet habe, vielleicht hat es ja doch auch irgendeinen Nutzen für euch
Fiel Fergnügen, Chris
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Das is ja abgefahren!!
Vielleicht solltest du doch mal n cooles VST programmieren und verhökern...
Ich denke ich persönlich werde mich da eher nicht reinfuchsen... Entspricht nicht meinem Workflow... Paar Chord-Ideen von manchen Plugins lasse ich mir teilweise noch mal gefallen aber mehr muss nich...
Und dann will ich sowas auch direkt in der DAW so gut integriert wie möglich haben...
Wenn ich das richtig verstehe, generiert dein Teil für alle Parts eines Songs zueinander passende Chord-"Ideen", gibt das ganze als Wav aus, womit man dann in erster Linie z.B. Suno füttern würde, richtig? Hmm bin echt beeindruckt von dem Ding aber eher nicht meins...
|
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@FaDe: Danke für das Feedback und ja, das "Tool" ist auch extrem speziell und bislang tatsächlich nur für meinen Suno-Anwendungsfall konzipiert. Eventuell würde ein Midi-Export es vielseitiger machen sowie 'ne Darstellung, aus welchen Noten sich jeweils ein Chord zusammensetzt, damit wäre es tatsächlich 'ne Art mini-Scaler. Ja, du hast es korrekt beschrieben, man kann direkt'n Song inklusive Arrangement erstellen und den als .wave-Datei exportieren, denn Suno ist ziemlich gut darin, hochgeladenes Audio-Material zu analysieren und daraus was Neues zu machen.
Hier'n Beispiel: Chiptune-Export aus dem Tool, prinzipiell nur Bassline und knuffige Chords: https://suno.com/s/x0L4OimWGvQnM4tx Und - die Lyrics sind nur zum Testen - der gepromptete Song, der sich erstaunlich brav an der Vorlage orientiert: https://suno.com/s/jDLkRD30CrT6VIJO
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|