technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Rodec BX-9

Autor Thema: Rodec BX-9
Offi

Usernummer # 22474

- verfasst      Profil von Offi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,
ich habe mir letzte Woche, um ein Reserve Rack zu erstellen, einen Rodec BX-9 bei Kleinanzeigen gekauft, da ich ein absoluter Rodec Fan und im Besitz eines der 1000 Sonderexemplaren zum 50 Jährigen Jubiläum bin.
Konnte mir nicht vorstellen, das so ein Mischpult keinen XLR Ausgang hat, wurde aber böse überrascht. Besorge mir nun gerade ein XLR Kit und suche jemanden, bei dem der XLR Ausgang bereits verbaut ist, und im günstigsten Fall ein Foto vom Innenleben, bei dem die Verkabelung der XLR Platine klar zu erkennen ist.
Vielleicht ist ja jemand hier dabei der mir da weiterhelfen kann. Will halt vermeiden, das ich etwas falsch mache und evtl einen Kurzschluss verursache.
Freue mich auf jegliche Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruss Andy

Aus: Balve | Registriert: Jun 2025  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Andy,
willkommen im Forum: Da drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass hier jemand helfen kann, auch wenn ich mir da nicht so sicher wäre.
Spontan nur ein paar Ideen:
1. Die scheinen wohl XLR-Adapter und Ersatzteile anzubieten? Eventuell haben sie eine technische Dokumentation für dich? Ggfs. ne kurze E-Mail-Anfrage auf französisch übersetzen (lassen) und den Damen und Herren dort zusenden?
[hand] https://www.music-center-france.com/fiche/fiche_sono/mixer_sono/rodec_mixer_sav_old.htm
2. Auch die haben wohl Ersatzteile und Zubehör, ggfs. auch dort mal eine E-Mail hinsenden?
[hand] https://www.bekafun.com/en/a/47351284/rodec-68-001-0054-symmetrical-xlr-output-unit-with-mute-mk4
Wenn ich die beiden Bilder der XLR-Adapter ansehe, sieht das für mich als Laien eigentlich ziemlich simpel aus, weil da lediglich zwei Stecker an den Kabeln hängen - aber ich mag mich täuschen.
[Razz]
Viel Erfolg mit dem Projekt!
Chris
P.S. Das technoforum ist spitze, die künstliche Intelligenz aber auch, habe soeben mal 'claude' mit der 'deep research'-Funktion fix für dich konsultiert:

Official XLR Kit Details

The Rodec BX-9 supports the ST-940010028 XLR Output Kit, which adds balanced XLR outputs to Master 1. Bax-shopBax-shop This factory-designed kit converts the standard unbalanced RCA outputs (1.55V) to balanced XLR outputs (3.3V symmetrical) for superior signal transmission. Recordcase +2
Professional Installation Required

Critical requirement: Rodec's official manual explicitly states that only qualified technicians should open and modify the unit. The manual warns in multiple languages: "Do not open the device! Only technically qualified personnel can properly service your device." This isn't just a recommendation—the BX-9's complex internal architecture and high-voltage power supply (36V) make professional installation essential for safety and proper functionality.
(...)
While the Rodec BX-9 XLR kit (ST-940010028) represents an excellent upgrade for professional applications, successful installation requires technical expertise, proper tools, and ideally access to service documentation
"

Claude hat zwar eine Bastelanleitung ausgespuckt, aber wie du oben lesen kannst, sollte das lieber eine Werkstatt durchführen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

- verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wende dich an http://www.phase-acoustics.de/
Das ist der ehemalige Vertrieb von Rodec in Deutschland. Wenn jemand weiterhelfen kann, dann die.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.