technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [Samples] WestendGhettoSamplePack - Absurd x 159

Autor Thema: [Samples] WestendGhettoSamplePack - Absurd x 159
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ihr Lieben,
ich war die letzten Tage hier etwas enthaltsamer, da ich die späten Abende und Nächte mit einem neuen kleinen Goodie für euch verbracht habe:
[hand] http://technosluts.net/absurd_WestendGhetto_Loops_05_2025.zip
= 608 Mbyte.zip mit 159 Loops
Es handelt sich ausschließlich um Drum-Loops, Percussion-Loops und 'Songstarters', da durchaus einige der Loops auch harmonische Elemente beinhalten.
Die Loops stehen euch zur freien Verwendung, sind also technoforum-only-Open-Source, über eine Erwähnung des 'Westend Ghetto' bei Nutzung freut man sich freilich, ist aber nicht zwingend notwendig.
Die Loops eignen sich auch hervorragend zum Slicen / Cutten und Recyclen, viele beinhalten auch Fills und Breaks, die teilweise nicht unbedingt am Ende des Loops passieren, entsprechend gern einfach Elemente um-sortieren.
Stilistisch ist alles irgendwo im großen und ganzen als 'House' zu bezeichnen, mal wuchtiger, mal sanfter, aber ... hört selbst rein.
Freilich wurden keinerlei Sounds Dritter verwendet, alles kommt frisch aus dem Westend und entsprechend sind die Loops auch unique und laufen nicht Gefahr, dass irgendein Algorithmus irgendwo anspringt und eure Tracks sperrt.
[Razz]
Wünsche fiel Vergnügen...
...und in einer ruhigen Minute erzähle ich gern auch die Story zur Entstehungsgeschichte, also, warum das Pack den Beinamen 'absurd' trägt, wenngleich die Loops schon _sehr_ alltagstauglich sind.
[Wink]
Chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
P.S. Bitte vor dem Anhören die Lautstärke reduzieren, da einige der Loops durchaus sehr hochfrequente Sounds beinhalten und das im Trommelfell jucken könnte; ferner kann es sein, dass sich in der zip-Datei u.U. auch ein oder zwei defekte Wave-Dateien befinden, also bitte 'handle with care'.

Zur Entstehungsgeschichte, weil wir ja auch hier parallel uns über AI austauschen:
Da 'Gemini 2.5' angeblich überragend gut im 'Coding' ist und man kostenfrei pro Chat 1 Million (!) Token nutzen kann, hatte ich die Idee, auf Basis von Python einen 'Drumcomputer' für's Terminal und komplett ohne graphische Nutzeroberfläche zu entwickeln: Eigene Samples rein, Loops raus.
Nun gibt es ja seit Urzeiten schon unzählige Grooveboxen und Drumcomputer, vor allem als Plugins, und gerade Reaktor bietet eine Fülle solcher Ensembles an, deren Zufallsfunktionen nicht selten erstaunlich brauchbare Ergebnisse liefern.
Was ist hier also anders und 'neu' und für mich so besonders?

Mit Hilfe der AI haben 'wir' zuerst Schnippsel meiner eigenen Tracks analysiert, Grooves extrahiert und die Drum-Sounds identifiziert, die ich gern nutze.
Dann wurden Snippets einiger meiner Lieblingstracks auf deren Drum-Patterns, Breaks und Fills hin analysiert.
So entstand eine Groove-Pattern-Bibliothek, die gewissermassen 'meinen Stil' mit den anderer Artists 'morphed'.
Für jeden Percussion-Sound wurden außerdem Variationen der Patterns generiert, Ghost-Notes und Velocity bzw. eine dynamischere Spielweise implementiert und abschließend kam noch das 'Humanizing' und Pitch-Shifting hinzu, damit die einzelnen Percussionsounds tonal besser zueinander finden.
Für ein bisschen mehr 'Harmonie' wurde dann noch die Möglichkeit integriert, Loops mit 'Musikalität' zu importieren, die granuliert in Micro-Cuts geschnitten werden und als zusätzliche Groove-Elemente die Drumloops begleiten.

Viele Nächte und ca. 1.200.000 Token später liegt ein 37 kByte-Python-Skript auf dem Desktop, in das ich beliebige Verzeichnisse aus meiner eigenen Sample-Bibliothek schiebe (sowohl OneShots wie auch Westend-Loops), dann lediglich bpm und Anzahl der Takte und den Stil auswähle sowie die Anzahl an Loops, die ich mir wünsche - und während der Espresso kocht, generiert das Skript die Loops.

Damit sind die Absurd-Loops quasi 'generative Musik' aber V2, weil hier zwar noch immer viele Bereiche 'random' sind, aber das Regelwerk dahinter meinen Vorgaben und meinen Wünschen entspricht.

In der aktuellen Fassung sind etwa 25% der Ergebnisse wirklich sehr tauglich, bei ca. 75% 'vergrooved' sich das Skript noch etwas sehr, d.h. das manuelle Selektieren nimmt mir die Ki noch nicht ab.
[Wink]

dee232323

Usernummer # 22378

- verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Uh, sehr interessant, vielen Dank dafür! Lade ich jetzt runter. Ich sag natürlich Bescheid wenn die Samples in meinen Tracks auftauchen.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Boah... Chris, was du da machst ist übelst abgefahren!! [Smile] Hab mir das Paket geladen und es wurde auch schon ein Loop in nem angehenden Track verbraten... Danke dafür - auch wenn der Großteil wohl eher nicht Einzug in meine Tracks finden wird, da der Sound eher nicht so ganz in meinen Flow passt... Aber wirklich Respekt für dein Treiben!! Vielleicht solltest du mal auf ne Software oder ein VST mit GUI hinarbeiten - dann könnten da evtl. ja auch ein paar Penunsen haften bleiben... Oder du nutzt es als "Promo" für deine Musik... Ist ja mittlerweile nicht ganz unüblich, dass Producer ein VST raushauen - vermutlich um über den Kanal auch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

@dee & FaDe,
Bin sehr gespannt! Apropos, man muss die Loops ja nicht zwingend per drag&drop in die DAW ziehen, ich habe gestern Nacht einige der Loops in Ableton einfach per Drum-Rack 'gesliced' und hatte so eine wunderbare Auswahl an OneShot-Percussion-Sounds, die einen durchaus anderen 'Sound' und Charakter hatten als das Ausgangsmaterial. So haben es Kicks & Claps (ha!) in einen neuen Track ("nolu") geschafft.

Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich aus dem Skript ein VSTi oder eine Standalone-Applikation bauen könnte, aber Python als Grundlage ist für Echtzeit-Klangformung recht untauglich und dann müsste man auch gewährleisten, dass die Anwendung sowohl auf PC wie auch Mac unter allen verschiedenen OS-Versionen vernünftig läuft - und das ist für mich nicht realistisch, also nicht umsetzbar. Außerdem kennt mich ja kaum jemand, d.h. ich müsste dafür 'ne kleine Website basteln und wenn es Payware wäre, brauche ich noch einen Shop und dazu 'ne Gewerbeanmeldung und spätestens bei der nächsten Steuererklärung würde das alles keine große Freude mehr machen.
Hatte nicht Cie auch mal 'ne Website mit Software-Tools für das Launchpad mit einem selbst-entwickelten Step-Sequenzer? Wäre spannend, also nur aus Neugierde, zu wissen, ob das irgendeinen nennenswerten Umsatz gebracht hat.

Aktuell ist das ein 'Fun'-Projekt, um die eigene Klangbibliothek zu erweitern und parallel zu lernen, was heute ohne Programmierkenntnisse möglich ist, um eigene Tools für kreatives Sounddesign zu basteln, ohne auf Plugins Dritter zuzugreifen.
[Wink]

Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ähm was für dich vielleicht interesant wäre chris [Smile]

[hand] click

"Das Sound­Labor wird durch die Vielfältigkeit der unterschied­lichen Ansätze der dort entwickelten interdisziplinären Projekte gespeist, die sich in die Bereiche elektronische und elektroakusti­sche Musik, experimentelles Hörspiel, Klanginstallation und Filmton aufteilen lassen. Der Schwerpunkt liegt auf den akustischen Spiel­ formen zwischen Kunst und Medien. Für die Aktivitäten und Konzerte außerhalb der Hochschule wurde im Jahr 2003 das unabhängige audiovisuelle Label »ichiigai« gegründet, das die Fusion von Klang, Musik, Video und Kunst fördert."

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:

[hand] click

"Das Sound­Labor wird durch die Vielfältigkeit der unterschied­lichen Ansätze der dort entwickelten interdisziplinären Projekte gespeist, die sich in die Bereiche elektronische und elektroakusti­sche Musik, experimentelles Hörspiel, Klanginstallation und Filmton aufteilen lassen. Der Schwerpunkt liegt auf den akustischen Spiel­ formen zwischen Kunst und Medien. Für die Aktivitäten und Konzerte außerhalb der Hochschule wurde im Jahr 2003 das unabhängige audiovisuelle Label »ichiigai« gegründet, das die Fusion von Klang, Musik, Video und Kunst fördert."

Oh, spannend! Da lese ich mich heute Abend noch mal in Ruhe ein, alleine der Begriff "elektronisches Bauhaus" macht neugierig. Danke dir! Denke aber nicht, dass ich in meinem betagten Alter mich noch mal einem Studium widmen oder mehr Zeit, als aktuell, in die Musik investieren werden kann.
Da wird mein Brötchengeber streiken.
[Wink]

Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:

[hand] click

Oh, spannend! Da lese ich mich heute Abend noch mal in Ruhe ein, alleine der Begriff "elektronisches Bauhaus" macht neugierig. Danke dir! Denke aber nicht, dass ich in meinem betagten Alter mich noch mal einem Studium widmen oder mehr Zeit, als aktuell, in die Musik investieren werden kann.
Da wird mein Brötchengeber streiken.
[Wink]

ja studieren wär auch nix für mich aber die uni mal im auge behalten weil n kumpel von mir nach karlsruhe umgezogen ist.
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

- verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ES:TREIBT:MICH:IN:DEN:WAHNSINN

[Wink] Aber irgendwie auch ganz Lustig. Alle meine Tricks, um etwas 'funk' aus samples herauszuholen funktionieren hier nicht und irgendwann hab ich es als Nuss zum Knacken verstanden.

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dabase:
ES:TREIBT:MICH:IN:DEN:WAHNSINN

[Wink] Aber irgendwie auch ganz Lustig. Alle meine Tricks, um etwas 'funk' aus samples herauszuholen funktionieren hier nicht und irgendwann hab ich es als Nuss zum Knacken verstanden.

Basti! Ernsthaft?
Dann musst du zurück in deine Heimat und wir setzen uns zusammen an den Rechner.
[Razz]
Was ich mit den Loops bislang sehr produktiv angestellt habe:

- In Ableton die Loops entweder im 'Simpler' slicen oder den Loops per Standard-Funktion als Drum-Rack konvertieren, damit hast du direkt auch den Midi-Clip und kannst re-grooven, wie du magst
- Außerdem habe ich mir zahlreiche Breaks/Fills herausgeschnitten, weil sie oft ungünstig mitten im Loop sind, habe damit nun div. Snare-Rolls und Builtups separiert
- Und weil gerade in den Fills die OneShots, wie Snares, sich prima isolieren lassen, auch hier wiederum einzelne Drumsounds ausgeschnitten und für eigene Percussion-Patterns genutzt
- Die Pärlon- und Akufon-Loops sind prima zur Begleitung: Hart das gesamte Low-End cutten, auf die Tonhöhe des Tracks pitchshiften und schon habe ich munteres, harmonisches Geklicker und Gefrickel zum Füllen 'leerer' Stellen im Track. Und weil diese beiden Loop-Arten auch kurze melodische Fragmente beinhalten:
- Wieder ab in den 'Simpler' und 'slicen' und dann auf dem Keyboard damit jammen, teilweise nehme ich da auch nur ein süßes 'Schnittchen' und schubse das in den 'Sampler' und spiele Melodien ein.
- Am 'schwierigsten' zum Veredeln sind wohl die 'house'-Loops, weil mächtig und dick und daraus etwas zu extrahieren, ist nicht ganz so einfach wie etwa bei den Pürlon-, Minimal- oder Akofen-Loops.

Da geht schon was.
[Wink]

dabase

Usernummer # 21890

- verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
k.a. aber meine trickkiste ist für das sample packs nicht geschaffen. Was aber ja gut ist. So gibts n bissle reibung. Egal wie mans probiert, mit deinem Zeuch rumpelt es am Ende. Dinge die sich nicht ändern: Eins davon.

Edit: Wird vielleicht n track draus. [Wink]

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
samples mit sound-sequenzen dürfen für mich nicht zu eigen sein - weil man dann zur konsistenten gestaltung eines ganzen tracks tendenziell mehr in dem stil braucht und damit von seinem eigenen stils weggezogen wird -, aber auch nicht zu profan - dann braucht man sie nicht.

es ist ein schmaler grat zwischen "nicht zu unique" und "nicht zu profan". die Westend-samples sind (mir) "leider" zu unique (und ich verfolge nicht den zerstäubungsansatz wie Klordop, der in seine transformationsmaschine alles reinstecken kann, und es klingt immer nach Klordop [Wink] ).

an samples benutze ich im wesentlichen one-shot-drums für Pyrococcus, an denen ich möglichst nicht mehr rumschrauben will, d.h. schon gelayerte und auf durchsetzung optimierte samples. manchmal auch drum-sequenzen, in denen ich aber oft noch sounds austausche oder den groove editiere.

besser auch "zu fette" sounds, die man ggf. durch frequenz-wegnahme einpassen kann, als nicht so fette sounds (die man häufig nicht allein durch EQ fett kriegt, sondern durch layering - was den aufwand erfordert, den ich durch samples gerade sparen will).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
(...)
es ist ein schmaler grat zwischen "nicht zu unique" und "nicht zu profan". die Westend-samples sind (mir) "leider" zu unique (und ich verfolge nicht den zerstäubungsansatz wie Klordop, der in seine transformationsmaschine alles reinstecken kann, und es klingt immer nach Klordop [Wink] ).
(...)

Whaaaaat? Zu unique? Also, bei den Texture-Samples - dem zweiten aktuellen Pack - bin ich sowas von bei dir, bei den absurden Drumloops aber? Nungut, ne, alles gut, kann ich nachvollziehen, da gerade die akofon- und pärlon-Loops recht viele kleinteilige melodische Elemente tragen und damit durchaus recht speziell sind. Auch die Patterns sind zwar nach meinem Gefühl 'relativ normal', aber - was ist schon normal?
Danke für's Reinhören auf jeden Fall und mal sehen, wann weitere Packs kommen und ob sie Morgen dann vielleicht auch segmentiell genutzt wurden?
[Wink]

klordop

Usernummer # 21848

- verfasst      Profil von klordop     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab auch schon rumprobiert, immerhin ein track den ich red sand noch hinzugefügt hab, samples spielen groove und atmo eine rolle:

red sand 5

danke für die samples

Aus: L.A. | Registriert: Mar 2018  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: klordop:
ich hab auch schon rumprobiert, immerhin ein track den ich red sand noch hinzugefügt hab, samples spielen groove und atmo eine rolle:

red sand 5

danke für die samples

Sehr gern, bin über Red Sand 5 ganz entzückt und sofern du noch mehr aus den Samples rausholen willst, meine Diskografie freut sich natürlich stets über einen Eintrag, auch wenn gefühlt du dir die 'Arbeit' gemacht hast.
[Razz]
Finde den Track auch darum besonders interessant, weil die Samples nach einer für mich neuartigen Methode entwickelt wurden, die so mit Plugins tatsächlich kaum zu realisieren wäre und du die, nennen wir das mal, morphologische Musikalität hier gewohnt gekonnt genutzt hast.
Und spannend, was da kurz vor der dritten Minute passiert, wieder mal eine Wendung, wie man sie bei deinen Tracks ahnen, aber nie vorhersehen kann.
Super gemütlicher Track, habe mir gerade unpassenderweise einen Espresso gemacht, aber zu späterer Stunde gönne ich mir das gechillte Kontra dazu und werde den Track dann in anderem Zustand noch mal bewundern.
[bussi]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.