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Thema: problem mit usb soundkarte
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daswadan
Usernummer # 961
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verfasst
hi,
brauche mal dinrgend hilfe, bin am verzweifeln. vorgestern ist mir mein rechner abgestürtzt (runterfahren hat nicht geklappt, es stand 1 stunde lang "windows wird heruntergefahren") auf dem bildschrim. habe den dann per powerknopf auf die harte tour ausgemacht.
seitdem wird meine soundkarte focusrite scarlett 2i4 nicht mehr erkannt. treiber habe ich neu installiert, mehrfach neu gestartet, usb-kabel und -port gewechselt etc. windows sagt immer "kein audiogerät angeschlossen". ich bin jetzt gerade erst auf die idee gekommen, die karte an einen anderen rechner anzuschließen - wird sofort erkannt. problem muss also mit den usb-ports meines rechners zu tun haben. irgendeine idee? os ist win 7 64 bit mit 16 gb ram. karte hat vorher problemlos funktioniert.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Habe diese Karte selbst nicht, aber gemäß Google kann das von dir beschriebene Phänomen wohl hin und wieder auftreten, hier sind verschiedene Lösungen beschrieben: http://superuser.com/questions/746708/why-is-my-focusrite-scarlett-2i4-no-longer-recognized Einerseits z.B. einen Xp-Treiber (!) installieren, andererseits wird dort vorgeschlagen, den Treiber zu installieren, während die Karte _nicht_ angeschlossen ist. Und klar, Treiber vorher sauber de-installieren, ist ein klassisches 'must-do' bei sämtlichen Windows-Versionen, da beim Drüberbügeln u.a. 'Reste' in der Registry noch haften bleiben können (da wäre ein regedit-Cleaner u.U. auch ein hilfreiches Tool, da beim De-Installieren von Programmen manchmal nicht alles aus der Windows Registry entfernt wird). Viel Glück P.S. Wenn der o.g. Link nicht hilft, mal hier nach deiner Karte suchen, da findest du viele, viele Threads, manche sind Angebote, manche sind Reviews, aber einige sind auch 'troubleshooting'-Threads, da findest du vielleicht weitere Lösungsansätze: https://www.gearslutz.com/board
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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wizard of wor
Usernummer # 5122
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verfasst
Eine Systemwiederherstellung wär eine Möglichkeit, wenn auch nicht ganz risikofrei...
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Das De-Installieren bisheriger Treiber scheint gemäß meiner Vermutung wirklich notwendig zu sein vor einer Neu-Installation, falls du irgendwelche ganz aktuellen Treiber und beta-Versionen probierst:
"Make sure to first uninstall 2.5.1 from Control Panel > Uninstall a Program. If you do not do this the computer will keep using 2.5.1 as it is technically the newer driver.
bezieht sich beispielsweise darauf, eine aktuellere Beta über bereits die aktuellste, stabile Version zu installieren. Trotz Installation nutzt der Rechner anscheinend ohne vorhergehende De-Installation noch den bisherigen, in diesem Fall wohl defekten Treiber. Gefunden hier: http://duc.avid.com/showthread.php?t=352126
Ansonsten notfalls auch den Support des Herstellers kontaktieren, in div. Foren bekommt der recht viel Lob.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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daswadan
Usernummer # 961
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danke für eure antworten, alles schon probiert. den superuser thread hatte ich auch schon gesehen, finde auf der herstellerseite aber keinen xp-only treiber mehr. der 2.5.1 soll für alle windows versionen sen.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: daswadan: danke für eure antworten, alles schon probiert. den superuser thread hatte ich auch schon gesehen, finde auf der herstellerseite aber keinen xp-only treiber mehr. der 2.5.1 soll für alle windows versionen sen.
Auf eigene Gefahr, falls du es mit einem 'Downgrade' versuchen willst, d.h. mit 'nem älteren Treiber. Kenne die Seite nicht, weiss also nicht, ob die Dateien 'vertrauenswürdig' sind und ob es hilft, steht wieder auf 'nem anderen Blatt Papier. Aber ein Versuch wäre es wert? http://www.drivermax.com/driver-download/0/MEDIA/Focusrite+Audio+Engineering+Limited/Scarlett+2i4+USB
Dass der USB-Port i.O. ist, das hast du schon geprüft und mal was anderes angestöpselt?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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daswadan
Usernummer # 961
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jo, port funktioniert. in einem anderen forum wurde mir empfohlen, die treiber des usb-controllers neu zu installieren. könnte das was bringen?
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: daswadan: jo, port funktioniert. in einem anderen forum wurde mir empfohlen, die treiber des usb-controllers neu zu installieren. könnte das was bringen?
Püh, die Frage übersteigt jetzt zumindest mal meine Kenntnisse. Wenn's da keine Risiken bei gibt - klar, warum nicht probieren?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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Robert86
Usernummer # 21395
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Doppelpost
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015
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Robert86
Usernummer # 21395
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USB Controller per Gerätemanager deinstallieren und Windows neustarten. Hat bei mir auch geholfen. Die Ursache hierfür kann sein das du mal ein oder mehrere Tools an unterschiedlichen Ports angeschlossen hast und Windows sowas nicht ab kann...
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015
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