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Thema: VoiceFX + Stapelverarbeitung: Wavelab + VST oder andere Ideen?
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talshia
Usernummer # 6048
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verfasst
Servus Leute,
long time no see! Whats up?
Ich habe hier ein Projekt, das ich kosteneffektiv bewerkstelligen möchte. Ich muss Stimmen so ändern, das man sie nicht wiedererkennen kann. Geht um mehrere Hundert Dateien mit ca. 20 Minuten Länge.
Ich habe Wavelab7 und brauche dafür ein VST Plugin, womit man richtig gut und schnell diese Stimme bearbeiten kann. Danach dann Stapelverarbeitung.
Am besten für den Mac, Win7 geht im Notfall auch. Habt ihr eine Idee, was ich da am besten nutzen kann? Freeware, Trial wäre schön, kaufen geht natürlich auch, wenns gut ist.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
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PasqualeM
Usernummer # 1448
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verfasst
kommt drauf an was du mit der stimme machen willst, zum verfremden kann man ja so gut wie alles nehmen.
die mda sachen sind teilweise ganz gut zum verfremden und sogar kostenlos reicht von signal-'verbassung' über ringmodulator, bis zu detune und multiband compressoren. (pc+mac)
http://mda.smartelectronix.com/
BJ is auch ganz praktisch, lofier + overdrive. auch kostenlos allerdings nur pc. http://www.sonicspot.com/bjlofi/bjlofi.html
transformer is auch spitze zum modulieren von stimmen, allerdings glaub ich nicht kostenlos, das ganze ist einem ringmodulator sehr ähnlich. allerdings find ich da auf die schnelle nix bei google
und dann noch der trashcoder, is allerdings glaub ich shareware, issn vocoder ähnliches plugin.
http://www.sonicspot.com/trashcoder/trashcoder.html
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
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talshia
Usernummer # 6048
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verfasst
Dank dir schonmal. Ich habe jetzt noch Bitspeak getestet, leier wird die Stimme nur "computerisiert". Was ich brauche ist eigentlich ein guter Pitcher, der die Stimme einfach nur verformt, sodass man das Original nicht mehr erkennen kann. In Logic kann ich das manuell gut basteln, habe aber eben keine Stapelverarbeitung...
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
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PasqualeM
Usernummer # 1448
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verfasst
es gibt nen plugin was schlicht pitshift.dll heisst, damit lässt sich eigentlich recht gut die tonhöhe bearbeiten. kenn leider die richtige bezeichnung nicht, sollte sich aber über dll-such seiten finden lassen (ich geh jetz einfach ma davon aus das es kostenlos ist, da ich selber es aus nem freeware zip habe). ist aber wie man anhand der dateibezeichnung schon erkennen sollte vst...
check ma den hier, kostet allerdings ne kleinigkeit
http://www.audiowish.com/audio-units/diatonic-shifter.html
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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wenn du so'n e-licenser-dongle hast oder bestellst, kannst du wavelab7 für 30 tage ohne einschränkungen testen, bei kauf der vollversion würde der kauf des dongles angerechnet werden. hier der link zur offiziellen, deutschen dokumentation von w'lab7, da solltest du auch infos zu den möglichkeiten der stapelverarbeitung finden:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/WaveLab_7/Manuals/WaveLab-de-7.pdf
auf einen ersten blick scheint es möglich zu sein, das habe ich fix im handbuch gefunden, was genau deinem wunsch entspricht:
"Die Tonhöhenkorrektur ist ebenfalls als Stapelbearbeitung-PlugIn im Stapelbearbeitung- Arbeitsbereich enthalten. Außerdem ist die Tonhöhenkorrektur für Clips im Fenster »Aktiver Clip« über Bearbeiten > Tonhöhenkorrektur... verfügbar."
Und hier sogar gleich noch für dich die Mini-Doku, wie die Stapelverarbeitung funktioniert:
Stapelbearbeitung In diesem speziellen Arbeitsbereich können Sie eine beliebige Anzahl an Audio- oder Audio- montagedateien mit Masterbereich-PlugIns und -Presets, Offline-Effekten sowie weiteren PlugIns bearbeiten, die nur in der Stapelbearbeitung enthalten sind. Jede Datei wird bearbeitet und anschließend in einem von Ihnen angegebenen Ordner gespeichert. Sie können auch ein anderes Dateiformat auswählen, die Datei gemäß einer Reihe von Regeln umbenennen und über Externe Werkzeuge einrichten eine externe Anwendung ausführen, wenn der Stapel fertiggestellt ist. Wenn Sie z. B. über einen Mehrkernprozessor verfügen, können Sie beliebig viele Dateien bearbeiten. Sie können Stapelbearbeitungsdateien speichern. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Stapelbearbeitungen bei Bedarf erneut auszuführen. Wenn Sie beispielweise einen Ordner von 24-Bit-Audiodateien haben, die Sie normalisieren möchten, fügen Sie ein Fade-Out hinzu und reduzieren Sie sie mit Dithering auf 16 Bit und 44,1 kHz. Sie können diese Bearbeitung als Stapelbeabeitungsdatei speichern und sie jederzeit wieder aufrufen, wenn Sie die Originaldateien mit höherer Samplerate aktualisieren.
Erstellen und Ausführen einer Stapelbearbeitung Befolgen Sie zum Erstellen und Ausführen einer Stapelbearbeitung die folgenden Schritte:
X Erstellen einer neuen Stapelbearbeitungsdatei Wählen Sie in einem Arbeitsbereich die Optionen Datei > Spezial > Zu Stapelbearbeitung hinzufügen oder verwenden Sie den Befehl Datei > Neu. Sie können die neu erstellte Stapelbearbeitung jederzeit für die spätere Wiederverwendung speichern.
X Hinzufügen von Dateien zur Stapelbearbeitung Verwenden Sie innerhalb des Stapelbearbeitung-Arbeitsbereichs entweder im Dateibrowser den Befehl Bearbeiten > Dateien aus Ordner hinzufügen.... und wählen Sie eine Datei direkt aus einem anderen Arbeitsbereich oder der Dateinavigation Ihres Computers oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bereich »Zu bearbeitende Dateien« und wählen Sie Alle geöffneten Audiodateien einfügen.
X Hinzufügen von PlugIns und Effekten Ziehen Sie die gewünschten PlugIn- Prozessoren/Effekte aus dem Stapelbearbeitung-PlugIns in den Bereich »Audio- PlugIn-Kette«. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Effekt und wählen Sie die Option Bearbeiten, um dessen Einstellungen festzulegen. Verschieben Sie anschließend die PlugIns, um die Reihenfolge anzupassen, in der sie bearbeitet werden.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Da pasquale die smart'e'-Seite erwähnt hatte, das hier sind auch Klassiker, auch für osX als audioUnits:
http://destroyfx.smartelectronix.com/
Man kann 'dfx scrubby' auch so einstellen, dass es lediglich pitchshiftet ohne pseudo-scratch-Effekt. In 'ner Kette mit evtl. der in w'lab integrierten pitch-shifting-Funktionen könnte man sichtlich Vocals wunderbar verfremden: wenn man mit dem Plug _beispielsweise_ einen Klang um 48 Töne nach oben shiftet und mit dem inkludierten w'lab-Tool mit miesester Auflösung das ganze wieder um 48 Töne nach unten jagt und das ganze zwei, oder drei mal automatisiert wiederholt, hat man sicherlich 'ne nette Verfremdung mit wunderbar synthetischen Artefakten.
Wenn man ein doch größeres Budget hat, klar, dann würde ich einfach nur einige Antares-Plugz nutzen, z.B. http://www.antarestech.com/products/avox-evo.shtml#mutator der aus Vocals mit ein paar Klicks cyborg-VoiceFX generiert, oder http://www.antarestech.com/products/avox-evo.shtml#throat um die 'Stimmbänder' synthetisch zu verformen, auch ganz praktisch, um aus einer eher männlichen Stimme eine eher weibliche zu machen - oder umgekehrt, bis hin zu klassischen Helium-Effekten.
Mit alleine den beiden Plugz in einer Kette mit extremeren Einstellungen kann man Vocals doch prima in eine Richtung biegen, die schon arg verfremdet klingt, aber die Artikulation und Verständlichkeit kann weitestgehend beibehalten werden.
Das schöne an der Sache: auch hier gibt's Demos, einige scheinen auch hier jedoch 'n Dongle (iLok) zu benötigen, ggfs. mal testen, ob die Plugz auch ohne gehen? http://www.antarestech.com/download/demoform.php
Um also das Ergebnis zu erzielen, ohne die Details zu kennen, wäre meine Lösung: a) wavelab 7 demo und b) in die Stapelverarbeitung die beiden Antares-Plugz chainen und c) die mehreren hundert Dateien einfach automatisiert damit bearbeiten lassen, sofern das Ausgangsmaterial aller Daten recht ähnlich wäre.
Prinzipiell kann man danach sogar das ganze noch von w'lab schon limiten / maximizen lassen, wenn die Qualität noch'n Ticken optimiert werden sollte.
Ausgaben? iLok und elicencer-Dongles. That's it.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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talshia
Usernummer # 6048
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Hey,
vielen dank, klasse von euch. Also Wavelab 7 habe ich heute seit Mittags ausprobiert, eLicenser habe ich mehrere hier rumfliegen. Ist wirklich unübersichtlich und schlecht aufgebaut, aber es macht genau das was ich möchte: Stapelverarbeitung und ein/mehrere VSTs als Plugin zum Anwenden.
Nun ist die Frage, mit welchem Plugin erzielt man bei einer reinen Sprachaufnahme das beste Ergebnis. Autotune haben wir glaube ich, eine ältere Version, aber AU für Logic. Finde ich nicht so gut. Müsste man dann evtl. updaten. Ich möchte aber eine einfachere Lösung. Und ich muss bevor ich es kaufe wissen, das es funktioniert.
Das hier schaut noch super aus: http://www.youtube.com/watch?v=0xjWGcLmjSs&feature=related
http://www.fluxhome.com/products/plug_ins/ircam_trax
Ich muss wie gesagt nur Frauen und Männerstimmen so nachbearbeiten, das man sie nicht einer Person zuordnen kann. Vocoder und Modulatoren sind aber zu synthetisch, das muss noch natürlich klingen.
Gnite!
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Äh, nicht Autotune mit den beiden von mit genannten Plugz verwechseln, das ist eine ganz andere Baustelle, denn Antares 'Throat' macht ziemlich genau das, was du in den y'tube-Link von flux zeigst, denn das Plug ist dafür konzipiert, den Charakter einer Stimme zu ändern, in dem 2 oder 3 Kriterien der Klangformung unseres Kehlkopfes nachempfunden werden können, mit etwas Fingerspitzengefühl kannst du so dem Ausgangsmaterial 'ne Überdosis Testosteron spendieren:
"THROAT's controls allow you modify the voice's glottal waveform as well as globally stretch, shorten, widen or constrict the modeled vocal tract. For even more detailed control, THROAT's graphical Throat Shaping display allows you to individually adjust the position and width of five points in the vocal tract model, from the vocal cords, through the throat, mouth and out to the lips. Finally, THROAT's Breathiness controls let you add variable frequency noise to the model, resulting in a range of vocal effects from subtle breathiness, to raspiness, to a full whisper.
http://www.youtube.com/watch?v=ik7oodMTRBc Ab 3.30 wird kurz auf 'Throat' eingegangen.
Flux ist nach meinem Kenntnisstand leider noch nicht erhältlich, klingt deutlich besser als die Antares-Engine.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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talshia
Usernummer # 6048
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Jo das gibts und ist garnicht so teuer. Leider ist die Demo nur für PC, aber das ist jetzt wurscht. Hat bei einem Test mit Wavelab nun am besten funktioniert. Das wirds wohl werden
Dank euch!
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
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PasqualeM
Usernummer # 1448
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das mit der unübersichtlichkeit von wl7 stimme ich vollkommen zu, genau wie die resourcenhungrigkeit und generelle performance bei nicht-asio-betrieb. (bei nem triplecore@2,3ghz mit 3 gb ddr2 800mhz ruckelts und knackst es *vogelzeig*)
die vorgängerversion (wl6) ist allerdings absolut zu empfehlen, kann auch stapelverarbeitung und ist wesentlich resourcenschonender. kann zwar keine mastering section speichern, aber wenn man sowieso alles in einem durchgang macht ist es im endeffekt eh egal. hat allerdings auch keinen pitchshifter onboard, dafür aber ne transpose und timestretch-funktion.
bei der pitchshift.dll die ich oben erwähnt habe kann man übrigens auch die qualität bestimmen (in khz) mit der das signal gepitcht werden soll
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
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psyCodEd
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Usernummer # 4608
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läuft die 6er auch auf win7? ich hab ne version hier die sich zwar installieren lässt, aber crasht sobald man einen track reinlädt.. hjm
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001
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PasqualeM
Usernummer # 1448
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verfasst
die 6 läuft auch unter win7... obwohl sich da, keine ahnung warum, öfter nen bug manifestiert, das sich keine dateien aus dem browser reinladen lassen.
guckma ob du alle codecs installiert hast, am besten mit k-lite codecpack, und ob die dll dateien aufm neusten stand sind, lame.dll zb.
und du musst halt den dongle richtig installieren ;>
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
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talshia
Usernummer # 6048
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verfasst
@Pasquale:
WL7 läuft hier auf dem MacPro (8-Core mit 12GB Ram) + Apogee Duet ziemlich lausig. Lade ich ein Plugin kann ich es mir kaum richtig anhören, verzögerte Wiedergabe, knacksen, usw.
Wenn es eine gute Alternative zu WL gibt, würde ich das sofort testen, denn ich nutze das echt nur um bei dem Stapel ein Plugin zu laden und einen MP3 Export zu machen.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
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talshia
Usernummer # 6048
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verfasst
Die Stapelverarbeitung von Audacity ist das Schlimmste überhaupt... Habe ich auch schon getestet. Funktioniert. Aber ich trau dem nicht sp recht übern Weg.
Ich brauch WL halt nur dieses eine Mal, danach wahrscheinlich garnicht mehr, da ich mit Logic/Cubase den Kleinkram schneller erledige. Die Demo reicht leider nicht ganz, das Prjekt geht über 2 Monate.
Ich veruche es mit Audacity und im Notfall muss halt Wavelab her. Kann man das eigentlich updaten? Ich hab noch ein 3.5 Original.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
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mik
Usernummer # 5095
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Hast du schon Wavosaur getestet?
Klick
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
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talshia
Usernummer # 6048
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Ah kuul, das sieht gut aus - ich checke!
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
audacity würde ich auch nicht empfehlen, hin und wieder ein prima editor, aber hin und wieder zickt die applikation auch ordentlich und hat mich letzte woche so richtig genervt. für kostnix: fantastisch, aber eben auch nur semi-professionell.
wavosaur ist windows? ursprünglich wurde ja osx bevorzugt.
w'lab konnte man immer wieder aktualisieren innerhalb von gewissen zeiträumen nach dem release einer neuen version, auf c'base.net hatte ein steinberg-mitarbeiter sogar links geposted, wie man von w'lab 4 und 5 auf die 6er version und damit wiederum auf die 7er version upgraden kann, aber der link ist zwischenzeitlich veraltet und das angebot scheint nicht mehr zu gelten:
wenn das projekt über einen zeitraum von 2 monaten geht und hunderte von dateien konsequent mit ähnlichen oder gleichen algorithmen modifizert werden müssen, halte ich in abhängigkeit der einnahmen die anschaffung einer professionellen lösung wie w'lab ggfs. für sinnvoll, zumal die 7er version nun auch unter osx läuft, wenngleich natürlich der preis von 599,- ordentlich ist - w'lab elements für 99,- eur verfügt leider nicht über die stapelverarbeitung. zumindest kannst die ausgaben in jedem fall absetzen, und wenn's auch nur für den dongle ist.
vielleicht kann steinberg ja auf nachfrage die trial ausnahmsweise für 60 tage aktivieren ..? ich befürchte natürlich, die chancen stehen schlecht - wenn andernfalls der auftraggeber erst am ende von 2 monaten die ergebnisse benötigt, reicht die trial, weil man ggfs. an 'nem wochenende oder innerhalb von einer woche _alle_ dateien im batch verarbeiten kann, dann hat man noch 2-3 wochen vorher zeit, die geeigneten pluginchains zu definieren und zu speichern und das anhand verschiedener dateien zu testen?
zurück zu den plugz: man müsste einige konkrete beispiele hören und wissen, wie weit die verfremdet werden müssen, um ggfs. _das_ geeignete plugin zu finden. schreddern können viele plugz, wenn es um die formantkorrektur geht, gibt's keine zu große auswahl, da wurden die plugz von dir und mir und den anderen im wesentlichen ja schon genannt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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talshia
Usernummer # 6048
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verfasst
Ich denke Flux ist da genau das Richtige. Es geht um Sprachaufnahmen, die Aufgrund des Inhalts anonymisiert werden müssen. Da die Aufnahmen sehr lang sind, darf nicht zu sehr entmenschelt werden, damit man es noch gescheit anhören kann und keinen Krampf dabei bekommt.
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: talshia: Ich denke Flux ist da genau das Richtige. Es geht um Sprachaufnahmen, die Aufgrund des Inhalts anonymisiert werden müssen. Da die Aufnahmen sehr lang sind, darf nicht zu sehr entmenschelt werden, damit man es noch gescheit anhören kann und keinen Krampf dabei bekommt.
Ja, dann hört sich 'flux' als geeignet an, wenn ich mir jetzt einfach nur so vage vorstelle, dass die Stimmen 'verzerrt' werden wie etwa in Reportagen, wenn Personen nicht erkannt werden sollen / wollen. Sofern das Ausgangsmaterial nur schwer wieder in den Ursprungszustand gebracht werden darf, ist das natürlich kniffelig, hier muss man u.a. mit pitchshifting und Formant-Korrekturen arbeiten, da wäre zudem Antares Throat auch ideal, da hier noch eine weitere Variable in's Spiel kommt, die zusätzlich zu den beiden o.g. Faktoren die Stimme weiter verfremdet, zusätzlich gibt's in dem Plugin noch den 'breath'-Faktor, den man auch noch dazuschalten kann, um die Stimme weiter zu verfremden. Um auf Nummer sicher zu gehen, müsste man wohl auch noch die Intonation verfremden und u.U. dann tatsächlich sowas wie Autotune drüberbügeln oder sanft 'n Vocoder einschleifen und das Ergebnis mit 'nem bitcrusher leicht runterrechnen, dann ist es wohl ziemlich aufwändig, das ursprüngliche Ausgangsmaterial wieder herzustellen. Aber: wenn das alles ganz egal ist, würde es vielleicht reichen, nur den Formanten zu ändern und zu pitchshiften, das müsste mit freeware-Plugz und Wavelab oder Wavosaur und 'Throat' oder eben auch dem Flux-Plug ziemlich easy gehen.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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talshia
Usernummer # 6048
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verfasst
Witzig das du das ansprichst. Diese "nicht wiederherstellbare" Variante habe ich dem Kunden gleich ausgeredet. Das machen wir nur im Notfall und wenn es denn unbedingt sein muss. Ich glaube auch nicht das der Kunde das zahlen möchte.
Denn da hat man richtig viel Arbeit, da fast jede Audiodatei manuell angepasst werden muss, damit sie nachwievor gut verständlich bleibt. Jeder Mensch hat ja ne andere Stimme...
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
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