Autor
|
Thema: [Apple] News - appleTV & iPod Touch in bunt und nano mit Touch
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Während gerade noch die Apple Keynote läuft, hier vorab ein paar Infos der Produktneuheiten als Zusammenfassung:
iPod Shuffle wird's ab 49 US$ geben, er ist noch etwas kleiner geraten als die bisherigen Versionen.
iPod Nano hat nun einen Touchscreen, Größe und Form sehen wie der neue Nano aus, dafür aber mit Farbdisplay, also in bunt.
iPod Touch verfügt - wie Vorhersagen wähnten - nun über Kameras, kann HD-Videos aufnehmen und das Cover gibt's wohl auch in den bunten Farben der bisherigen Miniatur-Reihe. Da es auch eine Back-Cam gibt, nehme ich an, dass mit Software-Updates die Nutzung von FACES stärker propagiert werden soll, denn das geht ohnehin mit iPhones regulär ja nur bei Wlan-Verfügbarkeit.
iPad-Besitzer bekommen in Kürze das iOS 4.1 mit Druckfunktionen und allerhand anderem tralala wie Multitasking.
iTunes wird auf die Version 10 aktualisiert und verfügt über social networking-Funktionen über den neuen Dienst 'ping', um Empfehlungen und Tipps mit Freunden / Nutzergruppen zu tauschen oder Einblick in deren Musiksammlungen und Libraries zu erhalten. Ähnlich wie bei Twitter kann man den News anderer Nutzer folgen und wird entsprechend automatisch informiert, wenn sich die Lieblingsaudiophilen mit neuer Musik eindecken.
AppleTV wurde vollständig überarbeitet, ist in einem Miniaturgehäuse untergebracht und verfügt über Ethernet- und HDMI-Anschlüsse, youTube und Netflix sind im Menü implementiert, das sich mehr an iTunes anlehnt und das bisherige Frontrow-Schema verlässt im Hinblick auf die GUI. Die Besonderheit ist, dass sich das Gerät nur noch auf Streaming konzentriert, also keinen eigenen Datenspeicher zu haben scheint und man Daten verschiedener Mac-Geräte damit auf die Glotze streamen kann, d.h. Film auf das macBook ziehen und mit AppleTV drahtlos auf die Glotze schubsen. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass der Content nicht mehr gekauft sondern - wie bei iTunes optional schon möglich - geliehen wird. Kampfansage scheint der Preis von 99 US$ zu sein.
Mein persönliches Fazit: AppleTV muss sich erst etablieren, die iPod-Winzlinge sind sicher je nach Anlass 'ne wunderbare Sache und 'n iPod in bunt wollte ich immer schon gerne haben, vor allem aber, damit mal fix ein paar Clips aufzunehmen und die am Rechner dann vernünftig zu schneiden, find' ich eine sehr, sehr gelungene Funktion. Die Qualität der Clips konnte ich mir mit 'nem 4er iPhone ansehen und war ziemlich überrascht.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
the_chillmaster

Usernummer # 3199
|
verfasst
schade ich hat gedacht, sie sagen noch was zum 4er iphone...
aber die neuen pods sehen allesamt gut aus! besonders der nano macht einen guten eindruck!
aber chris eine sache war noch, die ipad besitzer bekommen doch erst ab november ios 4.2, lt. jobs ist 4.1 noch nicht für das ipad vorgesehen.. war das nicht so?
Aus: berlin | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: the_chillmaster: aber chris eine sache war noch, die ipad besitzer bekommen doch erst ab november ios 4.2, lt. jobs ist 4.1 noch nicht für das ipad vorgesehen.. war das nicht so?
lt. www.macnews.de - Ticker ist 4.1 nun doch für's iPad vorgesehen und 4.2 kommt dann, richtig, wohl im November.
| |
|
|
the_chillmaster

Usernummer # 3199
|
verfasst
hm ich hatte ihn so verstanden und seine folie auf der präsentation, dass 4.1 noch nicht...
aber evtl. hab ich das auch missverstanden!
im iOs 4.2 soll dann diese pritting funktion mit enthalten sein.
mal gucken, was apple auf der homepage schreibt, dann wissen wir es ganz genau
| |
|
|
Dj-Unvisible

Usernummer # 2235
|
verfasst
Also ich persönlich freue mich über AppleTV. Vorallem weil es jetzt auch zu einem sehr guten Preis gibt.
Das Angebot an Filmen in iTunes ist zwar verbesserungswürdig, aber schon ausreichend, um für mich den Entschluss zu fassen so ein Teil bestimmt zu holen. Aber ich warte erstmal ein paar Tests ab. Bin nämlich etwas skeptisch, ob die Filme mit einer "normal"-schnellen Internetleitung ruckelfrei und in guter Qualität abspielbar sind. Weil so, wie ich es verstande habe, streamt das Teil ja nur die Filme und lädt sie nicht runter.
Schade finde ich allerdings, dass das Update auf die neue IOS-Version fürs iPad noch ziemlich lange dauert. Da muss ich mich noch etwas gedulden :-(
Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
the_chillmaster

Usernummer # 3199
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: the_chillmaster: aber chris eine sache war noch, die ipad besitzer bekommen doch erst ab november ios 4.2, lt. jobs ist 4.1 noch nicht für das ipad vorgesehen.. war das nicht so?
lt. www.macnews.de - Ticker ist 4.1 nun doch für's iPad vorgesehen und 4.2 kommt dann, richtig, wohl im November.
OS 4.1 für iPhone und iPod touch und iOS 4.2 für iPad
Zu Beginn kündigte Apple CEO Steve Jobs iOS 4.1 für iPhone und iPod touch sowie iOS 4.2 für das iPad an. Ersteres wird aber nächster Woche zum Download bereitstehen, zweiteres erst im November. iOS 4.2 erweitert das iPad um alle iOS 4 Features die bereits für das iPhone verfügbar sind (Multitasking, Folders usw.).
Mit iOS 4.1 wird auch der Annäherungssensor- sowie ein Bluetooth-Bug gefixt. Auch kann man mit iOS 4.1 nun HD-Videos in voller Auflösung über WiFi auf Youtube hochladen.
Interessant für iPhone 4 User dürfte die neue HDR-Funktion der Kamera-Applikation für Fotos sein. Sowohl in iOS 4.1 als auch 4.2 findet sich das neue Game Center welches ein Social Gaming Network darstellt und über jenes man Statistiken, Achievements und Multiplayer-Freunde verwalten und einsehen kann. Man kann sich über das Game Center auch mit Freunden oder zufällig gewählten Spielern ein Multiplayer-Spiel starten sofern die jeweilige App das Game Center unterstützt.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
So, heute mal den neuen nano in der Hand gehabt und die Bedienung ist absolut nicht intuitiv, ich hab' gut und gerne ein bis zwei Minuten gebraucht, bis ich verstanden habe, wie ich in der Menü-Struktur wieder je eine Ebene nach oben komme. Ich seh' wirklich noch sehr gut, hab' weder 'ne Brille noch Kontaktlinsen, aber die Bedienung macht keinen Spaß. Sieht im Netz toll aus, ist sicherlich auch eine schöne Idee, aber wenn mich das Gefriemel schon nervt, kann ich die Idee knicken, das Ding meinen Eltern zu Weihnachten zu schenken.
Den neuen touch find' ich sehr nett, die Geschwindigkeit bei Games und zwischen Apps ist krass im direkten Vergleich zu meinem touch der ersten Generation. Das Display ist wirklich prima, aber um Filme zu sehen, ist das generell wegen der Größe einfach nicht so der Bringer, hab's mittlerweile aufgegeben, in der U-Bahn mit meinem touch Fernsehserien anzugucken, Retina-Display hin oder her, 'n iPad wäre für Zugreisen zum Glotzen okay, aber die Winzlinge sind nix für ausgereiften Glotzgenuss. Aber die Funktion, 720p-Videos aufzunehmen, hat mich umgehauen. Hab' wie doof im Applestore geschwenkt und mit dem Teil während der Aufnahmefunktion rumgefuchelt, nahe und ferne Sachen fix aufgenommen und während der Aufnahme kam das Display kaum hinterher und hat das Bild immer wieder mal leicht verzogen, aber im Playback hat alles gepasst. Für Besitzer eines iPhone 4ers ist das nix Neues, aber ich war platt, wie gut die Qualität ist. Schade dahingehend, dass die Auflösung bei Stillshots / Fotos wohl nicht optimal ist und selbst mit sehr günstigen, 'echten' digiCams nicht mithalten kann. Schweren Herzens habe ich mit Blick auf den Preis abgewogen, ob ich meinen uralt-touch für sehr wenig Geld jemandem verkaufen und mir einen neuen leisten soll, aber da ich vornehmlich doch Musik höre und sehr, sehr, sehr selten zocke und die Videofunktion auch mehr als 'gag' nutzen würde, is' klar, dass ich noch bei meinem alten bleibe, der nach wie vor exzellent und 100%ig perfekt und fehlerfrei funktioniert. Erst, wenn der Akku vielleicht den Geist aufgibt, dann kommt ein neuer.
| |
|
|
|