Autor
|
Thema: Welches Format für JPGs auf großem TV Screen
|
doc

Usernummer # 2274
|
verfasst
Kurze technische Frage, welches Format sollte man wählen um JPGs in bestmöglicher Optik auf einem Flachbildschirm (HD Ready) mit ca 110 cm Bildschirmdiagonale laufen zu lassen?
Hatte jetzt die Werte für den HD Standard 1280 × 720 Pixeln (720p) und / oder 1920 × 1080 Pixeln gefunden, grübel nun jedoch ob 1280 oder 1920 wirklich ausreichend sind wenn das Bild auf über einen Meter gezogen wird.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
solange du nicht zoomen oder derglecihen willst am besten die native auflösung des fensehers. bei hd ready geräten in der regel: 1366 x 768
b.t.w. hat jemand nen tip, wie ich meinem macbook unter osx und/oder windoof diese auflösung beigebracht bekomme?
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Schau doch in den technischen Daten nach, was die native Auflösung des Displays ist. Und verwende keine zu stark komprimierten JPEGs.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
@aleks thx, werd's nach der arbeit direkt mal antesten. jetzt fehlt nur noch was für osx.
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
doc

Usernummer # 2274
|
verfasst
cool danke j.. und die dpi zahl?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
Sternchen

Usernummer # 2102
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: doc: cool danke j.. und die dpi zahl?
rein theoretisch sollten 72dpi reichen. wenn ich nicht grad nen dreher in der rechnung hab.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
zomg, was muss ich hier lesen.
Leute wir haben nicht mehr 1985!
Nehm 300DPI und skaliere auch sonst nicht unnötig die Auflösung deine Ausgangsmaterials herunter.
Jeder Player, TV passt das schon entsprechend auf die Bildschirmgröße an.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
kokabroka

Usernummer # 2839
|
verfasst
DPI-Zahl ist völlig unerheblich, wenn Du die Bildgröße in Pixeln angibst!
Aus: Exil-Kreuzberger in FFM | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
cytekx

Usernummer # 16993
|
verfasst
da gibts heute so kleine kästchen, in die steckt man ne SD card oder stick rein und die sind über HD-kabel am TV angeschlossen, wenn der das hat und bringen die bilder dann in HD auflösung (!) auf den schirm, wie so ein elektronisches fotoalbum. insofern sollte man die bilder immer möglichst nicht herunterrechnen und im original format der digi-cam belassen. das ist eben meist .jpg
Aus: germany | Registriert: Aug 2006
| |
|
|