Autor
|
Thema: Midicontroller
|
David Talaat
Usernummer # 19522
|
verfasst
Guten Tag
Ich wollte mir demnächst einen kleinen Midikontroller zu tun. Ich will mit diesem Midicontroller lediglich die Effekte von Traktorscratch PRO schnell und einfach bedienen können ohne lang mit der Maus rum fummeln zu müssen und virtuelle Regler drehen zu müssen.
Nun wollte ich fragen ob wer von euch schon erfahrung hat mit einem ähnlichen Set-Up und was welche Midicontroller empfehlenswert wären.
Preislich soll sich das nicht grad überschlagen und von den Dimensionen her sollte der Controller auch klein gehalten sein, der soll ja schliesslich zusammen mit meinem Laptop und der Traktorsoundkarte auf "Tour" kommen
Danke euch schonmal im voraus.
Mfg David
Aus: Uetikon am See | Registriert: Nov 2008
| IP: [logged]
| |
|
|
King Louie
Usernummer # 19028
|
verfasst
hab seit dienstag einen korg nanocontrol und kann ihn wärmstens empfehlen!gerade die grösse ist perfekt auf notebooks angepasst-und der preis mehr als fair:
korg nanocontrol
Aus: Freiburg | Registriert: Mar 2008
| |
|
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Der Thread hier hat mich einmal mehr zum Nachdenken angeregt, ob nicht für mich vielleicht auch mal ein kleiner DAW controller eine sinnvolle Erweiterung wäre... und dachte mir auch schon, für den Preis sieht so ein nanokontrol eigentlich echt nett aus. Hab das Ding dann aber heute im shop genauer angeguckt und gefühlt und muß sagen, schande was Korg da für eine Verarbeitung präsentiert. Jeder popelige DUPLO Stein ist präziser gefertigt, kein Spaß. Wenn man grundsätzlich nur mit Notebook unterwegs und kein täglicher User ist, dann mag das einfach wegen Größe und Gewicht ideal sein, aber für täglichen Gebrauch kann ich das keine ernsthafte Option nennen. Selbst zu dem niedrigen Preis hätte man doch wenigstens ein paar einigermaßen anständige Potiknöpfles und Faderkappen verbauen können, und vielleicht die Frontplatte des Gehäuses etwas besser bearbeiten. Sieht ja aus wie ein 5-Euro Artikel aus dem Kassenregal vom Conrad...
Interessant aber vielleicht, sich das Ding zu kaufen, zu schälen und neu einzukleiden, in ein verschraubtes Alugehäuse, mit ordentlichen Knöppen dran und rutschfeste Gummifüße drunter. Das werd' ich mir jedenfalls noch überlegen.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
King Louie
Usernummer # 19028
|
verfasst
mag sein das die haptik sich nicht so präsentiert wie gewünscht-wenn es denn aber einfach funktioniert im alltag spielt es für mich keine rolle.
und ganz so drastisch wie du habe ich es nicht empfunden.wobei ich damit auch nicht in schwitzigen clubs damit arbeite sondern einfach hin und wieder in einem track die filter oder ähnliches einspiele-und da tut der nanocontrol was er tun soll.
Aus: Freiburg | Registriert: Mar 2008
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Vielleicht war das Austellungsobjekt ja auch nur ein dummy? Ich hab aber sicher Kontakte in dem usb Anschluß gesehen... *g*
Ich sach ja, wenn man nicht täglich damit seine Semmeln zu verdienen sucht, sondern nur so für sich ein wenig schraubt, ist das alles auch vertretbar. Immerhin kostet das Teil ja nur einen Bruchteil von dem kleinen Kenton, den ich widerum trotz der guten Verarbeitung eindeutig überteuert finde. Schade eigentlich, daß der Herr Doepfer seine Pocket Serie eingestellt hat. Das war ein gutes Verhältnis von Größe, Funktion und Verarbeitung. Ich habe mir jetzt testweise mal den cme bitstream3x mitgenommen, der fällt mit seinen 3 oder 4 kilo zwar kaum noch in die "portable" Klasse, macht aber ansonsten einen guten Eindruck auf mich. Aber ich muß erstmal sehen, daß ich mein Sam10 etwas tiefergreifend damit zusammenkonfigudingsbumst bekomme. Ansonsten ist als reiner DAW controller nicht soviel auf dem Markt, wenn man nicht gleich ein ganzes Audiointerface mitkaufen will... leider.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Kann jemand was zum MPD32 sagen?
http://www.akai-pro.de/produkte/mpd32.html
Wie ist das Teil? Die neuen Loop Funktionen in Serato 1.9 lassen mich derzeit schwer überlegen mir so ein Teil zu kaufen. Fluppt das denn oder gibts bessere Alternativen die mit Serato laufen?
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ich hab' den Kenton Killamix: 8 Taster, 8 Potis, extrem solide verarbeitet, sehr klein, aber mit etwa 300,- EUR sündhaft teuer. Bin jedoch damit sehr zufrieden, da er wirklich platzsparend ist, keine externe Stromversorgung benötigt und gerade zum Mitschleppen die perfekte Verarbeitung hat.
Gerade gestern erst habe ich mit einem Kollegen über seine Erfahrungen über den hier genannten Nocturn gesprochen und er war vor allem von den Auto-Map-Funktionen begeistert: anschließen - und läuft.
Bei den Nanokontrols von Korg kann man nicht viel falsch machen. Klar - siehe anderer Thread - sind das Plastekisten, die irgendwann vielleicht mal bröckeln, aber der Preis ist gigantisch. Wäre demnach mein absoluter Tipp im Hinblick auf das, was gesucht wird. Die Investition ist klein, die Geräte sind funktional, die Gehäuse sind klein und damit sehr portabel und damit dürften die Anforderungen erfüllt werden.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
hmm das Kenton Killamix würde farblich zu meinem MBP passen. Aber der Preis ist echt hart an der Grenze.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
falls jemand einen CME Bitstream haben möchte, bitte einfach eine PM an mich.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
the_chillmaster
Usernummer # 3199
|
verfasst
ach nico da war ja was
ich glaub den wollt ich jetz doch. ableton 8 kommt bald ich schreib dir heut abend ma via icq, wenn de da bist... verhandlungen
Aus: berlin | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
the_chillmaster
Usernummer # 3199
|
verfasst
was zum thema, traktorpro wie nimmst du da nich den faderfox?????
Aus: berlin | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Highead
Usernummer # 988
|
verfasst
@nico
hat der bitstream ne "potsnap" funktion (wie beim virus) um parametersprünge zu vermeiden? also dass CC werte beim bank wechsel gespeichert werden und bei erneutem wechsel erst dann gesendet werden, wenn gespeicherter wert überschritten wird?
was soll er kosten?
Aus: Duisburg | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Genau mein Thread! Schreibt mal, macht mal, damit ich mir für mein Traktor das richtige Produkt raussuchen kann. DAaaaanke. Kann man den Trigger Finger von M-Audio nicht auch für sowas vergewaltigen?
cheers,
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
wenns nur für die effekte ist, geht der uc17 vllt auch noch, der hat zwar zwei seitliche potireihen, aber is von der verarbeitung her recht gut. allerdings nix für 'blitzattacken', da die potis so zahnradform haben. und ist recht günstig, ich glaub 99 euro oder so... ich hab meinen für 65,- gebraucht geholt.
/edit markanter rechtschreibfehler -g-
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|