technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » welchen Hörschutz könnt ihr empfehlen?

Autor Thema: welchen Hörschutz könnt ihr empfehlen?
dauerwellen

Usernummer # 4984

- verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin ja Hörsturz geschädigt und möchte nicht noch mehr meine Ohren ruinieren.

Hab mal bei Thomann rumgestöbert.

Elacin oder Fischer hören sich professionell an.

Wobei die Abdrücke alleine ja schon ca. 200 Euro kosten sollen.
Dazu 170 Euro für das Set, insgesamt also nicht wenig Kohle.

Hat jemand Erfahrung damit?
Sind die Dinger oversized für Home Mixing Sessions?
Gibts gute Alternativen?
Ich gehe in keine Clubs mehr, also rein für z.Hs.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

- verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die von Alpine sollen ganz brauchbar sein für den Heimgebrauch.

http://www.musik-service.de/AlpineMusicSafeProSilver-prx395760410de.aspx

bei dem Preis kann man auch nicht viel verkehrt machen, wenn sie nicht angenehm zu tragen sind oder nicht den wünschen entsprechen.

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

- verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab auch die alpine dinger... DIe sind ok. Während des mixens kann mans aber vergessen. Denke mal fast, das is mit allen gehörschutzdingern so. Dieses elacin zeug is mit sicherheit besser, aber eben auch (deutlich) teurer. Würde mich aber auch mal interessieren, ob jemand sich welche hat machen lassen, und die sogar mal mit den alpine (oder vergleichbaren) verglichen hat.
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

- verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erstmal danke für die Info.

@Daniel, heisst das die passen nicht unterm Kopfhörer bzw sind schmerzhaft oder was meinst du?

pre-amp tango

Usernummer # 10117

- verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denk mal, dass es beim musikhören unterm kopfhörer keinen sinn macht, ohrstöpsel zu tragen. genausogut kann man doch auch die lautstärke nach unten regulieren... [Wink]
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

Gerade da Felix.

Die Sache ist das du bei einer stärkeren Aussenlautstärke, sei es durch Monitore oder laute Anlage ja ständig zwischen Kopfhörer und Anlage wechselst.
Das ich dann nicht Stöpsel rein und raus machen will liegt ja da auf der Hand.

Dazu ist die direkte Belastung des Ohres beim Kophörer am größten.
Hast du einen einseitigen Hörverlust ist das betroffende Ohr auf jeden Fall weniger belastbar.
Bei einer Reduzierung von 15 bis 22 Db bei normaler Lautstärker über Kopfhörer bekommt das betroffende Ohr ausreichend Schutz.
Das Gehirn verlagert sowieso automatisch prozentual gesehen den Schwerpunkt auf das gesunde Ohr.
Da ich aber mit 100% Dämpfung rechts nicht klar komme suche ich eben gute Stöpsel.

Kann ich dir auch nur empfehlen als Vorbelasteter.

[zwinker]

pre-amp tango

Usernummer # 10117

- verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah, i understand. ich bin (mal wieder nur) von mir selbst ausgegangen - ich höre nur über kopfhörer und mixe auch ausschließlich unter den dingern. monitore nutze ich nicht, die anlage dazu wird auch nur äußerst selten mal angemacht. grund: sehr hellhöriges haus und vorsorgliche rücksicht auf nachbarn.

einseitiger hörverlust ist bei mir auch nicht, mein 5 kHz-tinnitus verteilt sich brav auf beide ohren.

von daher machten die stöpsel bei mir zuhause überhaupt keinen sinn [Wink]

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

also z.Hs veranstalte ich auch keine Clubsession, da gibts auch Ärger mit dem Nachbar.

Aber für gelegentliches Auflegen auf Privatpartys möchte ich schon vorbereitet sein.

Das schlimme ist eben, das man eine Überlastung ja erst merkt wenn es zu spät ist.

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe mir vor Urzeiten einfach in einem beliebigen Hörgeräte-Laden welche anfertigen lassen, da das Zubehör von Elacin kam, gehe ich auch davon aus, dass ich die Stöpsel Elacin besitze. Von den 3 Filtertypen habe ich den mittleren genommen, eignet sich hervorragend für den regulären Clubbesuch, die Stöpsel sind angepasst, wahnsinnig bequem und an das anfänglich ungewöhnliche Gefühl und Klangverhalten, wenn man selber spricht, gewöhnt man sich schnell; das Silikon passt sich nach wenigen Augenblicken der Körpertemperatur an und entsprechend schnell vergisst man, dass man sie überhaupt trägt. Zwischenzeitlich sind die beiden Stöpsel meine ständigen Begleiter beim Weggehen, ohne geht nicht mehr und wenn ich sie in seltenen Fällen vergessen habe, bereue ich das jedes mal zutiefst.

Erfahrungswerte im Heimgebrauch habe ich nicht. In all den Jahren konnte ich gottseidank trotz der hohen Anschaffungskosten mehrere Freunde und Freundinnen von so einem Produkt überzeugen und die Resonanz ist ausnahmslos positiv und jeder hält den Preis für mehr als gerechtfertigt, und sei es nur, einfach ganz in Ruhe nach einem feierfröhlichen Abend ohne das 'pieeeeeeeepen' im Ohr einschlafen zu können. Befreundete DJs haben sich mit verschiedenen Filtertypen ausgestattet, die man in wenigen Sekunden selbst wechseln kann, um jeweils sich optimal auf die Umgebung einstellen zu können.

Auch wenn's dem Geldbeutel weh tut, die Anschaffung lohnt sich immer, solange der Tinitus nach medizinischen Studien noch weiterhin als irreparabel gilt.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

Jo danke Chris für die ausführliche Beschreibung, ich denke das ich mir auch die teure Variante genehmigen werde, man hat ja nur 2 Ohren;-)
der_daniel

Usernummer # 12792

- verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich meinte eigentlich nur, dass ich mit den dingern nich mixen kann, weil ich nich genug höre... Is aber vielleicht auch gewohnheitssache. Kofphörer und Monitore habe ich eh immer sehr leise und die 2-3 stunden sind dann halt immer "ungeschützt" ;-)
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

- verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
elacin hab ich und sind gut!
-15db sind ausreichend

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.