technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » (hilfe) externe festplatte nicht mehr lesbar

Autor Thema: (hilfe) externe festplatte nicht mehr lesbar
Mover

Usernummer # 12019

- verfasst      Profil von Mover   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich brauche unbedingt eure Hilfe:

Nach einer etwas längeren session bei mir zu hause am wochenende ist einem bekannten meine 500 gb festplatte runtergefallen. nun wird bei Windows die platte nicht mehr gefunden, bzw in der Datenträgerverwaltung zeigt er sie mit dem Status "nicht lesbar" an.

Das dumme an der sache ist, dass auf der Platte meine komplette teuer erkaufte MP3 Sammlung drauf ist und ich zwei tage davor erst meinen laptop von all dem durcheinander befreit habe, um den sound nochmals neu von der externen platte aufzuspielen. So und jetzt ist der Laptop leer und die Festplatte nicht mehr lesbar.

Gibt es ne software zum auslesen? Auf die Hardware ist gesch..... aber die Daten sind wichtig! Oder wo kann ich die Platte zum auslesen hinbringen, schicken etc...und was kostet der Spaß?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Ach ja, Betriebssystem ist Vista

Aus: München | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

- verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schon mal die Testprogramme vom hersteller drüberlaufen lassen? Damit bekommst du vielleicht nähere Infos was genau kaputt ist.

btw. Datenrettung ist arsch teuer. ca. 500 bis 1000 Euro kannste da rechnen.

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mach sie denn noch geräusche?
klackern oder so ?
ansonsten ausbauen und an den sata/ide bus am PC händen und gucken ob das pc bios sie erkennt.
manchmal hilft es die HD hochkant oder quer zu legen das sie anspringt. am besten mal mit dem ohr hören ob sie überhaupt noch "zuckt"

vielleicht ist sie auch nur im externen Gehäuse vom controller gerutscht druch den aufprall.

sollte sie noch laufen pack sie in einen plastikbeutel und leg Kühlelemente drum während du deine daten runterholst.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Mover

Usernummer # 12019

- verfasst      Profil von Mover   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Werd ich heute abend mal versuchen. Hoff dass ich die Packung mit der Software, sofern überhaupt eine dabei war, noch finde.
Mover

Usernummer # 12019

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
mach sie denn noch geräusche?
klackern oder so ?
ansonsten ausbauen und an den sata/ide bus am PC händen und gucken ob das pc bios sie erkennt.
manchmal hilft es die HD hochkant oder quer zu legen das sie anspringt. am besten mal mit dem ohr hören ob sie überhaupt noch "zuckt"

vielleicht ist sie auch nur im externen Gehäuse vom controller gerutscht druch den aufprall.

sollte sie noch laufen pack sie in einen plastikbeutel und leg Kühlelemente drum während du deine daten runterholst.

Wenn ich sie anmache, fängt sie ganz normal zu rotieren an, nur läuft sie dann nicht weiter, hört sich ungefähr so an als wenn eine cd im player hängen würde...und ich habs schon in hochkant-,m quer und auch sonstigen positionen getestet.
Und das Laptop bemerkt auch dass die platte angesteckt ist, wie bereits erwähnt erscheint in der Datenträgerverwaltung ein Datenträger, Bezeichnung unbekannt mit dem status nicht lesbar.

profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann wirds wohl ein mechanischer Defekt sein und die Leseköpfe kommen nicht mehr durch zum Lesen.
Bei nem Aufprall auch leider nicht verwunderlich. Denke da werden auch keine Programme was bringen, da die Leseköpfe sich wahrscheinlich nicht mehr bewegen lassen.

Da dürfte vielleicht dein HD-Hersteller oder ne Datenherstellungsfirma abhilfe bieten, die dann die Magnet-Platten ausbauen müssen und dann in ein neue HD verpflanzen. Wird auf jedenfall nicht billig.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Möglichst nichts auf deinem Laptop(!) schreibend ändern (Installation etc.) und da versuchen mit Datenrettungs-Tools anzusetzen. Da hast du zumindest schon mal keinen mechanischen Schaden und da sollten noch nicht alles neu überschrieben worden sein so dass man da vielleicht noch etwas wiederherstellen kann.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jup das wäre ne Möglichkeit. Da sind die Chancen sogar sehr hoch, dass du die Daten wiederherstellen kannst.
Am besten GetBackDataNTFS kaufen und dann auf der Partition suchen ob du noch was findest.
hat mir auch schonmal den Arsch gerettet.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

- verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dafür eignet sich auch gut: PC Inspector File Recovery

(welches auch freeware ist) hat mir schon oft geholfen.)

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Mover

Usernummer # 12019

Danke schon mal an alle für die Tipps. Werd mich heute oder spätestens morgen Abend wenn ich zu hause bin damit mal auseinandersetzen. Hoffe es funktioniert. Ist schon ärgerlich dass genau in dem moment, wo ich meinen laptop datenmässig platt mache, die festplatte übern jordan geht. [abkotz]
CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jop, da ist ärgerlich - deshalb mach's wie ich 2x500GB identisch gespiegelte Externe HD's mit alles Daten drauf - falls eine mal aufgibt.

Trotzdem noch die Frage:
Hast Du Sie denn mal aus dem Externen Gehäuse rausmontiert und dann einfach mal drangehangen ?

Das würde ich mal probieren

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Mover

Usernummer # 12019

Zitat:
jop, da ist ärgerlich - deshalb mach's wie ich 2x500GB identisch gespiegelte Externe HD's mit alles Daten drauf - falls eine mal aufgibt.

Genau das war mein erster gedanke nachdem ich mich beruhigt hatte

Zitat:
Trotzdem noch die Frage:
Hast Du Sie denn mal aus dem Externen Gehäuse rausmontiert und dann einfach mal drangehangen ?

Das würde ich mal probieren

Das versucht ein Bekannter von mir gerade, hab daheim keinen rechner. Aber deswegen kann ich auch die hier im Thread empfohlenen Tools nicht ausprobieren. :Auf glühenden Kohle hock:
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Move One:
Zitat:

Genau das war mein erster gedanke nachdem ich mich beruhigt hatte

zumal festplatten ja schon fast "spottbillig" geworden sind... werd mir auch noch ne zweite zulegen. wobei, ich hab zwei rechner und ne externe hd, und die wichtigsten daten befinden sich auf allen drei festplatten...
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

- verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haben das hier auch mit 2x extern gelöst. einmal alles verlieren reicht [Big Grin]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.