Autor
|
Thema: Acapellas einfach angleichen
|
gefallenerengel
Usernummer # 11577
|
verfasst
Moin,
ich habe schon länger folgendes Problem, dass ich häufiger mit (rhythmischen) Acapellas arbeite, die meist ein anderes Tempo als die Beats, über die ich diese legen will, haben.
Bisher mache ich das immer so, dass ich beide Tracks (die Beats & das Acapella) in Audition lade, auf jeweils eine Multitrack Spur lege und dann das Acapella via "Dehnen" Filter per Try&Error verlangsame/verschnelle bis es passend auf den Beats liegt, aber das kann es nicht sein, zumal ich in Audition nichtmal das Tempo einzelner Spuren angleichen kann, sondern immer erst wieder in den Einzelansichtmodus des Acapellas wechseln muss, um damit zu arbeiten.
Da muss es doch eine einfachere und elegantere Methode geben, sowas zu machen ohne gleich Traktor & Co verwenden zu müssen denn eigentlich will ich ja nicht mixen sondern nur eine Spur angleichen bis sie zur anderen passt (um das fertige Resultat dann als MP3 zu speichern)
Thääänk you und frohe Weihnachten,
Dru
Aus: Gaia | Registriert: Jan 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
klicks
Usernummer # 16123
|
verfasst
Weiss nicht ob Dir das hilft... Früher habe ich es mit coolEdit folgendermaßen gemacht: 1. Ein exakt 1 Takt langes Sample/loop aus dem Beat markieren. Das genaue festlegen ist hierfür ausschlaggebend!!! 2. Die Länge (sammt millisekunden) Notieren. 3. Ein ebenfalls 1 Takt langes Stück des Acapellas markieren und damit das Time stretch Werkzeug anwenden. 4. Den Zeitwert des Beatsamples (den Du dir notiert hast) auf dem Acapellasample im Time stretch-Werkzeug anwenden. 5. Nun solltest Du einen Prozentwert angezeigt bekommen (Der Faktor, um den das Sample gestreckt wurde), den Du dir wieder Notierst. 6. Jetzt markierst Du das gesamte AcapellaStück und wendest den Prozentwert im TimestretchWerkzeug an.
...Und weil das nicht so ein "cooler Edit" war , bin ich inzwischen auf cubase umgestigen. Trotzdem hoffe ich Dir geholfen zu haben.
Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
klicks
Usernummer # 16123
|
verfasst
...nachdem ich mir Deine Frage nochmals durchgelesen habe, merke ich, dass Du nach einer 1-Klick Variante suchst. Kannst Du eigentlich in Audition keine DX-plug'ins einbinden??? Wenn ja, kannst Du Dich ja an Chris wenden. Der kennt sicherlich das passende tool für Dich.
Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
ACID (reicht auch die einfache und günstige Music Studio Version) ist dafür wie gemacht und eigentlich so ziemlich mit das führende Programm für MashUp-Business.
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
gefallenerengel
Usernummer # 11577
|
verfasst
Super, danke. Das werde ich mal ausprobieren.
Aus: Gaia | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Alternativ mit Ableton Live, u.a. gibt's div. Tutorials nicht nur im für alle frei zugänglichen Ableton-Forum, auch auf www.youtube.com - Suche: 'ableton mashup' ;-) Aber Acid ist wohl tatsächlich die beste Wahl für sowas...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
für die tempo-erkennung bleib ich meistens gleich in cubase.
einfach ne simple midispur mit gerader 4/4 bassdrum, die battery oder ähnliches anspricht. acapella reingeladen. vernünftig am raster ausgerichtet und dann an den bpm solange hin und her gestellt bis es passt. den nun ermittelten bpm-wert dann bei der timestretching-funktion als "quelle" angeben und auf gewünschte bpm strecken.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| |
|
|