Autor
|
Thema: hochtonpfeiffen
|
der_mue

Usernummer # 12192
|
verfasst
servus...
ich habe ein kleines problemchen...
ich benutze , neben vinyl , auch die m-audio torq software zum auflegen. das m-audio connectiv interface is natürlich dazu gehörig.
nun zu meinem problem...ich schleife mein djm 500 durch ein phonic mm1002 in meine soundkarte. es ist eine m-audio audiophile.
wenn ich auflege kommt es zu einem hochtonpfeiffen. dies tritt aber nicht immer auf , sondern nur bei tracks die einen geringen hochtonanteil haben.
das verwunderliche dabei ist , es hat annähernd die selbe frequenz wie meine lüftergeräusche und ebenso die der timecode vinyls.
kann es daran liegen das ich alles über meinen desktop pc , laptop is in reparatur , laufen lasse ? oder liegt es evtl. an schlecht gemasterten aufnahmen die ich mir , bei kompakt oder beatport , kaufe ?
über hilfe wäre ich sehr dankbar...
p.s. wenn der rechner aus is gibt es dieses pfeiffen nicht.
im ec wurde mir zu trennern geraten....die frage is was für trenner..!?!
Aus: Leipzig | Registriert: Apr 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
es gibt bei Torq ein Prob mit den Outputs 3/4 auf dem rechten Kanal. Bei mir kam das immer extrem zum Vorschein wenn ich die Nadel von der Platte genommen hab. Das Piep Störgeräusch dauerte dann noch 3-4 Sekunden an.
Auch möglich ist aber auch ein defekter Kondensator auf deinem Motherboard. Schließ doch mal einen andern PC oder Laptop an. Wenn das Geräusch dann weg ist, liegts am PC.
Kann auch die interne Verkabelung sein, hatte ich mal an einem alten PC. Audikabel vom CD Laufwerk abziehen war auch mal eine Lösung.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
der_mue

Usernummer # 12192
|
verfasst
ich habe über das cd laufwerk keine audiokabel angeschlossen. ich werde es mal mit einem trenner versuchen.
und zwar mit diesem hier...http://www.amazon.de/gp/product/images/B0000WR4PM/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de
ich habe informationen erhalten die besagen das die problematik damit gelöst werden könnte.
aber danke nochmal für den einsatz..
falls es nicht funktionieren sollte hört ihr wieder von mir.
| |
|
|
Hendrik Decher

Usernummer # 16168
|
verfasst
also ich hatte so ein ähnliches problem.. naja nicht ganz ähnlich aber ein bisschen..
und zwar habe ich, wenn ich mein maus rad in der windows oberfläche bewegt habe ein geräusch gehört.. leise, aber warnehmbar und im hochfrequenzbereich, syncron zum mausrad.
nun ich habe meine soundkarte in einen anderen pci gesteckt und dann wars weg. warum weiß ich nicht aber ist am ende ja auch wurscht..
ich würd versuchen alle geräte, die in frage kommen, mal mit anderen geräten zu ersetzen oder wegzulassen um herauszufinden wer der übeltäter ist..
Aus: Frankfurt | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
der_mue

Usernummer # 12192
|
verfasst
ich habe besagte "galvanische trenner" jetzt mit angeschlossen.
und siehe da...
das hochtonpfeiffen hat sich in einen kaum mehr wahrnehmbaren bereich verschoben.
ich würde sogar sagen wollen das man es bei den nächstens sets von mir nicht mehr wahrnimmt.
hoffe ich zumindest...;-)
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Das Problem ist ein M-audio internes, ein Produktionsfehler des USB-Anschlusses auf besagtem 3/4 Output, M-Audio weiß das auch und tauscht das Connectiv auf Anfrage auch kostenlos um bzw. der Händler, bei dem du Torq gekauft hast, macht das für dich. Kannst du auch nachlesen auf der Homepage bzw. im Torq-Forum! Ich hab das Problem auch, mich störts aber nicht großartig.
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
@dm du hast also einen optokoppler zwischen geschaltet um die "störfrequenzen herrauszufiltern"? hab ich das so richtig verstanden?
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
|  |
|
|
der_mue

Usernummer # 12192
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Claudi: @dm du hast also einen optokoppler zwischen geschaltet um die "störfrequenzen herrauszufiltern"? hab ich das so richtig verstanden?
absolut richtig...., funktioniert auch.
@suckz2002
deine möglichkeit is natürlich auch eine lösung. nur habe ich ca. 2 monate warten müssen bis ich es erhielt.
und nochmal so lange warten....ich weiß nicht ?
besser is dies vllt. doch !
ich werde auch mal kontakt mit dem vertragshändler aufnehmen.
| |
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
nur zu Info, ich habe mein Torq reklamiert und zum Händler eingeschickt. Das Gerät liegt jetzt zur Prüfung bei denen. Ist ca. eine Woche her, deshalb kann ich noch nichts zur Zeitspanne sagen. Ein Austausch seitens des Händler wird aber definitiv nicht gemacht. Das Gerät wird wenn nur vom Hersteller ausgetauscht. Da aber der Fehler bekannt ist, wird wohl ein bischen rumgelötet und dann wieder ausgeliefert.
Mir egal, das Piepen ging mir ganz gewaltig auf die Nerven. Vor allen bei stillen Passagen. Hauptsache es ist dann weg. [ 30.11.2007, 22:10: Beitrag editiert von: dauerwellen ]
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
jassman

Usernummer # 16093
|
verfasst
hatte das problem auch, thomann angerufen, die habens wieder zurückgenommen und (schätzungsweise) an m-audio weitergeleitet, wurde ausgewechselt und wieder zurückgeschickt...zeitspanne weiß ich nimmer, aber so 2 wochen...
is doch kein act:-)
Aus: Freiburg - Black forest | Registriert: Feb 2006
| |
|
|