Autor
|
Thema: Glitch VST ähnliches fürn Mac?
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ich hab' im Forun von www.ableton.de gelesen, dass das MajorMalfunction-Plugin unzureichend ist, knackst und da das ganze in der Pluggo-Runtime von cycling74 programmiert wurde, kann das u.U. 'n ziemlicher Ressourcenfresser sein. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mit das zu kaufen, aber nachdem ich negative Kommentare gelesen hatte, habe ich den Gedanken verworfen und mir stattdessen ähnliche Funktionen selbst in Reaktor programmiert: es gibt dort u.a. einen Workshop von Exile im Forum (keyMasher), der wunderbare Glitch-Funktionen besitzt und div. User-Ensembles, die auf diesen Macros und sog. Core-Elementen basieren: auch in der aktuellen Keys-Ausgabe gibt es auf der CD ein Reaktor-Ensemble, das sehr ähnlich zu dblue's glitch funktioniert, für Kostnix.
Das Ding hier http://www.native-instruments.com/index.php?id=userlibrary&type=0&ulbr=1&plview=detail&patchid=5854 hat ähnliche Funktionen wie dblue's Glitch und den hab' ich selbst mit 'nem Stepsequenzer in Reaktor versehen und habe damit die Möglichkeit, alle Effekte nicht hintereinander wie in dblue's glitch, sondern parallel zu nutzen und hab' das noch mit 'nem Reverb, EQ und BitCrusher 'gepimpt'.
Nachteil: Anschaffungskosten von Reaktor. Vorteil: höhere Flexibilität als dblue's Glitch *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Iceman
Usernummer # 17172
|
verfasst
ja danke erstmal für eure tips. reaktor ist natürlich etwas teuer fürn anfang, bzw. für nen armen studenten...
am besten wäre natürlich auch freeware, halt wie der glitch... oder ich muss den halt mal unter windows ausprobieren...
Aus: Köln / Kassel | Registriert: Sep 2006
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Iceman: ja danke erstmal für eure tips. reaktor ist natürlich etwas teuer fürn anfang, bzw. für nen armen studenten...
am besten wäre natürlich auch freeware, halt wie der glitch... oder ich muss den halt mal unter windows ausprobieren...
Mit welchem Sequenzer arbeitest du denn..? Such' mal nach dem 'supatrigga', der kann unter osX 'n bisken 'glitchen', unabhängig von der Sequenzer-Plattform.
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
also, ronin von a'damage is' nett, macht spaß, aber glitscht nicht, zerhackstückt und filtert den sound und ordnet ihn neu an und hat auch 'n sehr netten lo-fi-effekt, im wesentlichen kann man damit gate-effekte, lofi-sounds und delay-ähnliche sachen machen und eben die anordnung von sounds verändern. ist definitiv wirklich schön und macht spaß, ist nur'n bisken cpu-hungrig. dr.device sagt mir nicht zu.
aber zurück zu ableton: in der vollversion der 6er kannst du ja effekte verketten und racks bauen: da gibt's einige glitch-racks, die u.a. auch den supatrigga erfordern. haben mich nicht sooooo überzeugt, aber evtl. machen die dir ja spaß, insofern du mit deiner version mit racks arbeiten könntest? http://www.ableton.com/forum/viewtopic.php?t=54296&start=210
Die Dinger sind witzig, haben aber nix mit dblue's glitch am Hut, aber verulken den ursprünglichen Sound auf 'ne sehr extreme und angenehme Art und Weise, basieren zwar auch auf Pluggo und fressen böse cpu, machen aber echt Spaß und gibt's auch für osX: http://www.daevlmakr.com/Pages/daevlplugs.html
| |
|
|
|