Autor
|
Thema: Technics SL1210MK5 Motor verhält sich seltsam
|
Totti00

Usernummer # 5612
|
verfasst
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 3 Jahren 2 nagelneue MK5s gekauft und bis heute auch schön pfleglich behandelt. Nutzung ca. 5h/Woche.
Seit einigen Wochen beobachte ich bei beiden Plattenspielern folgendes Phänomen: Bremst man einen Plattenteller durch Fingerauflegen am Teller kurz sanft ab (wodurch die Platte natürlich langsamer wird) und lässt dann wieder los, schnellt der Teller kurz nach vorne, so dass die Platte letzendlich nun noch weiter vorläuft wie vor dem Abbremsen. Anders gesagt: Sind zwei Scheiben korrekt gepitcht, laufen aber noch versetzt, führt das Bremsen der einen Scheibe dazu, dass sie nach dem Wiederloslassen noch weiter vor der anderen Scheibe läuft wie vorher. Und so läßt sich nun quasi kein Übergang mehr sauber mixen.
Ist hoffentlich so verständlich beschrieben, ansonsten kurz rückmelden.
Hat jemand dieses Phänomen schonmal beobachtet oder weiß jemand wodran das liegt? Evtl. Motor defekt?
Viele Grüße Thorsten
Aus: Ecke Köln | Registriert: Apr 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
meinst du damit das die platten dann gernerell schneller laufen oder nur ganz kurz?
letzteres find ich normal, wenn aber plötzlich ne platte mit +1 anstatt 0 läuft würde mich dann auch wundern.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
mesko

Usernummer # 15054
|
verfasst
Also ich vermute ja da wird dir hier im forum keiner konkret helfen können weil es einfach ein technischer defekt zu sein scheint. Obwohl sowas ja doch sehr selten vorzukommen scheint, bei Technics Produkten, musst du dich wohl an die Technische Hotline wenden und die Teller ggf einschicken.
Was mich grübeln lässt ist, dass es bei beiden Plattenspielern der Fall ist. Komische sache....
Aus: london | Registriert: Aug 2005
| |
|
|
Totti00

Usernummer # 5612
|
verfasst
Zitat: meinst du damit das die platten dann gernerell schneller laufen oder nur ganz kurz? letzteres find ich normal, wenn aber plötzlich ne platte mit +1 anstatt 0 läuft würde mich dann auch wundern.
Letzeres ... find ich aber nicht normal. Denn wenn ich eine Platte kurz abbremse und wieder loslasse, läuft sie summasummarum weiter vorne wie vorher. Leichtes Bremsen führt also zum selben Ergebnis wie leichtes Anschubsen.
Gruß Thorsten
Aus: Ecke Köln | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
also ich finde das nicht normal, dass ich den teller stoppe und dann beim loslassen die platte (oder besser der teller mit selbiger oben auf) nach vorn springt, wie eine aufgezogene feder, die man loslaesst.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Das ist zwar nur eine sehr kurzfristige Lösung für das Problem, aber hast du es schonmal mit einer extra Folie unter dem Slipmat versucht? Hat den Effekt, dass der Plattenteller weniger vom Bremseffekt an der Platte abbekommt und dadurch der o.g. Effekt nicht auftritt.
edit: Sorry, lese erst jetzt, dass du direkt am Teller bremst. Da hilft das natürlich leider nicht.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
CHoCi

Usernummer # 1630
|
verfasst
Plattenteller abnehmen und unten drunter mal sauber machen - ansonsten die Frage: Sind die Dinger "frisiert" - soll heissen an der Pitchstellschraube rumgedreht? (+8 auf +16) Falls ja, ist DAS Dein Problem...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| |
|
|