technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Literatur zum Bauen von Beats

Autor Thema: Literatur zum Bauen von Beats
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand empfehlenswerte Literatur kennt, die sich mit dem Erstellen von Beats befasst. Das meiste habe ich mir halt durch genaues Hinhören und Ausprobieren selber beigebracht, aber wenn ich mir dann beispielsweise typische House-Loops von Sample-CDs anhöre, muss ich mir doch immer wieder eingestehen, dass da noch einiges zu fehlen scheint.

Gibts sowas überhaupt?

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fast hab ich'n deja-vu, zu einer ähnlichen Frage hatte ich die gleiche Antwort schonmal parat, die aber hier vielleicht nicht ganz ausreichend ist: Magazine wie Beat sowie inzwischen auch Keyboards und das englischsprachige Magazin computer music bieten in jeder Ausgabe aktuelle (Pop-)Songs zum "Nachbasteln" an und dort werden nahezu immer die Grooves abgebildet und die jeweiligen Produktionsmethoden (Compressor, Limiter, Side-Chaining, Effektplugins, Ghostnotes..) kurz erläutert: am detailliertesten ist meines Erachtens nach die 'computer music', die sich aber zwischen großen Bandbreiten an Stilistika bewegt: mal wird ein d'n'b-Track re-konstruiert, mal ein Song von Gnarls Barkley... ist also definitiv nicht durch Fachlektüre zu ersetzen, aber ergänzend sehr interessant, da auch die gesamten Arrangements seziert werden.... woass jetzt ned, ob des a grosse Hilfe gwesen is' ..?
;-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das klingt schonmal sehr interessant. lese zwar regelmässig keys, wo auch immer wieder mal produziertechnische kniffe erläutert werden, aber so spezifisch auf die frage bezogen habe ich dort bisher noch nichts gesehen. dementsprechend hilfreich sind jetzt auch die hinweise auf diese magazine. keyboards hatte ich eben mal angeschaut, fand darin aber nichts, was mich gross angesprochen hat. ist aber auch schon länger her.

und vielleicht weiss ja doch jemand, ob's und wo's sogar entsprechende fachlektüre gäbe.

spätaufsteher

Usernummer # 13087

- verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Englische Fachlektüre gibt's massig.
->amazon<-

Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in der Keys gabs über die jahre diverse tutorials, die sich einzelne stile vorgenommen haben inkl. beats in drum-grid-notation.
wenn es um noten-arrangement geht (aufschlußreich, was groove-quantisierung angeht), sind midi-files sicher hilfreich. googlen nach stichworten wie 'groove', 'drums', 'beats' in kombination mit (free) 'midi files' führt zwar anscheinend eher zu durchwachsenen ergebnissen, aber vielleicht nur eine frage des durchbeissens..
www.harmony-central.com/MIDI/files.html
www.free-midi.org ?

amazon sagt:

www.amazon.de/Groove-Programming-mit-Cubase-CD-ROM/dp/3934903274 (auch gerade bei ebay zu finden)

www.amazon.de/HipHop-Grooves-Inkl-Diskette-Electrobic-Library/dp/3795750911

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

danke für die hinweise. der amazon-link führt zwar grad zu nem sehr schlecht bewerteten buch, habe aber über die damit "verwandeten" bücher ein paar recht interessante sachen gefunden. die cd zur groove-programmierung klingt interessant, werde aber erstmal die bestellten bücher ansehen, bevor ich noch was bei ebay hole. oder hast du das selber schon angesehen und kannst es empfehlen?

kann ja dann hier noch was dazu texten, wenn ich die bücher gekriegt und einigermassen reingesehen habe.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe keines der bücher.. das "Groove-Programmierung mit Cubase" ist vom Wizoo-Verlag, die sind eigentlich für gute bücher bekannt.
eine besprechung des buchs kann man für 30 cent bei www.keyboards.de abrufen (artikeldownload, suchwort: groove, rubrik: buchtip).
ansonsten war das thema beatprogramming titelthema im heft 10/2003, kann nachbestellt werden.

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

bin grad auf ner Suche nach Mastering-Tutorials für Reason 3.0, da bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://www.musictechmag.co.uk/

Sieht sehr professionell aus, sind aber einige Artikel und workshops kostenpflichtig. (99 cent per Click&Buy).

Maybe interesting?

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

noch etwas zusammengetragen:

The Theory of Drum Programming
http://neblinarecords.com/forum//index.php?showtopic=239

drum programming tipps/mini tutorials
www.kvraudio.com/forum/archive/instruments/2002-07/2538.php

drum programming tipps für Reason und Digidesign Strike (leider nur ein exzerpt):
http://www.futuremusicmag.com/images/How_to_drum.pdf

für drum & bass mit sound/midi-files.. www.simonv.com/tutorials/drum_patterns.php

hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

- verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kannst auch mal bei www.homerecording. de vobeischauen da ist wenigstens alles auf deutsch vielleicht ist ja was brauchbares dabei.
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
simon bass

Usernummer # 17686

- verfasst      Profil von simon bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zwar sehr für Anfänger gemacht, aber ganz nett und mit t.w. guten Interviews ist das sound&recording magazin
Bei den Interviews sind immer einzelne Titel deconstructed zum selberbauen dabei. Vielleicht lernt man mal was.

Aus: monaco di bavaria | Registriert: Jan 2007  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.