Autor
|
Thema: sicher surfen? norton & co
|
daswadan
Usernummer # 961
|
verfasst
nachdem das internet auf der arbeit nicht mehr privat genutzt werden darf, nun der anschluß @ home. ohne administrator und it-abteilung taucht da ja schon mal die frage nach der sicherheit der ganzen nummer auf...
soll ich mein geld in bspw. norton internet security investieren oder reicht "zone-alarm" in verbindung mit "anti-vir" oder "bit-dfender" aus? was gibt es sonst noch gutes an freeware? was macht den rechner langsam, was nicht?
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Chefkoch
Usernummer # 1336
|
verfasst
ich würde vorallem einen guten browser empfehlen. das halte ich für die wichtigste maßnahme. kein internet explorer, ich schwöre auf opera(.com), aber andere werden dir wohl zu firefox raten. zwischen den beiden solltest du die wahl treffen.
ich hatte auf meiner windowskiste nie zone-alarm, bitdefender oder einen virenschutz. einfach einen guten browser und nicht alles öffnen, was man im web findet hilft sehr.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
Kann ich nur zustimmen.
Bewusst surfen. Firfox oder Opera. Regelmäßig updaten. Das reicht.
Ich fand immer dass die ganzen Schutzdinger selber ein Virus sind.
Wenn man aber natürlich regelmäßig auf dubiosen Seiten surft, vll. durchaus sinnvoll.
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Kebi
Usernummer # 6214
|
verfasst
wenn du keinen hardware-router, sondern "nur" ein dsl modem nutzt, solltest du dir auf jeden fall ne firewall zulegen! ob zone alarm, kaspersky, norton oder was anderes is dann wieder geschmackssache! wobei zone alarm, wenn du es denn schon hast, auf jeden fall reicht! das mit dem browser ist natürlich auch richtig, mitm IE fängst dir auf jeden fall schneller was ein als den oben genannten zweien...
Aus: Münster | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
daswadan
Usernummer # 961
|
verfasst
öhm - hardware router? muss leider gestehen, dass ich überfragt bin *g* hab das ganze hier über die "fritz-box" von freenet laufen (halt so´n standard dsl-flat angebot)
firefox hab ich schon drauf. dann würden zone-alarm und anti-vir also dicke ausreichen, um den gröbsten dreck vom rechner fernzuhalten?
| |
|
|
Chefkoch
Usernummer # 1336
|
verfasst
die fritz box ist ein hardware router router ist ein system, das zwei netzwerke verbindet(in diesem fall dein heim mit dem internet).
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Kebi
Usernummer # 6214
|
verfasst
jo, dann solltest du sogar ohne zone alarm keine probleme haben, solang du dich nicht auf völlig falsche seiten verirrst! kannst es aber sicherheitshalber trotzdem installieren, mich nervt das ganze zulassen/verweigern nur immer *g*
Aus: Münster | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
daswadan
Usernummer # 961
|
verfasst
hab gerade festgestellt, dass auch die mitgelieferte freenet-software bei jedem zugriffsversuch eines programms alarm schlägt. scheint also schon ´ne firewall mit dabei zu sein. dann spar ich mir zone-alarm erst mal.
danke an alle für die schnellen antworten.
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
würde stark für zonealarm + irgendein antivirus programm appellieren, vollkommen egal, was du sonst so für geräte und firewalls im netz hast.
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Vor allem: Surfe nicht mit dem Admin-Konto, sondern richte dir einen Benutzer ein der nur eingeschränkte Zugriffsrechte hat. Mit dem kannst du zwar nichts installieren, aber für die wenigen Fälle in denen so etwas vorkommt kannst du das ganze über "rechte Maustaste->Ausführen als" auf das Programm erledigen. Vorteil: Auch Schadsoftware kann sich nicht systemweit einnisten.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
gefallenerengel
Usernummer # 11577
|
verfasst
Das mit dem Benutzerkonto lese ich öfter's, ich halte das in der Praxis (sagen wir mal ich bin Netzwerkadmin *g*) für überhaupt nicht praktikabel - und auch unnötig. Meine Empfehlung aus Erfahrung lautet deshalb stets:
- Für's Surfen den Firefox - Kaspersky AntiVirus oder ein Derivat (z.B. Steganos AntiVirus) - ggf. eine Firewall, wenn der Rechner direkt am DSL hängt (ansonsten nimmt der Router schon das Meiste weg im Standardszenario) wie z.B. Agnitum Outpost (mit Abstand die beste Desktop Firewall)
Aus: Gaia | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
kostenlos und funktioniert: sygate personal firewall + avast! antivirus
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
daswadan
Usernummer # 961
|
verfasst
hab jetzt zone alarm, den fritz-box router und avira antivir am start. hätten die anderen genannten programme (z.b. kaspersky) entscheidende vorteile?
@gefallener engel: wieso hälst du das mit dem gastkonto für unnütz? klingt für mich eigentlich wie ne gute idee.
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: gefallenerengel: Das mit dem Benutzerkonto lese ich öfter's, ich halte das in der Praxis (sagen wir mal ich bin Netzwerkadmin *g*) für überhaupt nicht praktikabel - und auch unnötig. Meine Empfehlung aus Erfahrung lautet deshalb stets:
- Für's Surfen den Firefox - Kaspersky AntiVirus oder ein Derivat (z.B. Steganos AntiVirus) - ggf. eine Firewall, wenn der Rechner direkt am DSL hängt (ansonsten nimmt der Router schon das Meiste weg im Standardszenario) wie z.B. Agnitum Outpost (mit Abstand die beste Desktop Firewall)
Die meisten User sind aber keine Netzwerkadmins. ;-) Die müssen nicht ständig das System unkonfigurieren. Ich arbeite zuhause nur als eingeschränkter Benutzer. Die einzige Software die ich mit "ausführen als" starten muss ist MoreTV. Und ich bin kein Nutzer der nur rumsurft und TV schaut am PC. ;-)
Auch für den Firefox gibts Sicherheitslücken. Die werden zwar flotter gefixed was aber nicht unbedingt bedeutet das der User sie auch schneller patched.
Man kann sich als eingeschränkter Benutzer einfach sicherer fühlen, weil man nicht bei jeder *.exe das Risiko geht den ganzen PC mit Schadsoftware zu infizieren.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|