Autor
|
Thema: Problem mit alter Grafikkarte und TFT
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
Hi
Mein Schwiegervater hat sich für seinen "alten" Rechner, ein AMD Athlon mit 2000 MHz, einen TFT-Monitor geholt.
Grafikkarte: 3D Prophet 4000XT TV Out BS: Windows XP Home
Das Problem ist, dass er die Fehlermeldung "Out of Range" auf dem TFT ausgegeben bekommt, wenn ihn anschließt. Ich dachte zuerst auch, dass es ganz klar an der Bildwiederholfrequenz liegt, die ich mal auf 85 Hz hochgestellt habe. Nun ist sie aber wieder bei 60 Hz und das Problem besteht weiterhin. Die Auflösung ist auch auf einem normalen Wert (1024x768) Ist scheinbar ein TFT mit VGA-Kabel, da die Grafikkarte auch NUR einen VGA-Ausgang hat. (Hab bisher nur mit ihm telefonieren können)
Einzige Möglichkeit, die ich mir noch vostellen könnte ist, dass das mitgelieferte Kabel nicht vollständig besetzt ist, also das es nur 13 Pins oder ähnlich hat.
Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee? Bin über jeden Ratschlag dankbar, mein Schwiegervater noch mehr.
Grüße Chris
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Fahr mal im abgesicherten Modus hoch. Kriegste dann ein Bild? Wenn ja, hau einfach den Treiber nochmal frisch drauf.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
Den Graka-Treiber?
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
yep
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
der_daniel

Usernummer # 12792
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: alexosiris: Fahr mal im abgesicherten Modus hoch. Kriegste dann ein Bild? Wenn ja, hau einfach den Treiber nochmal frisch drauf.
Du kannst auch einfach den treiber deinstallieren. Installiert sich dann beim nächsten hochfahren selbst neu. Ist eigentlich die beste möglichkeit, probleme mit dem grafiktreiber zu troubleshooten...
Es liegt übrigens zu 99% an deiner bildschirmauflösung...
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: der_chris:
Ich dachte zuerst auch, dass es ganz klar an der Bildwiederholfrequenz liegt, die ich mal auf 85 Hz hochgestellt habe.
Du weißt aber, dass lcd bildschirme keine bildwiederholfrequenz haben?!
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: der_chris: Die Auflösung ist auch auf einem normalen Wert (1024x768)
Is das deiner meinung nach ein normaler wert, oder ist das auch tatsächlich die native auflösung des displays? Wenn es nämlich ein neueres display ist, tippe ich mal auf eine native auflösung von 1280 x 1024.
Schlimmstenfalls deinstallier mal den treiber mit hilfe eines anderen monitors und fahr den rechner dann erst wieder mit angeschlossenem tft hoch, dann sollte er automatisch eine unterstütze auflösung einstellen (achtung - das is dann nich unbedingt die native!)
grützi
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Daniel_Solar: Is das deiner meinung nach ein normaler wert, oder ist das auch tatsächlich die native auflösung des displays? Wenn es nämlich ein neueres display ist, tippe ich mal auf eine native auflösung von 1280 x 1024.
das ist es! vielen dank!
edit: wie ist das eigentlich, wenn ich n spiel auf dem pc spielen will, aber die grafikkarte aufgrund ihres alters nur 800 x 600 schafft? sagt der bildschirm dann auch..geht nicht?
| |
|
|
der_daniel

Usernummer # 12792
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: der_chris: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Daniel_Solar: Is das deiner meinung nach ein normaler wert, oder ist das auch tatsächlich die native auflösung des displays? Wenn es nämlich ein neueres display ist, tippe ich mal auf eine native auflösung von 1280 x 1024.
das ist es! vielen dank!
edit: wie ist das eigentlich, wenn ich n spiel auf dem pc spielen will, aber die grafikkarte aufgrund ihres alters nur 800 x 600 schafft? sagt der bildschirm dann auch..geht nicht?
Musst du mal probieren. Hab ich mich auch schon mal gefragt, aber ich muss zugeben, ich spiele nicht und habe auch selber kein tft-display...
Auf jeden fall ist aber auf nem tft alles außer der nativen auflösung (und der hälfte davon) unscharf.
| |
|
|
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293
|
verfasst
..also bei der demo von x-men kommt bei mir "out of range".. beim tft. Sowas kommt also vor. Bei dem Spiel hat man leider auch nicht die Chance vorher die grafik umzustellen. Schade eigentlich.
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
der_daniel

Usernummer # 12792
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: hendrik-d: ..also bei der demo von x-men kommt bei mir "out of range".. beim tft. Sowas kommt also vor. Bei dem Spiel hat man leider auch nicht die Chance vorher die grafik umzustellen. Schade eigentlich.
gibts keine config datei, in der man das per editor ändern könnte? Is eigentlich meißtens so...
| |
|
|
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293
|
verfasst
..ich schau demnächst mal nach.. danke für den tipp!
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
CHoCi

Usernummer # 1630
|
verfasst
nix Grafikkarten treiber
Das heisst das der vorher angeschlossene Röhrenmonitor auf einer höheren Hz Frequenz gearbeitet hat und du nun vor dem Problem stehst das dein TFT das nicht unterstützt (max 65Hz je nach dem) Drück hanz einfach F8 beim hochbooten und wähle die Option mit Standard VGA Traiber laden. Setzte dann in XP die Bildschirmaktualisierungsrate auf 65Hz. Alles mit ok bestätigen und neu hoch fahren wie gehabt...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
der_daniel

Usernummer # 12792
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CHoCi: nix Grafikkarten treiber
Das heisst das der vorher angeschlossene Röhrenmonitor auf einer höheren Hz Frequenz gearbeitet hat und du nun vor dem Problem stehst das dein TFT das nicht unterstützt (max 65Hz je nach dem) Drück hanz einfach F8 beim hochbooten und wähle die Option mit Standard VGA Traiber laden. Setzte dann in XP die Bildschirmaktualisierungsrate auf 65Hz. Alles mit ok bestätigen und neu hoch fahren wie gehabt...
Das is ungefähr das, was passiert, wenn man den grafikartentreiber entfernt und automatisch neu installieren lässt... Is halt nur ein anderer (und vielleicht umständlicherer) weg. Aber deshalb nicht schlechter. Btw war es in dem fall ja die auflösung, nicht die bildwiederholfrequenz. Soweit ich weiß, lässt sich diese in winXP gar nicht verstellen, wenn ein tft angeschlossen ist (bzw es lässt sich zwar einstellen, aber das system ändert die frequenz trotzdem nicht...).
| |
|
|