Autor
|
Thema: Standbild in DVD Movie - Poster moeglich?
|
Waldschranz

Usernummer # 2271
|
verfasst
Hoffe das ist hier richtig aufgehoben:
Ist es moeglich aus einem standbild von einem dvd movie (in dem fall godzilla - final wars) ein poster herzustellen? Nichts besonders grosses, halt standardmasse.
Hab bisher leider keine moeglichkeit gefunden...
Aus: Rhein/Main | Registriert: Apr 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
das kommt darauf an mit wieviel pixeln der screenshot gemacht wird denk ich. ich kenn da nicht so aus, weiss nur dass man für printsachen eigentlich immer eine mit 300dpi benötigt....
hoffe das hilft ein wenig
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Waldschranz

Usernummer # 2271
|
verfasst
Heisst wohl das ich den film am besten am pc abspiele, dann einen screenshot der betreffenden stelle mache und schaue wie die aufloesung des betreffenden ausschnitts ist?
Ok, ich denke das bekomme ich hin :-).
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
wenn eine 3,2 megapixel-kamera mit einer auflösung von 2048 x 1536 schon zuwenig ist für gute A4-abzüge.. kannst du dir ja ausmalen, wie gut ein poster einer grafik mit wesentlich geringerer auflösung aussehen wird ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Waldschranz

Usernummer # 2271
|
verfasst
Die befuerchtung hatte ich ja auch schon... Und sonst gibt's da ueberhaupt keine moeglichkeiten (spezialisierte firma oder sowas)?
Sehr schade, trotzdem danke!
| |
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
digitale dateien kannst du auf posterxxl.com loaden und printen lassen. hab mir neulich ein 70x50cm print von einer datei mit 4000x3000 pixel machen lassen (dpi angaben hatte ich keine) und is jetzt ned so scharf. aber wenn du nur ein kleines format nehmen willst kannst ja mal testen... notfalls vll noch versuchen per software (photoshop) minimal schärfefilter oder so....
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Waldschranz: Und sonst gibt's da ueberhaupt keine moeglichkeiten (spezialisierte firma oder sowas)?
das ist so, als wollte man aus einem mp3 mit geringer bitrate eines mit hoher bitrate machen. aber was einmal an information aus der datei rausgenommen wurde, ist nun mal verloren.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Waldschranz

Usernummer # 2271
|
verfasst
na gut, dann vergess ich das und hoffe das ich irgendwann mal durch zufall ueber das betreffende motiv als poster stolper (...)
Danke fuer eure hilfe!
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: das ist so, als wollte man aus einem mp3 mit geringer bitrate eines mit hoher bitrate machen. aber was einmal an information aus der datei rausgenommen wurde, ist nun mal verloren.
Wenn er nicht oft Recht hat - da hat er absolut Recht! Ich arbeite im Printbereich und bekomme täglich Daten, die oft mit einer zu geringen Auflösung bestückt sind. Meine Kunden erwarten dann immer sie bekämen einen schaftgestochenen Posterdruck, was dann leider nicht möglich ist. Ich sag dann immer meinen Standardsatz: "Mann kann aus Schei.se kein Gold machen." Es ist so, das ein Standbild, wie jeder Frame aus einer DvD eine Auflösung von 720x576 Pixel hat. Das ist ein Fakt. D.h. selbst wenn du das abfotografierst, ein Screenshot machst (auch wenn da die Auflösung höher ist, wird das ursprüngliche Ausgangsmaterial nicht besser! Das Einzige was passiert ist das ein großer Pixel in mehrere kleine Pixel gewandelt wird. Diese haben dann aber die gleiche Farbinformation, wie der ursprüngliche. Da gibts optisch gesehen keinen Unterschied.
Um das alles mal zusammen zu fassen: Nein, es ist nicht möglich!
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Je nachdem wie das Motiv aussieht und wieviele Details es hat kann man schon mit diversen Filtern in einer höheren Auflösung ein scharfes Bild draus machen. Der Look wird jedoch dadurch etwas verändert, so dass das Bild eher einen Comic-Style hat. Kommt wirklich aufs Ausgangsmaterial an ob das Ergebnis dann gut aussieht.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465
|
verfasst
jo wenn die strukturen nicht allzu fein und verästelt sind und du mit dem wegfallen einiger details leben kannst, wäre s-spline eine lösung. das programm versucht, die linien und flächen des ausgangsbilds "nachzuzeichnen", grob gesagt. mit einer extremen einstellung verlierst du zwar einiges an details und feinzeichnung, aber zumindest ist das ergebnis nicht verpixelt. ne andere lösung fällt mir jetzt nicht ein, ist sicher nicht das optimum.
Aus: suisse | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
spätaufsteher

Usernummer # 13087
|
verfasst
Geht auch mit Irfanview, der bringt gute Resamplefilter mit z.B. den Lanczos Filter
Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004
| |
|
|