Autor
|
Thema: NoteBook - Intel Core Solo vs. Core Duo
|
arenddd

Usernummer # 7876
|
verfasst
hallo zusammen,
mich wuerde interessieren ob jemand brauchbare vergleiche hat bezueglich den vorteilen von intels neuem core duo-prozessor.
was bringt mir dieser 2. prozessor im alltag, wenn ich mich im wesentlichen auf surfen und musik hoeren beschraenke?
merkt man den unterschied wirklich oder ist das eher was fuer gamer, musikproduzenten, videoschnippler & co?
a.
Aus: mainz | Registriert: Nov 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Erfahrungsgemäß wirst du bei reinen Office-Anwendungen, WinAmp / iTunes und selbst beim Glotzen von normalen divX-Filmen keinen Unterschied merken, insofern du auf eine vernünftig schnelle Festplatte und ausreichend Speicher (Minimum 1gbyte) achtest und die Festplatte regelmässig de-fragmentierst und alte, nicht mehr benötigte Dateien löschen wirst. Die D'Core-Prozessoren werden im Augenblick nativ nur von sehr spezialisierter Software in den von dir genannten Bereichen genutzt, in einigen Jahren werden dann aber die D'Core-Prozessoren notwendig, damit bereits die immer komplexeren und gigantomanischen Betriebssysteme einwandfrei laufen... spätestens dann aber wird ohnehin ein jetzt gekauftes NoteBook schon längst veraltet sein...
Aus meiner Sicht aber bevorzuge ich grundsätzlich immer lieber mehr Leistung, um einfach eine 'Reserve' zu haben bzw. die Möglichkeit zu besitzen, eben doch mal komplexere Anwendungen problemlos nutzen zu können: für mich ist es heute normal, dass ich auf meinem MacBook immer eine Instanz 'Word', einige Texteditoren, Firefox und Safari sowie Skype und MSN und iTunes im "Hintergrund" geöffnet habe: das kostet natürlich alles Ressourcen und spätestens weitere Applikationen würden dann an der Leistung nagen. Davon abgesehen sind heute bereits die Betriebssysteme und 'normale' Office-Anwendungen ultra-komplexe, gigantomanische Programme, die spürbar Rechenleistung und Festplattenkapazität fressen, die also nicht unterschätzt werden dürfen...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
arenddd

Usernummer # 7876
|
verfasst
danke chris. weitere kommentare dazu?
Aus: mainz | Registriert: Nov 2002