Autor
|
Thema: Bitte um Empfehlung bzgl. eines Notebooks für die Uni
|
DJ Knuckles
Usernummer # 283
|
verfasst
So ich brauch das Ding wie gesagt für die Uni.
Es wird für Office,Surfen und 2-3 Statistikprogramme gebraucht.
Mac fällt auf jeden Fall aus weil die Statistikprogis nur auf Windows laufen und ich will nicht auf einem Mac, Windows installieren.
Folgende Hardware würde ich mir wünschen: Dual-Core CPU, 1 Gig-RAM, W-LAN, 60-80Gb Harddisk und mind. 4,5h Akkulaufzeit optimal wären zwischen 5 und 6h. Displaygröße entweder 14,1 oder 15,4. Maximal würde ich 1600€ ausgeben wollen.
Hab mich im Netz auch schon ein bißchen umgeschaut und mir ist da Dell ins Auge gestochen.Was haltet ihr von Dell?
Danke auf jeden Fall für die Hilfe LG
Aus: Austria | Registriert: Feb 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Ich finde Dell klasse. Habe selbst nen Inspirion 9300 und den 6000er. Setze die Dinger zudem erfolgreich in der Firma ein.
Wenn du mind. nen Inspirion 6000 nimmst, kann da nix anbrennen.
Die Dell Latitude™ sind noch ein Eck besser verarbeitet allerdings auch etwas teurer.
Alternativ würde mir noch Sony oder IBM Books anschauen. Letztere sind zuverlässige Arbeitstiere und Sony schaut einfach gut aus.
Finger weg von Toshiba, Medion. greetz
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
Süsse
Usernummer # 10082
|
verfasst
lass die finger von dell. schrott. haben 16.000 ausgerollt. die hälfte musste getauscht werden, da ständig defekt.
meine empfehlung:
IBM oder HP
greetz
Aus: fremde Galaxie | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
ich würde auch besser die Finger von Dell lassen.. Mein Geschäftsnotebook läuft zwar, wurde aber auch schon zweimal reapariert..
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
wald-music
Usernummer # 14185
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Süsse: lass die finger von dell. schrott. haben 16.000 ausgerollt. die hälfte musste getauscht werden, da ständig defekt.
meine empfehlung:
IBM oder HP
greetz
Völlig unqualifizierte Aussage. Rückrufaktionen gibts es über die Zeit bei fast jedem Hersteller.
Aus: Nijmegen | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
weiss gar nicht, was alle gegen dell haben. ich hab seit 1 jahr nen dell inspiron 6000 im dauereinsatz, d.h. das teil ist fast immer 24/7 im einsatz. es gab bisher nicht die geringsten probleme damit.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
word! Betreibe hier ein Netzwerk mit knapp 200 Rechner und die Probleme halten sich in Grenzen.
Nen Ausfall bei Laptops hatte ich noch nie. Bisher sind mir nur ein paar Maxtor 15000 Scsi Platten und TFT´s abgeraucht, ganz aktuell ist mir gestern ein redunantes Server-Netzteil über den Jordan gegangen.
Wenn man zudem den entsprechenden Service Level wählt, erhält man binnen 4 Stunden problemlos Ersatz.
Meine Laptops setze ich problemlos auch im Clubbetrieb ein. Die Graka des 9300 habe ich sogar massiv übertaktet und der schnurrt selbst bei diesen sommerlichen Temperaturen. Wenn gleich ich ihn mir aber nicht auf den Schoss setzen würde.
Die 1080p Displays sind erste Sahne - HD Material darauf anzuschauen ist ein Genuss. [ 25.07.2006, 10:00: Beitrag editiert von: alexosiris ]
| |
|
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
Ich habe hier einen Sony in Betrieb.
Vor meinem Kauf habe ich mich intensiv mit Notebook beschäftigt. Mir gefällt an den Sony vor allem einmal das Design. Die einzelnen Komponenten sind ja bei den meisten Teilen sowieso gleich. Also fast jedes hat ATI oder Nvidea mobile Grafikchips und Prozessoren von AMD oder Intel.
Zu deiner Wunschvorstellung würde ich dir jedoch von Dual-Core abraten. Das ist denke ich nur für Hardcore-Zocker interessant. Für diesen Fall bräuchtest du dann auch eine gute mobile Grafikkarte, wie die ATI x1600 oder so ähnlich. Das wiederum mehr Strom frisst. Ich würde dir deshalb empfehlen, dass du single core cpus verwendest. Ich brauche hier selbst niemals die ganze CPU-Leistung und würde auch mit 800 mhz auskommen. Deine Wunschvorstellung entspricht etwa meinem Laptop, der allerdings nur einen prozessor hat. im vergleich zu einem ähnlichen dual core hält er trotzdem etwa eine halbe stunde länger durch. Aus heutiger sicht würde ich wohl gleich auf einen Ultra Low Voltage Modell setzen. Nur leider gibts damit nur die ganz kleinen Notebooks. Die Akkuleistung dieser Teile ist einfach sehr gut.
Schöne Grüße nach Österreich von einem Auslandsösterreicher .
Ps: Die teile von Samsung sind auch schwer zu empfehlen. Allerdings vor einem Jahr in Österreich noch kaum erhältlich.
Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Jedoch kannste die Akku-Zeit bei den Sonys vergessen, wenn du 4-6 Stunden Akku-Zeit haben möchtest. Der Standard-Akku macht so knapp 2 Stunden mit.
Bei uns an der Uni sind die begehrtesten Plätze da wo die Steckdosen sind Und die gibt es sehr sehr selten.
Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
der_daniel
Usernummer # 12792
|
verfasst
Was wäre denn mit nem macbook?
Is schön klein und eigentlich mal echt der hammer (man ließt ja so viele böse sachen, aber außer der geschichte mit der hitzeentwicklung, kann ich noch nix schlechtes feststellen).
Also ich bin grad geswitcht, und eigentlich sehr zufrieden... Vor allem isses für notebooks mit core duo im moment echt n fettes angebot...
edit: Hab grad gesehen, du willst ja n großes... Wieso willste denn n großes notebook für die uni? Da schleppste dich ja tot! Also ich würd dir dringend empfehlen, nix über 13 zoll zu kaufen... Du wirst dir eh über kurz oder lang dann später n kleineres kaufen.
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
Süsse
Usernummer # 10082
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wald-music: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Süsse: lass die finger von dell. schrott. haben 16.000 ausgerollt. die hälfte musste getauscht werden, da ständig defekt.
meine empfehlung:
IBM oder HP
greetz
Völlig unqualifizierte Aussage. Rückrufaktionen gibts es über die Zeit bei fast jedem Hersteller.
liess genau. nix rückrufaktion. ständig defekt sind die kisten. dell haut die billig raus, weil nur schrott drinnen ist.
ein spezieller servicelevel kostet gut geld und ist für ein privatanwender uninteressant. ausser er hat das geld locker sitzen
Aus: fremde Galaxie | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
DJ Knuckles
Usernummer # 283
|
verfasst
Danke erstmal für eure Beiträge.
Ich hab mir eingebildet irgendwo gelesen zu haben das Dual-Core "stromsparend" ist?!?!
Hat jemand ein paar "Erlebnisse" mit Fujitsu Siemens zu berichten. Weil die machen bei uns an der Uni viel Werbung und haben ein paar gut Angebote.
Für mich kommen jetzt Dell,Siemens und IBM in die engere Wahl. Sony fällt aus wegen zu kurzer Akkulaufzeit.
@Donnerstag Danke, sonnige&heiße Grüße zurück. Wo bist du denn im Auslang genau, wenn man fragen darf? LG
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Fujitsu-Siemens baut im Business-Level sehr gute Notebooks, jedoch sind meine Erfahrungen in der Customer-Klasse eher unbefreidigend. Service lässt dort zu wünschen übrig, da es sehr oft externe Unternehmen im Auftrag von FSC machen.
Die Business Notebooks sind der Hammer, von der Verarbeitung und der Leisutng top und Service ist auch ok. Hab damals auf Arbeit nur mit diesen Dingern gerabeitet und die waren echt top. Haben aber einen stolzen Preis.
Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
FSC Service ist auch in der Business Klasse nicht mehr das was es mal war. Die Notebooks sind aber in der Tat gut verarbeitet und ich habe bisher noch keine typischen Schwachstellen feststellen können. Haben ca. 25 Lifebooks im Einsatz.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
Also ich kann Dell auch empfehlen, habe das Inspiron 9400 und als Bürorechner ist er toll Ich hatte noch nie einen Absturz und er läuft auch hier im Studio den ganzen Tag - Grafikprogramme und Musik eingeschlossen.
Schau halt auch mal bei Asus, die machen gute Teile was Preis- Leistung angeht...
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
| |
|
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
Dell halte ich für zu teuer. Wobei ich da nur die günstigen Modelle kenne. Bei den teueren könnte es sich vl lohnen.
Hier an meiner Uni haben die meisten Studenten (ich habe fast nur zu Informatikern Kontakt) Notebooks von Samsung oder IBM/Lenovo. wie das hier zB:
http://www.studentbook.de/x60-studentbook.html
IBM würde ich mir nochmals überlegen. Die Dinger sind zwar sehr stabil, aber haben zB keine Windows-Taste.
Mein Sony läuft hier übrigens etwa 3 Stunden mit dem Akku. Ist ein 1,72 ghz prozessor. Takte ihn einfach immer runter (Spannung), wenn ich ihn mobil betreibe und die Hintergrundbeleuchtung runterschrauben bringt auch etwas. Vergleich mal die Modelle bei Media Markt oder Saturn. Es ist Fakt, dass Sony die hellsten Displays hat. Das war für mich eine sehr wichtige Kaufentscheidung. Einen Ersatzakku mit größerer Akkukapazität gäbe es für 350 Euro. Damit ist eine Betriebsdauer bis zu 8,5 Stunden möglich. Dass Sony Notebooks eine kürzere Akkulaufzeit haben, liegt also vor allem an dem hellen Display.
Ich wohne hier in Koblenz. Liegt südlich von Bonn.
| |
|
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
Frag doch auch mal hier: Notebook Forum
Dort kannst du auch nachlesen, wie du als Student einen Notebook Rabatt bekommst.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
| |
|
|
suki
Usernummer # 1724
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DJ Knuckles: Mac fällt auf jeden Fall aus weil die Statistikprogis nur auf Windows laufen und ich will nicht auf einem Mac, Windows installieren.
das problem ist nicht, dass die statistikprogramme nicht auf dem mac laufen, sondern dass du nur die version für windows hast, oder? spss, sas, stata, maple, mathlab, usw. gibt es alle auch für den mac. kostet halt nur noch mal.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
sebz
Usernummer # 1574
|
verfasst
ohne hier eine konkrete empfehlung abzugeben mal ein paar anmerkungen:
-fast alle notebooks werden von den 3 gleichen odms gefertigt. d.h morgens läuft fsc vom band und abends dann hp -dual core cpu`s brauchen in etwa genauso viel strom die ihre single core vorgänger. nimmt man ein centrino system also basis ist die laufzeit von einem centrino duo system sogar etwas länger als von einem centrino modell der letzten generation (-->effizienterer chipsatz) -der größte stromverbraucher bei notebooks ist der monitor. soll der aku also lange halten sollte man ein möglichst kleines display nehmen. -business modelle haben idr eine längere aku laufzeit als consumer geräte (bsp. mein IBM hält beim arbeiten ohne wlan etwa 4,5h mein fsc (consumer) nur 2,5h -finger weg von externen gfx chips. die brauchen eine menge strom und wirklich spiele tauglich wird ein notebook dadurch auch nicht. -wenns robust sein soll empfiehlt es sich mal ein blick auf die toshiba notebooks mit easyguard technologie zu werfen.
Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: sebz: ohne hier eine konkrete empfehlung abzugeben mal ein paar anmerkungen:
-finger weg von externen gfx chips. die brauchen eine menge strom und wirklich spiele tauglich wird ein notebook dadurch auch nicht.
Hier möchte ich nen Einspruch einwerfen. Gerade bei nem Laptop sollte man möglichst nen vernüftigen Grafikchip kaufen, schließlich lässt sich der nicht mehr nachrüsten und zum ausgezeichneten gamen reichen die aktuellen Chips allemal.
onboard Chips belegen zudem ordentlich Ram und ziehen logischerweise die Systemperformance dadurch runter.
Außerdem lassen sich die Chips bequem runtertakten falls man Wert auf ne lange Laufleistung legt.
| |
|
|
Teshima
Usernummer # 10473
|
verfasst
Servus! Kann dir zwar keine konkrete NB-Empfehlung geben, aber wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir n Samsung holen. Sony is totschick, aber zu teuer. Check www.notebooksbilliger.de und www.allmax.de Bei letzterem kannste nach Registrierung diverse Rabatte geniessen, u. a. für HP-Notebooks!
Aus: Düsseldorf/Marburg/Mannheim | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
sebz
Usernummer # 1574
|
verfasst
@alexosiris: den performence verlust bemerkt man aber nur beim spielen. und selbst wenn du die externen gfx chips runtertaktest brauchen die noch deutlich mehr als die onboard grafik (vgl. aktuelle ct). für gelegentliches spielen reichen die onboard chips eigentlich auch aus.
ich bereue es zumindest mir für den privatgebrauch ein fsc notebook mit ati chip gekauft zu haben. 3d games laufen in der nativen auflösung des displys nicht ruckelfrei und selbst im energiesparensten modus hält der aku nur 2,5h. mein company ibm dagegen hält wie schon erwähnt 4-5 stunden durch. und nicht 3d lastige spiele kann ich darauf auch spielen.
| |
|
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
Das liegt unter Umständen auch am Akku, dass der IBM länger hält. Außerdem ist dein IBM-Notebook wohl ein 15 Zoll gerät und das FSC wohl 15,4 Zoll. Das macht sicher auch ein paar Minuten aus.
Ein Grafikchip braucht natürlich wirklich um einiges mehr, aber es ist schon fein auf meinem Notebook Need 4 Speed zu zocken oder auch mit 3D Programmen in ordentlicher Geschwindigkeit zu arbeiten. Das neue Windows soll außerdem da auch sehr anspruchsvoll sein. Wobei das eigentlich unnötiger schnick-schnack ist.
Core Duo sind bestimmt effizienter, was den Verbrauch/Megahertz Verbrauch anbelangt. In einem test wurden jedoch mal 2 ähnliche Notebooks der selben Marke mit gleicher Aussattung, bis auf den Prozi getestet und da kam raus, dass der Core Duo um eine halbe stunde kürzer lief.
http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/13/dual_core_im_notebook_miserable_akkulaufzeit/page8.html
| |
|
|
DJ Knuckles
Usernummer # 283
|
verfasst
@suki Du sagst es.Ich habe diese Programme für Windoof aber nicht für Mac. @Topic Eine Graka soll da gar nicht drinnen sein. Nur ein onboard-Chip.Spielen tu ich nicht und das neue Windows kauf ich mir sicherlich nicht in den nächsten 3-4 Jahren. Abgesehen davon, mit 1Gb-Ram ist man doch mit einem Onboard-Chip auf der sicheren Seite in Bezug auf Performance oder?
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Windows XP läuft inzwischen ohne Probleme auf MAC Hardware. Nur so nebenbei
| |
|
|
sebz
Usernummer # 1574
|
verfasst
@donnerstag: das mag dann dem design des notebooks geschuldet sein. ich kann aber sicherheit sagen dass centrino duo (mit einer yonah cpu) als paket weniger verbraucht als centrino auf pentium m basis.
| |
|
|
der_daniel
Usernummer # 12792
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: alexosiris: Windows XP läuft inzwischen ohne Probleme auf MAC Hardware. Nur so nebenbei
Hihi, wollt ich auch grad sagen... Es gibt j parallels und boot-camp. ich betreibe auch regelmäßig ein paar windows-only proggis in parallels.
Aber nur mal so: Hat samsung eigentlich noch alle tassen im schrank? 1600 euro für die muckel-kiste? Vor allem mit dem 1,66er... Und dann auch noch als studentennotebook anpreisen... unglaublich
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
ja, das kann schon sein, dass Centrino Duo bzw. der Yonah-Kern sehr effizient ist. Allerdings halte ich bei einem Notebook die Prozessorleistung für nebensächlich. Da reicht auch schon 1,2 Ghz. Und außerdem kostet diese neue 2-Kern-Technologie im Vergleich zu den single cores um einige mehr. Wenn das Geld ausreichend vorhanden wäre, dann würde ich mir den jetzt auch einfach kaufen. Der Preisunterschied von 2 - 300 Euro zahlt sich da finde ich allerdings nicht aus. Denn man muss immer bedenken, dass in einem Jahr vl sogar dann 4 Kerne rauskommen und der Wertverlust dann gewaltiger sein wird, als wenn man sich jetzt für 800 Euro eines mit der Vorgänge Centrino-Technik besorgt.
| |
|
|
darks
Usernummer # 739
|
verfasst
Dell, no way wobei die macs auch nicht besser sind: burning ibook. gibt aber ne gute show wenns zum ende des live acts passiert. ;-)
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
R_Boost
Usernummer # 2207
|
verfasst
Ho dir ne PSp, da fällt das Zocken im Hörsaal nicht so auf.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
wald-music
Usernummer # 14185
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Süsse: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wald-music: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Süsse: lass die finger von dell. schrott. haben 16.000 ausgerollt. die hälfte musste getauscht werden, da ständig defekt.
meine empfehlung:
IBM oder HP
greetz
liess genau. nix rückrufaktion. ständig defekt sind die kisten. dell haut die billig raus, weil nur schrott drinnen ist.
ein spezieller servicelevel kostet gut geld und ist für ein privatanwender uninteressant. ausser er hat das geld locker sitzen
Und nochmals: völlig unqualifizierte Aussage. Differenziertes Argumentieren scheint nicht Deine Stärke zu sein?
Aus: Nijmegen | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wald-music: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Süsse: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wald-music: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Süsse: lass die finger von dell. schrott. haben 16.000 ausgerollt. die hälfte musste getauscht werden, da ständig defekt.
meine empfehlung:
IBM oder HP
greetz
Und nochmals: völlig unqualifizierte Aussage. Differenziertes Argumentieren scheint nicht Deine Stärke zu sein?
"Von 16000 Maschinen mußten 8000 schon getauscht werden" finde ich ziemlich aussagekräftig - interessant wäre natürlich noch, welche Art von Defekt es war, und in welchem Zeitraum. Und daß Dell Rechner in erster Linie über den Preis verkauft, ist kein Geheimnis.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zum hier angesprochenen Thema MacBook: Auszug aus einem heute geführten Telefonat:
"(..) Euer Chefentwickler wird wohl morgen in den nächsten Apple-Store rennen und sich auch'n 15er MacBook kaufen, nachdem er heute gesehen hatte, wie ich auf einem zweiten 20-Zoll-Flatscreen mit parallels unter Windows und auf dem macBook-Screen mit osX gleichzeitig gearbeitet hatte. Euer Chefentwickler konnte gar nicht glauben, wie ultimativ schnell und stabil verschiedenste Applikationen auf beiden Betriebssystemen liefen..."
Was brennende und schmelzende und fiepende macBooks betrifft: natürlich ist die Verarbeitung heute nicht mehr ultimativ, bei gleichbleibender Qualität die Produktionskosten zu senken und gleichzeitig die Produktionskapazitäten bis zum totalen Maximum auszuschöpfen, ist die eine Sache. Die andere, stets einen Technologie-, Marketing-, Image- und den damit verbundenen Absatz-Vorsprung auch auf Kosten der QA (quality assurance) besitzen zu wollen: solcherlei seltene Probleme oder defizitär unausgereifte 1.0-Kandidaten werden doch bewusst in Kauf genommen und sind noch vor Produktion in den Planzahlen miteinkalkuliert. Aber das betrifft letzten Endes sämtliche Hersteller nahezu aller Produkt- und Marktsegmente. Und gerade anbetracht dieser Tatsache glaube ich im Augenblick noch, dass vor allem das macBook und inbesondere das macBook Pro fantastisch verarbeitete und konzipierte Geräte sind, deren Design und Usability nach meinem persönlichen Empfinden wirklich extrem durchdacht wurden.
Die Frage hier wäre dann aber eigentlich, ob so eine Kiste für deine Zwecke nicht überdimensioniert wäre. Das aber führt zu der Frage, wie in 1-2 Jahren deine Ansprüche und die Anforderungen der dann von dir genutzten Software sein werden und ob es sich nicht jetzt schon vermeiden lässt, dass du hier an gleicher Stelle spätestens in 2 Jahren in einem neuen Thread nach einer Kiste mit 'längerem Verfallsdatum' suchst ..? ;-)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
obi-wan
Usernummer # 15837
|
verfasst
ein guter freund hat sich vor kurzem ein neues notebuck gekauft: BenQ R55: dual core. 1 GB ram. 100GB hdd. dvd+rw. ati mobile mit 256mb. 16ms display. für angeblich 1100€. neu. und die kiste scheint ihn zufrieden zu stellen.
Aus: düsseldorf | Registriert: Dec 2005
| |
|
|