Autor
|
Thema: [Frage] Kopfhörer: Sony MDR-V700 DJ oder Technics RP-DJ1200?
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Hey liebe Leute,
habe vor mir demnächst neue, ordentliche Kopfhörer zu kaufen. Ich schwanke zwischen den beiden oben genannten Typen: entweder der Sony MDR-V700 DJ oder der Technics RP-DJ1200. Ich denke, sie werden sich beide nichts groß schenken, trotzdem hätte ich doch gerne den ein oder anderen Erfahrungsbericht! Wo ist der Tragekomfort besser? Welcher der beiden schirmt den Sound besser ab? Ist das Spiralkabel beim Sony ein bedeutender Vorteil? Welcher der beiden hat eine bessere Klangqualität? Fragen über Fragen; würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
| |
|
|
CKay
Usernummer # 7603
|
verfasst
Hi, ich hab beide und finde die Unterschiede sind hin jeder Hinsicht groß.
- Tragekomfort unmittelbar nach dem Aufsetzen ist beim Sony sehr gut, nach längerer Zeit drückt er allerdings ganz schön und tut weh.
- Abschirmung beim Sony ist besser, da die Muscheln über die Ohren gehen, während sie beim Technics nur aufliegen.
- Das Spiralkabel möchte ich nicht missen.
Beim Technics wird man schonmal das ein oder andere mal unsanft "gebremst", besonders wenn man schon das ein oder andere Gläschen intus hat
- Der Sony hat ganz klar die bessere Klangqualität. Die Bässe sind drückend, höhen brillant und die Anordnung der Elemente im Stereobild ist sehr gut auszumachen.
Beim Technics klingt alles ein bisschen eindimensional und mittenlastig. Manche stehen auf diesen linearen (?) Klang beim auflegen, ich mags nicht.
- Ein großer Schwachpunkt des Sonys ist allerdings die Verarbeitung - billigstes Plastik. Länger als drei Jahre dürften die Dinger nicht halten, egal wie schonend man damit umgeht.
Gruß, CK
Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Dj-Unvisible
Usernummer # 2235
|
verfasst
also zu den technics kopfhörern kann ich leider nichts sagen.
den sonykopfhörer benutz ich selber auch beim auflegen und ist meines erachtens sehr gut.vorallem der klang ist sauber mit schönem tiefbereich. gerade im club,wenn ich aufleg,schirmen die ohrmuscheln wirklich alles ab. der tragekomfort könnte besser sein,aber im club hat man ja die kopfhörer sowieso nicht die ganze zeit auf.
Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
lazmataz
Usernummer # 15774
|
verfasst
also ich besitze ebenfalls die sony kopfhörer seit ca. vier jahren. wie schon erwähnt ist der klang echt sehr gut, und das spiralkabel bringt auch nur vorteile mit sich (weniger stolpergefahr ;-). tragekomfort ist ebenfalls sehr gut. aber bei mir sind die dinger leider auch schon leicht angebrochen. das mit dem plastik ist halt echt nicht so der hit, aber sie sind noch ganz (fragt sich bloß wie lange noch). ich kann die kopfhörer ansonsten echt nur empfehlen.
greetz
laz
Aus: berlin | Registriert: Dec 2005
| |
|
|
schraube
Usernummer # 680
|
verfasst
also aus meiner erfahrung als dj zeuchs verticker kann ich dir folgende info zur kaufentscheidung geben.
den sony hab ich in 5 jahren locker 100 mal mit gebrochenen gelenken auf die theke gelegt bekommen... das kugelgelenk das die ohrmuscheln hält ist aus plastik wie auch die kugel die in dem gelenk ist.
das ist (wie hier schon erwähnt) billigste plastikverarbeitung... die membrane in den ohrmuscheln sind jedoch sehr gut und klar.
Aus: pott | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
ich würde jetzt ja sagen sennheiser - aber der steht hier ja nicht zur debatte...
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Until the end
Usernummer # 16088
|
verfasst
Hallo, also der Sony ist ok aber im Vergleich zum Sennheiser HD 25 ( den für 159.- Euro ) kannste den Sony gleich wegschmeißen. Wenn du was richtig gutes haben willst für dein Geld dann nimm den Sennheiser.
1. Ist er leichter als der Sony ! 2. Besser zu handhaben ! 3. Um einiges Lauter !
Ich lege jetzt schon seit 7 Jahren auf und kann dir daher nur zum Sennheiser raten auch wenn dieser hier nicht zur Diskussion steht.
Aus: Münsterhausen | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Hier mal 3 Bilder um die Sony-Schwachstelle in den Griff zu bekommen:
Man nehme
Sony MDR-V700 DJ (Riss im Plastik) Sekundenkleber Kabelbinder (2x)
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Sennheiser for president. Punkt.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
mag da eher die technics, eben weil sie kein spiralkabel haben. wie oft hab ich schon nen freund gesehen, der erstmal das kabelwirrwarr entwirren musste und dabei die nerven fast verlor ...
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
Ich hab mir, nachdem meine Sony gebrochen sind, auch den Technics OHNE Spiralkabel gekauft, weil das einfach nur nervig ist und nach einiger Zeit eh so ausgeleiert und lang wie ein normales Kabel ist.
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
hottentodde
Usernummer # 8330
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax: Hier mal 3 Bilder um die Sony-Schwachstelle in den Griff zu bekommen:
Man nehme
Sony MDR-V700 DJ (Riss im Plastik) Sekundenkleber Kabelbinder (2x)
Bild 1 Bild 2 Bild 3
is ja witzig. genau das habe ich mir auch einfallen lassen, als meine anfingen zu reißen! dadurch sind die dinger an den stellen quasi unkaputtbar geworden. allerdings hab ich an jeder seite 2 kabelbinder verwendet, da die risse schon fast bis zur oberkante reichten. also auf jeder seite einmal unten (wie auf den bildern von HandsOnWax zu sehen) und dann jeweils noch ein kabelbinder über dem gelenk!
zur diskusion kann ich nicht viel beitragen, da der MDR-V700 DJ mein erster vernünftiger kopfhörer ist. hatte vorher nur normale teile für den kleinen geldbeutel. aber das die dinger auf dauer drücken und wehtun kann ich bestätigen. jedoch gefällt mir der sound der MDR-V700er!
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
martex
Usernummer # 10626
|
verfasst
mal ne blöde frage. hab jetzt schon öfters mal die sennheiser von nem kumpel beim auflegen benutzt. kann man die ohrmuscheln eigentlich irgnedwie feststellen? ich hatte bis jetzt immer das problem, dass ich irgendwann mindestens eine ohrmuschel in der hand hatte! stehe nämlich momentan auch wieder vor der eintscheidung, welche kopfhörer ich mir kaufe....
eins weiß ich, die sony werde ich mir nicht mehr kaufen, auch wenn sie gut klingen! bei mir sind sie nämlich auch gebrochen!
Aus: taunus | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Danke erstmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Wie das hier rauszulesen ist, hat der Sony doch wohl einen großen Nachteil, nämlich die billige Verarbeitung. Den Technics scheint hier ja keiner zu haben bzw. er scheint im Vergleich nicht so gut abzuschneiden... Über den Sennheiser HD 25 hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber der sieht so schlicht aus! *g* (was natürlich nicht unbedingt schlecht sein muss, klar...)
@ funkyandy Und? Bist du mit dem Technics zufrieden? Wie siehst du die beiden im direkten Vergleich?
| |
|
|
DerJay
Usernummer # 12371
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DeadPan: Danke erstmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Wie das hier rauszulesen ist, hat der Sony doch wohl einen großen Nachteil, nämlich die billige Verarbeitung. Den Technics scheint hier ja keiner zu haben bzw. er scheint im Vergleich nicht so gut abzuschneiden... Über den Sennheiser HD 25 hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber der sieht so schlicht aus! *g* (was natürlich nicht unbedingt schlecht sein muss, klar...)
@ funkyandy was hat das denn mit der optik zu tun???? sennheiser ist wie der VW Käfer..und läuft und läuft und läuft und läuft... meiner schon seit fast 6 jahren ohne probleme vom klang her nicht zu toppen.. Und? Bist du mit dem Technics zufrieden? Wie siehst du die beiden im direkten Vergleich?
Aus: Bonn | Registriert: May 2004
| |
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
wenn ich auflegen will um möglichst stylo zu sein, dann würde ich mir auch kopfhörer kaufen, die (nach erfahrungsberichten) scheinbar schnell kaputtgehen, dafür aber "toll" aussehen.
für alles andere gibt es sennheiser
martex: das waren dann aber die semi-professionals, oder??? mir wurde mal meine tasche geklaut und ich habe sie 4 tage später durchweicht wiederbekommen nachdem sie das ganze we auf einem parkplatz im regen lag. die sennheiser gehen heute noch bestens... "wie uncool"
| |
|
|
schraube
Usernummer # 680
|
verfasst
@deadpan
der sennheiser hat einen grandiosen vorteil den weder technics noch sony noch pioneer kopfhörer haben. du kannst ihn im schadensfall(obwohl dieser der langlebigste aller kanidaten ist)in 5 minuten komplett auseinandernehmen.jedes ersatzteil ist einzeln bestellbar und da ist nix mit einschicken. entweder lässt du ihn vom dealer deines vertrauens kurz wieder zusammenschrauben oder machst es selbst. der klang ist ebenso 1a nur haben viele die sich für andere entscheiden die kleinen ohrmuscheln als ersten kritikpunkt.mir z.b. macht das nix aus aber andere haben die muschel gern ganz überm ohr.
meiner hält jetzt seit 13 jahren und ich habe 2mal das kabel getauscht (ca 18 euro) und einmal ne kapsel(40 euro) sowie ab und an die ohrmuschelpolster erneuert(auch ne sache von sekunden)
das alles kann ich beim sony oder technics nicht tun... selbst bei einem kabelbruch muss ich den hörer einschicken(könnte man mit viel gefrickel auch selbst machen aber damit verliert man den garantieanspruch)
also wenn du einen langjährigen zuverlässigen headphone für den roadeinsatz brauchst würde ich dir sehr zum sennie raten... geh am besten mal innen hifiladen und hör ihn die an... hat eigentlich jeder kleine hifiladen weils ein referenzgerät nicht nur fürs auflegen ist.
@martex ja an der site ist eine kleine schraube die du mit nem 5 cent stück etwas lockerst und dann kannst du nach hinten wegklappen und auf wunsch mittels dieses schraube auch fixieren.
grüße gewindestift
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
@ jan.solo Siehe mein "*g*" am Ende des Satzes, dann weißt du, wie ernst ich das gemeint habe... Mit dem jetzigen Wissen kommt er ganz klar in die engere Auswahl mit!
@ schraube Danke nochmal für deinen Ratschlag, der Sennheiser entwickelt sich mehr und mehr zum Favorit! Die einzigen zwei Bedenken, die ich noch habe: schirmt er trotz der kleinen Ohrmuschel den Sound perfekt ab? Wie ist der Tragekomfort?
| |
|
|
schraube
Usernummer # 680
|
verfasst
wie ne bombe...
schon bei geringer lautstärke und dicht wie nix... deshalb hat ihn wohl auch fast jeder reporter bei fussballspielen auf*g*
der tragekomfort ist recht straff.. ich habs ganz gern wenn ich den kopfhörer fest auf dem kopf habe und er nicht andauernd verutscht.
viele kaufen sich auch die samtpolster die optional zu beziehen sind.dann ist es ein wenig weicher am ohr.. allerdings ziehen die dinger auch den schweiss was ich nicht ganz so angenehm finde und deshalb die lederpolster bevorzuge... ist auch nicht so das du nachn paar stunden druckstellen am ohr hast
| |
|
|
The handsome Bob
Usernummer # 10863
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DeadPan: @ jan.solo Siehe mein "*g*" am Ende des Satzes, dann weißt du, wie ernst ich das gemeint habe... Mit dem jetzigen Wissen kommt er ganz klar in die engere Auswahl mit!
@ schraube Danke nochmal für deinen Ratschlag, der Sennheiser entwickelt sich mehr und mehr zum Favorit! Die einzigen zwei Bedenken, die ich noch habe: schirmt er trotz der kleinen Ohrmuschel den Sound perfekt ab? Wie ist der Tragekomfort?
glaub mir mal, der sennheiser ist ein professioneller monitoring-kopfhörer der bestens abschirmt und der tragekomfort beim auflegen ist sehr gut, da klein und leicht und keine sich verdrehenden gelenke...
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
ai isch hab doch auch n paar smilies eingestreut, von daher is das schon ok
ja, der schirmt auch ab. am besten mal anprobieren. ausserdem hat er einen tollen anpressdruck. kommt ja eigentlich so richtig aus der ferseh- und rundfunktechnik, da is der standardmässig im einsatz. trägt sich toll, kannst ja auch den bügel spreitzen und ihn quasi fest am kopf "verankern"
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Jo, nochmal vielen Dank euch allen! Werde wohl echt demnächst mal direkt in 'nen Laden gehen und ihn mir anschauen...
| |
|
|
The handsome Bob
Usernummer # 10863
|
verfasst
ne frage: hat jemand schon den angeblich so tollen akg-hörer angetestet? soll ja soundtechnisch ganz weit vorne liegen. hat aber wieder so plastik-lager. da wird einem angst und bange!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
martex
Usernummer # 10626
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: jan.solo: ... martex: das waren dann aber die semi-professionals, oder??? mir wurde mal meine tasche geklaut und ich habe sie 4 tage später durchweicht wiederbekommen nachdem sie das ganze we auf einem parkplatz im regen lag. die sennheiser gehen heute noch bestens... "wie uncool"
puh.. wenn ich das jetzt wüsste. welche das jetzt genau waren, weiß ich nicht. das sich lösen der ohrmuscheln war halt der einzige kritikpunk den ich an den kopfhörern festmachen konnte.
da sich dieses problem dank der erläuterung von herrn schraube aus der welt geschafft hat werde ich mir diese jetzt wohl auch mal zulegen...
danke euch beiden!
Aus: taunus | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DeadPan: @ funkyandy Und? Bist du mit dem Technics zufrieden? Wie siehst du die beiden im direkten Vergleich?
Sehr zufrieden sogar!
Die wegklappabren und dann feststellbaren Ohrmuscheln sind ein äußerst nützliches Gimmick gegenüber den Sony. Klangtechnisch sind beide top, auch wenn man leichte Unterschiede feststellen kann, ich kam aber sowohl mit dem "Übers-Ohr-Sony" als auch mit dem "Am-Ohr-Technics" zurecht.
Wie schon geschrieben empfinde ich ein Spiralkabel auch eher als Nachteil, was ein weiterer Pluspunkt des Technics ist. Alles in allem hab ich mir damals den Sony gekauft, weil ich ihn billiger bekommen hab. Mittlerweile bereue ich ein wenig die Entscheidung und hab mich 100 pro an den Technics gewöhnt, der auch nach Stunden nicht auf dem Ohr drückt, was beim Sony definitiv der Fall war.
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Chefkoch
Usernummer # 1336
|
verfasst
hat schon jemand mal den akg181dj ausprobiert? in der neuen de:bug wird er ja sehr positiv besprochen und vom klang auf wenn nicht sogar über dem niveau eines hd25 einordnet.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
So, habe mir nach einigem Hin- und Herüberlegen udn Abwägen jetzt den Sennheiser HD-25 bestellt. Wird hoffentlich die richtige Entscheidung gewesen sein...
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Keine Sorge. Das war es.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002