technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [MP3 "Tankstelle"] Wie könnte das funktionieren?

Autor Thema: [MP3 "Tankstelle"] Wie könnte das funktionieren?
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe eine spezielle Download & Technik Frage bezüglich Kauf-MP3´s. Kennt jemand Läden, in die man gehen kann, um sich MP3s zu kaufen? Ich bräuchte Infos über Terminals, in den man den USB-Player steckt, sich die gewünschten Lieder herunterlädt, vorher - oder nachher bezahlt.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2Talshia, darf ich fragen, was dich zu der Frage bewegt bzw. hast du darüber etwas gelesen oder planst du eine Geschäftsidee *g* ? Mir ist sowas hierzulande nicht bekannt. Ich zweifle auch daran, dass es sowas momentan gibt, denn die 'großen' Distributoren arbeiten ja zumeist mit DRM und das widerspricht dem System, sich mal fix was auf den 'Stick' zu laden. Ich kenne ähnliche Systeme nur von früher, als kurzfristig Midi-Jukeboxen bei Musicshops aufgestellt waren und man auf 'ner Diskette die gekauften Tracks gleich mitnehmen könnte.

Irgendwie habe ich diese Assoziationen mit stadtbekannten Kneipen, wo weniger versierte Leute ihr Dope kaufen. "Du, wo bekomm ich denn hier'n paar mp3s?" - "Da gehste in die Stadtkneipe in der Domstrasse, da sitzt meistens hinten so'n Typ mit 'ner grünen Jacke am Tisch, der hat immer frischen Stoff von kompakt und beatport, sag' ihm, du kommst von Jacky, dann passt das.." *zwinker*

Zugleich erinnert mich das natürlich auch an die mehr und mehr installierten Photo-Stationen mit Slots für CDs und Speicherkarten, die ratzfatz die Bilder rauswerfen, an der Kasse wird dann bezahlt.

Ach, äh, stop - halt - ich hatte vor einiger Zeit mal verwundert berichtet, dass einer der umsatzstärksten McDonalds-Filialen Europas hier in München am Stachus Dutzende von Terminals fest installiert hat, aus denen man sich Klingeltöne und Songs ziehen kann: letztere werden zwar dann auf einen Rohling als Audio-CD gebrannt, aber das kommt deiner Frage schon recht nahe.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Könnte eine Zusatzidee für ein Geschäft sein, nicht nur für MP3s. Eben für wartende Kunden... Ich denke das ist leicht umzusetzen - erstmal via einer schon vorhandenen Plattform (Musicload, etc.) und dann evtl. als Jukebox. €uro rein und raufladen wär natürlich die eleganteste Art [Smile]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2talshia, wozu aber wartungs- und kostenintensive terminals konzipieren und vernetzen und füttern, wenn man sich bereits jetzt - zwar noch zäh und teuer, aber eben möglich - selbst im hintersten kaff, beispielsweise auf die bahn wartend - mp3s auf's handy ziehen und von dort später dann via usb oder bluetooth oder via speicherkarte als datenträger die songs auf den rechner schauffeln kann? mit zunehmenden flatrates und der ganz langsamen verbreitung von umts und den später auch hier sinkenden kosten spart man sich terminals, die abrechnung vereinfacht sich, bestehende infra-strukturen von musik-anbietern können mit geringstem kostenaufwand an mobil-portale gekoppelt werden und ich kann eben selbst in der tiefsten pampa meine musik saugen. und sofort hören.

die dvds haben den markt verdrängt und dass hier terminals irgendwann die klassische 'video-thek' ersetzen, war abzusehen und wird realität. doch sind mp3s wesentlich kleinere datenhäppchen und bereits ein format, das nicht zwangsweise einem datenträger so stark unterliegt wie eine dvd - entsprechend sind wir hier technisch weiter und der konsequent logische schritt ist damit auch weg von statischen automaten oder terminals, wireless ist hier vielleicht das schlüsselwort?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

Guter Ansatz, ich will es ja nicht machen - aber ein Freund von mir. Mir ist schon bewusst, wo wir leben und wo das Ganze hinführt, aber es ist ein ganz spezieller Bereich in dem es angboten werden soll. Dazu sollen entsprechende MP3 Player verkauft werden... für die Reise. Das ist das Stichwort. [Wink] viele haben ja noch Angst vor dem was kommt, bis es endlich alle eingeholt hat.
sonnenkind

Usernummer # 643

- verfasst      Profil von sonnenkind   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gab es nicht schon vor 2-3jahren den versuch, gewerbliche brennstationen aufzustellen, an denen man sich im kaufhaus oder am bahnhof selfservicetechnisch seine lieblings CD für wenig geld selber zusammenstellen konnte (ähnlich einer jukebox)?

meines wissens scheiterte das ganze seiner zeit an der musikindustrie, die sich nicht auch noch die letzten wurstreste vom teller ziehen lassen wollte und erfolgreich gegen den vertrieb dieser brennstationen vorgegangen ist!
ohne die rechteinhaber geht in deutschland halt recht wenig!
und nach dem sich online-dienste wie itunes & co. etabliert haben, sind solche kostenintensiven CD brennstationen eh nicht mehr state-of-the-art!

ob sich nun download-terminals auf usb-/blauzahntechnik zukünftig etablieren können, mag ich eher bezeifeln! die hardware ist ja kein hexenwerk, aber vertrieb, wartung, lizensierung...etc.!

also freiwillige vor...! [smilesmile]

*sonnenkind [sunny]

Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    - This user has MSN. The user's handle is -
talshia

Usernummer # 6048

Ein Freiwilliger hat sich ja gefunden, mal sehen was draus wird. Danke für eure Anregungen / Ideen / Meinungen. Jeder Quergedanke kann hier sehr wichtig sein.
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich dachte an sowas beim rausgehen beim Depeche Mode-konzert.. wenn da jetzt ein paar dutzend terminals ständen, an denen man sich wie am EC-automat das soeben gehörte konzert (das sich ja in echtzeit codieren läßt und damit im moment des konzertendes zur verfügung steht) irgendwo raufladen könnte, würde das sicher anklang finden. denn direkt nach einem gig ist man (wenn es denn gut war) so angefixt und in konsumlaune, dass man gern ein paar euro hinlegen würde, um sich das soeben erlebte sofort als datei sichern zu können, worauf man im netz evtl. erst den ein oder anderen tag warten müßte, wie es heute bei den bootlegs der fall ist, die nach beinahe jedem konzert (was Depeche Mode angeht) ins netz gelangen.
und es gab ja auch schon bands, die jeden einzelnen ihrer gigs als limitiertes album herausgebracht haben. Pearl Jam haben so als erste band eine komplette welttour auf 144 alben veröffentlicht!

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wie am EC-automat das soeben gehörte konzert (das sich ja in echtzeit codieren läßt und damit im moment des konzertendes zur verfügung steht) irgendwo raufladen könnte

das gibts in ähnlicher form schon von mehreren anbietern, zB:
http://www.zweiw.de/dienstleistungenprodukte/multimedia/musiklivecd/

ich hab in diesem geschäftsbereich (also download-portale) auch schon allerhand rumüberlegt. sehr interessantes feld.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Thoja
User
Usernummer # 6643

- verfasst      Profil von Thoja   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In Zeiten von allgegenwärtigen Ipods und und anderen MP3-Playern ist es eigentlich ja völlig naheliegend, solche Terminals anzubieten. Mal eben schnell in der U-Bahn-Station das heute erst erschienene Album von XYZ via USB-Dockingstation ziehen...
Aus: wärtsspiel S | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry finde die Idee von einer stationären MP3 Tankstelle etwas "veraltet" und überholt.

Sowas überlebt nicht wirklich lange und dürfte meiner Meinung nach auch nicht wirklich angenommen werden.

Warum? UMTS, schnelle mobile Datenübertragung. Die Technik nähert sich langsam aber sicher der massenmarkttaugliche Reifung. Mobiltelefone werden in naher Zukunft zu zu kleinen Massenspeichern mutieren und Inhalte für eben dieses wird man online ziehen.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.