Autor
|
Thema: Gesangspur in einer Mp3 trennen?
|
Gregsen
Usernummer # 12306
|
verfasst
Hallo, weiß nicht ganz ob das hier hingehört, aber ich hätte da mal ne Frage die mich brennend interessiert. Ist es möglich, die Gesangsspur einer MP3 vom Rest der Datei zu trennen, sodass man Gesang und das "Playback" getrennt weiter verwenden kann? Gibt es so ein Tool? Wenn ja, wie heißt es? Und was kostet es?
Wenn das jemand wüsste, wär superklasse Gruß, Gregsen
Aus: Mülheim an der Ruhr/NRW | Registriert: May 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Stubbel1975
Wildpitch
Usernummer # 15109
|
verfasst
Hi Gregsen,
tja Mp3 ist ja so ne 1 Kanal Angelegeheit, das wird schwierig, da etwas zu trennen.
Schau mal hier , vielleicht hilft dir das weiter...
...ansonsten google mal hier .
Aus: K(r)assel | Registriert: Aug 2005
| |
|
|
talshia

Usernummer # 6048
|
verfasst
@Gregsen:
Nein ist nicht möglich.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
| |
|
|
Mix Master Moody
noch nicht registriert
|
verfasst
Ist insgesamt nicht möglich,nicht nur bei Mp3 Datein;) Das wär ja mal was
|
|
cplxx303

Usernummer # 15201
|
verfasst
ohhh wenn das funktionieren würde wäre ich mit dabei. dann hätte man schöne vocals *g* leider gibt es sowas nicht... schade
Aus: oberhausen | Registriert: Sep 2005
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
naja, banal auf knopfdruck und 100 % richtig getrennt ist das natürlich schon nicht möglich.
aber mit etwas aufwand kann man da schon brauchbare resultate erzielen.
denkt doch nur an die vielen bootleg-tracks. die mash-up produzenten bekamen da kaum die original-acapellas!
gibt aber auch schon threads hier, wo das ausführlicher behandelt wurde, inkl. programm-hinweisen usw. ...
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
Gregsen
Usernummer # 12306
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Stubbel1975: Hi Gregsen,
tja Mp3 ist ja so ne 1 Kanal Angelegeheit, das wird schwierig, da etwas zu trennen.
Schau mal hier , vielleicht hilft dir das weiter...
...ansonsten google mal hier .
Jaaa, genau so was hab ich gesucht....ich wollt nämlich net die Vocals sondern die Musik weiterverwenden...mal sehn ob ich das Proggi zum Laufen kriege! Danke erstmal
Aus: Mülheim an der Ruhr/NRW | Registriert: May 2004
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
dochdoch, da hat sich auf dem segment was getan, wenngleich gerade bei nem mp3 natürlich einschränkungen sind: http://www.paulrharvey.co.uk/elevayta/product13.htm

Extra Boy Pro (name derived from 'Extract') is a tool that can be used to isolate, remove, suppress or enhance ANY part of a stereo audio track! Extra Boy Pro operates in real-time and is not restricted to vocal processing only. Extra Boy Pro incorporates a unique 2D Spectral-Spatial editing mode by which individual instruments, having been visually identified by their Spectral-Spatial graphical signature, can simply be deleted from the mix! Alternatively, an instrument that needs a boost can be boosted by simply drawing a Region of Interest (ROI) around its Spectral-Spatial signature and increasing the gain in that part of the mix. Multiple ROIs can be drawn and deleted independently. This provides the capability to delete, isolate or boost multiple instruments. A scrolling Spectrograph mode provides a further powerful diagnostic tool by which to visually identify individual instruments and edit their audio properties.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Donnerstag

Usernummer # 11238
|
verfasst
taugt denn diese Programm etwas?
Ich als Informatiker mach mir darüber auch einige Gedanken. So eine Mehrspurige Kanalansteuerung wäre vor allem fürs Mixen eine Revolution. Ab dem Zeitpunkt würde elektronische Musik wohl einen sehr starken Aufschwung erleben, weil es gerade dafür wie prädestiniert ist.
Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
drpillepalle

Usernummer # 789
|
verfasst
Das ist doch prinzipiellgenau das als wenn man aus Tomatenketchup ganze Tomaten extrahieren wollte. :-)
Ohne Einbußen beim Klang und der Qualität ist da nicht mal theoretisch etwas möglich.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
SYcroz

Usernummer # 125
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle: Das ist doch prinzipiellgenau das als wenn man aus Tomatenketchup ganze Tomaten extrahieren wollte. :-)
interessanter vergleich. darüber würde ich gerne philosophieren
interessant wäre es für mich auch, allerdings würde ich gerne die vocals behalten... aber danach hab ich glaub ich schon vor 4 jahren gefragt, hab bis heute allerdings noch kein programm für solche zwecke gefunden...
weiterträumen!
nachtrag (zum posting von chris) respekt! hab mir jetzt mal die demo-mp3s reingezogen.das proggi geht in die richtige richtung. respekt! [ 27.01.2006, 12:44: Beitrag editiert von: SYcroz ]
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Igel

Usernummer # 10783
|
verfasst
Ich habe jetzt mal ein bisschen mit der Demoversion von Extra-Boy herumgespielt. Die Resultate, die die Beispielsamples bieten habe ich allerdings nicht erreicht. Es kommt sehr darauf an, was für Ausgangsmaterial man hat, wie mir scheint. Mir lag nur eine komprimierte Audiodatei vor. Ich habe auf jeden Fall das erreicht, was ich wollte, die Stimme ist fast ganz weg - nur der Klang ist insgesamt etwas "dosig" geworden.
Aus: Frankfurt | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SYcroz:
interessant wäre es für mich auch, allerdings würde ich gerne die vocals behalten... aber danach hab ich glaub ich schon vor 4 jahren gefragt, hab bis heute allerdings noch kein programm für solche zwecke gefunden...
weiterträumen!
das sollte doch kein problem sein, einfach original signal mit invertierten bearbeiteten signal (das ohne stimme) wieder zusammenmischen und schwups sollte nur noch die stimme dasein. habe das gerade mal mit den demosongs von der webseite ausprobiert und siehe da, funktioniert wunderbar.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|