technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » LCD oder Plasma TV??? Was empfehlt ihr?

   
Autor Thema: LCD oder Plasma TV??? Was empfehlt ihr?
Mover

Usernummer # 12019

 - verfasst      Profil von Mover   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

wollte mir demnächst mal nen großen Fernseher zulegen. Bildschirmdiagonale bei ca. 106cm.
Jetzt stellt sich hier allerdings die Frage ob LCD oder Plasma TV. Da die Meinungen von Verkäufern ja doch sehr auseinander gehn (hängt wahrscheinlich auch mit der Verkaufsprovision zusammen ;-) wollte ich mal nachfragen ob hier jemand schon erfahrungen mit diesen dingern gesammelt hat und was denn so zu empfehlen wäre. Das Budget ist mit ca. 2000 Euronen limitiert.

Auflösung sollte ~1024*768 oder höher sein und 100Hz Frequenz, damits ned so flimmert.

LCD oder Plasma - das ist hier die Frage

Gruß
Ralph

PS: Falls ich in diesem Unterforum falsch bin, bitte verschieben

Aus: München | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

 - verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Diese Fragen hab ich mir auch gestellt, und zu was bin ich gekommen. Hab mir von Loewe ne Aconda geholt. ist zwar ne Röhre, aber einer der besten Bilder die ich je gesehen habe, und dein Preisliches Budget wird auch nicht gesprengt. Nur in der Bilddiagonal kann er nicht mithalten.

Wobei ich sagen möchte dass nicht immer die Diagonale zählt. Was bringt mir viel Bild wenn die Bildquali schlecht ist, außerdem kommen Plasmas oder LCD noch nicht an die Farbtreueder Röhre ran und die Panels liefern auch nur n gutes Bild mit HD- Ready. Würde mir das ganze an deiner Stelle noch mal überlegen ob es unbedingt n Plasma oder LCD sein muss. Meine Empfehlung : geh zu einem elektro Händler deines Vertrauens und lass dich beraten, bitte aber kein MEdia Markt und Konsorten, die wollen immer nur ihr zeug möglichst schnell verkaufen. Ich bin auch so zu meinem etzigen TV gekommen und bin letztendlich froh drum !

Passt zwar nicht ganz zu deiner Frage, wollte dass aber trotzdem kund tun.

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dieser Artikel könnte hilfreich sein:

klick

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du etwas mit hoher Auflösung magst, dann leg dir nen LCD zu. Plasma hat zwar ein leuchtstärkeres und kontrastreicheres Bild, aber kann im unteren Priessegment nur mit einer viel viel geringeren Auflösung dienen. Habe selber einen Mac mini an einem 106er Plasma hängen und das Bild wird seeehr stark runtergerechnet. 1024er Auflösung sieht sogar so schlimm aus, dass ich lieber mit 800x600 fahre.
Ist aber wohl Glaubenssache, ich würde niemals mehr auf meinen Plasma verzichten ;-)

Das beste Forum und Informationssammelstelle für dieses Thema ist: http://www.hifi-forum.de/viewforum-96.html

Viel Spass beim Lesen ;-)

Flo

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du irgendwann die Vorzüge von HD TV nutzen möchtest dann würde ich an deiner Stelle noch etwa 1/2 - 1 Jahr warten. Im Moment verwirren die vielen technischen Bezeichnungen einfach nur. Die wenigsten Geräte sind wirklich HDTV fähig, viele schaffen nur 720p, die wenigsten kommen auf 1080p.

Auch kann man an Weihnachten ohnehin einen Preisverfall erwarten, zumal ich überzeugt bin das Samsung im Rahmen des Xbox360 Releases einen massenmarkttauglichen HDTV auf den Markt werfen wird.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geh in nen laden (auch mediamarkt und konsorten, die haben naemlich ne riesen auswahl) und schaus dir selber an. die meisten die nen lcd haben wollten die ich kennen sind dann auf plasma geschwenkt.

internetrecherche und online bestellen, dann bekommste die geraete auch einigermassen guenstig. fuer 2000 eur sollte man ein hd faehiges plasma mit 720p schon bekommen (auslaufgeraet halt).

edit: sowas z.B click

[ 20.09.2005, 12:47: Beitrag editiert von: darks ]

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geräte in einem Geschäft anschauen ist nur sehr bedingt zu empfehlen. Denn da muss man sich schon so viel Zeit nehmen, dass es nervig wird.
Der Verkäufer positioniert ausschliesslich die Geräte am besten, die er verkaufen möchte. Man kann mit etwas Geduld aus einem ganz miesen Ladenhüter, der aufgrund seines schlechten Bildes von niemanden gekauft wird viel mehr rausholen. Einfach mal die Ferbnedienung in die Hand nehmen, eventuell das EIngangssyignal ändern, Helligkeit, Kontrast, Farbe etc etc etc anpassen. Alleine 20 Minuten vor einem billig-Plasma haben gereicht, dass ich ein besseren Bild eingestellt habe, als von einem doppelt so teuerem Gerät.
Um sich einen schönen Samstag zu machen, ist eine Rundgang in einem Mediamarkt gut geeignet, um sich ernsthaft Gedanken um einen Kauf zu machen, eher weniger. Denn wenn ich 2000 oder mehr Euro ausgeben mag, dann sollte ich auch genau wissen, was ich da kaufe.....

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
LCD

Pro:
- etwas günstiger
- niedriger Stromverbrauch (bis 150 Watt)
- geringe Betriebsgeräusche
- längere Lebensdauer

Contra:
- mäßiger Kontrast, teils zu träge für schnelle Bilder
- Schwarzwert


Plasma

Pro:
- hoher Kontrastwert
- hohe Leuchtkraft

Contra:
- hoher Stromverbrauch (bis 500 Watt)
- lautere Betriebsgeräusche als LCS
- höhere Wärmeentwicklung (im Winter muss du weniger heizen *g*)
- Einbrenngefahr!
- etwas teurer
- kürzere Lebensdauer

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
LCD


Contra:
- hoher Stromverbrauch (bis 500 Watt)
- lautere Betriebsgeräusche als LCS
- höhere Wärmeentwicklung (im Winter muss du weniger heizen *g*)
- Einbrenngefahr!
- etwas teurer
- kürzere Lebensdauer

muss man alles ein wenig relativieren...
- betriebsgeräuchsche sind seit dem es lüfterlose plasmas gibt in etwa gleich
- warm werden sie, da geb ich dir recht *gggg*
- einbrennen, da gibts viele tricks, z.b. wird das pixelshifting verwendet. ich habe auch nach tagelangen rechner-sessions nichts am einbrennen festgestellt.
- lebensdauer-rechen-beispiel: 20 - 30.000 Stunden, bis er kontrast um die häfte runter ist. macht bei täglichem gebrauch 10-20 jahre. damit ist man noch weit über der halbswertszeit eines normales röhrenmonitors. das argument wird halt gerne von lcd-fans verwendet, aber ist hinfällig.

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
LCD


Contra:
- hoher Stromverbrauch (bis 500 Watt)
- lautere Betriebsgeräusche als LCS
- höhere Wärmeentwicklung (im Winter muss du weniger heizen *g*)
- Einbrenngefahr!
- etwas teurer
- kürzere Lebensdauer

muss man alles ein wenig relativieren...
- betriebsgeräuchsche sind seit dem es lüfterlose plasmas gibt in etwa gleich
- warm werden sie, da geb ich dir recht *gggg*
- einbrennen, da gibts viele tricks, z.b. wird das pixelshifting verwendet. ich habe auch nach tagelangen rechner-sessions nichts am einbrennen festgestellt.
- lebensdauer-rechen-beispiel: 20 - 30.000 Stunden, bis er kontrast um die häfte runter ist. macht bei täglichem gebrauch 10-20 jahre. damit ist man noch weit über der halbswertszeit eines normales röhrenmonitors. das argument wird halt gerne von lcd-fans verwendet, aber ist hinfällig.

Aber bis zu 500 Watt Stromverbrauch sind schon viel. Sonst würde ich auch eher einen Plasma-TV bevorzugen. So ein 106cm Gerät kommt auch erst für mich in Frage, wenn ich ne eigene Wohnung habe und ein gesichertes Einkommen. Aber mein Vater zeigt Interesse, was 106er LCD/Plasma angeht. Vielleicht nächstes Jahr kurz vor der WM zuschlagen oder so. *g*

Was richtig fett aussieht, wenn der LCD/Plasma an der Wand hängt und die Kabel in der Wand stecken. Viel Arbeit, sieht aber klasse aus:

 -

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stromverbrauch:
bis 500 watt... klaro, das ist viel. wobei das nicht auf alle geräte zutrifft. meiner hat max 350 watt, aber die auch nur bei einem ganz weissen bild, also wenn alle pixel voll aktiv sind.
ein realistischer durchschnittswert ist genau so hoch wie bei einem röhren-TV, nicht mehr.
auf meiner stromrechnung ist mir nichts nach dem kauf aufgefallen.

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir den LG gekauft letzten Freitag für nen Granaten Kurs und bin happy :

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=360585

2. Meinung bei Günstiger.de is von mir *g*

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0