technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [Gefunden] Synthesizer aus den 80ern (mit Sample)

Autor Thema: [Gefunden] Synthesizer aus den 80ern (mit Sample)
Stahltrompete

Usernummer # 13180

- verfasst      Profil von Stahltrompete     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus!

Ich suche diesen Synth hier, der in den 80ern
in zahlreichen Produktionen verbraten wurde.

offline://www.crossed-needles.com/klang/smp_flight_of_the_dragon.wav

Das Sample stammt auf dem Track "Flight of the
Dragon" von - [Wink] - Jackie Chan.

Wäre nett wenn mir einer den Namen von dem Klang-
erzeuger flüstern könnte. Ferner suche ich
entweder ein Plug-In oder sample-loops, mit denen
ich das Ding imitieren kann...

Danke schonmal.

Gruss,
Dirk

[ 25.08.2005, 20:25: Beitrag editiert von: Stahltrompete ]

Aus: D | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
Stahltrompete

Usernummer # 13180

- verfasst      Profil von Stahltrompete     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat keiner einen plan?

...sonst muss ich mir weiter den jackie chan tune
in low-quali (arghhhh! nur 32kbps) geben statt
endlich so geilen trashpop selbst zu produzieren...

...ich würd dann sogar zu singen anfangen und
die tracks verfreihlicht auf crossed-needles
öffentlich machen! [Big Grin]

also los - flüstert mir den namen =)

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meinst du diesen Orchester-alike-Sound?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
spätaufsteher

Usernummer # 13087

- verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Laut www.jackiechanmusic.com ist das ausm Soundtrack aus "Der rechte Arm der Götter" (Armour of God) von 1986. Auf der Site gibt es auch Forum, probiers doch mal da.
Viel Glück

Edit: Um den Sound zu imitieren kannst ja mal VirSyn Cube ausprobieren -> klick
CUBE-Spezialität Teil 2: Resynthese
In der aktuellen CUBE-Version 1.5 hat VirSyn-Entwickler Harry Gohs dem CUBE ein Resynthesemodul spendiert. Mit Hilfe des Import-Knopfes können beliebig lange Samples geladen und analysiert werden. Das Sample wird in 512 Teiltöne zerlegt und der zeitliche Ablauf von Pegel, Frequenz und Panposition aufgezeichnet und in einer speziellen Datei abgespeichert. Die vorhandenen Hüllkurven werden durch die des Samples ersetzt. Die Editierung erfolgt weiterhin über die Makroparameter. Man erhält zwar mit dieser Funktion keine exakte Kopie des Originalsounds – das Ergebnis klingt jedoch schon sehr beeindruckend! Naturklänge eignen sich besonders gut für den CUBE. Aber auch Synthesizerklänge können importiert werden. Hier sollte man beachten, dass man als Quelle möglichst tiefe Noten wählt. Schnelle rhythmische Figuren bereiten noch Probleme – spätestens mit CUBE 2.0 wird es aber einige spezialisierte Importfunktionen für verschiedene Soundrichtungen geben.

[ 24.08.2005, 15:18: Beitrag editiert von: spätaufsteher ]

Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
melancholeriker

Usernummer # 15145

- verfasst      Profil von melancholeriker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
könnte Moog modular sein, oder auch Minimoog

zumindest denke ich könnte man das mit den beiden gut nachmachen.

Aus: Freiburg | Registriert: Aug 2005  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is destolon@hotmail.com
rosa creutz

Usernummer # 13447

- verfasst      Profil von rosa creutz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde meinen ar*** drauf verwetten, dass das n roland-d50 preset ist *ggg*
der war typisch für diese "van-halen"-mässigen stabsounds.

Aus: köln | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is rosa|creutz
Stahltrompete

Usernummer # 13180

danke für all eure spekulationen. ich habe mich
mal durchgetestet.

also meine hollow-sun-kits zum d50 und die moog-
variante stellen mich noch nicht zufrieden. ganz
davon ab, dass die synthese nicht ganz überein-
stimmt erreiche ich längst nicht den "impact"
des originals aus dem sample (was sicher auch
durch die mehrstimmigkeit bedingt ist)

ich schau mich jetzt mal nach dem würfel um....

Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die roland jp 8000 hat son ähnlichen sound...
versuch mal mit korg oder quasimidi ???

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Frag doch mal den "Bernie" ...
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
rosa creutz

Usernummer # 13447

- verfasst      Profil von rosa creutz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist def. n d-50 preset (mir fällt der name nur partout nicht ein), nämlich genau das, was van-halen in "jump" benutzt - und damit oberpopulär gemacht - haben.
aber es würde mich halt wundern, wenn das als free-sample irgendwo verfügbar wäre.
hab eben selbst schon ne stunde auf allerhand sample-library-seiten rumgegurkt, ohne erfolg.

Aus: köln | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is rosa|creutz
Stahltrompete

Usernummer # 13180

thx für deinen mehraufwand @ rosa creutz

na dann werde ich mich nochmal in die richtung umsehen...

Stahltrompete

Usernummer # 13180

so - ich glaube der 'jump'-ansatz war der
richtige. für alle die sonst noch wissen wollen,
wie man schnell eine schöne trashige 80s-synthese
zaubert -> hier ein midi-file von 'jump' und
das dazugehörige synth-sample:

http://www.crossed-needles.com/else/example_jump.mid

http://www.crossed-needles.com/else/syn_van_halen_jump.wav

mal schaun was ich daraus machen werde...

- edit -
axo: obs nun wirklich der d50 war werden wir
wohl nie erfahren. habe das sample auf einer
page für externe ensoniq-patches gefunden [Wink]

[ 25.08.2005, 20:26: Beitrag editiert von: Stahltrompete ]

ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mooooment einmal...

Ich kann mich natürlich auch IRREN, aber als großer Van Halen Fan müßte ich es ja eigentlich wissen [smilesmile] und so meine ich, daß für JUMP der Oberheim OB-8 benutzt wurde...

Schlagt mich trotzdem nicht, wenn es falsch sein sollte [smilesmile]

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
rosa creutz

Usernummer # 13447

[autsch]

hehe. ne, da irrste dich. roland d-50.

ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Laut VintageSynth.org ist es der Oberheim OB-Xa:

http://www.vintagesynth.com/oberheim/obxa.shtml

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
rosa creutz

Usernummer # 13447

ok. schlag mich zurück [Smile]

ich hab jedenfalls auf nem keys (oder keyboards, wees ick nu nich auswendig) review zur roland d-50 expansion-card für den v-synth vernommen, dass der stabsound von nem d-50 sein sollte. da kommmt auch n audiobeispiel. but who cares?!
den klang kann man e mit allerhand kisten nachbauen.

hab grad mal auf gut glück gegooglet:
http://www.stoffelshome.de/d50_snd.html

Stahltrompete

Usernummer # 13180

das im axo enthaltene 'nie erfahren' gilt übrigens
dem jackie sample ...zu van halen habe ich auch
noch woanders gelesen, dass es angeblich der
d50er war... da streiten sich sicher auch die
götter rum [aechtz]

>> den klang kann man e mit allerhand kisten nachbauen.

hauptsache meine kiste spuckt den klang jetzt
aus! [Smile] ...mir schwebt im moment eine fusion
vom topic-trash-synth, chiptune und von mir
mal damals eingesungenen f+c*f#ck-vocals vor -
mal sehn, wann der basstard endlich lospoppt [Wink]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.