Autor
|
Thema: Pitchen als "Komprimierung"
|
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006
|
verfasst
Der Threadtitel ist ja schon ein bissel kommisch gewählt aber ich wusste nicht wie ich das anders nennen sollte.
Also ich hätte folgende Frage.
Wenn ich eine Wav Datei bsp. um 5% hochpitche, ist sie ja logischerweise kürzer und damit auch kleiner.
Wenn ich jetzt diesen kürzeren Track auf Vinyl pressen lassen würde und danach die Scheibe um 5% runterpitche hab ich da das gleiche klangliche Ergebniss wie wenn ich das nicht machen würde, hätte aber mehr "Platz" auf der Vinyl (da Track ja kürzer) oder verlier ich an Soundqualität?
Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
PaZa

Usernummer # 5798
|
verfasst
Da du ihn digital pitchten würdest hast du auf jeden Fall Klangverlust, auch wenn der vielleicht nicht für jedermann hörbar wäre. Weil, wenn du es digital machst, gehen dir einzelene Segmente verloren.
Generell dürftest du aber immer Verluste haben, zum Beispiel beim Video merkst du ja auch den Unterschied zwischen SP und LP. (Auch wenns jetzt analog ist.)
Vielleicht gibts hier ja noch den ein oder anderen Freak, der hier zu ein paar Formeln posten kann.
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Jodsalz-Musik:
Wenn ich jetzt diesen kürzeren Track auf Vinyl pressen lassen würde und danach die Scheibe um 5% runterpitche hab ich da das gleiche klangliche Ergebniss
Das kann doch allein logisch nicht möglich sein: wenn Du das Signal bei gleicher Abtastrate in einer kürzeren Zeit abtastest, hast Du zwangsläufig weniger Information aufgezeichnet.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
... was dann aber nicht zwangsläufig zu schlechterer Klangqualität führt. Es kommt ja ganz auf die Bandbreite des Signals drauf an.
@jodsalz-musik: Deine Idee wurde ja in etwa mit der Unterscheidung zwischen 33 1/3 und 45 Umdrehungen aufgegriffen und 45er Platten haben laut wikipedia einen etwas besseren Klang. Du verlierst also an Klangqualität, aber bei 5% fällt das wohl eher minimal aus.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006
|
verfasst
thx für die antworten bis jetzt geht darum das ich mir bei ebay so ne platte pressen will aber mit der normalen prozentzahl der tracks auf 13:30 komme aber nur 12 min zeit hab
das heist da muß ich wohl n bissel pitchen (da die tracks eh bissel langsamer sind is das glaub ich eh ganz gut)
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: rockstar: Du verlierst also an Klangqualität, aber bei 5% fällt das wohl eher minimal aus.
Sind in dem Fall 12,5%, ob sich das danach noch so anhört, wie ursprünglich gedacht ist fraglich
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Mit einigen technischen Kniffen und einem vernünftigtem Wave-Editor sollte es möglich sein, den Effekt dadurch drastisch zu verdeutlichen, den Track um den Faktor 50 (als Beispiel) zu pitchen und dieses File dann um ebendiesen Faktor wieder lediglich langsamer abzuspielen - so kann man wohl verdeutlichen, welches klangliche Artefakt dann im schlimmsten Fall ganz, ganz zart auf dem Vinyl zu hören sein wird *G*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006
|
verfasst
hmm bei 50% klingt es schon nett mehr so schön *g* (netter efekt kann man bestimmt ma gebrauchen wenn man den sound von nem kaputten tape haben will)
aber bei 10 - 15% hab ich da jetzt keine wirklichen veränderungen gemerkt... auserdem mußen bei einem track wohl noch ein paar sekunden vom ende dran glauben
mixphasen sind eh nur was für mädchen
danke euch für die hilfe
| |
|
|