Autor
|
Thema: keys vs. keyboards
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Hallo!
Nach jahrelangem Mitlesen der Keys bei nem Kumpel möchte ich mir jetzt ein eigenes Abonnement eines "Producing-Magazines" zulegen.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, welches! Kenne eigentlich nur die beiden im Threadtitel genannten. Die Keys kenne ich durchs Mitlesen und war auch immer recht zufrieden damit - die Keyboards kenne ich gar nicht.
Vielleicht hat jemand von euch die Möglichkeit zu vergleichen und kann mir hier wertvolle Tipps geben? Oder es gibt sogar noch andere Magazine, die man auch nicht vergessen sollte...?
Zur Info: Bei mir kommt eigentlich nur Software zum Einsatz, Hardwareberichte interessieren mich daher weniger. Beigelegte CDs mit aktuellen Demos und Free-Progs sind bei beiden dabei, soweit ich weiß?
Freue mich auf euren Input! Danke!
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Außer den beiden gibt es seit kurzem auch noch die Beat. Englischsprachig gäbe es noch FutureMusic, Computer Music, MusicTech, etc.
Keys und Keyboards finde ich von der Qualität recht ähnlich. Den einen Monat ist die Keys besser, im nächsten mal wieder die Keyboards. Von den Themen finde ich persönlich jedoch meistens die Keys etwas interessanter. Oft überschneiden sich aber auch die Artikel der beiden Magazine. Zur Beat kann ich noch nicht soviel sagen, da ich erst 2 Ausgaben davon kenne (Die erste fand ich recht schwach, die aktuelle Ausgabe finde ich dafür ganz gut).
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
hab seit 10 jahren die Keys abonniert; in erster linie, um auf dem laufenden zu bleiben, was auf dem markt passiert. sie wirkte damals frischer und näher an elektronischer (club)musik dran als die Keyboards. lange interviews mit keyboardern irgendwelcher rockbands oder notentranskriptionen interessieren mich nun mal nicht. wann immer ich seitdem die hefte verglichen habe, hat sich mir jedenfalls nie die frage gestellt, zur Keyboards zu wechseln.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
mind expander
Usernummer # 3159
|
verfasst
mir lagen einer bestellung von thomann mal zwei beat ausgaben bei. hab sie mal überflogen und den ein oder anderen artikel gelesen, aber allzu berauschend fand ich das magazin nicht. die reviews kamen mir arg knapp und oberflächlich vor.
die keys kauf ich mir jetzt seit ein paar monaten und bin zufrieden damit. die keyboards in seltenen fällen auch mal, wobei ich sie nicht wirklich schlechter finde.
zu nem keys abo konnt ich mich bis jetzt aber noch nicht durchringen. ... mal schauen, wenn's mich in paar monaten noch interessiert, dann wahrscheinlich schon.
Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
future music lese ich hin und wieder ganz gerne, wenngleich die werbewirksam propagierten samples-für-lau meistens echter müll und unbrauchbar sind, hier muss man neuerdings auf die zwei verschiedenen ausgaben achten, da es wohl nun eigene mags für uk und die usa gibt: für den kaufpreis einer future music bekommt man aber schon 'ne keys UND eine keyboards: die cdr's bzw. die dvd habe ich seit jahren nicht mehr ausgepackt, da die demos und klangbeispiele mich seltenst interessierten und die freeware sowieso im netz gefunden werden kann, zumeist in aktuelleren versionen.
ich empfinde, dass die keys einen höheren schwerpunkt bei elektronischer musik zu haben scheint, während die keyboards allgemeiner gehalten ist, siehe etwa ausgaben mit seitenlangen workshops zum thema 'recording von gitarren': man merkt aber deutlich bei sichtung der jeweils 3 aufeinderfolgenden ausgaben beider mags, dass eine gegenseitige orientierung schon seit jahren stattgefunden hat:
grosse synths und neue software werden in beiden mags fast zeitgleich und oftmals mit sehr identischen ergebnissen getestet, hin und wieder liegt ein magazin mal 4 wochen einen vorsprung sein, im wesentlichen aber finden sich in beiden mags nahezu identische news zu hard- und software. die schreibe ist allerdings bei der keyboards professioneller und sachlicher, die keys hat einige autoren, die manchesmal ein wenig zu locker schreiben, was die objektivität etwas einschränkt, wenn man einem autoren die nutzung der deutschen sprache aberkennen muss. am rande erwähnt: das handbuch zur core-library von reaktor5 scheint auch eher von einem programmierer verfasst worden zu sein als von einem technischen redakteur *g*
für den kauf bzw. für's abo beider magazine sprechen für mich folgende aspekte: * bei in beiden mags getesteter soft- und hardware habe ich eine bessere vergleichsmöglichkeit * die anzeigen variieren stark, da möglicherweise die keys günstigere konditionen hat: gerade in anzeigen entdecke ich hin und wieder interessante hinweise auf neue produkte * die user-tipps und workshops fallen doch meist sehr unterschiedlich aus und so bekommt man einen grossen querschnitt * während ich der keyboards höheren sachverstand zuspreche, ist die keys einfach unterhaltsamer * während die keys sich scheinbar doch mehr um elektronische muzak kümmert, deckt die keyboards ein wenig die musikalische aussenwelt ab und * die beats kommt für mich momentan ebensowenig in frage wie etwa die tastenwelt für allein-unterhalter, die an oma's silberhochzeit deutsche schlager aus midi-files dreschen *G*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Danke soweit schonmal! Momentan siehts ja eher nach Keys aus - aber gut, dann weiß ich was ich hab!
Noch jemand vielleicht?
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
Die "Beat" kommt aus demselben Haus wie die "Mac life", entsprechend ist auch inhaltlich der Mac-Anteil erheblich größer als bei Keys und Keyboards. Obwohl ich selber eher Techno/House-orientiert bin, gefällt mir die Keyboards besser, da sie professioneller wirkt, genau wie Chris es schon herausgestellt hat. Dennoch kaufe ich beide Zeitschriften in losen Abstände: mal die, mal jene, mal beide: je nachdem, wie oft ich gelangweilt am Bahnhof herumstehe. Die "Beat" macht einen etwas leichteren Eindruck: sehr luftig gesetzt, wahrscheinlich nicht ganz so umfangreich, und man findet oft lange Tests zu Freeware-Plug-Ins, die nicht gerade neu sind. Ist für Einsteiger vielleicht gar nicht schlecht. Abonnieren würde ich am ehesten die Keyboards.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
also die Keyboards würde ich mir allenfalls mal dazukaufen, wenn ich ein produkt klar im auge hätte.. und dann doch eher den artikel for free im laden lesen monatlich wird aber wohl kaum eine kaufentscheidung anstehen.
ich erinnere mich auch an tests in der Keyboards, die schlicht am produkt vorbei geschrieben waren, z.b. Sonic Foundrys ACID, dessen stärken der schreiber nicht richtig einordnete; er wollte in dem programm etwas sehen, was es gar nicht sein wollte. - in der Keys hab ich sowas nie erlebt.
zu empfehlen auch als 'kompendium' für abo-neueinsteiger: die 'Keys-Pocket-Guide Musikproduktion 2005' für 5,90 (siehe keys.de): 344 Seiten das Beste aus dem KEYS-Jahrgang 2004, auf den neuesten Stand gebracht und mit CD inkl. 2 Vollversionen National Instruments Kompakt- und Intakt-Player, dazu 640 MB Sounds + Loops von Zero-G und EastWest.
| |
|
|
mind expander
Usernummer # 3159
|
verfasst
Zitat:
344 Seiten das Beste aus dem KEYS-Jahrgang 2004, auf den neuesten Stand gebracht und mit CD inkl. 2 Vollversionen National Instruments Kompakt- und Intakt-Player, dazu 640 MB Sounds + Loops von Zero-G und EastWest. [/QB]
wurde bei den programmen der funktionsumfang verstümmelt und (bei nur einer beiliegenden cd offensichtlich) die sample libraries rausgenommen oder wieso liegen einem 5.90 € heftle software im wert von über 300 € bei ?
Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mind expander: wurde bei den programmen der funktionsumfang verstümmelt und (bei nur einer beiliegenden cd offensichtlich) die sample libraries rausgenommen oder wieso liegen einem 5.90 € heftle software im wert von über 300 € bei ?
Außer den 640MB Sounds sind keine weiteren Sample-Libraries dabei. Aber für 5,90€ sind teilweise sehr gute Sounds dabei die ich regelmäßig verwende. (z.B. Cellosound aus der EastWest-Library).
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mind expander: wurde bei den programmen der funktionsumfang verstümmelt und (bei nur einer beiliegenden cd offensichtlich) die sample libraries rausgenommen oder wieso liegen einem 5.90 € heftle software im wert von über 300 € bei ? [/QB]
intakt wird inzwischen von einigen sampling-anbietern mehr und mehr als applikation benutzt, hierbei ist es nahezu unmöglich, bei diesen intakt-versionen eigene sounds/samples zu laden, möglich, dass hier auch die kompakt-version diese einschränkung besitzt.
| |
|
|
dr-w
Usernummer # 11020
|
verfasst
eigentlich muesste sich ja endlich mal wer erbarmen und nen equipment-mag fuer unsereins rausbringen!
der markt dafuer waer da.
Aus: in der ferne | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
off: mik, du hast die doch anscheinend, kannst du mal gucken ob du in diese Kontakt- / Intakt-Versionen eigene Samples laden kannst?
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small: off: mik, du hast die doch anscheinend, kannst du mal gucken ob du in diese Kontakt- / Intakt-Versionen eigene Samples laden kannst?
Ich habs bisher noch nicht geschafft. Denke also mal das es nicht geht.
| |
|
|
binOr
217cup 2oo4
Usernummer # 3402
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: ... ich erinnere mich auch an tests in der Keyboards, die schlicht am produkt vorbei geschrieben waren, z.b. Sonic Foundrys ACID, dessen stärken der schreiber nicht richtig einordnete; er wollte in dem programm etwas sehen, was es gar nicht sein wollte. - in der Keys hab ich sowas nie erlebt.
...
sowas kommt in jeder zeitschrift vor. ich hab die keys seit 96 gekauft und bin zuletzt auf keyboards umgestiegen, weil mich die themen dort mehr angesprochen haben, genauso wie der stil der aufmachung. doch mittlerweile sind beide zeitschriften für mich aufgrund der wachsenden präsenz von online-reviews und foren überflüssig geworden. es sei denn es gibt so nette specials wie LIMELITE mit dazu. aber 5€ für ne keys, die ich in 15 minuten durchgelesen habe, nö danke.
amazona.de ist z.b. ne nette seite.
Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
dann musst du aber das meiste überlesen.. auf vieles kommt man auch erst im nachhinein zurück, wenn man es mal "später" mit einem gerät oder programm zu tun hat, oder vergleichen will, so meine erfahrung. die workshops bieten zumindest in den ersten abo-jahren auch so einiges (was man nicht mal eben so in sich reinschlingen kann).. danach wiederholt sich natürlich einiges.
und klar kann man viel auch im web finden, aber der witz ist doch gerade, sich nicht auf gut glück news zusammensuchen zu müssen.. denn sites wie z.b. amazona.de sind viel zu beschränkt.
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Ausserdem ziehe ich immer noch das gute alte Papier zum Lesen vor - finde das einfach angenehmer. Aber das ist wiederum Geschmackssache.
| |
|
|
mat-cat
Usernummer # 4561
|
verfasst
@dr.-w
Einen Markt für ein reines Danceproduktions-Magazin - wo genau siehst du den? Ich glaube nach Einstellung des deutschen DJ Magazine stellt sich die Frage vorläufig nicht mehr. Man soll sich da nicht täuschen - sooo viele Techno/House-spezifische Tools (selbst wenn man den DJ-Bereich hinzu nimmt)erscheinen gar nicht, und die, die neu sind, werden ja in der Keys/Keyboards fast lückenlos abgehandelt.
Außerdem besteht seitens der Hersteller auch gar nicht das Interesse, ein solches Mag zu pushen, da entweder die erreichbare Zielgruppe zu klein ist (gilt für die großen Companys), oder die vielen, interessanten kleinen Firmen keinerlei Budget für Anzeigen besitzen. Womit wir (wieder) an dem bekannten Punkt wären, dass sich ein Mag nicht alleine durch Verkäufe finanzieren kann...
Aus: 44801 bochum | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Bernie
Usernummer # 3223
|
verfasst
Beide Mags werden immer dünner und ich hab sie recht schnell durchgelesen. Meine Keyboards habe ich seit Nr 1 im Abo, ich werde jetzt kündigen. Die meisten Infos bekomme ich im Netz schneller und kostenlos...
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
dr-w
Usernummer # 11020
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mat-cat: @dr.-w
Einen Markt für ein reines Danceproduktions-Magazin - wo genau siehst du den? ...
ich glaube eine sinnvolle abhandlung darueber wuerde den rahmen des forums und deine (und meine) zeitplanunk fuer die naechsten tage sprengen.
Aus: in der ferne | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
|
Bernie
Usernummer # 3223
|
verfasst
Für Infos über Equipment usw. schaue ich auch gerne mal bei bei Amazona rein, oder, meist noch aktueller, bei www.synthesizers.de, bzw. in Moogulators Forum (www.synthesizerforum.de).
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Bernie: Beide Mags werden immer dünner
also die Keys-hefte dieses jahr hatten 116-148 seiten. hab ein paar hefte von 2002 rausgegriffen: 132 seiten, also in etwa das gleiche.
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mat-cat: @dr.-w
Einen Markt für ein reines Danceproduktions-Magazin - wo genau siehst du den?
hmmm, das war doch ironisch gemeint vom doc, oder etwa nicht? zumindest hatte ich die aussage so interpretiert. ernst meinen kann man das doch eigentlich nicht, wo die letzten verbliebenen magazine für die konsumenten dieser musik schon kaum noch am leben zu erhalten sind.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Bernie
Usernummer # 3223
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: hab ein paar hefte von 2002 rausgegriffen: 132 seiten, also in etwa das gleiche.
Wie auch immer, vielleicht interressieren mich die aktuellen Artikel einfach nicht mehr so sehr. Könnte auch daran liegen, das mich die neuesten Softwareprogramme und PlugIns heute nicht mehr sehr reizen, ich komme gut zurecht mit dem was ich habe und konzentriere mich mehr aufs Musikmachen. Ist ja bei vielen Leuten oft so, das die vor lauter Updaterei garnicht mehr zum Musimachen kommen und das bischen Zeit, das der neue Rechner einspart, geht dann mit der Konfiguration und Installation wieder flöten.
Die letzte Keyboards habe ich mal eben flott durchgeblättert, die 2-3 guten Artikel über Gesangsproduktion gelesen und das wars dann schon, früher hatte ich immer tagelang an einer Ausgabe gezehrt.
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Bernie: Die letzte Keyboards habe ich mal eben flott durchgeblättert, die 2-3 guten Artikel über Gesangsproduktion gelesen und das wars dann schon, früher hatte ich immer tagelang an einer Ausgabe gezehrt. [/QB]
Wenn man schon alles weiß. Nein, aber im Ernst: ich denke mal, dass Anfänger (wie ich) einfach erheblich mehr rausholen können aus diesen Magazinen. Viele Tutorials kommen doch über die elementarsten Basics nicht hinaus. (Der eine oder andere nützliche Trick ist dennoch zu finden.)
| |
|
|
Bernie
Usernummer # 3223
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: a.XL: Wenn man schon alles weiß. Nein, aber im Ernst: ich denke mal, dass Anfänger (wie ich) einfach erheblich mehr rausholen können aus diesen Magazinen. Viele Tutorials kommen doch über die elementarsten Basics nicht hinaus. (Der eine oder andere nützliche Trick ist dennoch zu finden.)
Es gibt ja ständig neues Zeugs von dem ich null Ahnung habe und grad beim Recording gibts so viel das ich nicht weiß. Von Softwaresynthies hab ich auch kaum nen Plan, weil die Dinger bei mir übers Teststadium nie darüber hinausgekommen sind.
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Also auch wenns gegen ende etwas ins OT ging, trotzdem für eure Antworten. Habe mich für Keys entschieden.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Will ja nicht verwirren, aber ich habe vergangene Woche das erste mal die Beats am Kiosk entdeckt mit einem minimal größeren Format als Keys / Keyboards, um eben wohl am Kiosk entdeckt werden zu wollen: hab's nur kurz überflogen und liest sich sehr luftig aufgrund des Layouts, Themenübersicht ist okay, im Editorial konnte ich keine Begrüßungsfloskeln entdecken, schien also nicht die Erstausgabe gewesen zu sein? Machte keinen zu schlechten Eindruck, aber trotz meiner 'man kann doch keys UND keyboards kaufen'-These wollte ich mir DAS Ding nicht auch noch gönnen. Na, vielleicht juckt's mich doch noch, wenn ich morgen kurzweilige U-Bahn-Lektüre brauche... Hat da jemand mehr Infos zu oder gar 'ne Website parat zu diesem für mich neuen Mag ?
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Hat da jemand mehr Infos zu oder gar 'ne Website parat zu diesem für mich neuen Mag ?
Beat-Homepage
Kann dir auch noch nicht sonderlich viel zur Beat sagen, da es erst 2 Kioskausgaben gab soweit ich weiß. Die erste fand ich recht schwach, die aktuelle gefällt mir gut (Vorallem die Rubrik Hardbeat fand ich gut).
| |
|
|
Lostweb
Usernummer # 2880
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Bernie: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: a.XL: Wenn man schon alles weiß. Nein, aber im Ernst: ich denke mal, dass Anfänger (wie ich) einfach erheblich mehr rausholen können aus diesen Magazinen. Viele Tutorials kommen doch über die elementarsten Basics nicht hinaus. (Der eine oder andere nützliche Trick ist dennoch zu finden.)
Es gibt ja ständig neues Zeugs von dem ich null Ahnung habe und grad beim Recording gibts so viel das ich nicht weiß. Von Softwaresynthies hab ich auch kaum nen Plan, weil die Dinger bei mir übers Teststadium nie darüber hinausgekommen sind.
ich schlisse mich da an... ich lebe nur hin und wider einer der genaten zeitungen. zu zeit mag ich aber die beats mehr weil da auch wider mehr drinne ist was mich anmacht thematisch.
Aus: Datteln, Kreis Reckinghausen bei Dortmund NRW | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Bernie: Es gibt ja ständig neues Zeugs von dem ich null Ahnung habe und grad beim Recording gibts so viel das ich nicht weiß. Von Softwaresynthies hab ich auch kaum nen Plan, weil die Dinger bei mir übers Teststadium nie darüber hinausgekommen sind. [/QB]
Dabei dachte ich, dass Hardwarefreaks wie Du darüber frustriert sind, daß in keys und keyboards mehr über Soft- als über Hardware geschrieben wird, v.a. in der keys.
| |
|
|