technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Beliebteste Hard- und Software für flüssige Live-Performances

Autor Thema: Beliebteste Hard- und Software für flüssige Live-Performances
TonE

Usernummer # 7579

- verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Welche Hard- und Software empfiehlt/benutzt Ihr für Live-Performances/Live-Acts? An Hardware, welche Controller, welche Effekte... bei Software Ableton Live, Buzz, Fruity Loops, ???, ... und noch diesbezüglich nützliche Live-Plugin Tools?

Und bitte immer begründen, wieso Ihr Euch gerade für dieses Tool entschieden habt und nicht für die Konkurrenz? Kennt Ihr nur dieses Tool, habt Ihr dies bei einem anderen Freund vorher gesehen, einfach so mal damit angefangen...

Ich frage hier im Forum, da ich mir eine sinnvolle Live-Umgebung basteln will und bislang keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe. Softwaremässig scheinen Ableton Live und Buzz besonders beliebt zu sein...

Danke im Voraus für die Tips.

Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe den Notebook (Ableton live) mittlerweile wieder von der Bühne verbannt und nutze für Livegigs nur noch zuverlässig funktionierende Hardware. Derzeit nutzen wir als Master eine Akai MPC4k.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

- verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für den kurzen Hinweis.
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte kürzlichst zu einem Technik-Thread zum Thema 'Controller' mich zum Korg Kontrol49 positiv geäussert, da ich die Kiste für die R'line testen durfte und mir gefiel einerseits das Konzept, andererseits die Umsetzung:

zum Konzept: mittels entsprechend mitgelieferter Software ist der Korg Control49 für div. Programme bereits vorkonfiguriert und stellt zahlreiche Parameter vollautomatisch auf den gut lesbaren Displays dar: so entfällt lästiges Assignen einzelner Parameter beispielsweise für Reason, die Korg Legacy Collection etc... - plug&play wurde hier meines Erachtens nach genial umgesetzt, wenn man mittels Notebook und Midi-Controller arbeiten will, gerade für das erwähnte Reason ist der Controller schlicht prädestiniert und wenn man dann noch in Reason3 das Feature des Combinators betrachtet, hat man sicherlich ein vernünftiges Live-Setup, wie auch Remute fast spektakulär bei seinen Gigs zeigt.

Zur Umsetzung: der Kontrol49 ist ein wuchtiges Gerät, nicht unbedingt ideal zum Mitschleppen, dafür aber hat er wirklich alles, was ich mir von einem Controller wünschen würde: farbige Displays die nach Parameteränderung ihre 3 Farben ändern, einen niedlichen x/y-Controller, 16 anschlagsdynamische und ebenfalls beleuchtete Pads á la einer MPC, angenehm griffige Plaste-Potis und 8 etwas schwergängige Fader. Die Displays können beliebige Texte darstellen und dadurch entfällt das Starren auf das Notebook. Dank USB-Kabel muss man auch nicht noch ein externen und gerne vergessenswertes Netzteil rumschleppen, die Verarbeitung ist solide und die Displays sind gerade in dunkler Umgebung hervorragend lesbar.

Man kann sich den Editor wohl auch direkt von der Website ziehen und somit sich die vorkonfigurierten Scenes mal ansehen...

Siehe: www.korg.de/products/endprodukt.php?p_ref=182-1419

Vor einigen Wochen habe ich mit Ableton auf einem geliehenen Notebook 2 Stündchen live gespielt und Ableton IST einfach intuitiv, will fast sagen, idiotensicher, wenn man inbesondere mit Samples/Loops arbeitet: die integrierten FX sind prima, Ableton lief superstabil und sehr ressourcenschonend, 2 oder 3 Kniffe wurden mir 15 Minuten vor dem Gig erläutert, ein Handbuch oder Tutorials habe ich nie gelesen und dennoch kann man im Handumdrehen komplexe Patterns und Arrangements erstellen, einen Controller hatte ich nicht zur Verfügung, rein die Bedienung mit der Mouse war klasse und für mich mehr als ausreichend.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe, wie bernie, auch das notebook mit ableton von der bühne verbannt. nach 3 jahren live gigs mit hardware und 1 jahr live gigs mit laptop und ableton, hats mir einfach keinen spass mehr gemacht, mit dem laptop zu live acten.

mein nächstes live setup wird nur noch aus hardware bestehen. ich denke da an folgendes setup: 2 x KORG Electribe SX, Nord Modular und noch irgendnen anderes teil, wo ich aber momentan noch nicht weiss, welche kiste genau. habe den spectralis, monomachine oder akai MPC1000 in die engere auswahl genommen.

damals war ich sehr glücklich mit yamaha su700, korg electribe s und sx.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Lostweb

Usernummer # 2880

- verfasst      Profil von Lostweb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
live bin ich unterwegs mit.

su700, an200, rm1x und wenn es mal gebrauhct wird einen a3000 sampler alles von yamaha versteht sich ;-)

für fette 303 sachen komt auch oft mit mam mb33II oder dessen sampels in su700 komt drauf an worauf ich lust habe.

Aus: Datteln, Kreis Reckinghausen bei Dortmund NRW | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]  lostweb0815

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.