Autor
|
Thema: proteus-x erfahrungen?
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
moin! überlege mir den proteus-x von emu zu holen. brauch eh ne bessere soundkarte (zur zeit audigy1) und dabei noch die 2gb sounds und die proteus-engine mit importmöglichkeit für diverse formate, emu-filter etc. für 149 eier erscheint mir das irgendwie sehr attraktiv...
bin allerdings noch unschlüssig weil:
was für latenzen bringt die karte z.b. unter cubase-sx?
is die proteus-engine sehr cpu-hungrig? hab nen athlon 1800...
was sind da so für sounds bei den mitgelieferten 2gb? so quer durch alle sparten wie z.b general-midi? und das "full proteus2000-soundset" sagt mir auch nich wirklich viel. was hatte den der proteus2000 für sounds? hab leider noch nirgendwo audio-demos auftreiben können...
und: kann man jetzt wav-samples in die engine laden oder nicht? steht z.b. bei thomann aber auf der emu-hp nicht...
homepage:
proteus-x
hoffe mal das da jemand schon erfahrungen mit hat oder so en bisken was weiß...
thx!
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
R_Boost
Usernummer # 2207
|
verfasst
Dem ganzen liegt die 04/04 untendrunter, also kannste dir die Erfahrungen von dort holen in der vorletzten Key war die im Test.
Mein Ratschlag die Software mit der 1820 M kobinieren - ist teeurer aber die grössere Karte liefert besseren sound.
Sample Rates: 44.1, 48, 96, 192kHz from internal crystal or externally supplied clock Bit Depth: 24 or 16 bits 32-bit DSP with 67-bit accumulator Hardware-accelerated mixing and effects processing PCI Bus-Mastering DMA subsystem reduces CPU usage Zero-latency direct hardware monitoring w/effects Compatible with ASIO 2.0, WDM, MME, DirectSound® Size: 156mm L x 107mm H Weight: .25lb/.10kg (card), .85lb/.40kg (with cables
Zeor Latency heisst ~3 ms bei Cubase können möglich sein.
Hängt aber auch vom Rest deiner Hardwrae ab - nen Via chipsatz sollte Dein Rechner besser nicht nutzen.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
yo, via chipsatz sollte man ja sowieso bei musikanwendungen meiden...
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
mind expander
Usernummer # 3159
|
verfasst
spiele auch mit dem gedanken mir dieses proteus x bundle zu holen. jedoch in erster linie weil ich ne dsp karte brauch um meinen rechner zu entlasten und ich in dieser preisklasse sonst keine karten mit dsp gefunden hab.
die letzte keys die ich habe is vom märz und da is nur ein vergleich zw. powercore und uad drin.
deshalb folgende fragen zur emu:
- kann ich über fruity loops die dsp funktionen nutzen ? laufen die beiden stabil zusammen ?benutzt jemand fruity und hat zufällig die emu 0404 ?
- wieviel rechenlast nimmt der dsp ab ? ich weiss, das lässt sich jetzt vielleicht nicht so recht beurteilen, weils von vielen faktoren abhängt. aber wenn ich mit der karte nur 3-4 effekte zusätzlich reinnehmen kann dann isses mir die anschaffung nicht wirklich wert.
- wie sind die effekte des dsp qualitativ ?
Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
R_Boost
Usernummer # 2207
|
verfasst
Die Fragen nach der Cpulast kan nam ehesten wohl der Emu Support klären. Hierbei kommt es aber auch auf den Rest des Setups an. http://www.emu.com
Ich würde jedenfalls noch auf das Studio Bundle warten, da die grösseren Karten von Emu noch ein wenig mehr "Sound" hergeben.
| |
|
|
Lostweb
Usernummer # 2880
|
verfasst
eine dsp karte kann nur soviel last nehem wie die plgins die für sie gemacht wurden auch da rauf laufen.
will heissen es gibt immer nur speziele versionen die den dsp nutzen alles andere leuft weiterhin auf der cpu aber wenn man überlegt das man mastering tools nicht mehr mitlaufen lassen mustt st das schon eine gewaltige einsparung.
auserdem ist in dern samplersoftware die emu z filter drinne die ja shcon fett genug sind und bei den preiss sich auch lohnen zu zulegen.
Aus: Datteln, Kreis Reckinghausen bei Dortmund NRW | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
@ mind expander
fruity loops und UAD laufen super zusammen, mit dem kleinen nachteil, dass fruity keinen automatischen latenzausgleich hat (wie z.b. cubase SX), weswegen du auf allen spuren ein kleines UAD plugin reinbauen musst, dass die latenz kompensiert. klappt hier prima!
die UAD effekte sind der hammer finde ich. seit ich sie habe, kommt kompressormässig nur noch selten was anderes als die UAD plugins zum einsatz.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
R_Boost
Usernummer # 2207
|
verfasst
Das kann ich verstehen. Irgendwann hole ich mir auch mal ne Uad.
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert: fruity loops und UAD laufen super zusammen, mit dem kleinen nachteil, dass fruity keinen automatischen latenzausgleich hat (wie z.b. cubase SX), weswegen du auf allen spuren ein kleines UAD plugin reinbauen musst, dass die latenz kompensiert.
wie groß ist denn diese latenz der uad-1?
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
mind expander
Usernummer # 3159
|
verfasst
hab mir das proteus x bundle jetzt bestellt. die audigy muss einfach abgelöst werden , zumindest für produktionstechnische sachen.
die uad kommt dann vielleicht in nem jahr oder zwei
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
die UAD-1 ist doch im preis gerade ziemlich gefallen (zumindest bei einem großen internetkaufhaus): ist eigentliche ein externe firewire-, pcmcia-, oder usb2-version davon geplant, die man auch mobil mti laptop nutzen könnte?
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
@ a.xl
>wie groß ist denn diese latenz der uad-1?< die gesamtlatenz errechnet sich durch summieren der latenz jeder einzelnen plugin-instanz. die latenz einer einzelnen plugin-instanz ist schon recht deutlich hörbar. daher gibts ja auch dieses delay-kompensations-plugin, das dies wunderbar ausgleicht.
>ist eigentliche ein externe firewire-, pcmcia-, oder usb2-version davon geplant< laut UAD-forum nicht, was ich schade finde, da es von der powercore bereits 2 verschiedene firewire varianten gibt.
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert: die gesamtlatenz errechnet sich durch summieren der latenz jeder einzelnen plugin-instanz. die latenz einer einzelnen plugin-instanz ist schon recht deutlich hörbar.
wenn man auch noch mit externer midi-hardware arbeitet, wird es also total unmöglich... hat ableton live automatischen latenzausgleich?
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
/nachhak
@mind expander:
und, hat sich das proteus-x-bundle gelohnt?
| |
|
|
mind expander
Usernummer # 3159
|
verfasst
habs letzte woche wieder verkauft.
wie oben schon geschrieben wollte ich ne karte mit nem dsp um meinen rechner zu entlasten und in dem preisbereich gibts ja sonst nichts vergleichbares.
aber:
die rechenleistung des dsp ist ein witz. ich hatte glaub nen reverb, nen mono delay und noch 2 weitere plugins laufen und das wars. mehr ging nicht. bei dem preis aber vorhersehbar *ärger*.
mit der proteus software hab ich mich nur kurzzeitig beschäftig. war ganz nett, aber ein richtiges statement kann ich dazu nicht abgeben. in nem anderen forum waren damit aber viele sehr zufrieden.
(aktuelle) treiber & software scheinen auch nicht besonders ausgereift zu sein. flstudio is mir oft abgeschmiert und danach war keine audioausgabe mehr möglich, auch mit anderen programmen nicht. da half nur ein neustart.
hab zwar vor dem kauf der karte in diversen foren gelesen dass viele probleme mit karte und treibern haben, bei vielen lief sie aber auch einwandfrei. bin das risiko dann eingegangen ...
mein fazit: nie wieder ne emu.
aber schau mal ins inoffizielle emu forum und hol dir noch andere meinungen ein:
http://www.productionforums.com/emu/ [ 31.05.2005, 12:57: Beitrag editiert von: mind expander ]
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
jo, hab mal en bisken in dem forum geschmökert... is ja grausam was manche da so mit ihrer 04/04 erleben...
bin dann wohl endgültig auch ab von der illusion "fetter proteus-synth + fette karte für unter 100€"...
denke ich werd die audigy dann doch durch ne m-audio-karte ersetzen die sich ja scheinbar schon langfristig bewährt hat, vor allem in punkto stabilität...
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
gute entscheidung, rob. :-)