technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [suche] DVD 2 AVI Freeware Tool

Autor Thema: [suche] DVD 2 AVI Freeware Tool
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe hier einen Kundenauftrag, muss eine DVD zu einer Video CD machen, ich brauche also ein Tool womit ich einen AVI in bester Qualität coden kann. Zu einem MPEG-1 mache ich es dann mit dem Canopus Procoder2. Habe schon DVDx 2.3 und DVD2SVCD probiert, beide können das AVI encoden irgendwie nicht. Jemand eine Idee?
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
MiSTRiXER

Usernummer # 5187

- verfasst      Profil von MiSTRiXER   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast es schonmal mit TMPGEnc versucht ? ist meiner meinung nach eines der besten, wenn nicht sogar das beste programm dafür !
Aus: Frechen|Köln | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]    MiSTRiXER This user has MSN. The user's handle is mstricker@gmx.net
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann man damit auch "NUR" einen AVI+ Wav rippen, ohne etwas zu encoden?
MiSTRiXER

Usernummer # 5187

- verfasst      Profil von MiSTRiXER   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da kannst fast alles mit machen...aber ist etwas kompliziert von der bedienung her...gar nicht so einfach, da direkt durchzusteigen...weil ist auch nicht gerade übersichtlich aufgebaut, aber wenn man einmal weiss wie das funzt, dann ist das ein sehr gutes programm...kannst damit auch irgendwie audio- und videospuren einzeln auslesen, aber frag mich net wie, arbeite nur seeehr selten damit !
Aus: Frechen|Köln | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]    MiSTRiXER This user has MSN. The user's handle is mstricker@gmx.net
heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab hier nen prog das sich dvd2avi schimpft. hab ich früher immer genommen um ne dvd als avi auf der hd abzulegen bevor ichs zu divX umencodiert hab.
solltest du auf www.doom9.org finden [Smile]

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
talshia

Usernummer # 6048

super danke, ich schau mal.
heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist schon leider sehr lange her das ich es benutzt habe. kann dir also leider nicht mehr viel dazu sagen.
ansonsten könntest du die vobs von der dvd auch auf hd rippen, avisynth installieren und dann mit virtual dub ne vcd file draus machen *alteswissenausgrab

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du eine Video-CD erstellen willst, dann willst du gar kein AVI erstellen. Eine DVD ist in MPEG-2 codiert, eine Video-CD benötigt MPEG-1, eine S-Video-CD braucht MPEG-2 (allerdings andere Auflösung als DVD) - in der Kette kommt also kein einziges mal ein AVI geschweige denn DivX oder DV vor. DVDx 2.3 ist dein Freund: IFO der DVD auswählen, als Output Video-CD wählen, Audio-Bitrate auswählen und auf Start drücken und schon liegt dein fertiges MPEG-File direkt auf der Platte - und zwar genau in der Größe wie es auf nen 80-Minuten bzw. 75 Minuten-Rohling (einstellbar) passt.
Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

@dj fuseburn:

wenn du mein ausgangsposting liest, dann wird dir sicher einiges klar, aber danke für die nachhilfe [Wink]
ich brauche ein AVI - weil es die beste qualität mit sich bringt. ich encodiere mit dem canopus procoder, und dafür brauche ich wie gesagt ne avi datei.

DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hehe, hab dein Ausgangsposting natürlich gelesen, aber ich versteh dich immer noch nicht:
Was steht am Ende ? Eine VCD, ein AVI oder beides ? Brauchst du unbedingt ein hochqualitatives AVI-File, das du für einen speziellen Zweck brauchst ?

Den Canopus Procoder kenn ich nicht, aber ich mutmasse, dass das ein recht guter Encodierer ist. Nun ist aber AVI nur ein Containerformat, d.h. der Codec, der darin verwendet ist, ist nicht festgelegt. Nehmen wir mal an du meinst mit hochqualitativ ein absolut unkomprimiertes Signal, also DV. Decodierst du also ein DVD-MPEG in ein DV-AVI, dann hast du zwar eine unverschämt große Datei, allerdings hat die noch die gleichen MPEG-Artefakte wie das DVD-Signal; die Dateigröße ist also nicht gerechtfertigt. Wenn du z.B. ein MP3 in ein Wav-File umwandelst ist das natürlich größer, die fehlenden Informationen werden aber nicht mehr hergezaubert.
Und nun kannst du natürlich die riesengroße AVI-Datei wieder encodieren in MPEG-1, die Artefakte bleiben dir allerdings erhalten - insofern empfehle ich: Forget about AVI ! :-)

talshia

Usernummer # 6048

@Fuseburn:

Ja okay, nun verstehe ich dich auch. Also zum Procoder:
das ist ein unverschämt teuerer Software Encoder, der qualitativ einfach das beste ist, was der Markt zu bieten hat. Deswegen will ich ihn ja auch nutzen. Ich bekomme immer wieder Aufträge DVDs zu kopieren, auf Beta, Vhs und eben als Mpeg-1 Datei in 720x576 Pal auf ne CD-Rom. Was soll ich denn am besten tun? Die DVD Artefakte werde ich nicht verbessern, ich rippe meistens mit der Canopus DV-Storm Karte, aber das bringt mir hier nix, ausser ich nehme über IEEE ins Adobe Premiere auf und das will ich eben vermeiden. Für die Zukunft will ich etwas haben, was sich schnell machen lässt und beste Qualität abliefert.

Was rätst du mir?

Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Talshia
Check die Seite hier:

www.vcdhelp.com

Dort kannst du zwischen allen Formaten wählen, die du wandeln möchtest, mit dazugehörigen Faq's wo alles genau erklärt wird. Ist zwar auf englisch, aber das sollte kein Problem sein.
Mein ganzes Wissen hab ich mir auf diese Weise angelernt.

Greetz...
[Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

@sucks:

Thx, aber englisch ist jetzt echt hart, haste nix auf chinesisch? [smilesmile] Werd mich mal reinlesen, ich such halt ein Tool, das Video und Audio gleichzeitig ripped, will nicht zuviele Baustellen haben. Wenns nicht anders geht, dann natürlich auch mit mehr Aufwand.

heraldo

Usernummer # 1844

kannst du diesen Canopus Procoder in virtual dub nutzen?
talshia

Usernummer # 6048

das weiss ich nicht, wenn Vdub plug ins zulässt ja...
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann nicht virtual dub schon die .vob dateien als mpeg2 (das ist das format der videos auf einer dvd) schreiben?
dabei wird nichts neu kodiert, also die vorhandene qualität bleibt erhalten.
du kannst dann in ein beliebiges format weiterencoden.
ich glaube ein befreundeter vj macht das so.

ich mache das mit der ulead dvd factory, ein teil des mediastudios. der menüpunkt heisst beim erstellen einer neuen dvd "dvd-video importieren".
dieses video wird dann im temp-ordner als mpeg2 abgelegt, inklusive ton und ohne qualitätsverlust.

hier ein nicht getestetes tool, dass eine solche funktion haben soll:

klick

alle genannten met***** funktionieren nur mit nicht kopiergeschützten dvds.

viel erfolg

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

@duck:

thx, ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe. werd ich mit auf arbeit nehmen und morgen teste.

DJ Fuseburn

Usernummer # 359

*brüüülll* Wieder einmal eine geniale Stilblüte der Forumszensur ! Met***** ! Wie geil is das denn...!

Wow. Das Vobedit is ja richtig praktisch ! Danke für den Tip !

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.