technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Start zum Vinyl - wie gehts?

Autor Thema: Start zum Vinyl - wie gehts?
bgp2

Usernummer # 12845

- verfasst      Profil von bgp2   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Huhu,

Also ich habe bisher nur mit BPM-Studio oder anderen Mixern, die über den PC laufen, aufgelegt. Jetzt ist es mal an der Zeit mit Vinyls zu starten.
Ich habe mir bei elevator.de eine Zusammenstellung gemacht und komme auf knapp 690€ für:

2 Turntables, 1 Mixer, 1 Crossfader, 2 Slipmats, 1 Microphone, 1 Headphone (alles Jaytec)
1 Record Bag, 2 Turntable Cases, 2 PA-Boxen (Jaytec), ein Möbelstük zum platzieren des Sets.

Ja, ist am Ende doch recht billig. Trotzdem würde ich dann gerne mal wissen auf was ich achten muss. Wie finde ich das richtige Handling, was sind für den Anfang die besten Platten zum Üben? Auflegen auf Parties - kommt das gut?

Also ich bräuchte mal so allgemeine Tipps zum Start ins Vinyl-DJing.

Aus: Leipzig | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is darkblue116@hotmail.com
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zuerst mal, das wichtigste: Lass die Finger von dem Jaytech-Müll. Wer billig kauft, kauft zweimal, besonders bei Plattenspielern und Mischpulten! Minimum sollten 2 Technics sein. Dazu ein günstiges Markenmischpult, ich persönlich hab von Vestax das PCV-002, 2 Kanäle, Equalizer, sonst kein Schnickschnack. Kostet wahrscheinlich etwa dreimal so viel wie ein Jaytech, dafür musst du aber nicht alle 6 Monate ein neues kaufen. Die Turntables sind aber das wichtigste... Mit einem fabrikfrischen Jaytech-Mischpult wird man sicher mixen können. Mit den Turntables 100% nicht, grade als Anfänger!

Kopfhörer und PA werden dir relativ sicher auch nach ein paar Monaten kaputt gehen... Naja... Aber das musst du selbst wissen. Kauf nur bloss keine Plattenspieler oder Mischpulte von Jaytech, Reloop etc. Du machst dich nur unglücklich!

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
bgp2

Usernummer # 12845

- verfasst      Profil von bgp2   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Problem ist die Kohle.. Da ist einfach nicht genug an Land um mir Technics zuzulegen.
Aus: Leipzig | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is darkblue116@hotmail.com
der_schieber

Usernummer # 7643

- verfasst      Profil von der_schieber     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nimm' wenigstens nen günstigen numark turntable. immer noch besser als reloop, jaytec, omnitronic,... hab ich zumindest das gefühl.
und wenns preislich eben geht halt keinen riemenantrieb. wird dir jeder sagen.

Aus: nähe von paderborn | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

- verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Seh ich das richtig, dass "Record Bag, Turntable Cases, PA Boxen etc" alles in dem Preis enthalten sind?

Krasses Angebot... Nur glücklich wirst Du damit auf Dauer nicht. Schon alleine der Riemenantrieb wird Dir den Einstieg so erschweren, dass Du irgendwann die Lust verlierst. Spar lieber noch ein bisschen, oder kauf Dir gebrauchte Technics.

Keine Ahnung wie teuer die bei Ebay z.b. sind, aber solange man die nicht runterfallen o.ä. lässt, kann man da eigentlich nichts falsch machen. Ob die rund laufen kann man auch sehr schön an der Strobo-Lampe erkennen. Ich zumindest kenne niemanden bei dem die Technics (bis auf das Ausleiern des Pitchers natürlich, was aber nicht unbedingt eine Nachteil sein muss) irgendwelche Alterungserscheinungen aufweisen würde...

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
der_schieber

Usernummer # 7643

- verfasst      Profil von der_schieber     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
btw: ich möchte doch bitten in der klasse noch nicht von "PA" zu sprechen... [Smile]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

- verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kauf dir zwei gebrauchte Technics für je 300 Eur (mit etwas Geduld und Glück auch für 250) und vom Rest irgendein Mischpult.
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

- verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgp2:
Ja, ist am Ende doch recht billig. Trotzdem würde ich dann gerne mal wissen auf was ich achten muss. Wie finde ich das richtige Handling, was sind für den Anfang die besten Platten zum Üben? Auflegen auf Parties - kommt das gut?

DIe Technics vs. billig-Diskussion findet hier regelmäßig bestimmt seit Jahren statt, benutz' doch mal die Suchfunktion.

Zum Handling und den richtigen Platten zum Üben: Ich würde die Platten kaufen, die mir taugen, und nicht die, die einfach zu mixen sind. Generell gehts mit geraden und prägnanten Beats leichter als mit Breaks und Elektro. Beim richtigen Handling hilft nur üben und ausprobieren: Find' raus, ob Du besser Beats angleichen kannst, wenn Du komplett unterm Kopfhörer bist oder ein Ohr Hörer, ein Ohr an der Box, ob Deine linke Hand genauso viel Gefühl hat beim Anschieben und Abbremsen der Platten wie die rechte, ob Du die Platte lieber am Etikett anfaßt oder den Teller am Rand oder den Metall-Nippel. Das mit den Parties würde ich erstmal lassen.

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
Zitat:

DIe Technics vs. billig-Diskussion findet hier regelmäßig bestimmt seit Jahren statt, benutz' doch mal die Suchfunktion.

Zum Handling und den richtigen Platten zum Üben: Ich würde die Platten kaufen, die mir taugen, und nicht die, die einfach zu mixen sind. Generell gehts mit geraden und prägnanten Beats leichter als mit Breaks und Elektro. Beim richtigen Handling hilft nur üben und ausprobieren: Find' raus, ob Du besser Beats angleichen kannst, wenn Du komplett unterm Kopfhörer bist oder ein Ohr Hörer, ein Ohr an der Box, ob Deine linke Hand genauso viel Gefühl hat beim Anschieben und Abbremsen der Platten wie die rechte, ob Du die Platte lieber am Etikett anfaßt oder den Teller am Rand oder den Metall-Nippel. Das mit den Parties würde ich erstmal lassen.

auf jeden fall solltest du dir technics zulegen, alles andere kannst du getrost vergessen, wenn man mal die Konkurenz mit Vestax, der sich mehr für den Hiphopbereich eignet, aussen vor lässt. Die billigen Boxen führen dann letztendlich auch nur dazu dass du Schritt für Schritt dein Gehör verlierst. Das wichtigste beim Auflegen ist es Spaß und Übung zu verbinden, diszipliniert udn konsequent dabei bleiben und irgendwann mixen sich electro- & breaksplatten dann auch von alleine [Wink]
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eigentlich alle leute die ich kenne, die mit jaytec & reloop angefangen haben, haben ihr zeug inzwischen wieder (mit verlust) bei ebay verscherbelt weils ihnen keinen spaß gemacht hat.
hör auf die leute, warte noch etwas und hol dir dann technics (bzw. vestax geht ja auch *g) und nen kleinen anständigen mischer.
hab mir am anfang auch nen reloop mixer gekauft und hatte nach ca. 8 monaten schon kratzende fader u nen rauschenden vorverstärker! also lass das kinderspielzeug den kindern, und hol dir was anständiges [Smile]

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
daswadan

Usernummer # 961

- verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie meine vorredner: kauf nich den billig-schrott, nen rennwagen gibt´s nunmal nich von lada.

außerdem: kauf nich bei elevator, alle geräte, die ich mir im laufe der jahre zugelegt habe, wären bei denen ca. 10% teurer gewesen (wenn nicht mehr)

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yep, elevator ist arschteuer.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
1 Crossfader, 1 Microphone, 1 Record Bag, 2 Turntable Cases, 2 PA-Boxen (Jaytec),

Brauchste alles nicht, wobei ich auch nicht verstehe, was das mit dem Crossfader soll - der ist doch am Mixer.
Pa-Boxen sind völliger Quatsch, da tuns auch erstmal deine normalen von der Anlage die du hoffentlich hast.
Das Problem ist, was machste mit dem ganzen Kram, falls das mit dem Auflegen nicht fruchtet?!

Wie viele schon gesagt haben, kauf dir was Gescheites! Es müssen ja nicht direkt 1210er sein, aber ein paar gescheite Turntables schon. Ich wäre für Numarks. Und ein billiger Mixer von Behringer z.B. tuts auch erstmal. Da haste mit deinen knapp 700€ schon einige Möglichkeiten!
[Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
pelliuM

Usernummer # 4464

- verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich kann dir gebrauchte Sachen empfehlen. Ich habe mir selbst erst vor kurzem 2 Technics 1210er besorgt. einen für 284€ und den anderen sogar für 275€, allerdings dann ohne System. Dazu kam dann noch ein gebrauchtes Vestax PCV180 Mischpult für 116€ und 1 Jahr Restgarantie. Ich weiß, es ist nicht gerade der beste Mischer, aber für 116€ war das nen Megaschnäppchen.
Schau am besten regelmäßig bei Ebay. Bei mir hat es allerdings auch einige Wochen gedauert bis ich alles zusammen hatte. Im Schnitt gehen die 1210er so bei 330€ weg.
Dazu hab ich mir dann noch ein neues System geleistet ( 60€ ) und kam dann insg. auf 735€. Bis auf leichte Gebrauchtspuren bei den turnis war alles optimal. Ich sag nur Geduld !!! Dann kann man sichelrich nen gutes gebrauchtes Schnäppchen machen [Wink]

Viel Glück

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ähh... warum hab ich'n elevator banner am ende der seite hier?
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
pelliuM

Usernummer # 4464

- verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sowas nennt sich product placing [Wink]
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
bgp2

Usernummer # 12845

Würdet ihr Sachen von deejayladen.de empfehlen? SChau gerade mal rum und scheitn nicht allzu schlecht zu sein, oder?
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die sind auf jedenfall billiger als elevator
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

- verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kauf dir doch erstmal nur einen (guten) plattenspieler und ein mischpult. mixen kannst du dann auch schon üben, indem du an den zweiten kanal des mixers irgendeine andere line-quelle (mp3-player, cd-player, tapedeck, PC oder sonstwas) anschließt.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

- verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... oder du nimmst mit jemanden Kontakt auf, der Equipment zu Hause hat, testet es ausgiebig und machst dir deine eigene Meinung. Ich hatte auch schonmal einen User aus diesem Forum bei mir daheim, der unbedingt mal die CDJ-500er austesten wollte. Und aus Leipzig müsste sich doch jemand hier finden lassen, der dich mal ran an die Kronjuwelen lässt...
Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

- verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte grad erst das zweifelhafte Vergnügen, auf einem Numark-Turnie zu mischen (SL-200 oder so).
Das Teil an sich ist wirklich nett. Sehr gut verarbeitet, tolle Optik.
Aaaaber...vom Feeling her unterscheidet er sich sehr stark vom 1210er. Drehst du beim Numark schneller, ist die Platte hinterher fast immer ZU schnell, so daß man gewillt ist runterzupitchen, obwohl die Geschwindigkeit schon passt. So geht das dann immer hin und her.
Auch das Bremsverhalten ist ganz anders.

Natürlich KANN man auch auf diesem perfekt mixen, aber wenn du auf dem lernst, kannst du später immernoch nicht im Club mixen, weil da halt zu 90% Technics stehen und die sich extrem anders anfühlen.

Ich hab mit dem Numark 4 Übergänge gemacht und davon 3,5 versemmelt. Dabei hab ich 2 Minuten gebraucht, um die Platten überhaupt mal einigermassen anzugleichen. Auf´m MK2 dauert sowas normalerweise keine 20 Sekunden.

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
der_schieber

Usernummer # 7643

jop. das gleiche prob hatte ich früher auch beim umstieg von billig reloop teilen auf 1210er. blöde sache...

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.