Autor
|
Thema: Powerpoint > Druck > Seiten/papiergröße
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
moinsen! dass powerpoint denkbar ungeeignet für druckvorlagen ist, merke ich trotz beschäftigungstherapie mit der anleitung immer wieder auf's neue und bleibe bei folgendem problem hängen, 'ne step_by_step-anleitung wäre superklasse, falls jemand eine lösung kennt:
wir haben mehrere infos und weihnachtskarten im format 'din lang' in einer powerpoint-datei erstellt: die größe entspricht genau der breite einer din a4-seite und genau einem drittel der höhe.
nun haben wir wunderbare falzkarten mit dieser breite und der doppelten höhte (also 2/3höhe einer din a4-seite) und möchten jeweils zwei der aufeinanderfolgenden einzel-seiten aus einer datei auf eine karte drucken, sodass wir das ding nur noch in der mitte durchschneiden brauchen:
wenn wir die druckoption 'handzettel' oder 'folien' auswählen, können wir zwar mehrere pp-einzelseiten auf einem blatt unterbringen, aber nur stark verkleinert mit zuviel rand aussenrum.
wie quetschen wir jeweils genau 2 pp-seiten, die bereits das exakte din_lang-format besitzen, auf eine klappkarte direkt nahtlos untereinander für den ausdruck?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Striker
100
Usernummer # 3664
|
verfasst
ohje. normalerweise würd ich sagen, schick mir den kram, ich kuck mal was unser konverter dazu sagt, aber das ist wohl zu zeitkritisch um das zu probieren. versuch mal unter "seite einrichten" die genauen abmessungen einzutragen, und dann die druckoption "Handzettel", 2 pro seite , "an papiergröße anpassen" ein und "folienrahmen" aus. Theoretisch skaliert es dann passend auf die breite. Wenn allerdings der Papiereinzug nur etwas verrutscht, wars umsonst (kenn den Drucker nicht).
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
TEKK
Usernummer # 2612
|
verfasst
Als PDF konvertieren, 2 Folien pro Seite. Dann müsste er exakt die beiden Folien auf eine Seite quetschen wenn alles mit den Rändern okay ist. Mit dem MS Publisher sollte es eigentlich auch recht gut gehen, mag das Programm selbst aber nicht.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001
| |
|
|
sebz
Usernummer # 1574
|
verfasst
am einfachsten waere es sicherlich die folieninhalte einfach in ein dtp programm zu ziehen, wie eben publisher.
Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
vielen dank, werd's morgen nochmal mit den prefs probieren, die striker vorgeschlagen hat, in der theorie müsste das wirklich so klappen - in der praxis bislang noch nicht so recht *g* - das dingens als .pdf zu konvertieren, wäre die andere lösung, wüsste aber im moment nicht, wie ich zwei aufeinanderfolgende seiten als ein .pdf zusammenfassen kann im format 2xdin_lang, da ich auf'm office-rechner nur so'n freeware .pdf-exporter als pseudo-drucker-treiber habe. den publisher hab' ich leider nicht auf dem rechner, wäre wohl das bequemste. nochmals vielen dank, werde morgen vormittag erneut tüfteln und schrei' hier notfalls nochmal um hilfe *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|