technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » wo bekommt ihr die ideen für eure traxx ??

   
Autor Thema: wo bekommt ihr die ideen für eure traxx ??
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin mir nicht sicher ob das hier das richtige unterforum, aber egal. meine frage steht ja schon in der topic.
woher bekommt ihr eure ideen wenn ihr nen neuen track baut ??
ist mal so rein interessenmäßig da ich gerade unter einem wahnsinns kreatvitätsschub "leide" [Wink] und keine ahnung hab woher ich all die ideen nehme.

wie sieht das bei euch aus ??

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ähm, du leidest doch sicher unter einem kreativitätsloch, nicht einem kreativitätsschub.

wenn sich mal eine routinierte arbeitsweise eingeschlichen hat (bei mir meistens der grund für ein kreativitätsloch), ist es immer wahnsinnig inspirierend, ganz neue genres auszuprobieren. es gibt ja so unendlich viel, was man machen kann. oder verschiedene eigentlich unvereinbare sachen miteinander zu kombinieren. oder neue instrumente. einfach irgendwas, was man noch nie gemacht hat und wo man erstmal nicht weiß, wie man überhaupt anfangen soll.

edit: oh, nochmal gelesen. und bemerkt, dass du wohl doch den schub meinst. naja was solls. ich lass mein posting mal stehen, passt ja trotzdem halbwegs.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich lasse mich im moment nur durch meinen sequencer, meinem midi-keyboard und den sounds diverser software-synths inspirieren.
hauptinspiration ist aber wirklich nur mein sequencer. ;-)

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich keine ideen hab dann schnapp ich meine gitarre. der pc blockiert mich oft.
konzentriere mich dann eher auf die songs an sich als an sound und beats.
ergibt das sinn...? *grübel*
sollte so spät nix mehr posten ;-)

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
taschenrechnermusikant

Usernummer # 11637

 - verfasst      Profil von taschenrechnermusikant     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich such oft irgenwo nach samples, hör doch ma cd´s durch, einfach alle möglichen genres und guck ob de nen loop findest oder einfach nur nen sound der dir gefällt. ich mach das immer wenn mir nichts einfällt weil das immer nen schönen input gibt,und mit nem sample hat man schon ma en anfang und oft gehts dann schon wie von allein. sampels findet man überall, einfach die ohren offenhalten.
Aus: hannover | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
ich lasse mich im moment nur durch meinen sequencer, meinem midi-keyboard und den sounds diverser software-synths inspirieren.
hauptinspiration ist aber wirklich nur mein sequencer. ;-)

ja, sequencer sind ein göttliches inspirationsmittel. welchen benutzt du denn?

an und für sich habe ich nicht so oft ideen, von denen ich ausgehe. ich spiele einfach herum und schau, was sich ergibt: es ergeben sich immer möglichkeiten, die man dann kombinieren muß. am anfang stehen aber eher kindliches herumspielen mit effekten/generatoren oder herumstöbern in sample-bibliotheken oder herumexperimentieren mit synthesizern - oder irgendwelcher "abfall", der sich bei anderen stücken ergeben hat: basslines oder melodien, die dort doch nicht gebraucht wurden...

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: taschenrechnermusikant:
ich such oft irgenwo nach samples, hör doch ma cd´s durch, einfach alle möglichen genres und guck ob de nen loop findest oder einfach nur nen sound der dir gefällt. ich mach das immer wenn mir nichts einfällt weil das immer nen schönen input gibt,und mit nem sample hat man schon ma en anfang und oft gehts dann schon wie von allein. sampels findet man überall, einfach die ohren offenhalten.

mein problem ist ja nicht das ich zuwenig ideen hab, sondern z.Z. total viele, ohne mir irgendwie gedanken über musik zu machen.

normalerweise setz ich mich auch vor meinen rechner und guck watt kommt, oder ich hab irgendeine idee im kopf.
jetzt ist mein kopf aber voller ideen.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Denki Groove

Usernummer # 510

 - verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aufm´Klo.. [smilesmile]

sonst beim Zugfahren, durch Zufall, oder besser gesagt durch einen Zufall initiierte Ideen...alte Soundschnipsel und vergessene unvollendete eigene Tracks, natürlich Samples, Reaktor4, beim Feiern bzw. Inspiration durch das Hören anderer Produktionen und natürlich das Ausprobieren anderer Styles & Genres - ich finde das bringt einen unheimlich weiter und man verstumpft nicht..

Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
taschenrechnermusikant

Usernummer # 11637

 - verfasst      Profil von taschenrechnermusikant     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich versteh dann dein problem nich ganz, herr raven.du hast quasi zu viele ideen die alle gleichzeitig rausvollen und dadurch aber nix konkretes zustande kommt, is jetz das was ich verstehe aber erklärs doch nochma genau.
Aus: hannover | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
am meisten ideen habe ich, wenn ich abends ins bett gehe und grad so kurz vorm einschlafen bin... meistens kann ich mich dann morgens nicht mehr daran erinnern und abends dann nochmal aufzustehen schaff ich auch net.. sprich, die ideen sind meist fürn arsch [Wink]
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2taschenrechnermusikan:
ich hab überhaupt kein problem, ich hab z.Z. einfach nur viele ideen. und da hab ich gedacht, ma schaun wo andere ihre ideen herhaben [Wink]
überhaupt kein problem, nur interessemäßig da ich bei mir keine "inspirationsquelle" finden kann.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: a.XL:
ja, sequencer sind ein göttliches inspirationsmittel. welchen benutzt du denn?
[...]

momentan wieder fruity loops, nachdem ich auf cubase erstmal keine lust mehr hatte.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
keine 'inspirationsquelle' ?

so mancher mytrack ist durchaus inspirierend und interessant, der obligatorische gang in den plattenladen und das oft frustrierende durchhören von 'neuen' releases mit imitationen von imitierten imitaten ist auch äusserst unzufriedenstellend und dahingehend inspirierend, dass man selbst genau weiss, dass man so etwas nicht produzieren möchte. und auf dem weg zum plattenladen kann schon das klackerdiklacker einer rolltreppe, gesprächs- und geräuschfetzen äusserst inspirerend und ideen-reich sein, die stimmung in clubs aufzufangen und mit nach hause zu nehmen, ist ohnehin 'ne ganz wunderbare sache und wenn man dann noch ein faible für granular- und additive reSynthese hat und als freeware-plugin-jäger täglich durch's netz zieht, hat man stets frisches spielzeug zum experimentieren und ausprobieren. und selbst wenn bei den nun knapp 1.800 ensembles in der reaktor-user-library nix frisches dabei ist, kann man sich tage, wochen, monate mit den bereits installierten plugz auseinandersetzen, komplexere funktionen erlernen und sich in die struktur von synths und plugz einarbeiten, vorhandenes soundmaterial bis zur unkenntlichkeit bearbeiten oder tausendfach neue plugin-serien-verschaltungen ausprobieren - inspirationsQUELLEN begegnen mir auf schritt und tritt, nur manchesmal fehlt die muße und der flow oder die lust und laune und dann wird ein angefangenes projekt gar nicht erst abgespeichert sondern komplett in den trashcan verschoben.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
momentan wieder fruity loops, nachdem ich auf cubase erstmal keine lust mehr hatte.

so etwas habe ich gehofft zu hören, denn ich denke, daß nur patternbasierte sequencer inspirierend sein können. [cool2]
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
och es geht mit cubase auch, ich bau mir immer nen 8 oder 16 tacktigen loop und bastel mir den erstmal ordentlich. und dann wird der arrangiert.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: a.XL:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
momentan wieder fruity loops, nachdem ich auf cubase erstmal keine lust mehr hatte.

so etwas habe ich gehofft zu hören, denn ich denke, daß nur patternbasierte sequencer inspirierend sein können. [cool2]
Ja, ich benutze seit Jahren Cubase und habe nur wegen der patternorientierten Arbeitsweise nuch auch mit Fruity angefangen. Man kann in Fruity einfach winzige Elemente sehr komfortabel in der Playlist miteinander kombinieren. Genau diese patternorientierte Arbeitsweise suche ich seit Jahren und schade, dass ich Fruity erst jetzt entdeckt habe. Für mich ist Fruity + Cubase die Hammerkombination. (Fruity als Vsti in Cubase)
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
bluti

Usernummer # 2576

 - verfasst      Profil von bluti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bastel meistens mit meiner MPC einen Beat und dann probiere ich einfach dazu aus. Leider habe ich oft so wenig Zeit, das die meisten Tracks garnicht fertig werden und unheimlich viel hier auf Halde liegt.
Manchmal spiele ich auch einfach mit nem Synth ne Sequenz und bastel dann einen schönen Beat drum.

Aus: auf dem Loopteppich | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man sollte auch den Kopf frei machen können. Ich z.B. habe seit Jahren eine Kreativitätsblockade gehabt, die ich erst jetzt langsam zu durchbrechen beginne. Und zwar war/ist mein Problem, daß ich als DJ ziemlich viele 1A-Produktionen kenne, technisch gesehen das auch könnte und nun mit der Erwartung an mich selbst an den Rechner ging, auch mindestens so gut zu produzieren wie die Tracks auf meinen Platten. Damit schießt man sich selbst ab. Bei mir hat erst eine kleine "Selbst-Verarschung" zum kreativen Erfolg geführt: Ich habe mir und meinen Kumpels, die bei mir zuhause waren, einfach verkündet: "Ich mach jetzt einen Scheiß-Track. Also erwartet nix." Und ZACK! Schon kam was Nettes dabei raus. ;-)
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
bluti

Usernummer # 2576

 - verfasst      Profil von bluti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man ist teilweise einfach zu selbstkritisch.
Aus: auf dem Loopteppich | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde viele sind nicht selbstkritisch genug.
man muss auch wissen wann etwas in den müll gehört und wann es sich lohnt dran zu bleiben.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
dapos

Usernummer # 981

 - verfasst      Profil von dapos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Manchmal Filme, Bilder, Alltagsgeschehnisse (Beim Texten)... da gibt es soviele Inspirationsquellen.

Hin und wieder gibt es Ideen, wenn man sich Musikstücke aus ganz anderen Musikgenres anhört...
dann bekommt man Lust die frisch erlebte Stimmung in seiner Musik umzusetzen und so kommen dann manchmal die besten Ideen zu Stande.

Daniel

Aus: Deutschland,18055, Rostock | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
MiSTRiXER

Usernummer # 5187

 - verfasst      Profil von MiSTRiXER   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kenne das problem...hab ich hin und wieder auch schonmal ! meist kommen mir irgendwelche ideen, wenn ich mir einfach mal so'n paar tracks anhöre, oder ich setzt mich einfach dran...fange an und irgendwann kommen die ideen von alleine ! die besten ideen hab ich allerdings eh meist nach'm feiern...das inspiriert irgendwie !
Aus: Frechen|Köln | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]    MiSTRiXER This user has MSN. The user's handle is mstricker@gmx.net
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klauen.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2VanGogh:
klaun/covern find ich ist das nevigste was es gibt in der musik.
anderseits finde ich aber neun interpretieren oder sampeln von bestimmten phrasen (und diese dann in einem anderen kontext nutzen) oft wieder interessant.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
MiSTRiXER

Usernummer # 5187

 - verfasst      Profil von MiSTRiXER   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...klauen kann ja jeder, das ist ja keine kunst ! auf eigene ideen kommt es an ! klar kann man mal nen remix vonner alten scheibe bastelln oder nen cooles sample verarbeiten...aber dabei sollte halt trotzdem schon der eigene stil hervorstechen ! aber es gibt sooo viele schlechte cover-versionen in letzter zeit...da musst echt schon was besonderes machen !
Aus: Frechen|Köln | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]    MiSTRiXER This user has MSN. The user's handle is mstricker@gmx.net
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
viele ideen kommen bei mir einfach durch launen oder stimmungen. momentan sitz ich hier am fenster und kann über eine riesige vollgeschneite wiese sehen. da braut sich schon wieder was zusammen *g
ansonsten, aufm klo is immer gut! kommen auch geile ideen [smilesmile]

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm....

auf'm klo produzier ich nur shit.
[rolleyes]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die meisten Ideen habe ich wenn ich Klassik höre.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0