Autor
|
Thema: Rechner an Fernseher anschließen - welches Kabel?
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Hi Folks,
möchte Games zukünftig über meinen 16:9 TV zocken. Welche Anschlüsse bzw. Kabel und /oder Hardware für den Rechner brauch ich da?
Der Fernseher hat 2x Scart und 1x S-Video Eingänge.
Any Tipps?
Greetz Suckz
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Minimalniemand hat solche Technik im Einsatz. Man benötigt eigendlich nur eine Konverter-Box, welche die VGA-Signale TV gerecht aufbereitet...
Solche eine Box ist uns im Frühjahr (nach der 190east Party mit Dory, remember? *g*) zum Verhängniss auf der After geworden, da wir mit 3 Mann über eine Stunde lang dieses PC nicht zum laufen bekommen haben, da diese Box ausgeschaltet war ..
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Die Bildqualität die ein TV verglichen mit einem Monitor leisten kann ist mieserabel. Würde eher davon abraten es auf dem TV zu spielen. Ein TV beherrscht auch nur kleine auflösungen.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
@ Howi Thanx, hab schon so ne Box bei Conrad gefunden.
@Prototyp Das ist mir schon klar! Aber mir ist es lieber gemütlich von der Couch auf nem großen Fernseher zu zocken, als aufm Stuhl vor nem 17" Monitor.
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
hat deine grafikkarte einen tv-ausgang?
dann ist es noch einfacher.
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
@ duck Ich glaube nicht, bin mir aber auch nicht sicher. Kann es sein, daß Grafikkarten mit TV-Ausgang einen S-Video-Ausgang haben? Wenn ja, wäre es vielleicht doch besser ne neue Grafikkarte (meine ist nicht gut) plus S-Video-Kabel zu kaufen?
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Brauchst einen TV-Out Anschluss an deiner Grafikkarte und ein S-VHS Kabel, aber du wirst keine freude damit haben. Filme kucken ok, aber Spiele sind echt eine Qual für die Augen.
S-HVS bei TV-Out ist standard.
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
@Prototyp Inwieweit vergleichbar mit Konsolen auf TV? Besser, schlechter, gleich?
| |
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
Ist offtopic, aber habe gestern eine Mail bekommen,die vielleicht interessant ist.
Ein Beamer im Selbstbau soll schon ab 150 Euro möglich sein. http://www.diybeamer.ch
Hab mir die Sache aber nicht genauer angesehen.
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
ja, meistens sind die tv-ausgänge der grafikkarte so hosiden (s-vhs) buchsen. der ausgang lässt sich aber dann meistens zwischen s-vhs und composide ("chinch") umschalten. es gibt auch günstige hosiden auf chinch adapter. da das bild auf dem fernseher schon sehr schlecht ist und du es auch nicht auf ein videoband aufnehmen willst, wirst du vom betrachten sehr wenig unterschied zwischen s-video und composite feststellen.
so ein vga auf composide adapter, wie der von conrad machen das bild noch ein bißchen schlechter, zb command and conquer kannst du damit nicht spielen. einen schnellen shooter oder ein rennspiel schon. das liegt auch daran, dass ein fernseher nur eine auflösung von 768 mal 576 "pixeln" hat.
nur wegen dem s-video ausgang eine neue grafikkarte kaufen ist nicht zu empfehlen. vergleich doch die preise zwischen neuer grafikkarte und dem adapter von conrad.
und zu deiner alten grafikkarte, was siehst du denn für ausgänge, wenn du draufschaust.
hier noch eine hilfreiche seite zum thema video:
klick
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002: @Prototyp Inwieweit vergleichbar mit Konsolen auf TV? Besser, schlechter, gleich?
für das blosse auge sehr ähnlich
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
ich würde jedenfalls empfehlen schon etwas mehr geld in kabel zu investieren... ich hab mir bei ebay für ein paar euro ein S-VHS kabel mit Scart adapter besorgt, das bild ist aber echt bescheiden..grünstich und manchmal fast schwarzweiß...auf der anderen seite klappt es bei dem geilen sony fernseher meiner mutter astrein...*achselzuck*
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
@ duck Das ist schon mal sehr hilfreich.
Also: Leider kann ich im Moment nicht sehen, ob die Grafikkarte nen TV-Ausgang hat, da ich auf der Arbeit bin. Da es aber eine Shared-Onboard-Karte (64MB - ) ist, überlege ich unabhängig der Thematik hier, ob ich ne neue kaufen soll. Angebracht wäre es sicherlich. Die Preise zwischen Konverter und Grafikkarte sind minimal unterschiedlich. Beides so um die 70-100€.
Da ich eigentlich ein Konsolen-Zocker bin, fiele für mich persöhnlich der Qualitätsverlust nicht soo sehr ins Gewicht.
Slashcam ist bei mir schon seit Jahren gebookmarked - hier ist der Service aber einfach besser...
Edit: Ich hab zu Hause nen 16:9 (82cm)Thomson Fernseher mit 100 Htz Technik und der ist auch noch relativ neu. Das Bild ist Burner. Nur mal so nebenbei...
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002: Da es aber eine Shared-Onboard-Karte (64MB - ) ist, überlege ich unabhängig der Thematik hier, ob ich ne neue kaufen soll.
dann als erstes klären, ob den motherboard den einbau einer grafikkarte erlaubt. wenn ja, tät ich mir ne grafikkarte mit tv-out holen.
viel spaß beim zocken
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: duck: dann als erstes klären, ob den motherboard den einbau einer grafikkarte erlaubt.
Ähh... und wie?
Danke nochmal für die Hilfe!
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002: QUOTE]Ähh... und wie?
Danke nochmal für die Hilfe!
zb. hier posten was es für ein motherboard ist, der rest passiert dann fast von alleine...
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
hi
du solltest nachscheuen ob dein mainboard nen agp slot hat. es gibt zwar auch pci grafikkarten, die sind aber seltener und teurer.
aber eigentlich ist alles besser als shared memory grafik
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
So wie ich das sehe hat er noch nen zusätzlichen AGP-Slot! Ok, dann schau ich mal, was für ne Grafikkarte ich hole...
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002: So wie ich das sehe hat er noch nen zusätzlichen AGP-Slot! Ok, dann schau ich mal, was für ne Grafikkarte ich hole...
richtig, hier stehts genau:
klick
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Ok, ab geht'er...
Nochmals vielen, lieben Dank!
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
tu dir nen gefallen und sei wirklich sicher das er noch nen agp slot hat. am besten kurz aufschrauben. er agp slot sollte der oberste slot sein und länger als die pci slots.
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Also wenn du shared onboard Grafik hast solltest du dir auf jeden Fall was kaufen, vor allem wenn du auch mal was spielen willst. Ich habe nie Konsolen gespielt daher weiss ich nicht wie da das Bild ist. Aber Schrift lesen ist bei mir nur sehr bedingt möglich und bis auf Filme die ich immer über Rechner -> TV kucke, da ich da mein DVD habe und digtale Boxen, würde ich mir den Fernseher als Bildschirm nicht antun. Aber mit einem guten Fernseher und guten kabeln ist das Bild vielleicht auch besser als bei mir, habe das nie ausprobiert. AGP slot sollte auch bei einem Komplett-System drauf sein, ansonsten mal aufschrauben und kucken ob du oben an den Steckplätzen einen braunen Slot hast.
PS: Renn jetzt nicht los und kauf die erstbeste Karte, falls du nicht so informiert bist in diesem Bereich. Vor allem nicht im Mediamarkt oder ähnliches beraten lassen.
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Prototyp: und kucken ob du oben an den Steckplätzen einen braunen Slot hast.
Ich hab gestern erst reingeschaut und hab genau diesen Slot gesehen! Braun war er.
Und was den Media-Markt angeht, da wollte ich hin, die haben nämlich ne Karte im Angebot:
Ati Radeon 9600 Pro Advantage - AGP Karte 8x - 256 MB DDR - Speicherbus 128 bit - Direkt X 9.0 - TV und Dvi Ausgang
119€
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
9600 Pro ist natürlich ein guter Griff, aber pass auf das du keine 200MHz Karte erwischst.
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
ich find ne 9600er ein wenig schwach auf der brust für den preis.
schau dir mal das an, denn wenn du eh vor hast im mediamarkt zu kaufen würd ich das probieren. und wenn es mit der karte nicht klappt kannst du sie im mediamarkt problemlos so lange tauschen bis du eine hast mit der es funktioniert. hab ich genauso gemacht mit meiner 9800SE@9800PRO.
http://www.chip.de/news/c_news_12381167.html
naja, ist evtl. ein wenig zu teuer
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Ich mußte nun notgedrungen eine ander Karte kaufen:
Ati Radeon 9600 XT - 128 MB DDR - AGP 8x - Direct X 9.0 - TV und Dvi Ausgang - Splinter Cell "Pandora Tomorrow" Vollversion - Prince of Persia Vollversion - +10 CD's an Spielen und Extras
149€
Ging nicht anders, mußte bei Conrad kaufen, weil ich da noch 90€ offen hatte... Ich denke aber das es für meine Zwecke (s. Threadtitel) ausreicht.
Thanx at all!
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Tja, so ist das im Leben...
Hab die Karte installiert, ebenso nen neuen Controller und versuchsweise mal das Splinter Cell. Alles läuft wunderbar - nur leider kommt aus meinem Fernseher kein Signal. D.h. Anschlüsse stimmen, Kabel stimmen, aber kein Bild.
Jetzt muß ich zusehen, ob es nen S(VHS) - Cinch Adapter gibt.
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
ganz langsam *g*
check mal, ob es nicht evtl. auf NTSC gestellt ist...das ist oft der fall und über was für ein kabel läuft es denn nun? vll. has du nicht den richtigen kanal eingestellt auf dem TV?
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Es geht um Ausgang/Rechner S-VHS - Eingang/Fernseher S-VHS. Hab schon alles mögliche überprüft. In der Betriebsanleitung des Fernsehers steht genau drin, welcher Kanal für welchen Anschluß zugeordnet ist. Jeweils ein Kanal für 2x Scart/Cinch und ein Kanal für S-VHS. Funzt alles nicht. Auf NTSC ist der Fernseher auch nicht eingestellt oder meintest du irgendwas am Rechner?
Ich hab nen Adapter bei Conrad entdeckt, der sollte funzen. Ein In/Out Adapter - auf der einen Seite Scart, auf der anderen Cinch/S-VHS. Kostet knappe 10€, das macht den Bock dann auch nicht fett.
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
NTSC meinte ich am rechner... bei "eigenschaften von anzeige" - "einstellungen" - "erweitert" irgendwo findest du die einstellungen...
allerdings solltest dann eigentlich trotzdem wenigstens s/w bild oder wenigstens ein flackerndes bild sehen...
vll. hast du die bildausgabe auf S-VHS noch gar nicht aktiviert bzw. es wurde nicht automatisch aktiviert? oder hast du mit allen kabeln angeschlossen den rechner nochmal hochfahren lassen...
würd jedenfalls dort die einstellungen nochmal studieren und bissl rumprobieren...
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
du musst im treiber wahrscheinlich den tv-out wahrscheinlich erst aktivieren. war denn keine anleitung dabei? also der modus, den du willst keist "klonen", dann wird auf dem tv-out das selbe angezeigt, wie auf deinem computermonitor.
wo man das einstellt weisst du?
| |
|
|
musa

Usernummer # 9367
|
verfasst
ich benutze das programm tv tool ( klick ). mit dem program kann man sehr einfach den tv-ausgang an deinem rechner kontrollieren und je nach bedarf das qualität, kontrast, lautstärke usw einstellen....
Aus: köln | Registriert: May 2003
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
@musa
das tv tool ist für grafikkarten von nvidia (geforce) sehr nützlich.
für grafikkarten von ati (raadeon) ist es aber nutzlos. ati hat in seinem treiber (catalyst) auch eine bessere unterstützung des tv-ausganges, als nvidia.
früher konnte man die schwarzen ränder um das videobild beim tv-ausgang einer nvidia karte nur mit dem tv-tool beseitigen, bei ati war ein "overscan" (blid größer) selbstverständlich.
da der suckz eine ati karte hat, muss er mit dem catalyst treiber klar kommen, was aber nicht so schwer ist.
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Wie bereits gesagt ist das Tool für Nvidea Karten. Kann sein das du in deinem Treiber den TV erzwingen musst falls er nicht erkannt wird, wenn doch aktivier ihn einfach mal und synchronisier das Bild zwischen TV und PC. Auflösung deines Desktops darf nicht über 1024 sein, da sonst nicht alles angezeigt werden kann. Es gibt bei ATI noch die möglichkeit Theatermodus zu nutzen, aber versuch erst mal damit klar zukommen.
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Aha. Interessant.
Ok, ich werde mich heute abend nochmal dransetzen und die Optionen der Grafikkarte checken. Bin zwar der Meinung ich hätte alles probiert, aber vielleicht hab ich auch was übersehen.
Ich finde den Support hier wirklich erste Sahne.
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
schliess doch den ferseher mal an, bevor der rechner startet. es könnte sein, dass evtl. der adapter von conrad es der ati karte nicht ermöglicht zu erkennen, dass ein fernseher angeschlossen ist. nimm mal nur ein s-video kabel zum anschliessen.
und dann weiter wie hier beschrieben:
klick
| |
|
|
fabu

Usernummer # 13456
|
verfasst
cinch
Aus: essen | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
@ duck Das ist ja mal ein klasse Link. Wieso komm ich da eigentlich nicht selber drauf.
Gib mir doch mal bitte die Tel.Nr. deiner 24Std. Support-Hotline!
Nee im Ernst, werds checken. Ist zwar ne Win2000 Anleitung, die wird sich aber sicherlich von XP nicht zu sehr unterscheiden.
Big Thx!!
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
@ sukcz
das ist eine gebührenpflichtige nullhundertneunzigernummer.
aber klar, r u f m i c h a n...
| |
|
|