technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » PHP-Contentmanager für private Website

Autor Thema: PHP-Contentmanager für private Website
madmitsu

Usernummer # 822

- verfasst      Profil von madmitsu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi!

Ich suche ein Tool, mit dem ich meine Website *einfach* via PHP-Content-Mgmt. verwalten kann. Gibt´s sowas als Freeware?

Als Bilder-Galerie-Dingens gibt´s das ja zuhauf, aber für ne ganze Seite? Habt Ihr Tipps?

Danke schonmal!

Aus: dem Häuschen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
->www.typo3.org

ist zwar ziemlich die high-end-lösung, aber meistens will man ja doch mehr und mehr...dafür ist typo3 ziemlich gut geeignet.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
f_bohmann

Usernummer # 4920

- verfasst      Profil von f_bohmann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würd mambo empfehlen... mamboserver.org oder .com ... ist ne ecke einfacher und übersichtlicher zu konfigurieren als typo3.

kenn mich zwar mit typo3 nicht so wirklich aus, aber ich hab das sogar für unsere firmenseite für massiv übertrieben komplex gehalten. das ist glaubich eher was für hardcore-profis. [Smile]

Aus: Bingen am Rhein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

- verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bist du dir sicher, daß du sowas willst? Ein CMS dient vor allem dazu, konfliktrei die Arbeit mehrerer Personen an einem Projekt zu koordinieren - bei einem Einmann-Projekt wird das den Aufwand mehr als verdoppeln, ohne daß es wirklich Vorteile bietet.

Eigentlich brauchst du nicht mehr als CVS oder SVN auf dem Arbeitsplatzrechner und DAV auf dem Server, um die auch für einen einzelnen sinnvollen Komponenten eines CMS zu realisieren...

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
CMS macht auf jeden Fall auch bei Einmannprojekten Sinn, wenn der Inhalt sich hinreichend oft ändern soll. Von einer notwendigen Installation irgendwelcher Software auf dem Arbeitsplatzrechner würde ich unbedingt absehen, sonst hast du ein Problem die Website "von unterwegs" zu pflegen.

Typo3 kenne ich nicht, aber mit Mambo habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Einfach einzurichten und zu bedienen. Den Aufwand hat die Verwendung von Mambo in meinem Fall auch nicht verdoppelt sondern eher halbiert.

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
madmitsu

Usernummer # 822

- verfasst      Profil von madmitsu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sollte einfach nach etwa folgendem Prinzip funktionieren...

Ich lege das Layout der Seite fest, z.B. oben ein Logo, drunter ein Menu - das alles bleibt *fix*

Unten kommt das Haupt-(Ziel)Frame, in dem zwei, drei dynamische Inhalte rein sollen, z.B. News-Fenster o.ä....

Wie geht das am einfachsten?

Aus: dem Häuschen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

- verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist mambo volldynamisch oder kann man mambo auch benutzen, um statische seiten zu erzeugen?

2sevo: was sind CVS und SVN?

by the way: hat jemand einen guten tip für ein open source online-shop (php,mysql)?

[ 23.09.2004, 11:03: Beitrag editiert von: a.XL ]

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@madmitsu
Kann man mit Mambo machen. Du baust dir ein Template, welches die Layoutinformationen enthaelt. Dieses wird dann vom CMS mit Inhalten versorgt.

@a.XL
Man kann auch statische Seiten damit erzeugen. Macht auch oftmals Sinn, denn einige Teile einer Website aendern sich so gut wie nie.

oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

- verfasst      Profil von oerdec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
typo3? high-end. auf jeden fall. kann aus eigener erfahrung sprechen, dass es für die zwecke überdimensioniert ist.

mambo? geht ab! aber meistens auch zuviel des guten.

die frage ist nicht, wieviele features mitgeliefert werden, sondern wie gut/schnell man es anpassen kann.

versuch´s mal mir wordpress.org oder xmentor.

[schnelle installation, leichte konfiguration und sehr guter support]

oerdec

Aus: dem weltall | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

- verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es geht bei mir um eine vom aufbau her etwas unkoventionelle seite eines kulturellen vereins: [hand] [nba]

man hat hier auch kategorien, aber alles andere als ein einheitliches layout, außerdem popups (die in der regel zurecht vermieden werden). ich würde gerne ein CMS einrichten, so daß man news, termine, mitglieder-seiten etc. einstellen und nachbearbeiten kann, die übersichtsseiten (quasi teaserseiten) automatisch aktualisiert werden etc. es wäre mir lieber, wenn die seiten statisch wären, obwohl php/sql zur verfügung steht.

:edit: das problem bei CMS ist, daß es so schrecklich viele gibt und man mit googlen nicht weit kommt, sondern sich im uferlosen verliert... (vermutlich ist es am sinnvollsten, selbst ein kleines cms zu schreiben und das in einen passwortgeschützten bereich der seite abzulegen o.ä.)

[ 24.09.2004, 11:07: Beitrag editiert von: a.XL ]

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann mambo auch für bestimmte menüpunkte andere templates benutzen? bin noch auf der suche nach so einer lösung. (aber open-source!)

cheers,
silicon

sevo

Usernummer # 10461

- verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: a.XL:

2sevo: was sind CVS und SVN?

Die gängigsten (freien) Versionskontrollsysteme. Irgendeines (meistens eins der beiden) ist zentraler Bestandteil praktisch jedes CMS.

Und während der überwiegende Rest typischer CMS dazu dient, dem Management eine übergeordnete Kontrolle des Inhalts zu ermöglichen und eine Trennung in Entwurf, Präsentation und Freigabe zu erlauben, und damit für ein kleines Projekt weit mehr Zeit kostet als Nutzen bringt, ist Versionskontrolle (also die Möglichkeit, jeden älteren Stand wieder abrufen zu können) eigentlich immer nützlich.

CVS ist altbewehrt und Clients wie Server laufen auf praktisch jedem Betriebssystem. SVN (Subversion) ist moderner, der Server ist weniger Plattformübergreifend, aber dafür benutzen die Client DAV als Protokoll, so daß man SVN recht elegant in ein Web-CMS integrieren kann.

Nach meinen Erfahrungen ist es meistens sinnvoller, sich ein kleines Redaktionstool selbstzubasteln, mit dem die für einzelne Seiten Verantwortlichen ihre Texte selbst einstellen können.

Denn komplette Systeme wie mambo oder typo haben so viel Verwaltungs- und Lernaufwand, daß sie sich erst rentieren, wenn ein komplettes Team aus Designern, Textern, Managern und Kunden verwaltet werden muß. Außerdem erzwingt ein CMS ein sehr hierarchisches Konzept des Teams (Kunde>Manager>Arbeiter) wie der Seitenstruktur - zwanglosere Strukturen wie ein Verein sind da nur schlecht drin abzubilden.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
vandeloow

Usernummer # 5006

- verfasst      Profil von vandeloow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
->www.typo3.org

ist zwar ziemlich die high-end-lösung, aber meistens will man ja doch mehr und mehr...dafür ist typo3 ziemlich gut geeignet.

cheers,
silicon

yep, kann auch nur typo3 empfehlen aus meiner erfahrung. bei vielen anderen cms stösst du sehr schnell an die grenzen. hab so ziemlich alles mal ausprobiert und bin wieder bei typo3 gelandet. braucht etwas einarbeitungszeit, welche sich aber def. lohnt. typo3 ist so quasi der "reaktor" der cmsen...modular, modular und brutal flexible. lohnt sich auch für ne einmann seite. meine läuft auch über typo3.
Aus: zurich | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yoah, auch vandeloow hat recht, was typo3 betrifft, wobei das wohl aufwändigste das einrichten der designtemplates und dann der seiten-struktur ist, um dem projekt das look&feel zu geben: danach content zu ändern, zu erstellen, neue menüs zu integrieren, das geht 'on the fly' durch das wunderbar geniale und kontext-sensitive dhtml-menü und der vielzahl an selbsterklärenden buttons. typo3 war mir aufgrund des totalen feature-overkills anfänglich suspekt, weil etwas verwirrend, aber wenn man einmal die essentiellen funktionen verstanden hat, kann man in nullkommanix selbst komplex gestalteten content in das system hacken:
habe vorhin auf 'ner website news eingegeben, dazu 'ne schöne, graphische headline gebastelt und das ganze mit 'nem bild und 'nem popup gewürzt: hat mich etwa 15 sekunden gekostet, das neue menü anzulegen und den content in typo3 zu schubsen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
kann mambo auch für bestimmte menüpunkte andere templates benutzen?

Hab ich noch nie ausprobiert... im Templatemanager kann ich jedenfalls immer nur eins aktivieren. Vielleicht gibt's dafuer ein Mod, ansonsten neige ich zur Antwort: Leider nein.
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
yoah, auch vandeloow hat recht, was typo3 betrifft, wobei das wohl aufwändigste das einrichten der designtemplates und dann der seiten-struktur ist, um dem projekt das look&feel zu geben: danach content zu ändern, zu erstellen, neue menüs zu integrieren, das geht 'on the fly' durch das wunderbar geniale und kontext-sensitive dhtml-menü und der vielzahl an selbsterklärenden buttons. typo3 war mir aufgrund des totalen feature-overkills anfänglich suspekt, weil etwas verwirrend, aber wenn man einmal die essentiellen funktionen verstanden hat, kann man in nullkommanix selbst komplex gestalteten content in das system hacken:
habe vorhin auf 'ner website news eingegeben, dazu 'ne schöne, graphische headline gebastelt und das ganze mit 'nem bild und 'nem popup gewürzt: hat mich etwa 15 sekunden gekostet, das neue menü anzulegen und den content in typo3 zu schubsen.

meine meinung, anfänglich die id-platzierung und die krasse css-schreibweise hat mich anfangs etwas anstrengung gekostet, aber ansonsten kann man typo3 für kleine, als auch für große projekte benutzen. einzig und allein der upload des sql-dumps hat mir bisher kopfschmerzen bereitet, über phpmyadmin hab ich´s bisher nicht geschafft. [tutmirleid]

cheers,
silicon

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.