technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Help ! Rechner friert ein bei sämtlichen Games

Autor Thema: Help ! Rechner friert ein bei sämtlichen Games
CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin !

Leider weiss ich nicht mehr weiter ;(
Mein "Neuer" PC friert bei sämtlichen spielen ein, noch nicht mal das "betagte" Q3 läuft mehr.
Komponenten sind folgende :

P4 3,2Ghz EE
Geil PC 500 DDR Rams 2x512 MB
MSI 865PE Neo2-PFISR
ATI Radeon 9800 Pro
Netzteil Levicom 550 W
Fritz DSL Card
OS WinXP Prof. SP2

Sobald ich ein Spiel starte friert der Rechner schon in der Menuauswahl ein.
Alles andere funzt reibungslos.
Habe das neuste BIOS installiert, sowie die allerneusten ATI Grafiktreiber und WinXP auf dem allerneusten Stand. Vermute das es an den RAM's liegt, oder an der Grafikkarte oder an der On Board Soundkarte. Bevor ich auf die leidige Fehlersuche gehe, wollte ich mal nachhören ob einer ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir beistehen kann...

Thx

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

- verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
war gestern bei jemandem, der auch eine Radeon (9600) Karte und denselben Effekt beim Spielen hatte, welcher sich mit Installation eines neuen Grafikkartentreibers oder Patches beheben liess.

eine Diagnose aus der Distanz ist undankbar und habe grad auch keine Zeit, weiter zu recherchieren, aber die Grafikkarte waere der erste Kandidat, bei dem ich suchen wuerde.

Davon ausgehend gibt es sicherlich etliche Foren & Newsgroups, wo das Problem schon besprochen wurde.

2. Option ist ein Bug in der Beta Version vom SP2.

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Headd2k

Usernummer # 7548

- verfasst      Profil von Headd2k     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mhh... das kann an allem möglichen liegen. ich hatte mal probleme mit einer direct-x version die meinen pc ständig zum abstürzen brachte. hat auch ne weile gedauert bis ich herausgefunden hatte das es daran lag. allerdings hat sich der pc auch sonst, also nicht nur in spielen, gern mal verabschiedet.

was ich sonst so mal checken würde:
- mal in die windows-log-dateien schauen, ob da fehler vermerkt wurden (q3 hat glaub ich auch n error-log)
- temperatur der komponenten (cpu, graphikkarte, gehäuse etc.) checken
- onboard-soundkarte mal aus dem system nehmen (bios oder windows-einstellungen)
- wenn du zwei ram-riegel hast mal nur mit einem fahren, evtl. mal rams mit denen eines anderen rechners tauschen oder n ram-test drüber laufen lassen
- "bewährte" treiber für die graphikkarte suchen

naja... wie gesagt... gibt viele möglichkeiten wo es da haken kann. nur so als anregung.

Aus: bei Frankfurt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm, jaja ich weiss schon - Ferndiagnose ist so'ne Sache

In Foren habe ich mich schon umgesehen, leider nicht unbedingt das gefunden was mein Problem speziell betrifft. SP2 hatte ich gestern erst draufgespielt, das Problem war aber schon vorher.
Werde heute abend mal die Rams durchecken - Wo bekomme ich denn dieses "Ram-Test" Progamm ?

Braindrain

Usernummer # 629

- verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin zwar der meinung, dass defekte RAMs zu haeufigeren fehlern als nur bei dem spiel fuehren muessten, aber kannst es ja mal hiermit

http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp

oder hiermit fuer eine bootbare test cd

http://www.memtest86.com/

testen

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

- verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie ja schon gesagt ist eine Ferndiagnose schwer. Könnte aber am on Board Sound liegen, deaktivier ihn mal oder besorg einen aktuellen Treiber. Für die Grafikkarte würde ich dir Omega Treiber empfehlen( www.omegacorner.com ), sind stabiler und schnell.
Markenram ist recht selten defekt aber teste da noch jeden Ram einzeln, beide werden sicher nicht defekt sein.
SP2 hättest du dir erstmal sparen können, haben einige Probleme damit vor allem im Spielebereich.

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

So, hab gestern mal einen Teil durch gecheckt

RAMS so wie es aussieht alles ok
es sind allerdings PC400er RAMS von Corsair
nicht wie oben angegeben PC500er
laufen "sörungsfrei" Dual Channel

Sound on Board abgeschaltet im BIOS
Soundblaster Live PCI eingebaut

Leider alles ohne Erfolg [Frown]

Wenn ich jetzt in ein Spiel gehe, geht alles soweit, bis ich ins Start Menu komme,
dann schmiert der Rechner komplett ab mit einem heftigen dauer Soundloop...

Ob es doch an der ATI Karte liegt ?!?!

Striker
100
Usernummer # 3664

- verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schmeiss erstmal das sp2 wieder runter bevor du zu sehr an der hardware fummelst - vieleicht reicht das schon. es gibt mindestens 200 progz die mit sp2 nicht mehr laufen, microsoft halt *seufz*

884130-Programms that are known to experience a loss of functionality...

quake habe ich zb nich gefunden auf der liste, aber das heißt gar nix..

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

- verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also einen Hardware defekt der würde ich erstmal ausschließen, riecht nach einem Treiber/Software Problem. Wenn dein System noch frisch ist hau Win nochmal neu rauf ohne SP2 und nimm vernünftige Treiber, ich denke mal dann läuft es wieder.
phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049

- verfasst      Profil von phacidcore   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte ein ähnliches Problem nach der Installation von SP2, SP2 ist halt noch nicht soweit, empfehle dir es wieder runterzuschmeißen, falls dein Prob dann immer noch nicht behoben ist, versuch doch mal deinen ATI Treiber (sofern der aktuellste) zu de-installieren und wieder zu installieren!

XP würde ich erstmal NICHT neu installieren...

Ein Speichertest ist vielleciht auch angebracht, einfach mal googeln, da gibts schöne DOS Progs. die das erledigen!

greetz phacid

Aus: Knallgäu | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na wenns vor sp2 auch schon das problem gab, dann ist es unwahrscheinlich, daß es daran liegt.

mir hat mal vor jahren bei genau so einer "symptomatik" ein update der motherboardtreiber und ein biosupdate geholfen.

viel erfolg

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

Bios ist bereits auf dem neusten Stand - und SP2 habe ich, wie bereits oben irgendwo schon mal erwähnt, erst am Montag installiert, das Problem bestand aber schon vor Installation von SP2...

Also : Kann es daran ja wohl nicht liegen

phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049

- verfasst      Profil von phacidcore   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
äh, sorry, hätte mal richtisch lesen sollen:-(
Hm, würd das mit dem Treiber mal probieren...wenn alles nichts hilft, evtl. hat dann doch deine jute 9800 nen Schlag weg?!

Aus: Knallgäu | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei den Symptomen würd ich mal testen ob Spiele starten/laufen ganz ohne Sound, d. h.

- Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren oder deinstallieren und ausbauen
- Reboot
- Ein Spiel starten

Falls es dann geht liegt's mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an der Soundkarte oder deren Treiber, oder daran daß die Soundkarte Ressourcen (Interrupts o. ä.) verwendet die bereits von anderer Hardware belegt sind.

[piggy]

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

Ich habe am Montag ebenfalls die aller neusten ATI Treiber (von 07/04) intalliert - Leider hat das auch nix gebracht - Soundkarte hatte ich auch schon deaktiviert - Brachte ebenfalls nix ! Is langsam zum Haare raufen ich weiss... [oerx]
brick

Usernummer # 11395

- verfasst      Profil von brick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
teilt sich die graka zufällig den irq mit ner anderen karte?

hatte ma n ähnliches prob mit ner tv karte, die sich den irq mit der graka geteilt hat.

wenn ja eine karte wo anders rein!

brick

Aus: getauscht | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Leenex

Usernummer # 4358

- verfasst      Profil von Leenex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hört sich schwer nach einem thermischen prob an.
Lass mal den gehäusedeckel offen und falls möglich noch einen ventilator daneben stellen.
Falls dann nichts mehr ist !!vorsichtig!! mit einem fön die bauteile im rechner checken (proz,ram,graka,northbridge...) um den fehler zu lokalisieren.

Die irq problematik lässt sich am schellsten mit
|Ausfühern > msinfo32 > hardwareressourcen > konflikte| überprüfen. Falls dort etwas komisch erscheint steck die karte mal in 2.pci slot der hat meistens einen eigenen festen irq.

Aus: Emmendingen/Bw | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

Ab Win 2k gibt es sowas wie IRQ Probleme eigentlich nicht mehr.
Ich bezweifel auch stark das es ein Hitzeproblem ist.
Hattest du auch die Mainboardtreiber aktualisiert als du ein BIOS-Update gemacht hast?
btw der neueste Treiber muss nicht immer der beste sein, bei der Grafikkarte rate ich immer zu den Omegatreibern.

brick

Usernummer # 11395

- verfasst      Profil von brick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Prototyp:
Ab Win 2k gibt es sowas wie IRQ Probleme eigentlich nicht mehr.

Doch ... war genau das prob, aber lag vielleicht nur an der tv-karte
Aus: getauscht | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leenex:
Hört sich schwer nach einem thermischen prob an.
Lass mal den gehäusedeckel offen und falls möglich noch einen ventilator daneben stellen.
Falls dann nichts mehr ist !!vorsichtig!! mit einem fön die bauteile im rechner checken (proz,ram,graka,northbridge...) um den fehler zu lokalisieren.

jau, so ähnliches problem hatte ich bei meinem pc. ich musst einen ventilator hinstellen, damit der pc nicht einfriert.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann sein das ich mich irre, aber ist die luftzirkulation bei offenem gehäuse deckel nicht schlechter? wenn dann würde ich nicht nur wenn möglich einen ventilator daneben stellen, sondern eher auf jedenfall...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

- verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@CHoCi

Installiere mal den aktuellen Chipsatz-Treiber (Intel) !

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
CHoCi

Usernummer # 1630

Hab ich [Wink]
Direkt via Link von der MSI Support Seite am Montag...

Gegen thermische Probleme habe ich bereits vor Jahren etwas unternommen in dem seit her 2 fette Papst Lüfer in dem offenen Gehäuse werkeln. Einer unten, einer oben...

duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast du den pc selbst zusammengestellt?

oder aufgerüstet, also zb. die grafikkarte nachgerüstet?

manchmal ist es in der pc welt ja so, dass komponenten nicht miteinander arbeiten, als enduser verzweifelt man da.

ein termisches problem jedenfalls solltest du ausschliessen können, es ist nicht wahrscheinlich, dass der pc immer genau beim starten eines spiels zu heiss wird.

(ich hab eben wegen dem pc stress eine ps2... [Wink] )

Prototyp

Usernummer # 8273

Er hat ja keine exotischen Komponenten, daß sollte eigentlich laufen.
Laufen denn Benchmarks durch, vor allem 3d Mark03 ? Wenn du es noch nicht probiert hast, lass ihn ein paar mal durchlaufen.

darks

Usernummer # 739

- verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haste deinen "alten" rechner noch ? dann mal graka tauschen .... kann auch ein timing problem im agp bus sein.
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
pat-pain

Usernummer # 12649

- verfasst      Profil von pat-pain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Freund von mir hatte mit ner 9600er ein ähnliches Problem,der hat jetzt den ATI Omega Treiber drauf den du unter der omegacorner website kriegst.Und er hat zusätzlich seinen Grafikchip on board aktiviert,seitdem läuft seltsamerweise alles.Sollte auch das nichts bringen kann ich mir nur vorstellen dass die Gpu deiner Graka defekt ist.
Aus: darmstadt | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
mfb273

Usernummer # 9488

- verfasst      Profil von mfb273   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast du w-lan an deinem rechner?
Aus: kölle | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

Hier die Auflösung :
Musste wohl oder übel feststellen, das die ATI Karte mit der Komponenten-Konstellation wie ich sie hier habe nicht läuft. Kurzerhand habe ich die Flite insKOnr geschmissen und meine andere GraKa ASUS GeForce 4600 Ti Ultra eingebaut. Und was soll ich sagen? Alles läuft wie geschmiert...

Das ist das 2. Mal. das ich feststellen musste das Hardwarekomponeten nicht endwandfrei zusammenarbeiten...

CHoCi

Usernummer # 1630

Supa ! Nächstes Problem :
Gestern hat der Rechner nicht mehr richtig in WinXP gebootet.Fährt hoch, geht in Windows rein, wartet bis alle Proggies reingeladen werden, und mittendrin "Zack" - Re-Boot ! Komme selbst mit der Startoption "Letzte bekannnte funktionierende...bla..bla"
nicht mehr normal in Windos rein. Nur im Abgesicherten Modus - Ereignisanzeige bring folgendes unter der Überschrift "Save Dump"

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war:
0x10000050 (0xf18863d4, 0x00000001, 0x804da27e, 0x00000000).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini092004-07.dmp.

Unter dem Fehlercode finde ich jezt nicht unbedingt was - Anscheinend RAM's
woanders stand was von nem Virus....

Langsam aber sicher krich ich n' Anfall [zornig]

duck
always ultra
Usernummer # 5915

ich vermute jetzt mal, ohne es wirklich zu wissen.

- wenn der rechner im abgesicherten modus startet wir das problem wahrscheinlich weder ein virus noch das ram sein.

- für wahrscheinlich halte ich einen treiberkonflikt.

- da du eine neue grafikkarte eingebaut hast, könnte das problem der grafikkartentreiber sein, der zb. mit dem alten treiber (catalyst) kollidiert.

versuch doch im abgesichtern modus beide treiber zu deinstallieren, also den nvidia und den von ati, wenn du den ati nicht eh schon vorher rausgeschmissen hast.
dann das system wieder starten.
wenn dein windows dann läuft, den nvidia treiber wieder insatalieren.

sollte das nicht helfen, musst du mal googeln, wie man die grafikkartentreiber beider hersteller vollständig vom system entfernen kann. zumindest für nvidia treiber gibt es da ein tool, das hilft.

viel erfog david

nachtrag:

den detonator destroyer findest du hier: klick

und hier noch ein "multifunktionstreiberentferner" für den ati treiber:
klick

aber wahrscheinlich genügt das deinstallieren der treiber mit bordmitteln im menü "software" im abgesicherten modus auch.

[ 21.09.2004, 15:00: Beitrag editiert von: duck ]

CHoCi

Usernummer # 1630

Danke für die schnelle Antwort + Hilfe.
Das mit den Grafikkarten Treibern hatte ich mir auch schon gedacht gestern, und tatsächlich waren noch die ATI Treiber am werkeln bzw. waren sie noch installiert. Habe beides (Catalyst sowie Display Driver) über Sofware entfernen deinstalliert - Leider gelang mir das nicht bei diesem ASUS SmartDoc Programm, im abgesicherten Modus wollte das Proggie sich nicht entfernen lassen - Da kam dann immer irgendwas mit "Kernel" Fehler bla bla. Ich vermute stark das es an diesem SmartDoc Proggie liegt, was sich jedes mal beim Neustart von XP reinladen will, der Rechner aufhäng. Wo kann ich denn das auto laden des Programms verhindern in XP ?!?!?

duck
always ultra
Usernummer # 5915

so entfernt man programme aus dem autostart:

klick

schau mal, ob du da das tool smartdoc findest.
smartdoc soll meiner recherche nach sehr bug behaftet sein.

viel erfolg

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.