Autor
|
Thema: Der Frequenzbereich um die 125Hz
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
Seit dem ich glücklicher besitzer von aktiv Monitoren bin muss ich sagen habe ich gelernt diesen Frequenzbereich zu hassen. Ich weiss nicht ob ich damit alleine stehe, aber dieser Bereich ist sowas von holzig und hohl das es mir schon im Ohr wehtut. Vorallem Kickdrums sind davon betroffen. Standard 909 Kicks liegen da zentral drin. Seit neuem cutte ich den Bereich immer ein wenig, da ich es mir so besser anhören kann.
Mich würde mal Interessieren obs noch mehr Leute gibt die mit diesem Bereich zu kämpfen haben.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
hmm, habs jetzt nicht extra nochmal getestet aber als schön klingend kann ich den frequenz bereich dicht über ca 110 Hz auch nicht beschreiben... den hab ich auch manchmal schon gecutted, je nach zugrundeliegendem grundsound (der kick)... dabei würde mich mal interessieren was Du vorher für boxen/monitore hattest/hast und welche aktiven jetzt ?
ich hab da nur low-budget: als passive die tannoy reveal (wobei die tatsächlich ganz ok sind) und als aktive die ESI near05...
greets, soul
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
vorher hifi anlage mit hifi passive boxen. jetzt hab ich die esi near 05. problem bei den near 05 ist der schwache subbass bereich finde ich. was vielleicht auch dazu führ das ich den bass bereich über 100hz zu stark wahrnehme.
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
hifi boxen färben das ganze klangbild ja schon etwas schöner, deswegen kann es durchaus sein das du jetzt auf der besseren abhöre (die natürlich kritischer ist) diesen schwieriegen frequenz bereich deutlicher wahrnimmst...
das lsutige ist: die tage rief mich ein befreundeter hiphop producer an und klagte über seine letzte mischung weil ja doch der bereich um die 120Hz so ätzend klingen würde... und der typ arbeitet mit KRK monitoren (passiv+aktiv), die finde ich persönlich ziemlich gut...
... greets, soul
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
ups- doppelt geposted
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
ist schon lustig die umstellung auf studiomonitore... hab ich auch gerade hinter mir. erst so magnat-dinger ausm baumarkt für damals 99 dm stück, jetz alesis monitor one mk2 passiv... und ich verbringe jetzt auch viel länger mit der abmische, auch gerade im tiefenberich aber dat scheint wohl der sinn zu sein. eure tracks - z.b. "fastfood" klingen doch geil
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
martex

Usernummer # 10626
|
verfasst
wie bekomme ich denn überhaupt raus, was für ein frequenzbereich mich stört? gibts da irgendwelche hilfreichen tools? hab das problem nämlich auch manchmal, nur ob die frequenz jetzt ausgerechnet bei 110, 125 oder was weiss ich wieviel Hz liegt..... keine ahnung :amkopfkratz:
Aus: taunus | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
2martex: wenn ich zb an einer kickdrum arbeite und höre das mich am klang irgendwas stört, gehe ich zunnächst mit dem mastervolume etwas runter, nehme mir ein band z.b. von den cbase spur eq´s (mit einem paragraghischen eq gehts halt recht fix), stelle einen hohen q wert ein um einen möglichst schmalbandigen wert zu haben den man einstellen kann. dazu muss natürlich etwas gain für das betreffende band. dann durchfahre ich damit die kick (dabei natürlich nur im unteren frequenzbereich). man hört (und kann sie ablesen) durch das betonen dann sehr deutlich die frequenzbereiche die störend sind (oder die auch gut klingen würden). nach bedarf reduziere oder betone ich dann diese bereiche mit anderen bändern des eq´s... voila...
| |
|
|
Analog Warriors

Usernummer # 11706
|
verfasst
ich hab hier ein paar aktive EVENT TR8 stehen ... durch die natürlich auch TR909 Kickdrums wummsen, allerdings hängt noch ein SPL Vitalizer MK2 dazwischen also mich stört meine Kickdrum ganz und gar ned *gg* und die Monitore tun's echt geil, kann optimal damit arbeiten ... ich höre das Ergebniss immer direkt mit meiner Hifi Analage nach, wie's darauf so klingt die Feinheiten regel ich dann noch mem parametrischen EQ von Mackie nach.
mal so ne Frage nebenbei - wenn Ihr von TR909 Kickdrum sprecht welche Einstellung benutzt Ihr dann besonders beim Tune der Basedrum 1(low) bis 10 (high) meine steht fast immer auf 10
Aus: Brüggen | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
das tone ist ja genau der punkt bei der 909 kick. voll haut natürlich richtig rein im bereich 130 - 160 hz. im mittleren bereich ists da schon schöner wenn sie um die 70-90 hz liegt.
im mastering mach ich kurz vorm finalizen immer noch nen eq drauf der den bereich um die 125hz leicht absenkt. dann klingts immer sehr angenehm. besonders die kick.
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
nunja, wenn man nen drumcomputer (soft oder hardware) für die kick nutzt, hat man ja den sound von grundauf unter voller kontrolle und kann die kick so formen das es passt oder wie man es persönlich am liebesten mag. wenn man aber kick samples benutzt ist man ja mehr festgelegt, nicht alle kicks stammen aus roland geräten und klingen so, sodass ja vielmehr per eq und dynamics am sound gefeilt werden muss... oder täusche ich mich ?... greets, soul
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
der rohsound der aus der tr909 kommt klingt ähnlich scheisse wie alle anderen hardware drumsynth. compressoren und disortion machens aber möglich
//wird langsam offtopic
| |
|
|