Autor
|
Thema: [frage] timestretching
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
hab ein paar fragen bzgl. time-stretching und generell anpassung von loops an bestimmte tempi .
kenne programme wie acid oder ableton , nur ist mir dabei die qualität bei höheren werten , meine damit drastische bpm änderung zb. von 114 auf 127 , einfach zu schlecht ...
hab mich bis dato noch nicht wirklich mit manuellem time-stretching beschäftigt würde deshalb gerne von euch erfahren inwieweit ihr da ergebnisse erhalten habt ...
Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
also gerade loops stretchen oder komprimieren mach ich mit cooledit2000. damit gehts eigentlich super und du hast keine artefakte
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
|  |
|
|
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869
|
verfasst
114 auf 127 sind ja grade mal 11%, seltsam dass ein Programm wie Ableton da ne schlechte Qualität liefert (Es geht doch um die Klangqualität?). Mit Cooledit geht das natürlich auch und klingt auch sauber.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
grooveminister

Usernummer # 6872
|
verfasst
Bei Ableton Live kannst Du die Artefakte durch Timstretching auch leicht rausbekommen. Da gibbet einen Parameter der da heißt "Grain Size". Damit bekommst Du den Loop sauber gestrecht.
cheers,
groovemin
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Ich hab Cool Edit Pro 2.0 und habe diese Funktion ewig gesucht und immer noch nicht gefunden. Kann mir da jemand helfen?
By the way: es geht doch darum nen Loop zu stretchen und dabei die Tonhöhe nicht zu verändern, oder?!
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
By the way: es geht doch darum nen Loop zu stretchen und dabei die Tonhöhe nicht zu verändern, oder?!
Richtig. In CE2pro: effects/time&pitch/stretch aus dem menü wählen, dann dort "time stretch (preserves pitch)" anklicken und als ratio zb "120" eingeben, um 20% schneller zu pitchen, 110 um 10% schneller usw.
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
@ Autobahn Thx. Genau über dieses Menü hab ichs immer probiert - hat aber nie zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Ich glaube, ich hab einfach zu "grobmotorisch" gearbeitet. Habs eben nochmal mit nem Vocal probiert und man darf wirklich nur ganz fein am Tempo drehen. Na, wie auch immer, danke nochmal.
| |
|
|
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869
|
verfasst
Du kannst bei CE versuchen an diesen "Pitch and Time" Settings zu spielen. Man könnte auch andere Programme oder Timestretch-Plugins versuchen, oder bei nem Drumloop diesen zuerst slicen, und dann mit ner Producing-Software auf gewünschter Geschwindigkeit bouncen.
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Bei letzterem (Drumloops) hab ichs so gemacht, aber Probs hatte ich immer bei Flächen & Vox. Auch ein Problem waren die Presets, da waren immer welche aktiviert und so hörte sich das auch an...
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
alo bei drumloops sind meine proble dank einiger tips hier mitlerweile totale vergangenheit , vocals funzen auch ziemlich gut ! problem bleibt allerdings bei sehr vollen loops ... übelste sorte ist das bei längeren 70`er jahre discoloops , da hakelt das bei höhren werten doch immer noch sehr derb ... denke aber auch das daß mit dem ungenauen timing des loops ansich zu tun , halt typ am schlagzeug spielt ehr ungenau ...
Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
ich machs auch immer mit cep2.0 und hab da keine probs mit.
drums gehen +- 20%, ab da wirds aber sehr kritisch. vox machen auch noch +- 15-20% und hooklines kann ich locker auf +-25-30% biegen.
bei pads hilfts vieleicht wenn man sich eine periode (meist nur wenige wellen, wenn aber mit filter kanns auch mal nen paar sekunden werden) und das erstmal ein paar mal hinternander kopieren bis man in die gegend der gewünschten länge kommt.
das ich die samples teilweise so extrem strecke/stauche und noch von guter qualli spreche kann auch daran liegen, dass bei mir alles gute qualli ist, was im track eingebaut nicht auffällt.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
ohhhjaaa... diese verdammten alten 70´s-bands *g*...
tja die hatten halt noch alle ihren eigenen "human-groove"...
bei meinem cheryl lynn-rmx hatte ich auch das problem. bin dann im sampler hingegangen und hab alles von hand teilweise bis auf viertelnoten gecuttet und dann im sequenzer auf die beats gesetzt. so sauber wollte der drummer von denen schon immer spielen glaub ich *g*...
aber sowas wird ein programm automatisch vermutlich nie hinkriegen. und dat is wohl au ma jut so...
/edit:
achso... musste halt en bisken hochpitchen noch wenn´s trotzdem nich passt. irgendwo son kompromiss aus timestretching, hochpitchen und dann von hand cutten.
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|