technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [Suche] Tool um .jpeg's zu resizen

Autor Thema: [Suche] Tool um .jpeg's zu resizen
ArEm

Usernummer # 4013

- verfasst      Profil von ArEm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo!

Wie das Subjekt bereits verrät suche ich ein Tool, mit welchem man komfortabel .jpeg-Files resizen kann.
Und zwar möchte ich verschiedene Files miteinander (z.B. ganze Ordner) in die gleiche Grösse und Auflösung bringen.

Ich weiss, dass dies mit Irfan View mittels eines Batchauftrages funktioniert, jedoch möchte ich ein Standalone-(FreeWare)-Tool, welches wirklich sehr einfach zu bedienen ist (das Tool wäre für eine Verwandte von mir, welche ihre DigiCam-Fotos verkleinern und per Email verschicken möchte).

Danke bereits im Voraus!

Aus: CH-Bönigen | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Irfan View kann das wirklich prächtig, ist aufgrund der vielen Features für NewBies aber wirklich etwas verwirrend,

Es liegt nahe, dann ACDSee zu empfehlen:

"Mit ACDSee Digitalfoto-Software führen Sie diese häufig auftretenden Fotobearbeitungen an einer Reihe von Bildern im ACDSee Übersichtsfenster gleichzeitig aus:

• Dateiformat konvertieren
• Größenveränderung
• Drehen und spiegeln
• Belichtungsanpassung
"

[hand] http://www.acdsystems.com/Deutsch/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
bugsy

Usernummer # 11698

- verfasst      Profil von bugsy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man den Sicherheitsaspekt bei Microsoft-Produkten mal außen vor läßt, kann man auch Outlook 2003 verwenden.

Sobald man ein Bild als Anhang zu einer Mail hinzufügt, kann dies auf Wunsch automatisch verkleinert werden.

P.S.: Dies funktioniert auch für ganze Ordner bzw. mehrere Bilder.

Aus: /. | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
ArEm

Usernummer # 4013

- verfasst      Profil von ArEm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke schonmal für beide Antworten!

ACDSee wäre wohl wirklich in Betracht zu ziehen, konnte leider die Trial-Version wegen Problemen mit dem beziehen des Serial-Codes noch nicht testen.
Der Nachteil ist halt, dass dies eine kommerzielle Software ist...

Die Idee mit Outlook 2003 ist gut! Doch leider für meinen Zweck unbrauchbar, da meine Verwandte noch mit Windows 98 arbeitet.

Hätte vielleicht jemand noch eine Freeware-Variante?
Ich stelle mir eben immer noch ein kleines Tool vor, welches ganz einfach dazu da ist, die Grösse und Auflösung von jpeg's zu ändern. Mit einer kleinen Benutzeroberfläche, um die wichtigsten Änderungen einzustellen.
So etwas sollte es doch geben, oder?

bugsy

Usernummer # 11698

- verfasst      Profil von bugsy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das sind so die Sachen, die Freeware für Windows wären:

http://sourceforge.net/projects/imgresizer/
http://sourceforge.net/projects/jthumbnailer/

Wobei Resize-O-Matic das interessanteste wäre, da es als Shell-Extension mit rechter Maustaste aufs Bild aufrufbar ist.

Synthics

Usernummer # 4869

- verfasst      Profil von Synthics   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es geht aber auch mit jedem Malprogramm.
Du hast bestimmt irgendwo das Windoof Paint?
Start --> Programme --> Zubehör

Lade das Bild einfach, wähle es als Bereich aus STRG+A und bewege die Maus an die untere rechte Ecke.
Nu kannst du das Bild nach belieben skalieren. Rechts unten sieht du die aktuelle Aüflösung.
Speichern unter... fertig.

Aus: Dortmund | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
ArEm

Usernummer # 4013

2bugsy: werde beide Links von dir gleich austesten.
Resize-O-Matic tönt aber wirklich auch sehr interessant.

2Synthics: Jup, dies würde wirklich auch funktionieren. Aber mir geht es darum, mehrere Fotos auf einmal verkleinern zu lassen. Deine Methode ist bei z.B. 100 Fotos ein wenig aufwendig ;-)

Ich habe nun per Zufall auch ein ganz bequemes Tool gefunden, es nennt sich Batch Image Resizer. Ist leider auch nicht Freeware, wäre aber für ca. 15$ zu haben.

bugsy

Usernummer # 11698

Das Ganze gibts dann nochmal für Windows von Microsoft selbst:

http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/ImageResizerPowertoySetup.exe

Allerdings ist dann Windows XP vonnöten, wäre also wahrscheinlich nichts für Deine Verwandte..

ArEm

Usernummer # 4013

Also der Resize-O-Automatic ist definitiv die beste Wahl. Sehr einfach in der Bedienung und reicht absolut aus für die angeforderten Bedürfnisse.
Vielen dank für diesen Tipp!

Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
irfan view, wie vom chris schon empfohlen, hat wirklich ´n gutes batch-handling für resize und rename und ist freeware. und sooo kompliziert ist es gar nicht, sich da einzuarbeiten.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.