technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Hardware Sequenzer, f. Liveeinsatz

   
Autor Thema: Hardware Sequenzer, f. Liveeinsatz
spazecruiza

Usernummer # 8551

 - verfasst      Profil von spazecruiza     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin moin

Da sich hier ja so einige produzenten und auch liveacter rumtreiben, hoffe ich ein wenig rat bekommen zu können. *smile*

Ich brauche einen Hardwaresequenzer, kenne mich auf dem gebiet aber leider kaum aus und weiss deswegen nicht, welche wahl die richtige ist.

ich liste hier mal grad auf was ich ungefär brauche:

- Auf jeden fall 16 midikanäle
- einfaches, flexibles händling der pattens ... ist kla [Wink]
- das umschalten der patterns/songs muss ohne pausen möglich sein und ausserdem darf der midiclock nicht "stolpern" (was bei meinem jetzigem gerät der fall ist)
- meine liveacts sind nur teilweise in songs unterteilt, d.h. also das es gut (nicht zwingend) wäre wenn einzelne elemente aus unterschiedlichen patterns zumindes teilweise zusdammen benutz werden könnten.
- ich will mit dem gerät etwa 3 bis 4 synthies/sampler ansteuern
- eigene klangerzeugung ist nicht so wichtig, da ich ja meine geräte habe...
- naja und der preis muss halt studentenkompatibel sein (gebrauchtes gerät reicht völlig)

Soweit ich weiss, ist das meistverbreitete gerät auf dem gebiet der mpc2000 von akai. allerdings hab ich auch schon gehört das er diverse einschränkungen haben soll (zB anzahl der songs/patterns). mehr weiss ich dazu allerdings nicht...

ich wäre sehr dankbar für ratschläge und/oder erfahrungsberichte zu den geräten die ihr für liveacts benutzt, oder was ihr ggf. empfehlen würdet und von abzuraten wäre.

greetz

Aus: Wiesbaden | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
teuer. selten. handgefertigt. rar. KULT:
sequential analogue memory
kurz
SAM
des münchner e-phunkers sebastian niessen. das gerät wird u.a. von konfekt (areal), jörg burger (bionaut) benutzt und wird nicht kommerziell vertrieben, einige infos lassen sich ergooglen anhand 'sebastian niessen sequenzer'.

alternativ sollte im kontext auch das döpfer'sche schaltwerk erwähnt werden.

nur zwei hints, da ich selbst kein hardware-step-sequenzer-nutzer bin und entsprechend nur die o.g. geräte etwas kenne, jedoch ohne aussagen über qualität machen zu können.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.s-n-d.com/
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nimm doch einfach 1,2 korg electribes.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann man Electribes auch als Sequenzer für externe Geräte verwenden? Weil das interessiert mich derzeit auch sehr....
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe zwar (noch) keine electribes, aber da sie midi-out haben, dürfte das doch gehen, allerdings werden mit einer electribe so ja wohl höchstens 16 kanäle ansteuerbar sein, da sie selbst nur (knapp) 16 spuren hat. kannst dir auf www.korg.de doch einfach die manuals runterladen und nachlesen!

die monomachine soll übrigens auch 6 freie sequencer-spuren für externe geräte haben, angeblich sogar polyphon (wie auch immer das bei einem step-sequencer realisiert sein soll // quelle: testbericht in keys) aber da können wir ja rob acid fragen...

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
KIEFERCRASH MUC
Technopunk
Usernummer # 7194

 - verfasst      Profil von KIEFERCRASH MUC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spazecruiza:
Moin moin


- das umschalten der patterns/songs muss ohne pausen möglich sein und ausserdem darf der midiclock nicht "stolpern" (was bei meinem jetzigem gerät der fall ist)
greetz

du hast nicht zufällig ne yamaha? das kommt mir nämlich bekannt vor, ist aber bei der rm1x oder rs leicht zu beheben...
Aus: MUC | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
spazecruiza

Usernummer # 8551

 - verfasst      Profil von spazecruiza     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi

erstal danke an euch alle für die antworten.

@ Chris und DS: eure vorschläge sehen sehr vielversprechend aus, allerdings gehen diese geräte so wies aussieht wohl eher in richtung königsklasse. zu teuer für nen armen schlucker wie mich.

nen interessanten vorschlag fand ich den mit den electribes, weil ich nämlich kürzlich auch aus anderer quelle gehört habe, das diese geräte wohl recht geeignet sein sollen.
Nach den infos auf der korg seite zufolge sieht das jedenfalls gut aus. ich werde mich in nächster zeit mal in nen musicstore begeben um die geräte anzutesten.

ich hab übrigens im mom keinen yamaha, sondern einen einen "sirius" von der firma quasimidi (die im übrigen schon länger pleite ist, was mich bei der bestenfalls mässigen verarbeitung der geräte nicht sonderlich wundert)

greetz & cruises

Aus: Wiesbaden | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
electribes zu nuten ist allerdings auch ressourcenverschwendung. ich habe zwar selbst (noch) keine, aber soweit ich das sehe, hat die MX1 nur 5 "melody"-spuren, mit denen man vernünftig keyboard/synthie-sequenzen ansteuern könnte, der rest sind quasi one-shot-sample-spuren, die man für drums u.ä. benutzen könnte.

was du bräuchtest wäre ein electribe-artiger step-sequencer. vielleicht mal den (bereits etwas älteren) stepsequencer von mam ausprobieren?

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
spazecruiza

Usernummer # 8551

 - verfasst      Profil von spazecruiza     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das gerät von MAM das du meintest ist wohl der SQ16.
hab danach eben mal gegoogelt. Das teil wird allerdings leider nicht mehr hergestellt und ich habe bisher noch nichts gefunden wo man ihn gebraucht bekommen könnte, auch nichts über. evtl. gebraucht-preise. Das is in sofern recht bedauerlich, weil das teil nach dem was ich grade so gelesen hab nen sehr brauhcbaren eindruck macht.

zu den electribes:
Ressourcen verschwendung würde ich es nicht grade nennen *g*, aber du hast schon recht. der sequenzer setzt nicht grade das höchste maß [Wink]

trotzdem scheint das für meine zwecke zZ zu genügen. die 5 melo spuren müssten vorerst reichen,vorallem da ich haupsächlich techno spiele und dabei die melodien eh nicht sooo wichtig sind. wichtiger wäre aber, daß der sampler sich gut ansteuern lässt, und da haben die drum spuren ja auch ihre einschränkungen...

der electribe selber schien mir aber nicht nur wegen dem sequenzer interessant, sondern aucc weil das gerät den bildern und angaben nach eine recht sinnvolle bedienung hat, auch für die klangerzeugung. ob letztere allerdings was taugt weiss ich nicht.

und abgesehen davon, wenn die seq. spuren nicht mehr ausreichen kann man sich ja nen 2ten electribe daneben stellen *hehe*

eine endgültige entscheidung kann ich eh nicht treffen, bevor ich nicht einige sachen angetetset habe...

sobald zeit ist, gehts ab nach frankfurt zu schmidts [Smile]

greetz

Aus: Wiesbaden | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
talshia


Usernummer # 6048

 - verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
musik schmidt solltest du dir überlegen, die "waren" mal gut. ich wurde irgendwann sehr schlecht beraten, habe fangfragen gestellt und die leute dort kennen sich nicht mehr wirklich aus. die wollen nur für umsatz sorgen - also überleg dir das 2mal. ich habe da sehr viel geld gelassen, dann erwarte ich auch etwas professionalität. welcher laden noch gut war: musicstore in köln.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
check mal hier:

MAM sq 16 für 200,-


LINK

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
achja,
evtuell solltest du ma ne emu command station anschauen.
hat 16 midi spuren, 16 zuweisbare controller ( auch extern), 2 midi out, nen frei zuweissbaren ribon controller usw.

kannst da auch ohne probs via USB songz aus cubase reinhauen. funzt echt gut.

wenn du das teil antesten willst und mal in kölle bist sag bescheid.

gruss

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zur emu command station: inwieweit ist das teil livetauglich: ist es mit den electribes vergleichbar, also bearbeitung der patterns bei laufendem sequencer möglich? oder eher so wie die mc's von roland?
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich mach mit dem teil meine live sets.

du kannst realtime recorden, live controller aufzeichnen oder den stepseq. editieren.
und ne neue funktion: du kannst dir live von anderen patterns einzelene spurenin deinen aktuellen ziehen (X-MiX) und so coole übergänge machen.

EMU

und zum preis noch nen deutscher bericht:

klick hier


aber hatte auch noch nie ne electribe oder ne mpc in der hand......

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das hört sich SEHR interessant an. ich checke seit längerem den groovebox-markt. die xl-7 wäre wohl am ehesten mein ding. die wurde vor nem halben jahr für 633 beim musicstore verramscht. ich frage mich warum, da die anderen emu workstations zu dem zeitpunkt noch über 1000 gekostet haben. warum also?

und die updates: zieht man die bequem über usb auf die kiste?

es gibt ja erweiterungs-karten: aber ich gehe mal davon aus, daß man die sound-roms nicht problemlos kriegt, oder?

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hattte den SQ16 lange im einsatz. ist wunderbar geeignet für nen drum modul a la jomox airbase.

aber die paar melodie spuren reichen irgendwie nicht aus. da bevorzuge ich doch eher fruity loops.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
spazecruiza

Usernummer # 8551

 - verfasst      Profil von spazecruiza     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne hardware fruityloopsversion wäre ne interessante lösung ...
ne fruity-station sozusagen.
gibts jemand der sowas bauen kann? [Wink]

Aus: Wiesbaden | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es würde ja schon eine FL-controller-box reichen. aber da das schon fast ein stepsequencer wäre, kann man sich das auch irgendwie sparen.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die upgrades gehen einfach über midi ohne probleme-- aber kam auch lange keins mehr :-)

die sound roms kannst du ohne probleme in jedemladen beziehen..

und man kann sich auch eigene roms brennen... nur damit hab ich noch keine erfahrung...

aber denke bei dem jetzigen preis ist es ne geniale lösung zumal man das teil ja auch als contoler nutzen kann.

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kriegt man aber neu nicht mehr, gebraucht für ab 400, wenn mich nicht alles täuscht. werde es mir überlegen, da ich noch sowohl einen controller wie einen brauchbaren live-tauglichen synthie mit sequencer gebrauchen könnte.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du mal in köln bist kannst du gerne die kiste mal antesten.
Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für's angebot. ich bin aber aus bequemlichkeit viel zu selten in köln, obwohl es sich immer lohnt... werde mir mal deine 15 minuten purer xl-7 anhören.

(schönes studio, fast nur desktop-geräte. sehr sympathisch.)

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0