Autor
|
Thema: Welche soundkarte fürs laptop ?
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
hi leutz, hab mir jetzt n neues Laptop rausgelassen, und stell mir jetzt die Frage welche soundkarte für das Teil am besten ist. Bräuchte vorrallem eine mit der ich zb. den Kopfhörerausgang im Live nutzen kann und das ganze getrennt vom masterkanal läuft.
Habt ihr da n plan, welche karte da taugen würde ?
greatz
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
ChipTronic

Usernummer # 6880
|
verfasst
motu 828 mk 2 m audio irgendwas
Aus: Sinsheim | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
Die geräte sind leider preislich nicht das was ich mir vorstell... Suchte eigentlich kein Studiogerät, hab eh (noch) keine Hardware um álle Kanäle zu belegen... Aber thx for help Hab grad das Echo Corporation Indigo Dj PCMCIA Audio Interface entdeckt. Im music store köln 199;- Das dürfte erstmal seinen Zweck erfüllen
greatz
| |
|
|
Irwin Leschet

Usernummer # 11507
|
verfasst
ich kann Dir die m-audio - firewire audiophile empfehlen. liegt in der 300,-EUR Preisklasse, hat Super-Wanlder, 2 Outs, ist stabil - und hat halt firewire, was vom Durchsatz her super ist...
gruss
irwin l.
Aus: Köln Ehrenfeld | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
thanx, werd die mir mal anschauen. Firewire wär ein überzeugendes Argument zum Kauf der Karte.
| |
|
|
NoName

Usernummer # 9403
|
verfasst
Vielleicht reicht dir ja auch ne M-audio Transit USB Card - hab mir die bestellt, kostet bei music-town 107 Euro.
Will die für mein Ibook und denke zum Mixe recorden reicht die dicke aus.
Aus: RV | Registriert: May 2003
| |
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
ne, reicht leider nicht. brauch 2 analoge outs. Werd noch n bissele sparen und mir das Firewire Audiophile kaufen. Da brauch ich meinen KME-Mixer gar nicht reparieren und kann meinen Midi-Controller als Mixer verwenden. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
In einer der letzten augaben der c't stand, das viele USB Audio Interfaces Schrott sind, und eine zu hohe Latenzzeit besitzen. Einige funktionierten unter Windows einfach nicht, obwohl Treiber für XP mitgeliefert waren!
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
sonnenkind

Usernummer # 643
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: In einer der letzten augaben der c't stand, das viele USB Audio Interfaces Schrott sind, und eine zu hohe Latenzzeit besitzen. Einige funktionierten unter Windows einfach nicht, obwohl Treiber für XP mitgeliefert waren!
und in welcher c´t ausgabe stand das? wer oder was wurde getestet? war das ein vergleichstest div. usb-audiokarten? oder eine karte im einzeltest? => c´t heftarchiv
*sonnenkind
Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000
|  |
|
|
DaCab
500
Usernummer # 1816
|
verfasst
Wr hat denn Erfahrungen mit USB(2.0) Audio Interfaces im (Live)Einsatz? Ich nicht, bin aber auch im Begriff, mir sowas für Live zuzulegen, habe' aber auch Bedenken wegen der Latenz über USB.
Gibt es einen spürbaren Unterschied zw. FiWi und USB2? Ich tendiere auch zur audiophilie. Das Preis+ usb->Fiwi beträgt gar 100€ also 209 für usb zu 309 für fiwi
lohnt sich fiwi?
Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: sonnenkind: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: In einer der letzten augaben der c't stand, das viele USB Audio Interfaces Schrott sind, und eine zu hohe Latenzzeit besitzen. Einige funktionierten unter Windows einfach nicht, obwohl Treiber für XP mitgeliefert waren!
und in welcher c´t ausgabe stand das? wer oder was wurde getestet? war das ein vergleichstest div. usb-audiokarten? oder eine karte im einzeltest? => c´t heftarchiv
*sonnenkind
Das war vor 2-3 Ausgaben, ein Vergleichstest von USB Soundkarten (über 20 Geräte im Test), kaum eines der Tesgeräte konnte überzeugen, so richtig zufrieden waren die mit keinem, viele haben überhaupt nicht auf anhieb funktioniert, ein paar versagten völlig!
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
NoName

Usernummer # 9403
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: Einige funktionierten unter Windows einfach nicht, obwohl Treiber für XP mitgeliefert waren!
Meine Usb Transit läuft wunderbar - aber kann ja auch daran liegen weil sie an nem Ibook von Apple hängt und mit MAC OS X arbeitet *g*
Aus: RV | Registriert: May 2003
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
ich frag jetzt hier einfach mal ganz dumm! will mir die tage nen laptop kaufen, eigentlich um mobil sound machen zu können. habe keine hardware, und wenn kommt die eh an meinen rechner zuhause. als sequencer benutze ich cubase vst 5.0 und halt diverse software synthies. die frage nun, reicht mir da ne normale soundkarte? also die, die schon drin ist? oder sollte ich da was anderes reinbasteln? lg das_heraldo ps: antwort gerne auch als PM, da ich bestimmt vergesse den thread hier regelmäßig zu checken *g
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
|  |
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
Kommt drauf an was du machen willst, ich arbeite mit zwei programmen gleichzeitig und brauche daher einen kanal zum vorhören. Zum auflegen mit traktor dj studio ist ein zweiter kanal auch praktisch.
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Nur kurz angemerkt: Evtl. hilft ja das Special in der 'aktuellen' Keyboards (10/2004) weiter, das sich auf mehreren Seiten mit dem Thema des 'mobilen Musikmachens' beschäftigt...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ chris: durch dieses special bin ich u.a. auf asio4all aufmerksam geworden ,) - leider findet die Audiotrak Maya dort keine erwähnung, genausowenig wie im letzten special der KEYS zu dem thema, ausgabe 1/2004.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|