technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Neuer Pc - welche Komponenten?

   
Autor Thema: Neuer Pc - welche Komponenten?
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich möcht mir in Kürze einen neuen Pc zusammenbasteln. dafür hab ich auch schon einige komponenten beisammen. ich lese auch einige fachzeitschriften (zB chip) und auch im internet einiges. weiß natürlich, dass schon einiges hierzu im forum gepostet wurde, aber das hat mir in den entscheidenden fragen nicht weitergeholfen.

also erstmal, was ich schon habe:

dvd-laufwerk, 120 gb festplatte und tower. wobei der tower schon etwas älter ist. etwa 9 monate. ich habe mal gelesen, dass die neuesten computer einen speziellen anschluss brauchen (also athlon 64 und pentium ab 3,2 gb oder so). es sollte also im prozessor-bereich kein topaktuelles modell sein, weil ich mir sonst einen neuen netzwerkadapter anschaffen muss.

bei der prozessorfrage hab ich eigentlich an pentium 4 gedacht. weiß vielleicht jemand, wie groß der unteschied zwischen pentium 4 und prescott (bei gleicher megaherzanzahl) ist? bei den angaben sehe ich nur, dass der cache vom prescott doppelt so groß, wie der vom vorgänger ist. was hat das genau für auswirkungen? weil vom preis her ist prescott sogar um eine spur günstiger.

wobei mir die prozessor leistung nicht so wichtig ist. habe zur zeit eine 1,8 gh athlon pc und das reicht an leistung schon mehr als genügend. doch da der euro/megaherz-preis bei älteren prozessoren nicht viel günstiger ist, als bei neuen will ich natürlich schon ein schnelleres modell, als mein derzeiter pc hat.

dann bräuchte ich noch eine soundkarte. hatte bisher eine creative platinum 5.1, die aber schon einige fehler hat.
hab da eigentlich wieder an das neueste creative modell gedacht. einfach, weil man es fast überall zu kaufen bekommt. oder spricht das was dagegen?

wegen der grafikkarte reicht mir ein mittelklasse modell. da werd ich wohl zu einer ati 9600pro greifen.

mainboard weiß ich noch nicht so genau. da es zum prozessor passen muss, bin i da auch einigermaßen gebunden.

es sollte auf jeden fall mindestens 1024 mb arbeitspeicher unterstützen. soviel würd ich gerne haben. wobei ich jetzt noch gerne wüsste, ob es einen großen unterschied macht, ob man einmal 1024 mb hat, oder 2 blöcke mit 512 mb hat. vom preis her, ist es ja ein riesiger unterschied. von der marke her würd ich zu infineon greifen, oder hat sich von der qualität her bis heute was geändert?

dann bleibt auch nur mehr die festplatte und dvd-brenner über. wobei ich damit spekuliere, ob ich auf die festplatte verzichte. dann würd ich also nur die momentane 120 gb festplatte benützen. sonst würd ich mir ein 40 gb oder 60 gb großes standardmodell kaufen.
dvd-brenner soll zur datensicherun dienen.


ich weiß auch noch gar nicht, wo ich diese komponenten genau kaufen soll. per internet hab ich das bisher immer gemacht. nur da ist das problem, dass die händler bei ein paar geräten zwar enorm günstig sind, aber dann bei anderen sachen, die man bestellt wieder sehr teuer sind. und jede komponente bei einem eigenen händler kaufen, wäre von den versandkosten her sehr teuer.
deshalb würd mich interessieren, ob ihr vielleicht einen günstigen pc-shop in münchen (oder auch passau) kennt.

also nochmals zur zusammenfassung, was ich alles brauche:
- grafikkarte
- cpu
- soundkarte
- mainboard
- dvd-brenner
- festplatte
- arbeitsspeicher

würd mich über ein paar einkaufstipps von euch freuen.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin! ich hatte von hardware nie wirklich 'n plan, aber weil interesse und trotz deiner superausführlichen beschreibung hab' ich doch noch 'ne frage..:

was willst du mit der kiste denn hauptsächlich anstellen..?

prinzipiell sind die heutigen rechner wohl echte alleskönner, aber man stösst hin und wieder doch eben mal an eine grenze bei gewissen anwendungen oder ärgert sich über nicht-vorhandene features: wie oft hätte ich gerne 'n simplen tv-out an meiner grafikkarte - oder 'n zweiten ausgang, sollte irgendwann mir jemand noch'n tft spendieren. oder 'n usb-anschluss vorne, damit ich nicht ständig unter den tisch krabbeln muss, weil ich zuviel usb-kram und dongles auswechseln muss. auch weiss ich heute, dass diese plastik-kippschalter bei casetech-gehäusen beim einschub einer m-audio-karte nicht zugeht, weil die karte 'n millimeter zu tief ist *g* - das sind vielleicht alles kleinigkeiten, aber - komfort. *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das mit den usb-kabeln kenn ich nur zu gut.

doch der neue rechner (tower, den ich ja schon hier herumstehen habe) hat vorne usb-anschlüsse. und da usb-frontanschlüsse am mainboard standard sind, sollte das schon mal kein problem sein für meinen usb-stick (in bezug auf hinter den tisch krabbeln).

tv-out hatte ich schon bei meinem alten rechner. naja, da ich ab und zu mal spiele ist das ja schon seit jahren quasi standard.
find ich aber nicht so gut, da die auflösung einfach nicht so gut ist. da verpasst du also nichts. und ich denke auch, dass man mit einem bildschirm auskommt.

die tätigkeiten, die ich mit dem pc machen will sind sehr vielseitig:

- er ist auf jeden fall ganz klar auf musik ausgerichtet. ich will meinen alten rechner auch mit dem neuen vernetzen und die programem miteinander synchronisieren. könnte das vielleicht probleme bringen, wenn das betriebssystem und prozessor der beiden rechner verschieden sind?

- filme ansehen soll auch möglich sein, da ich über keinen dvd-player verfüge (ist zwar jetzt auch schon möglich, was aber zur zeit noch stört: bei divx-filmen setzt nach etwa 40 minuten beim ton immer so ein kleiner aussetzer ein. hat denk ich wohl was mit dem arbeitsspeicher zu tun)


- vom spielen her ist es nicht so wichtig, soll aber möglich sein

- dann mach ich noch manchmal gerne kleine filme.
was sehr speicherintensiv ist.

aber das mit dem musik machen ist am wichtigsten, weil die anderen punkte sind zur zeit noch einigermaßen möglich.
wobei ich bis auf ein midi-keyboard über keine externen geräte verfüge. frag mich deshalb, ob nicht eine on-board lösung (auf der mittlerweile ja auch schon line-out standard ist) meinen ansprüchen genügen würde.
leider hab ich da bisher keine informationen gefunden, wie die latenzzeiten im vergleich zu externen karten sind [Frown]

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag: ich will meinen alten rechner auch mit dem neuen vernetzen und die programem miteinander synchronisieren. könnte das vielleicht probleme bringen, wenn das betriebssystem und prozessor der beiden rechner verschieden sind?

programme synchronisieren? was meinst du damit genau? bei verschiedenen betriebssystemen könnte das schwierig bis unmöglich werden. es gibt eine reihe von software-emulatoren, die ein anderes os im os emulieren, aber das zu oft horrenden performance-kosten. oder meinst du dateizugriffe? dann mußt du dir ein heimnetzwerk aufsetzen, mit unterschiedlichen betriebssystem auch so ´ne sache, da wäre dann wohl fast schon ein extra fileserver sinnvoll.

- filme ansehen soll auch möglich sein, da ich über keinen dvd-player verfüge (ist zwar jetzt auch schon möglich, was aber zur zeit noch stört: bei divx-filmen setzt nach etwa 40 minuten beim ton immer so ein kleiner aussetzer ein. hat denk ich wohl was mit dem arbeitsspeicher zu tun)

toshiba sd-m-reihe, gibt´s schon ab 30EUR. ach nee, haste ja schon...

- dann mach ich noch manchmal gerne kleine filme.
was sehr speicherintensiv ist.


prozessorleistung ist hier wohl ebenfalls nicht zu unterschätzen.

wobei ich bis auf ein midi-keyboard über keine externen geräte verfüge. frag mich deshalb, ob nicht eine on-board lösung (auf der mittlerweile ja auch schon line-out standard ist) meinen ansprüchen genügen würde.
leider hab ich da bisher keine informationen gefunden, wie die latenzzeiten im vergleich zu externen karten sind [Frown]

da hab ich auch keine wirkliche ahnung, aber die meisten poweruser in dem bereich kriegen ja schon bei creative-lösungen das schreien, da wag ich mir gar nicht auszumalen, was sie bei onboard sagen *g* such doch mal im forum nach begriffen wie creamware, pulsar oder so. das wären professionellere lösungen.

was sagt eigentlich dein budget? wieviel willst du investieren?

wieso willst du ´nen p4? in den letzten c´t-tests, sahen die athlon xp´s gar nicht mehr so übel aus, was abwärme und co. anging und vom preis her sind die ja eh ungeschlagen.

exkurs cache: der cpu-cache speichert und puffert daten- und befehlsverkehr zwischen ram und prozessor, mit dem erfolg das die schnelle cpu nicht mehr auf den lahmen ram warten muß. größerer cache = bessere prozessorleistung, da der seine bereits abgearbeiteten befehle in den cache packen kann, wo es an den ram weiteradressiert wird.

mainboard? asus oder abit. elitegroup ist günstiger und inzwischen wohl auch ganz geniessbar. da dann einfach nach gewünschter prozessorleistung auswählen.

festplatte von seagate. ansonsten auch noch mal im forum nachschlagen, gab´s neulich gerade ´nen thread. ich bin wahrscheinlich der einzigste mensch auf diesem planeten, der keine probleme mit seinen ibm/hitachis hat *dreimalholzklopf*, ansonsten hätte ich dir auch die empfohlen.

brenner von plextor, da hab ich im cd-r(w)-bereich schon sehr gute erfahrungen mit gesammelt, auch wenn ich mir nicht sicher bin, inwieweit die sich jetzt auf dvd-r extrapolieren lassen.

[ 24.03.2004, 15:27: Beitrag editiert von: Lame ]

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab mit programme synchronisieren gemeint, wenn man zB reason mit cubase laufen lassen möchte. also auf einem computer cubase und auf den anderen reason.

mein budget ist sehr spärlich. ich hab vor etwa 500 euro da reinzuinvestieren. wobei es muss ja nicht alles sofort gekauft werd. auf festplatte kann ja einstweilen verzichtet werden. und pro monat kommen etwa 150 euro dazu, die ich für den pc abzweigen kann.

und was war das für ein test? ich hab eigentlich immer gelesen, dass für musik und videoanwendungen der p4 besser sein soll. nur bei spielen soll der athlon im vorteil sein. und mit athlon xp meinst du die neuen 64-bit versionen? möcht eigentlich absichtlich auf etwas veraltede modelle setzen, da ich nicht den vollen preis zahlen möchte.
das mit dem preis stimmt schon. nur ich hab jetzt auch schon einen athlon und vorher hatte ich auch einen und bei dem ging nach 2 jahren die cpu kaputt. hab irgendwie das gefühl, dass intel mehr aushält.

das mit dem cache speicher klingt eigentlich ganz gut. irgendwie würd ich ja lust bekommen den tower wieder zu verkaufen und auf ne komplettlösung setzen (siehe der neue otto pc-thread). nur da ist ja echt viel dabei, was ich gar nicht haben will.

und danke für die markenempfehlungen. werd wohl bevorzugt diese marken auswählen. werd mir die nächsten paar tage wohl noch einige fachzeitschriften durchlesen, bevor ich meine entscheidung treffe.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wend dich am besten mal an ein Rechner-Forum wie z.B. "Paule´s PC-Forum".......
Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
NoName

Usernummer # 9403

 - verfasst      Profil von NoName     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du mehr Filme bearbeiten und Musik machen willst - und Spielen ist nicht so dein Ding bzw. muss net unbedingt sein - WARUM holst du dir dann keinen Apple Rechner - oder ein Apple Laptop...???
Aus: RV | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

 - verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würd mir den neuen Aldi Rechner holen, der ab dem 25.03. überall zu haben ist.
Da is ja wohl mal alles drin und dabei, was man so braucht, sogar für Hardcorezocker ne super Kiste und das für nur 899 oder 999€ glaub ich.

Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich frag mich da nur,warum willste denn so investieren?z.t. komm ich mit nem 933mhz p3 mit 128mb ram bei allen anwendungen einigermassen aus.vielleicht gönnst du deinem pc mal ein paar hochwertigere komponenten,anstatt mit lowbudget zu spielen.die marke,die du da als soundkarten-hersteller genannt hast,ist z.b. nicht so knaller.
ich würde mir gedanken über sinnvolleres updaten machen.

mfg fsob

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
und was war das für ein test?

keine ahnung, irgendwann ende letzten jahres. hier liegen fast drei komplette jahrgänge c´t hin, da kannste gerne mal vorbeikommen und dich durchwühlen *g*

und mit athlon xp meinst du die neuen 64-bit versionen?

nö, ich mein mit xp den schon den xp und damit die letzte generation 32bitter von amd. die 64 bit cpu heißt athlon 64.

das mit dem preis stimmt schon. nur ich hab jetzt auch schon einen athlon und vorher hatte ich auch einen und bei dem ging nach 2 jahren die cpu kaputt. hab irgendwie das gefühl, dass intel mehr aushält.

mein thunderbird hält jetzt im dritten jahr, aber wie gesagt, auch meine deskstar-hdd´s tun ja noch.

und danke für die markenempfehlungen. werd wohl bevorzugt diese marken auswählen. werd mir die nächsten paar tage wohl noch einige fachzeitschriften durchlesen, bevor ich meine entscheidung treffe.

ja, mach mal, sekundärquellen und so, ich bin sicher auch keine graue eminenz in sachen hardware *g*



Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Donnerstag

Für was willst du den Rechner eigentlich nutzen? Nur Office, surfen usw. oder auch zocken?

Ich werde mir in 2-3 Monaten nen neuen Rechner kaufen. Mit meiner alten Kiste (p3 450) kann man schon lange keine aktuellen Spiele mehr daddeln. [Frown]

Rechner-Konfiguration:

CPU: Intel P4 3,0 oder 3,2GH
Mainboard: Asus P4P800 Deluxe
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000A AL-Cu
Netzteil: Enermax oder be quiet! 400/450 Watt
RAM: Kingston 512BM DDRSD-RAM PC433 CL2.5 2x
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS 7.1 Retail
Festplatte: Maxtor 6Y160M0, SATA, 8MB, 160GB
DVD-Rom: LG 8160-62B 16xDVD/48xCD
---

Einen DVD-Brenner brauche ich erst mal nicht.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne per PM oder eMail melden.


Gruß

Phos4*

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also onboard-sound ist shit fürs musikmachen, sogar wenn nur intern software verwendet wird. das wird dir jeder bestätigen. gute einsteiger-musikkarten gibts zB von m-audio. aber die kannst du natürlich auch gut im nachhinein dazukaufen, wenn du mit der onboard-karte rumprobiert und die grenzen erkannt hast.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

 - verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ donnerstag

bezüglich der Unterschiede northwood / prescott

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/45845

wenn es bis ins Detail gehen soll

http://sandpile.org/docs/intel/p4.htm
_______________________________________


vom Preis / Leistungsverhältnis lohnen sich derzeit die p4 rund um die 2,8 Ghz (prescott,mmx, sse2, ht incl.), vergleichbar erscheint mir bei AMD "nur" der Athlon64 3000+ .. in der Klasse tun sich die Preisunterschiede zwischen den beiden ehe nicht
mehr so..

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322385

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322089

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=321545


Vor allem bei athlons würde ich unter allem Umständen auf boxed sets achten, in der Vergangenheit gab es große Probleme bei Reklamationen wegen defekter Pins bei Athlons aus dem "Beutel" - Händler und AMD schienen nicht besonders kulant zu sein und schoben Beschädigungen durch die Bank auf nicht sachgemäßen Umgang beim Einbau durch den Endkunden.

Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0