technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Antivirentool - Aber welches?

Autor Thema: Antivirentool - Aber welches?
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Suchaktion hat leider nix ergeben.
Ich hatte bis jetzt noch nie ein Antivirenprogramm (und auch noch keine Viren). Aber langsam wird es mir zu gefährlich, da ich teilweise unersetzbare Dokumente auf der Platte habe, die mir sehr wichtig sind (ich aber auch ständig brauche).
Habt ihr eine Empfehlung für mich, was so ein Tool angeht?

Folgende Ansprüche habe ich:

[1] es soll nicht im Hintergrund laufen, sondern nur wenn ich es starte
[2] ich möchte nur bestimmte Dateien / Ordner überprüfen können und nicht, dass es andauernd alles checkt
[3] for free

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
AntiVir kannst du so konfigurieren und umsonst ists auch noch.
[hand] http://www.free-av.de/

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
sonnenkind

Usernummer # 643

- verfasst      Profil von sonnenkind   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hol dir die aktuelle c´t
=> c´t 3/2004

*sonnenkind

Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    - This user has MSN. The user's handle is -
Tribal-Tec

Usernummer # 3904

- verfasst      Profil von Tribal-Tec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo, bin auch für antivir.
aber warum willste den denn nicht im hintergrund laufen lassen? so viel ressourcen frisst der auch nicht, und wenn mal ein virus kommt (vorallem über i-net), dann schlägt der gleich zu...

Aus: Muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich schließe mich den Vorrednern an. Antivir ist ein ausgezeichnetes Tool und frisst auch nicht wirklich viel Performance.

greetz

alex osiris

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke an alle! Habe AntiVir getestet und bin eigentlich soweit zu frieden. Ich lasse es jetzt auch erst einmal im Hintergrund laufen. Wenn es während des normalen Betriebes rummuckt oder mir auf die Nerven gehen sollte, dann kann ich es ja immer noch deaktivieren.
Es wurde übrigens kein einziger Virus oder dergleichen gefunden. [smilesmile]

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Chaot

Usernummer # 10722

- verfasst      Profil von Chaot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
www.antivir.de oder .com

ist einer der besten und auch noch für Private Nutzerumsonst =)

Aus: Mannheim | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
arbeitet antivir mit email-clients zusammen? auf der internetseite steht nichts dazu.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Chaot

Usernummer # 10722

- verfasst      Profil von Chaot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis*:
arbeitet antivir mit email-clients zusammen? auf der internetseite steht nichts dazu.

???? Gute Frage.... [fragezeichen] Frag doch mal die Antivir-Leutz
Aus: Mannheim | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis*:

Ja das tut es, wenn auch wohl nicht ganz beabsichtigt.
Wenn eine E-Mail mit einem Virus im Anhang kommt schreit es noch nicht rum, aber wenn du dann versuchst die Datei zu öffnen [hand] ALARM!
Auch ich halte AntiVir für ein ganz ausgezeichnetes Programm. Ich persönlich finde es bedeutend besser wie das sündhaft teure Norton AntiVirus.
Das einzige was ein bisschen stört ist das man die Updates immer manuell machen muss. Ist blöd wenn mans mal vergisst.
Aber sonst ist das Programm das beste was es gibt, wenn ihr mich fragt... und noch dazu kostenlos.

Im übrigen: nen netter Gag von AntiVir: Wenn man eine CD-Rom abzuspielen versucht wo ein Virus drauf ist, dann kommt die übliche Warnmeldung und das CD-Rom-Laufwerk wird geöffnet! [Smile]

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein virenprogramm das nicht im hintergrund mitläuft? dann brauchst eigentlich keins - denn wenn du dir dann wirklich mal einen wurm einfängst, merkst du das ja nicht gleich und dann erst willst dein programm starten.
kann ich nur von abraten.

ich hab norton 2003 - kaufvariante und nur probleme - es ist zwar aktell, aber irgendwie beisst es sich gerade mit einem andren programm und mein autoprotect ist immer offline - und ich weiss nicht warum.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Tribal-Tec

Usernummer # 3904

- verfasst      Profil von Tribal-Tec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ravermeister
es gibt schon ne "auto-update" funktion, so nen reminder halt, unter optionen->diverses kann man einstellen, nach wieviel tagen das prog sich melden soll, um ne neue virendefinitions-datei runterzuladen.

Aus: Muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe Antivir bestimmt schon seit 2 Jahre aufm Rechner und noch nie konnte sich ein Virus wirklich bei mir einnisten.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:
ein virenprogramm das nicht im hintergrund mitläuft? dann brauchst eigentlich keins - denn wenn du dir dann wirklich mal einen wurm einfängst, merkst du das ja nicht gleich und dann erst willst dein programm starten.
kann ich nur von abraten.

ich hab norton 2003 - kaufvariante und nur probleme - es ist zwar aktell, aber irgendwie beisst es sich gerade mit einem andren programm und mein autoprotect ist immer offline - und ich weiss nicht warum.

Virus schon eingefangen? Das Problem hatte ich heute bei einem meiner Server, ich vermute einen Virus da die komischsten Dienste im Hintergrund laufen. Morgen weiss ich mehr...

Hast du schon mal eine Neuinstallation probiert?

greetz

alex osiris

Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Komisch, man hört immer öfter, dass Norton nicht oder schlecht läuft... das darf bei einem Virenscanner und noch dazu bei einem so teuren eigentlich nicht sein!

[hand] AntiVir rult einfach! [Smile]

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

- verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Das einzige was ein bisschen stört ist das man die Updates immer manuell machen muss. Ist blöd wenn mans mal vergisst.

dafür gibt es dann die payware variante [Wink]
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@alexosiris:
ich habe schon 5 mal neuinstalliert, manchmal meldet er einen fehler nach der installation:
- nicht authorisiertes programm hat norton 2003 geändert, bitte neu installieren.

wenn ich norton erst deinstalliere, muss ich es trotzdem noch manuell von der platte löschen, da die files sich noch dort befinden und bei einer weiteren neu installation probleme machen.

jetzt ist norton installiert, das neueste update drauf und der system scan erfolgreich absolviert - auch einen online sys-scan habe ich gemacht, ohne resultat.

es muss also an einem programm liegen das norton ändert. und ich weiss nicht was es sein könnte, treiber, software... ?

alexosiris

Usernummer # 9442

Hmm, okay das scheint dann wohl das übliche Norton Problem zu sein. Ich würde das Programm nochmal deinstallieren und anschließend mit Adaware und oder nem Registrycleaner prüfen ob irgendwo noch Einträge vorhanden sind. Anschließend wieder installieren.

Wenn das immer noch nicht hilft, verbrenne die CD oder verkaufs bei ebay. Die freeware Lösung Antivir leistet für lau das gleiche...

greetz

alex osiris

talshia

Usernummer # 6048

ja das merke ich. ich werde auch nichts mehr von symantec kaufen, da zahle ich lieber etwas für antiVir.

Habe auf der symantec homepage eine anfrage zu meinem problem hinterlassen, jetzt kam eine mail zurück ich solle doch bitte eine telefonnummer wählen. 069-XXXxx normale Festnetznummer dachte ich erst:
pustekuchen! ein anrufbeantworter text wies mich darauf hin, das dieser service kostenpflichtig ist. kosten punkt: 35 euro halleluja.

ich werde somit die cds verscheuern und symantec ist für mich gestorben, finds ne schweinerei.

CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leder hat AntiVir einen Nachteil - Es hat Probleme Viren in gepackten Verzeichnissen zu löschen - Finden ja, löschen nein. Norten Antivirus macht das ohne Murren.

Aktueller Fall grade bei mir [hand] hier

Mein Hauptrechner mit Norten war genauso "befallen" wie im o.g. Thread beschrieben, Norten Antivirus gestartet - Weg !
3. Rechner mit AntiVir - Problem wie beschrieben.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

Die trügerische Sicherheit von Antivir Personal Edition.

Eigentlich war ich der Meinung, dass Antivir ein tolles Produkt ist und den Rechner virenfrei hält. Heute wurde ich allerdings eines besseren belehrt. Ein Arbeitskollege hat mir seinen PC vorbeigebracht, mit der Bitte einen von Antivir entdeckten Virus zu entfernen.

Gut dacht ich mir, habe den Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren, Scanner durchlaufen lassen, Virus gelöscht fein. Neustart, abgsicherter Modus wieder scannen - der Rechner schien sauber.

Beim rumspielen kam mir das Verhalten aber immer noch komisch vor. Nachdem der Symantec Scanner der Firma auch nichts gefunden habe ich mir die Demo von F-Secure gezogen, installiert, Signaturen aktualisiert und den Rechner im abgesicherten Modus wieder hochgefahren. Was dann kam hat mich doch ein wenig verblüfft. Satte 54!!! Dateien waren infiziert, Trojaner, Viren alles dabei.

Weder Symantec noch das kostenlose Antivir haben beim scannen etwas gefunden und gemeldet das System sei sauber.

Selbst für kostenlose Software ist die Leistung absolut mies. Mir ist schon früher aufgefallen, dass Antivir Probleme mit Trojaner hat, heute war ich dann doch etwas baff. Auch vom Symantec Virenscanner in der Version 8.0 bin ich arg entäuscht. In den nächsten Tagen werde ich den Norton aus dem Firmennetz verbannen.

Demos zu F-Secure gibt es
hier.

greetz

Cie
A3000
Usernummer # 3564

- verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
AntiVir ist zwar ganz gut, aber auch nicht perfekt. Manche Sachen findet er zwar, kann sie dann aber nicht richtig löschen, beim nächsten Scan treten sie immer wieder auf. So z.B. der Droppoer 180Solutions.
Da hilft das Tool -> hijackthis, damit scannen, logfile auf der homepage posten und Ergebnis anschauen. Die gefährlichen Einträge kann man direkt fixen.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

ahh, cooles Tool danke
talshia

Usernummer # 6048

und wenn du probleme mit deinem rechner hast, www.protecus.de - da wird dir geholfen.

die haben mir einen neuen viren scanner empfohlen:
e-scan

das ding ist echt obergeil, ich hab grade erst norton 2005 gekauft, das hat 8 viren einfach so übersehen- antivir ist auch net so prall. bis jetzt finde ich e-scan am besten. 14 tage trial:
http://www.mwti.net/antivirus/escan/escandl_antivirus.asp

machs mal drauf und lass durchlaufen [Wink]

Fexx

Usernummer # 1293

- verfasst      Profil von Fexx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab von antivir auch nicht viel gutes gehört. der opc eines kumpels war nach 1,5 jahren auch verseucht ohne ende ohne das antivir was gemeldet hätte. erst kaspersky brachte das unheil zu tage ...

Das griechische Sicherheitsunternehmen virus.gr führte im August einen Test von aktuellen Antivirus Programmen durch.
Dabei wurde die Wirksamkeit der einzelnen Programme an 76556 Schädlingen, wie Viren, Trojanern, Würmern aber auch Macro Viren, unterschiedlichen bösartigen Scripten wie z.B. Javascript, vbs, bat, php und perl Viren aber auch Malware u.a., überprüft.
Weitere Informationen sowie die detailierten Testergebnisse gibt es unter: http://www.virus.gr/english/fullxml/default.asp?id=67&mnu=67

Das Ergebnis fiel wie folgt aus:

1. Kaspersky Personal Pro version 4.5.0.58 - 99.09%
2. F-Secure 2004 version 4.71.5 - 98.77%
3. Extendia AVK Pro version 11.0.4 - 98.68%
4. AVK version 14.0.7 - 98.50%
5. Kaspersky Personal version 5.0.149 - 97.88%
6. eScan 2003 Virus Control version 2.6.484.8 - 96.75%
7. McAfee version 8.0.41 - 93.59%
8. Norton version 2004 Professional - 93.38%
9. RAV version 8.6.105 - 93.14%
10. F-Prot version 3.15 - 91.85%
11. Command version 4.90 - 91.41%
12. Panda Titanium version 3.02.00 - 91.38%
13. Norton Corporate version 9.0.0.338 - 90.29%
14. Panda Platinum version 7.05.04 - 89.97%
15. MKS_VIR 2004 version 2.0 - 89.45%
16. Virus Chaser version 5.0 - 89.07%
17. BitDefender version 7.2 - 88.52%
18. BullGuard version 4.5 - 87.26%
19. Dr. Web version 4.31b - 85.35%
20. PC-Cillin 2004 version 11.00.1253 - 84.80%
21. Nod32 version 1.840 - 82.68%
22. Sophos Sweep version 3.84 - 81.31%
23. Avast version 4.1.418 - 80.55%
24. AntiVir version 6.27.00.01 - 79.57%
25. Vexira version 2.14.00.01 - 79.50%
26. AVG version 7.0.262 - 72.50%
27. Norman version 5.70.14 - 67.72%
28. UNA version 1.83 - 62.85%
29. Solo 2.5 version 2.6.3 - 61.08%
30. ZoneAlarm with VET Antivirus version 5.0.590.015 - 60.82%
31. Fire version 2.7 - 60.52%
32. E-Trust version 6.2.0.28 - 58.48%
33. V-Buster Pro - 57.61%
34. Protector Plus version 7.2.F04 - 51.28%
35. VirScan Plus version 14.091 - 48.36%
36. ClamWin version 0.35 - 48.08%
37. ViRobot Expert version 4.0 - 45.68%
38. MR2S version 1.47 - 44.36%
39. V3Pro 2002 Deluxe version SP2 - 42.33%
40. RHBVS version 4.13.656 - 41.99%
41. Digital Patrol version 5.00.08 - 38.52%
42. Quick Heal version 7.01 - 30.13%
43. Wave version 2.0 - 22.07%
44. TDS version 3.2.0 - 16.67%
45. PestPatrol version 4.4.3.24 - 15.34%
46. A Squared 2 - 15.05%
47. AntiTrojan Shield version 1.4.0.9 - 11.82%
48. PC Door Guard version 3.0.0.14- 11.77%
49. Trojan Hunter version 3.9.807 - 6.76%
50. The Cleaner version 4.1.42.52 - 6.34%
51. Trojan Remover version 6.2.8 - 5.62%
52. Tauscan version 1.6.1024 - 4.82%
53. Hacker Eliminator version 1.2 - 3.38%
54. IP Armor version 5.46.0703 - 2.87%
55. Anti-Hacker & Trojan Expert 2003 version 1.6 - 0%

Die allseits bekannte und teilweise, auch in der Presse, gelobte Freeware AntiVir macht durch ein recht bescheidenes Testergebnis auf sich aufmerksam.
7438 Trojaner nicht erkannt
1114 Scripte nicht erkannt
3117 Malware nicht erkannt
71 Macro Viren nicht erkannt
668 Windows Viren nicht erkannt
3144 MS-DOS Viren nicht erkannt
91 Dateien nicht erkannt

Zum Vergleich, Norton und McAfee erkannten jeweils insgesamt nur ein Drittel davon nicht.

[ 18.11.2004, 13:21: Beitrag editiert von: Fexx ]

Aus: irgendwo im nirgendwo / Muc-West | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:
und wenn du probleme mit deinem rechner hast, www.protecus.de - da wird dir geholfen.

die haben mir einen neuen viren scanner empfohlen:
e-scan

das ding ist echt obergeil, ich hab grade erst norton 2005 gekauft, das hat 8 viren einfach so übersehen- antivir ist auch net so prall. bis jetzt finde ich e-scan am besten. 14 tage trial:
http://www.mwti.net/antivirus/escan/escandl_antivirus.asp

machs mal drauf und lass durchlaufen [Wink]

Werd ich mal testen - allerdings liegt F-Secure in meiner Gunst im Moment vorne. Meine Testsläufe waren sehr überzeugend. Habe schon nen Antrag beim Controlling gestellt. =)
sevo

Usernummer # 10461

- verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wobei man allerdings sagen muß, daß hohe Erkennungsraten in der Praxis nicht soviel bedeuten - von den zigtausend existierenden Viren und Worms sind nur ein paar dutzend für fast alle real auftretenden Neuinfektionen verantwortlich.

Wir scannen vorgeschaltet mit Clam und nachgeschaltet mit F-Prot, und letzterer hat noch nie was gefunden, was von Clam durchgelassen wurde, obwohl dessen Virendatenbank vergleichsweise winzig ist...

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
LPG

Usernummer # 4276

- verfasst      Profil von LPG   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vom Norton halte ich überhaupt nichts. Ständig gibt es da Probleme vor allem bei Multimediaprogrammen und vor allem im Zusammenhang mit der Norton Firewall. Meine Meinung, das einzige Guten, die Norton e geschrieben hat waren. 1. Norton Commander und 2. Speeddisk.

Als Freeware ist das Antivir wirklich gut.

Dann gibt es noch den Kaspersky den ich lange Zeit favorisiert habe und dessen Virenengine jetzt seeeehr viele Antivirenprogramme nutzen.

Aktuell finde ich den käufliche von G-Data sehr brauchbar.

Aus: Tipi | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mr-mellow

Usernummer # 9747

- verfasst      Profil von mr-mellow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte letzte woche auch nen problem mit nem trojaner bzw 2 trojanern.

antivir hat einen ohne weiteres erkannt und gelöscht, der 2. sowie die infizierten dateien blieben unentdeckt.

dann habe ich escan probiert...sehr cooles prog kann ich nur sagen.
da die kostenlose variante nur scannt benötigst du noch das tool killbox. nach dem scan musst du den pfad der infizierten datei per copy&paste in killbox einfügen und die datei löschen e voila READY

ansonsten würde ich mir an deiner stelle auch das kaspersky personal edition pro zulegen

Aus: Celle/Hannover | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.